Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Windows Phone

1.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Android, iPhone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:10
@apart
Zitat von apartapart schrieb:@interpreter
hiLust eine fundierte Aussage zu geben?
Wenn ich den User richtig verstanden habe, will er wissen, ob man nen Virus durch nen portablen Stecker von einem neuen Betriebssystem auf ein aelteres übertragen kann, was schon etliche Generationen zurückliegt.

war doch so oder? @Optimist
nicht ganz. :)

Ob die Übertragung möglich wäre, würde mich auch interessieren (aber da denke ich, das wird schon möglich sein).
Aber vor allem, WENN der Virus übertragbar ist, ob er im älteren System dann auch lesbar und ausführbar wäre.

Anzeige
melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:15
@apart

Kommt auf den Virus an.
Gibt durchaus ausführbaren Code der abwärtskompatibel geschrieben ist.

Insbesondere wenn es wie bei den meisten Viren keinen Zugriff auf .net Bibliotheken und ähnliches gibt.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:22
@interpreter
verstehe und ein Virus existiert der nur wenn man mit Internet verbunden is, bzw kann der erst dadurch aktiviert werden oder könnte ich mir , zb weil ein USB ladekabel kaputt is, dadurch auch einen Virus holen?^^
gut, die letzte Frage klingt stupid aber ich besitze ja auch nen netbook mit Windows 7 und frage mich, wenn ich niiiiie ins Internet damit gehe, ob ich mir trz nen Virus einfangen kann, aufgrund der programme, die irgendwie extern befallen werden können?

Ach ich gebe auf, @Optimist
war die Frage geklärt? aktuell is der Meister noch da :D


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:26
@apart

Ein Virus entsteht nicht zufällig. Aber mit dem Internet hat das nichts zu tun. Es ist einfach ein ausführbares Programm das Schaden anrichtet.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:29
@interpreter
aha, danke dir.
@apart - ja, ist geklärt :)
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber mit dem Internet hat das nichts zu tun
Wenn ich mit einem PC nie ins Internet gehe und auch nie einen infizierten Stick reinstecke oder andere Speichermedien, dann kann ich diesen PC auch nicht infizieren, richtig gedacht?

Falls ja, dann wäre es doch so, dass ich mir einen Virus erst mal übers Internet holen müsste, damit er dann irgendwo bei nachfolgender Übertragung schaden könnte oder?


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:32
@Optimist

ja damit liegst du richt. Es sei denn, das Medium ist infiziert, von dem du das Betriebssystem hast.

Aber wenn ich jetzt mal in den Mod-Modus schalten darf,

die Virendiskussion ist offtopic.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:37
@interpreter
okay und danke.

Wegen OT:
Das gleiche was du gesagt hattest müsste ja dann auch für Smartphones - insbesondere Win.mobile gelten, nehme ich an ... so, die Kurfe zum Topic geschafft ;)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 21:37
oops :D ja vielen dank, dann kannst du ja nach der letzten frage wieder gehen @interpreter

Wenn ich Windows als beispiel nutze, könnte ich nicht durch Vorgabe eines anderen Betriebssystems mir meine benötigten Updates holen?

zb hatte Windows ja auch WhatsApp Probleme. Wenn ich das windowsphone einm Spezi gebe, kann der mir dann nich irgendwas reinprogrammieren, dass jene apps denken, ich hätte ein andres betriebssystem?

is zwar aufwendig aba für jmd, der sein windowsphone liebt????

Danke :-*


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

13.02.2018 um 23:19
@apart
Du meinst das du ein Android/ios Update auf W10mobile aufspielst für diese App?
Das wäre als wenn du eine Schallplatte zerschneidest damit sie in deinen Cd Player passt.
Das sind doch völlig unterschiedliche Systeme


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was haben denn Hacker davon, sich bei Leuten mit altenALTEN Systemen einzuhacken oder Viren einzuschleußen, wenn es diese doch nur noch ganz selten gibt?
So selten sind veraltete Systeme aber nicht.
Und natürlich wählen sie nicht Dich persönlich aus, sondern Du kommst zufällig auf die falsche Internetseite (und das kann im Grunde jede "normale" Seite sein und zack, Dein Smartphone ist Teil eines Botnetzes.
Solange Du es nur zum Surfen benutzt, ist der Schaden für Dich gering (außer dass Dein Provider Dich sperren könnte). Aber wenn Du Kontaktdaten drauf hast oder vertrauliche Texte, Bilder etc., dann sind diese Dinge potentiell bei anderen.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 08:54
Ich nutze auch immer noch mein Lumia 950XL und hoffe dass es mir noch eine Weile erhalten bleibt.

