Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Smartphone Thread: Windows Phone

1.393 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Android, iPhone, Apps, Nokia, Smartphones, Windows Phone, Updates, Angebote, Lumia

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:06
Optimist schrieb:Aber was ist nun mit den Bugs, die man sich durch die vielen (notwendigen updates, wenn man mehr Sicherheit will) updates mit einhandeln kann?
In Summe sollten es aber weniger werden. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, wenn eine Software verändert wird. Aber in der Regel sollte sie anschließend besser sein als zuvor.
Optimist schrieb:Ich vermute - je mehr updates, desto größer auch die Chance für Bugs oder denke ich da falsch?
Ja. Weil die Updates ja auch Bugs beheben. So dass idealerweise bekannte Bugs weg sind und keine neuen entstehen. Aber realistisch ist natürlich, dass auch neue entstehen.
Letztlich ist es wirklich eine Frage der saldierten Betrachtung. Weniger neue Bugs als behobene vorhandene.
Optimist schrieb:Wenn nicht, nimmt dann also jemand, der mehr Sicherheit möchte, diese Bugs als Kolateralschaden mehr oder weniger gerne in Kauf?
Man geht ja erst mal davon aus, dass die Qualitätssicherung funktioniert und es fehlerfrei läuft.


melden
Anzeige

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:08
@kleinundgrün
gut, verstehe.
Und wie ist es mit der Geschwindigkeit?
Das System ist ja dann "vollgestopfter", geht doch sicher mit der Zeit auf die Geschwindigkeit?

ich habs ja z.B. jetzt bei meinem Lumia mit Win.8 gesehen, was ich auf Win.10 raufgesetzt hatte -> Geschwindigkeit merklich geringer.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:10
Optimist schrieb:Das System ist ja dann "vollgestopfter", geht doch sicher mit der Zeit auf die Geschwindigkeit?
Es ist ja nicht so, dass da was dazukommt. Sondern es wird was repariert. Der Code wird verändert. Jedenfalls um Fehler zu beheben.

Dann kommen oft aber auch Funktionen hinzu und die kosten in aller Regel dann wirklich Ressourcen.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:14
@kleinundgrün

aha.

Wie ist das nun bei Win.10 mobile bzw. Microsoft, wo es heißt, das läuft alles aus, die machen nichts mehr am System, bringen keine updates usw...
Wie erklärt es sich dann, dass aber nach wie vor bei Word (was ja in Win.10 von Haus aus eingebunden ist) ständig neue updates kommen und ich ja sogar zu diesen gezwungen werde?

Oder mit anderen Worten: Einerseits heißt es, MS macht nichts mehr am System, aber bei Word wird noch was gemacht, was ja im System mit drin steckt? (könnten die doch dann auch sein lassen - "alles oder nichts" ;) )


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:25
@Optimist
Win10 ist ein Betriebssystem und Office ist ein Textverarbeitungsprogramm.

Wenn Du auf Windows XP (nicht mehr gepflegt) ein Officepaket installierst, das noch aktuell ist, wird das halt aktualisiert und Dein XP nicht.
Außerdem kannst Du doch sicher auf Deinem Smartphone eine andere Textverarbeitungsapp nutzen, oder nicht?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:29
@kleinundgrün
ich hatte nachträglich noch was korrigiert :) :
Optimist schrieb:Wie ist das nun bei Win.10 mobile
Also es geht um Win.mobile. Dort habe ich das Word oder Office nicht separat installieren lassen müssen, sondern es war von haus aus schon im BS integriert, so wie z.B. alle Systemprogramme.

Gilt in diesem Falle analog dann auch das hier?:
kleinundgrün schrieb:Wenn Du auf Windows XP (nicht mehr gepflegt) ein Officepaket installierst, das noch aktuell ist, wird das halt aktualisiert und Dein XP nicht.
----------------------
kleinundgrün schrieb:Du kannst doch sicher auf Deinem Smartphone eine andere Textverarbeitungsapp nutzen, oder nicht?
Ja, ich könnte ein zusätzliches Programm installieren. Nur leider gibt's keins, was annähernd an Word rankommt.

Und das Word was also im BS integriert ist, könnte ich runterschmeißen und wieder frisch installieren.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:34
@Optimist
Ich glaube nicht, dass das Officepaket im Betriebssystem integriert ist. Das ist schon alleine wettbewerbsrechtlich gar nicht zulässig.
Es war halt vorinstalliert. Aber wahrscheinlich kann man es zumindest deaktivieren.
Optimist schrieb:Ja, ich könnte ein zusätzliches Programm installieren. Nur leider gibt's keins, was annähernd an Word rankommt.
Dann wirst du wohl das geringere Übel wählen müssen.

Wobei ich mich frage, welche entscheidenden Unterschiede ein Officepaket bei einem Smartphone macht. Du wirst doch nicht stundenlang Texte auf einem Smartphone erstellen und formatieren? Vielleicht das eine oder andere Dokument lesen. Aber schon das Erstellen von Anmerkungen ist doch eine Qual. Egal mit welchem Programm.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 17:39
@kleinundgrün
Vielleicht das eine oder andere Dokument lesen. Aber schon das Erstellen von Anmerkungen ist doch eine Qual. Egal mit welchem Programm.
nein, auf dem Lumia 640 XL lässt sich klasse schreiben, zumal klappt auch die Wortvervollständigung super gut.
Hast du zufällig auf diesem Gerät schon mal getippt? :)
kleinundgrün schrieb:Wobei ich mich frage, welche entscheidenden Unterschiede ein Officepaket bei einem Smartphone macht. Du wirst doch nicht stundenlang Texte auf einem Smartphone erstellen und formatieren?
mir geht's hauptsächlich um das Erstellen von Überschriften, farbige Schrift, Fettschrift usw...
Ja und ich schreibe auf dem Lumia wirklich oft ziemlich lange Texte, wenn ich unterwegs bin und Zeit überbrücken muss und mir irgend ein Einfall kommt :)

Überschriften/Gliederungen packt kein anderes Programm, außer Word und Open Office. OO gibt's aber leider nicht für Win.mobile.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 18:38
mchomer schrieb:Veraltete Betriebssysteme sind ein Sicherheitsrisiko.
Wenn ihr den PC nur als bessere Schreibmaschine nutz
Das verstehe ich nich, für was benutzt man einen PC sonst? oke, zocken und im Netz surfen aber letztendlich schreibt man da ja auch nur mit ner modernen Schreibmaschine im Internet? :ask:

kann man das denn pauschal sagen, dass veraltete Betriebssysteme ein Sicherheitsrisiko sind ? Also war es zb gut, dass ich mir ein blackberry mit Android geholt habe, da das ehemalige Betriebssystem von bb den Support eingestellt hat und alle Modelle mit dem OS nun langsam auslaufen werden?

Was mich irritiert und stutzig macht, sind die antivirenprogramme, die wohl nix mehr taugen, sobald das Gerät nich “mit der zeit" mehr geupdated wurde?
aber kla, macht schon Sinn dass Hacker sich ja auch weiterentwickeln.

Ich will ja nix sagen, so von loser Firma zu loser Firma aber bb hat im Gegensatz zu Microsoft uns Kunden nich im Stich gelassen. Wir Spießer dürfen uns wenigstens noch mit Android rum ärgern aber ihr? Ich bin ja erst von windowsphone weg, als es dort schon hiess: kein update für whatsapp...und die selbe Story hab ich mit blackberry hinter mir

Vielleicht fress ich noch nen Besen, wenn Windows und Apple cooperation machen :D


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 18:48
@apart
@kleinundgrün
wegen Sicherheitsrisiko bei veralteten Geräten muss ich noch mal nachhaken:
Was haben denn Hacker davon, sich bei Leuten mit altenALTEN Systemen einzuhacken oder Viren einzuschleußen, wenn es diese doch nur noch ganz selten gibt?
Das wäre doch für die Hacker - aufgrund der Seltenheit - eine sehr schlechte Effizienz, oder mache ich einen Gedankenfehler?

