Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Windows Phone

1.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Android, iPhone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 09:49
@25h.nox
Also ich habe jetzt noch nichts in der Richtung gelesen, denke aber das Microsoft seine Beziehungen benutzen wird um aufzurüsten wenn es Sinn macht. Windows Phone ist ja sehr sparsam was die Hardware angeht, aber mehr Xbox live Titel werden eingeführt, und besonders dafür wären starke Prozessoren und vor allem sparsame gut.

Ganz nebenbei, das Lumia 1020 hat schon einen Reiz, ich denke 3 Telefone in 1,5 Jahren kann ich nicht machen... Oder doch? :D

Anzeige
melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 09:53
@jimmycanuck ich denke wir werden steigenden energie verbrauch bei höhere laufzeit sehn, durch bessere akkus, die akku technik wird sich durch die explodierende nachfrage einfach schneller verbessern/verbilligern als die prozessortechnik.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 09:56
@25h.nox
Ja, ich bin mir da nicht sicher.
Also ich sehe das bei uns im Unternehmen, und ein wirklicher breakthrough bei der Akku-Technik ist nicht wirklich in Sicht. Deshalb gilt erst einmal wie in der Automobilbranche: Downsizing ;)


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 09:57
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der größte vorteil von intel ist das sie was die fertigung angeht vorraus sind
Das liegt aber nur daran, dass Qualcomm so schlampig designt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:intel hat einfach mehr power
Wie gesagt, weil sie bei CISC auch einfach nötig ist.
Bestes Beispiel ist doch der Raspberry Pi. Mein Pi mit 700MHz ARM CPU und 512 MB RAM OHNE dedizierte Grafikkarte kann im Debian problemlos 1080p Videos wiedergeben. Ich kenne i3 Laptops mit 4 GB RAM und dedizierter Grafikkarte, die da ruckeln und in die Knie gehen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:deswegen dominieren sie dort wo power gebraucht wird
Nein, sie dominieren, weil ARM irgendwann die Weiterentwicklung in einer heiklen Phase verschlafen hat.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:da die akkutechnologie in zukunft durch die gewaltige nachfrage sich deutlich schneller entwickeln wird als bisher
Die Akkutechnologie kann sich nicht schneller entwickeln als die Forschung es zulässt.
Erst kürzlich wurde ja bekanntgegeben, dass das Limit der Lithium Akkus erreicht ist und man sich nun in andere Richtungen umsieht.
http://www.areamobile.de/specials/20467-smartphone-entwicklung-der-akku-ist-das-limit


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:03
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ja, ich bin mir da nicht sicher.
es MUSS sich einfach schneller entwickeln, lernkurve+skaleneffekt sind bei akkus in zukunft größer durch mehr absatz.

@Fennek samsung ist schon teilweise umgestiegen das neue galaxy tab hat nen intel drin mit x86


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es MUSS sich einfach schneller entwickeln
Das ist der Entwicklung aber oft herzlich egal, ob es das MUSS. Unter Druck entstehen meist nur halbgare Lösungen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:samsung ist schon teilweise umgestiegen
Oh, 1 ganzes Gerät?
Aber bei den Specs kann man ruhig ne schwächere CPU nutzen.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:16
Zitat von FennekFennek schrieb:Das ist der Entwicklung aber oft herzlich egal, ob es das MUSS.
in welchem bereich sind weder lernkurve noch skaleneffekte vorhanden?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:18
@25h.nox
Wenn man aber eine komplett neue Technologie entwickeln muss steht man teilweise vor komplett neuen Hürden, bei denen Lernkurve nix bringt.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:19
@Fennek die aktuelle technologie hat noch genug potenzial, vorallem was den preis angeht.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:22
@25h.nox
Dafür stehen wir aber schon ziemlich lange relativ still.
Und in 5 Jahren sollen schon Graphit Akkus für den Massenmarkt kommen.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:25
Zitat von FennekFennek schrieb:Dafür stehen wir aber schon ziemlich lange relativ still.
es bestand halt kein wirklicher bedarf, wenn man sich ansieht was für akkus in einigen handys verbaut sind sollte einem ziehmlich schnell klar sein wieso sich da nichts tut, wenn bessere technik nicht nachgefragt wird wird nicht geforscht.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 10:31
@Fennek
@jimmycanuck
natürlich kann ich auch falsch liegen, setzt sich in anderen bereichen die elektrifierzung nicht durch dann wird die entwicklung nicht so schnell sein wie ich denke.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