Momentan bin ich zufrieden damit und habe noch alle Apps die ich brauche. Aber es ist schon so dass Windows Mobile auf dem absteigenden Ast ist.

Immer mehr Apps werden nicht mehr wirklich gepflegt oder Funktionen werden eingeschränkt (z.B. Musikstreamen mit Groove). Es gibt keine original Ersatzteile mehr. Mein Akku war hinüber, jetzt schlag ich mit einer eher schlechten Fälschung rum.

Auf lange Sicht wird das nichts mehr mit diesen Geräten. Und ich werd mich dann leider auch irgendwann nach was anderem umsehen müssen.


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:28
@kleinundgrün
aha.
Naja, dann ist man so und so irgendwie ständig gläsern. :(

Wenn "BigBrother" nun vermutlich sowieso schon alles von mir weiß (was es halt auf dem Handy zu lesen gibt)...
... auch über meine Kontakte bescheid weiß (man muss ja auch davon ausgehen, dass man ja bei seinen Freunden auch gelistet ist und diese Daten dann auch nicht immer so sicher sind...)

... dann kommts ja jetzt auch schon nicht mehr darauf an, ob die weiterhin an meine Daten kommen können - denke ich mir jetzt so.


@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Und ich werd mich dann leider auch irgendwann nach was anderem umsehen müssen.
ja leider muss man das dann irgendwann :(
Wenn Android und die anderen es wenigstens mal fertig gebracht hätten Open Office anzubieten wo dann auch eine Gliederung (Überschriften, Inhaltsverzeichnis) möglich wäre, aber glaube, das gibt's bei den abgespeckten Versionen noch nicht.

Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin die Einzige, welche diese Funktion in Textdokumenten braucht und verwendet. :(


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, dann ist man so und so irgendwie ständig gläsern.
Gegenüber dem Provider oder dem Hersteller des OS bist Du das mehr oder weniger sowieso.

Aber dann kommen eben noch unbekannte Kriminelle hinzu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... dann kommts ja jetzt auch schon nicht mehr darauf an, ob die weiterhin an meine Daten kommen können - denke ich mir jetzt so.
Also ob meine Daten bei Microsoft oder bei irgendwelchen Leuten sind, die damit im verborgenen und völlig unkontrolliert machen können, was sie wollen, ist für mich schon ein Unterschied.
Ich mag meinem Nachbarn meinen Hausschlüssel geben, auch der kann potentiell Unfug damit anstellen.
Aber ich lasse meine Haustür nicht offen. Denn es macht schon einen Unterschied, wer potentiell Zugang zu meinem Haus hat.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:35
@kleinundgrün
okay, das leuchtet mir ein.

Was meinst du, wenn Kriminelle an all meine privaten Daten ran könnten - ganz viele Textdokumente, sehr viele Fotos, Videos usw.
Ob sich da SO jemand die Mühe machen würde, die Zeit nehmen würde, von einem UNBEKANNTEN Menschen das alles aus reiner Neugierde durchzustöbern, alles zu lesen?

Oder gehen die evtl. nur so vor, dass die solch einen Rechner mit Suchworten durchforsten - halt nur gezielt bestimmte Dinge suchen?


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin die Einzige, welche diese Funktion in Textdokumenten braucht und verwendet. :(
Als ich mein erstes Smartphone hatte, dachte ich auch, dass man damit im Zug z.B. super noch mal einen Text bearbeiten kann.
Aber ich empfinde das wirklich als Qual. Selbst auf einem Tablet mit Tastaturcover.