Oder anders gefragt, bzw. wie ich mir das alles vorstelle:
Wenn es einem Hacker darum geht, irgendwelche Daten abzugreifen, Smartphones oder PCs zu steuern ...
... und es sind nur noch ein paar alte Systeme vorhanden, dann müssten die ja erst mal rausfinden, wo diese paar sind.
Und wenn die dann zufällig in der Masse der modernen Geräte nun doch mal ein altes Gerät gefunden haben (so wie ein blindes Huhn ein Korn findet), würde sich das denn für die lohnen, wegen der paar Daten die sie dann abgreifen oder der paar PCs die sie dann steuern könnten?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 19:00
@Optimist
mhm so unspektakuläre das vlt klingt aber was is mit den ganzen Viren die über emails kommen? Ich als Hacker picke doch keine modernen Systeme aus, umso moderner und komplizierter müsste doch dann mein hack sein..., ich wähle etwas, was überall Zugriff auf die Festplatte hat

So würde ich das denken


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 19:11
@apart
apart schrieb:Ich als Hacker picke doch keine modernen Systeme aus, umso moderner und komplizierter müsste doch dann mein hack sein..., ich wähle etwas, was überall Zugriff auf die Festplatte hat
das verstehe ich.
Aber wie FINDEST du als Hacker denn die ALTEN Systeme, wenn diese unter all den Neuen wie die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen sein könnten (mal übertrieben dargestellt) - so stelle ich mir das zumindest vor, aber vielleicht ist mein Denken falsch?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 19:19
Optimist schrieb:vielleicht ist mein Denken falsch
vlt? Weil ich kann dir nich folgen: wenn ich Bspw in Thailand sitze und einen Virus nach Europa schicke, getarnt in einer Mail oder popup, wenn du zu dem Zeitpunkt mit deinem Windows 98 online bist, dann erwische ich dich mit meinem popup oder Mail genau so, wie jmd, der Grad im Netz surft und nen Mac PC besitzt. Die email kommt doch bei allen an, egal wie alt dein bs is, das hat ja primär nix mit dem emailserver zu tun, an den ich den hack schicke

wusste wie?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 19:22
@apart
ach so ja. Hatte vorhin die Mails ausgeblendet in meiner Betrachtung und nur an andere Hacks gedacht :)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 19:26
@apart
ach so, muss doch noch mal was fragen:

Wenn ich ein Smartphone mit einem alten System habe, mit dem ich zwar ins Internet gehe, aber keine Mails abrufe ...
... auf DIESEN müsste doch dann das zutreffen oder nicht?:
Optimist schrieb:wie FINDEST du als Hacker denn die ALTEN Systeme, wenn diese unter all den Neuen wie die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen sein könnten (mal übertrieben dargestellt)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 19:35
@Optimist
naja, da würde ich zb mit dem popup kommen. Ich weiss nich, ne pornoseite is sicher meine erste Anlaufstelle, dann, wenn ich gut bin, würde ich über Google irgend en hack ausführen, damit ich noch mehr Leute hab.
Ich denke, schon allein das anzeigen irgendeiner willkürlichen Aufforderung, die den Nutzer direkt anspricht, könnte grosses anrichten