12.09.2013 um 12:43
@25h.nox

Ich denke auch eher, dass Microsoft weiter den Weg Richtung ARM geht.
Ansonsten hätten sie jetzt die Möglichkeit gehabt, Windows RT zu begraben und vermehrt Intel, hier vor allem Atom, Lösungen zu forcieren.
Doch das wäre unbedacht. Die x86 und auch x64-Prozessoren waren spätestens an dem Tag bereits überholt, als man, weil es nicht anders mehr Mehrkernlösungen Salonfähig machte. Denn anders war mehr Leistung nicht drin, dafür werden die Dinger einfach zu heiß und verbraten Energie ohne Ende, sobald sie das Leistungsniveau eines K6 übersteigen.
Daneben mögen die Atom-Prozessoren nett sein, aber eigentlich sind die auch keine besonders tolle mobile Lösung, da sie einfach lahm sein müssen, damit der Einsatz verbrauchstechnisch überhaupt in Frage kommt.
ARM ist sicher auch nicht die Nonplusultra Lösung, doch schlicht besser für den mobilen Bereich geeignet.

Daneben würde die Zurückwicklung auf Intel für Microsoft keine Probleme lösen. Denn das führt zu Faulheit und dazu, dass noch viel weniger Win 8-Apps entstehen.

Das war wohl ohnehin nicht so klug, die Welten direkt zu Anfang zu vermischen, denn so erwartet jeder normalo, dass eben auch Windows Programme auf dem Win RT laufen müssten, weil es ja optisch keinen Unterschied zum normalen Windows 8 gibt. Aber offenbar wird MS spätestens mit Windows 9 diesen Fehler beheben.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.09.2013 um 12:47
Scheinbar hat Microsoft sehr gute Relations zu seinen Partnern. Trotz Nokia Kauf verbleiben die meisten Partner wohl bei Windows Phone, mehr noch, es kommen welche dazu.

HTC bringt das One als WP heraus (HTC Harmony)
Huawei bleibt dabei, Lenovo soll ein Telefon auf den Markt bringen, und neu im "Club", Hewlett-Packard, wobei ich da nicht so sicher bin wie ich das finden soll, immerhin haben sie die von mir sehr geschätzen Palm-WebOS Modelle verschwinden lassen.

Bei Samsung bin ich mir nicht sicher, aber ich denke sie werden wieder half-assed ein Galaxy S4 portieren und es hinterher für 200€ verkaufen müssen weil keiner etwas davon gewusst hat. ;)


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

24.09.2013 um 14:15
Hallo
ich hab eine ganz konkrete praktische Frage.

Ich hab ein HTC 7 Pro mit Windows Phone.
Der Login mit dem Allmy App klappt bei mir nie.

Daten hab ich nat. diverse mal neu eingegeben.

Bin ich zu doof oder gibts da ein "known issue",
oder beides?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

24.09.2013 um 14:46
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb am 13.09.2013:und neu im "Club", Hewlett-Packard
wer ein hp handy kauft ist ein idiot, die scheißen mehr als alle anderen auf ihre kunden...


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

24.09.2013 um 14:51
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer ein hp handy kauft ist ein idiot, die scheißen mehr als alle anderen auf ihre kunden...
Du sprichst sicher aus Erfahrung :o:


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

24.09.2013 um 14:52
@z3001x auf meinem steht noch palm, aber ja, ich bin immer noch sauer auf hp


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

06.10.2013 um 16:21
Also ich hätte da auch mal noch ein paar konkrete Fragen zu WP8. Bin seit kurzem Besitzer eines Lumia 920. War ein Treueangebot des Providers.

Das Gerät hat eigentlich eine ganz nette hardware und auch auf der Softwareseite gibt es ein paar (wenige) Sachen, die ganz nett sind. Aber es gibt im Zusammenhang mit der Software auch ein paar Dinge, die ziemlich dämlich gelöst sind.

Wie kann man einen Dateianhang lokal auf dem Gerät speichern? Man kann Office-Dokumente und Bilder speichern, aber ich möchte auch andere Dateien lokal abspeichern können. Dass ich die Office- und Bilddateien auf Skydrive ablegen kann, das weiss ich, das ist aber nicht, was ich möchte.

Wie kann ich die Applikation festlegen, welche einen bestimmten Dateityp öffnet? Bei unbekannten Dateien verweist mich WP8 immer auf den Store und gibt mir keine Möglichkeit, eine bereits installierte App auszuwählen ...

Kann man mehrere Email-Konten parallel führen, ohne dass man die verlinken muss. Ich finde das ziemlich bescheuert, dass da die Emails meiner Konten nun alle in einer Liste auftauchen.

Kann ich neben meinem privaten Outloo-Kalender auch noch meinen geschäftlichen Kalender irgendwie parallel betreiben?

Emodul


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.10.2013 um 10:13
@emodul
Also ich richte neue Email Konten über "Einstellungen" ein und nicht über ein vorhandenes Konto und bekomme dann immer ein extra Tile für das neue Konto. Was für Anhänge willst du denn zwischenspeichern?
Muss allerdings sagen ich nutze WP 7.8 und kenn die Unterschiede zum 8er nicht.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.10.2013 um 10:22
@AlexR
Dass ich das so machen kann, das ist mir bewusst. Aber ich hätte lieber ein einziges Tile, wo mir neue Emails sämtlicher Konten angezeigt werden. Wenn ich dann auf das Tile klicke, dann hätte ich gerne eine Auflistung der einzelnen Email-Konten, so dass ich zu dem entsprechenden Konto gelangen kann.
Momentan habe ich ein Tile und wenn ich darauf klicke, dann komme ich zu einer Liste, auf der sämtliche Emails meiner Konten aufgelistet sind. Das ist aber nicht ganz so schlimm und mittlerweile habe ich mich beinahe daran gewöhnt.

Das Problem mit den Anhängen ist da schon gravierender. Wenn ich ein Email mit einem Anhang bekomme, dann kann ich den Anhang zwar abspeichern, sofern es sich um ein Office-Dokument oder ein Bild handelt, aber wenn ich die Datei dann bearbeite und dann auf das besagte Email antworten will, dann kann ich die Datei nur anhängen, wenn es sich um eine Grafik handelt. Wenn ich also ein Word-Dokument editiere, dann kann ich das anschliessend nur aus der Office-Anwendung versenden und nicht auf die ursprünglich erhaltene Email antworten. Andere Anhänge als Office-Dokumente oder Grafiken kann man offenbar gar nicht versenden. Ziemlich bescheuert von MS, wie ich finde.

Emodul


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.10.2013 um 11:29
@emodul
Ah, ok. Jetzt hab ich verstanden wie du das meinst. Habe jetzt selber mal rumgespielt und du hast recht. Mich stört selber oft der fehlende Datei Explorer wo man sich alles selbst organisieren kann. Sonst ist das OS ja schön gelungen aber eine eigene Dateiverwaltung fehlt


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.10.2013 um 12:27
@emodul

Das Problem mit den Anhängen wird sich in Windows Phone 8.1 lösen. Da kann man dann (endlich) direkt Dateien anhängen. Daneben gibt es dann (endlich) auch eine Rotationssperre und ein Notification Center wird's dann wohl auch geben.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.10.2013 um 14:06
@mchomer
Das habe ich mal irgendwo gelesen. Aber ich habe auch gelesen, dass 8.1 wohl erst 2014 kommt. Schon erstaunlich, dass sich MS damit so viel Zeit lässt. Und erstaunlich, dass Nokia auf ein OS setzt, welches eine Vielzahl von Dingen nicht kann, mit denen der Vorgänger (Nokia Belle) keine Probleme hatte.

Emodul


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.10.2013 um 14:21
@emodul

Nokia war dabei umzudenken. Es gibt/gab bereits einige Lumia-Prototypen mit Android. Doch wären sie Windows Phone treu geblieben, immerhin zermartert Samsung zurzeit alles, was auch Android-Smartphones anbietet.
Obwohl die Verarbeitungsqualität von Nokia wohl um einiges besser ist.
Doch damit ist ohnehin Schluss. Microsoft hat Nokia quasi geschluckt und hat so eine Abkehr verhindert.
Aus der Sicht von Microsoft hat sich das ganze gelohnt, immerhin hat man einen ehemaligen Marktführer mit Hilfe der Kaffeekasse kaufen können.
Es ist jedoch auffällig, dass Microsoft erst jetzt versucht auch funktionell mit der Konkurrenz gleichzuziehen.
Hat einen faden Beigeschmack, vielleicht war das doch ganz im Sinne und im Plan, der Absturz Nokias....


Anzeige

melden