Dafür habe ich inzwischen ein Convertible, da läuft MS-Office, OpenOffice und jede sonstige Windowskompatible Officeanwendung drauf. Der Bildschirm ist groß genug und allzu schwer ist es auch nicht.
Klar, man hat es nicht eben mal dabei, wie ein Smartphone. Aber in der Regel weiß ich vorher, ob ich in die Verlegenheit komme, Texte schreiben zu müssen.
Und das sehen vermutlich viele andere auch so, so dass es für Deine Wünsche (die natürlich völlig berechtigt sind) u.U. zu wenig Nachfrage gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob sich da jemand die Mühe machen würde, die Zeit nehmen würde, von einem UNBEKANNTEN Menschen das alles aus reiner Neugierde durchzustöbern, alles zu lesen?
Man muss es ja nicht lesen. Es reicht, das Zeug online zu stellen und jeder der Deinen Namen googled, findet dann alles Mögliche über Dich.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dafür habe ich inzwischen ein Convertible, da läuft MS-Office, OpenOffice und jede sonstige Windowskompatible Officeanwendung drauf.
Das wäre ja tatsächlich eine Alternative für mich.

Was ist ein Convertible?
Was hat das für ein BS usw.?
Muss man das auch erst hochfahren wie einen PC oder ist es sofort bereit wie ein Smartphone?
Kann man damit wenigstens auch Fotos machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob sich da jemand die Mühe machen würde, die Zeit nehmen würde, von einem UNBEKANNTEN Menschen das alles aus reiner Neugierde durchzustöbern, alles zu lesen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss es ja nicht lesen. Es reicht, das Zeug online zu stellen und jeder der Deinen Namen googled, findet dann alles Mögliche über Dich.
was haben die davon, jemand ihnen Unbekannten in dieser Form zu ärgern?


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist ein Convertible?
Quasi Laptop und Tablet in einem Gerät. Bei manchen kann man die Tastatur abnehmen, bei manchen um 360° umklappen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat das für ein BS usw.?
Zumindest Windows oder Android. Ob es von Apple da was gibt, weiß ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man das auch erst hochfahren wie einen PC oder ist es sofort bereit wie ein Smartphone?
Also meines ist sofort da. Zumindest aus dem Standby. Wenn ich es hochfahre bootet es weitaus schneller, als ein Tablet oder Smartphone.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man damit wenigstens auch Fotos machen?
Können schon. Aber ob man das möchte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was haben die davon, jemand ihnen Unbekannten in dieser Form zu ärgern?
Tja, was haben Leute schon davon, andere zu ärgern. Weil sie es können? Weil sie Arschlöcher sind? Motive gibt es da viele.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:48
Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin die Einzige, welche diese Funktion in Textdokumenten braucht und verwendet. :(

Ich glaub ich hab Word auf dem Smartphone noch nie verwendet. :D

Es gibt ja inzwischen genügend Convertibles oder Tablets auf dem Markt. Ich hab auch ein billiges Convertible zu Hause mit Windows drauf. Ich nutze es hauptsächlich als Tablet, könnte da aber eben auch die Tastatur dranstecken und in Word arbeiten.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:49
@Optimist
wie waers mit einem blackberry passport oder priv? die haben noch blackberry als betriebssystem und eine physische tastatur.
jeder der viel texte schreibt kann ich so ein modell nur nahe legen


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

14.02.2018 um 09:54
@kleinundgrün
@Nereide
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Quasi Laptop und Tablet in einem Gerät
ach so, schade, sowas habe ich schon und da ist mir der Bildschirm zu groß, kann man nicht in kleinen Taschen mitschleppen...
Das benutze ich als normalen Computer.

Aber werde mal googeln, obs Kleinere gibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also meines ist sofort da. Zumindest aus dem Standby
Standby ist schon ganz gut, nur ist dann der Akku auch ziemlich schnell alle.



@apart
Zitat von apartapart schrieb:wie waers mit einem blackberry passport oder priv? die haben noch blackberry als betriebssystem und eine physische tastatur.
Und dort ist ein Textprogramm drauf, womit man Gliederung machen kann?


Anzeige

1x zitiertmelden