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 20:24
apart schrieb:naja, da würde ich zb mit dem popup kommen.
Mist :)
Aber ernstlich, wenn ich ein Popup - also Werbung - nicht anklicke, dann kann doch auch nichts passieren, oder?
Ich weiss nich, ne pornoseite is sicher meine erste Anlaufstelle
da hab ich ja Glück, dass ich auf solche Seiten nie gehe ;)
dann, wenn ich gut bin, würde ich über Google irgend en hack ausführen, damit ich noch mehr Leute hab.
wie muss ich mir das genau vorstellen?
Wenn ich über Google einen Suchbegriff eingebe und mir werden Seiten angezeigt, kann ich mir von der bloßen Anzeige schon was einfangen, oder erst wenn ich auf bestimmte Seiten klicke?
Ich denke, schon allein das anzeigen irgendeiner willkürlichen Aufforderung, die den Nutzer direkt anspricht, könnte grosses anrichten
wie meinst du das genau?
Dass Werbung angezeigt wird und ich dann drauf klicke?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 20:32
Optimist schrieb:ie muss ich mir das genau vorstellen?
Wenn ich über Google einen Suchbegriff eingebe und mir werden Seiten angezeigt, kann ich mir von der bloßen Anzeige schon was einfangen, oder erst wenn ich auf bestimmte Seiten klicke?
Optimist schrieb:ie meinst du das genau?
Dass Werbung angezeigt wird und ich dann drauf klicke?
ganz genau. Durch klicken, oder vergessen gehabt dein virenprogramm upzudaten. daraufhin hat es dich nich mehr vor einer potenziellen Seite gewarnt, du hast drauf geklickt und schwupp, irgendwo im Hintergrund was runtergeladen.
Jedoch behaupte ich, dass mehr unwissende Opfer werden, als wissende.

Wenn du zb von DHL ne Mail kriegst, mit ner Bestellung und nem Anhang, du aba weißt, dass du nix bestellt hast, gar dass du nich ma so eine packstation nutzt, dann kann man optisch eig schon in Alarmbereitschaft geraten, was auch gut ist! aba so jmd wie meine mam zb, grosseltern ganz zu schweigen...ich weiss nich.

Was ich von früher kenne und kp, ob es das immer noch so gibt, sind die angebl Systemlösungen von Windows, die auf einmal angezeigt werden können, die so überzeugend echt sind, dass du nich hinterfragt und dann folgst du halt der Anweisung irgendein Programm zu laden, da dein System irgendwas benötigt


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 20:49
apart schrieb:die angebl Systemlösungen von Windows, die auf einmal angezeigt werden können, die so überzeugend echt sind, dass du nich hinterfragt und dann folgst du halt der Anweisung irgendein Programm zu laden, da dein System irgendwas benötigt
bei sowas schrillen bei mir immer die Alarmglocken.

Ich klicke immer nur Seiten an, wo ich mir sicher bin, dass die seriös sind - wie z.B. allmy ;) - da dürfte mir dann eigentlich nicht viel passieren denke ich. :)

Mal eine letzte Frage:
Wenn ich mir wieder erwarten doch einen Virus eingefangen hätte und würde mit diesem PC dann meine privaten Dateien auf ein Stick laden und diese Dateien dann auf einen anderen PC mit einem alten BS kopieren ...
... -> der Virus könnte ja, wenn er vom befallenen PC (mit dem aktuellen BS) sich auf meinen Stick übertragen würde, sich dann auch auf den PC mit dem alten BS übertragen. Soweit so gut bzw. schlecht.

Aber könnte der Virus, der nun sozusagen vom aktuellen zum alten System übertragen worden ist, im alten System Schaden anrichten? Immerhin wurde der Virus doch sicher nur für das aktuelle BS geschrieben ... könnte er dann also trotzdem für das alte System lesbar und ausführbar sein?
Ich meine von Win.10 zu Win.7 sicher kein Problem, aber von Win. 10 zu Xp oder noch älter - ists da auch egal, mit welchem System das Virus programmiert worden war?


melden
Anzeige

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 20:55
puhhhh, also ich bin kein ITler, so ausm Bauch heraus würde ich behaupten, dass er nich all zu viel Schaden anrichten kann, er könnte aber vllt nich mehr zu entfernen sein, weil ... Weil er sich in Daten reingefressen hat, oder spüren hinterlassen hat, die das ältere System ohne update nich bewerkstelligen kann?
vorausgesetzt du gehst nich online , ich denke, das is nochma was andres

@interpreter
hi
Lust eine fundierte Aussage zu geben? Wenn ich den User richtig verstanden habe, will er wissen, ob man nen Virus durch nen portablen Stecker von einem neuen Betriebssystem auf ein aelteres übertragen kann, was schon etliche Generationen zurückliegt

war doch so oder? @Optimist


melden
361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kritall-Speicher ?15 Beiträge