weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CB-Amateurfunk

lifeform
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

01.10.2014 um 19:32
@pate2
Ja die Amis sind größtenteils auf den gleichen Frequenzen unterwegs.
Allerdings meisst auf AM oder SSB.

Grad im Herbst kommen die Amis öfter mal durch :)

Kanal 6 scheint sehr beliebt.

73
Lifeform


melden
Anzeige

CB-Amateurfunk

01.10.2014 um 23:23
@lifeform
Ok Danke werde ich mal beobachten.


melden

CB-Amateurfunk

04.10.2014 um 04:22
zu Träger-Setzern:

Früher hat man denen bei uns die Antenne abgeknickt.


melden

CB-Amateurfunk

04.10.2014 um 19:18
@Momjul
Zurecht :D


melden

CB-Amateurfunk

04.10.2014 um 20:53
Ich erinnere mich auch noch gut an meine CB Zeiten. Kanal 34 und 12 waren verfeindet. Da wir die Älteren waren, hatten wir eh mehr Geld für bessere Geräte, und ausserdem waren wir Mobil.
Ein Trägersetzer hatte ich mal ausfündig gemacht, und ich zog einfach am Antennenkabel seiner Stationsantenne. Doch dann kam durch das Fenster das Funkgerät geflogen.
Ein anderes mal hatten wir so einen Trägerer einfach eine Nadel durch das Kabel gedrückt und bündig abgebrochen. Den Fehler fand er lange nicht.


melden

CB-Amateurfunk

06.10.2014 um 19:02
lifeform schrieb:Kanal 6 scheint sehr beliebt.
Die Amis habe ich auch schon empfangen.


melden

CB-Amateurfunk

06.10.2014 um 21:52
Challenger schrieb:Die Amis habe ich auch schon empfangen.
Ich im 15 Meter Band auch *höhö.
Letztes Wochenende ist es mir doch tatsächlich mit meiner unterdach Drahtantenne gelungen in PSK 31 mit zwei US Funkamateure ein QSO zu führen.
Überseeverbindungen funktionieren immoment abends recht gut auf 15 Meter.


melden
lifeform
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

06.10.2014 um 22:25
Ja liegt an der derzeit recht aktiven Sonne :)


melden
lifeform
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

12.10.2014 um 19:04
Ganz viel Überreichweite Heute.
Leider so viel los das ich nicht dazwischen kam.
Funkerfreund aus der Nachbarschaft hatte Heute ein QSO mit Reykjavík.


melden

CB-Amateurfunk

24.10.2014 um 02:54
Über Internet-Gateways kommt man weit hinaus.

Wie weit ist eigentlich die Idee geronnen, aus verbundenen WLANs ein riesiges Funknetz zu machen? Gerade heute ist doch mobile Technik wieder in.


melden

CB-Amateurfunk

25.10.2014 um 03:23
Kann es sein das auf dem 11 Meter Band vom CB-Funk nicht viel los ist?
Wenn ich hier gucke:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

könnte man meinen das erst ab dem 20 meter Band was los ist, weiter aufwärts findet man immer mehr aktiven Amateur Funk.

Wikipedia: Amateurfunkband


melden

CB-Amateurfunk

27.10.2014 um 21:58
Lightstorm schrieb:http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Endlich mal ein live Websdr der funktioniert danke Lightstorm für den Link.
Hab mich auf dem 80 Meter Band selbst gehört tolle Sache da kann man checken ob die eigene Sendeanlage funktioniert.
Lightstorm schrieb:... CB-Funk nicht viel los ist?
CB und A-Funk kann man schwer miteinander vergleichen.
Einerseits haben die A-Funker die Möglichkeit mit wesentlich mehr Leistung zu senden und andererseits sind die Ausbreitungsbedingungen auf den Amateurbändern ganz anderst als auf 11 Meter.
Hängt eben auch stark davon ab wieviele Cbler es in deiner Gegend gibt.

Aber da der SDR Livestream deiner Seite in den Niederlanden steht wirst du dort eher keine Deutschen Cbler hören.
Zudem ist die "Mini-Whip" Breitbandantenne die dort verwendet wird nicht die beste Empfangslösung fürs obere Kurzwellenband.

Wenn du schauen willst wieviele Cbler in deiner Gegend aktiv sind kannst du das im funkbasis.de Forum in der Mitgliederkarte einsehen (sind natürlich nicht alle Cbler)
Ansonsten einfach mal ne Kiste kaufen und reinrufen und reinhören :D

@Lightstorm
Falls es dich interessiert auf 3781 kHz kannst du dir in dem Websdr abends ganz gut die Deutsche Funkerrunde anhören.
Auch die Runde auf 7200 kHz kommt gut rein.


melden

CB-Amateurfunk

04.11.2014 um 09:11
@pate2:

Der CB-Funk hat aber einige Liberalisierungen erfahren, die in Richtung Amateurfunk weisen.


melden
lifeform
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

05.11.2014 um 12:08
Dürften gerne noch mehr Liberalisierungen kommen :)


melden

CB-Amateurfunk

25.12.2014 um 12:55
@lifeform:

Von mir aus auch gerne.

Aber in den letzten Tagen waren auf CB nur wenige Kanäle belegt.


melden

CB-Amateurfunk

04.01.2015 um 19:10
Was würdet Ihr einem Anfänger als Basisausrüstung empfehlen?


melden

CB-Amateurfunk

06.01.2015 um 20:08
@slubber
Hi,

kommt drauf was du machen willst und wieviel Geld du ausgeben kannst.
Schau doch einfach mal in Ebay / Funkforum oder bei den größeren Funkhändlern (Wimo, Neuner ....)
Vielleicht haben deine Nachbarn oder Freunde noch ältere Gerätschaften im Keller stehen die sie dir schenken würden.


melden
lifeform
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

13.01.2015 um 12:23
Wie uncool,

Binnen 3 Wochen beide Funkgeräte kaputt gegangen.
Hab selbst keinen Fehler finden können.
Sind nun zur Reparatur eingeschickt worden

:(


melden

CB-Amateurfunk

13.01.2015 um 23:31
@lifeform
Oje was funktioniert denn nichtmehr ?
Elkos geplatzt :D ?


melden
Anzeige
lifeform
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CB-Amateurfunk

15.01.2015 um 13:10
Die DX5000 geht auf einmal nicht mehr an.
Und Die Alan hat Frequenzprobleme.


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden