Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows Talk

2.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Windows, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows Talk

05.01.2015 um 23:44
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Was der gute Herr hier von sich gegeben hat, ist eine Mischung aus Halbwissen und Microsoft Bashing.
Gut ausgedrückt. Das hab sogar ich so empfunden - obwohl ich sicher nicht so viel Ahnung habe wie Du. :)


@Heizenberch
Deine Antworten in allen Ehren, Manches kann ich ja auch nachvollziehen... aber weshalb so von oben herab?
Da macht eine Unterhaltung keinen Spaß. Es kann nicht jeder so ein Fachmann sein wie Du.
Ja, ja, ich weiß schon was jetzt kommt, dann sollte ich still sein. Sehe ich aber gar nicht ein, das ist hier ein Diskussionsforum, da nehme ich mir das Recht auch mal dumme Fragen zu stellen, tut mir leid.
Wenn Du das nicht erträgst, sag einfach gar nichts dazu, aber "von oben" das kann ich nicht ab.
So, das musste mal raus, jetzt gehts mir besser. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows Talk

05.01.2015 um 23:50
@Heizenberch
...Nicht umsonst braucht Linux kein Virenschutzprogramm. ... Die meisten Server laufen unter Linux, weshalb sich auch da Angriffe lohnen.)
Da hab ich aber Anderes gehört, nämlich dass man auch für Linux einen Virenscanner braucht. Und Dein Letzter Satz spricht ja im Grunde auch dafür.


1x zitiertmelden

Windows Talk

05.01.2015 um 23:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann nicht jeder so ein Fachmann sein wie Du.
Ich bin auch nur ein "selbsternannter IT Experte"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ja, ich weiß schon was jetzt kommt, dann sollte ich still sein.
Quatsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe ich aber gar nicht ein, das ist hier ein Diskussionsforum, da nehme ich mir das Recht auch mal dumme Fragen zu stellen, tut mir leid.
Muss dir nicht Leid tun - ist ja auch gut so - zumal es keine Dummen Fragen gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du das nicht erträgst, sag einfach gar nichts dazu, aber "von oben" das kann ich nicht ab.
So, das musste mal raus, jetzt gehts mir besser.
Sollte nicht "von oben herab" sein. Aber ich finde es schon etwas "engstirnig" sich ueber einen IT-Experten auszulassen und dann nichtmal den geringen Aufwand zu betreiben und ein bisschen zu recherchieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hab ich aber Anderes gehört, nämlich dass man auch für Linux einen Virenscanner braucht. Und Dein Letzter Satz spricht ja im Grunde auch dafür.
Ich kenne keinen, der einen Virenscanner oder auch nur eine extra Firewall unter Linux benutzt. Und glaub mir, ich kenne durch mein Studium viele Linuxuser.

Linux braucht allein deshalb keine Schutzprogramme, weil die Sicherheitsluecken so schnell wieder geschlossen werden. Ein Update und die Viren funktionieren einfach nicht mehr. Dazu kommt, dass die Quellen fuer die Programme unter Linux vertrauenswuerdig sind und staendig ueberprueft werden. Auch startet sich kein Programm im Anhang einer Mail von selbst - Windows fuehrt ja sogar Programme auf USBSticks sofort nach dem einstecken aus.

Ich habe auch jahrelang Windows benutzt und hatte lediglich 1-2 mal im Jahr nen Virus (wenn mein AV denn alle gefunden hat). Linux ist halt noch nichts fuer die breite Masse - aber das kommt noch. Bis dahin wird Windows unangefochten (neben MacOS) das benutzerfreundlichste OS bleiben.


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 00:07
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Windows fuehrt ja sogar Programme auf USBSticks sofort nach dem einstecken aus.
Das müsste man doch aber unterbinden können, oder?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich habe auch jahrelang Windows benutzt und hatte lediglich 1-2 mal im Jahr nen Virus
Ich hatte noch gar keinen, obwohl ich nur die Firewall laufen lasse.
Wenn ich dann doch mal nach Monaten scanne, gibts immer 0 Viren. Entweder funzt der Scanner nicht ;) ... oder ich hab wirklich keinen Schädling drauf.
Kann mir vorstellen, das hängt auch viel von der Nutzung ab.
Ich gehe immer nur auf relativ sichere Seiten und immer auf die gleichen und lasse keine fremden Sticks oder Festplatten ran usw...
Mit Mails bin ich auch immer sehr vorsichtig.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Linux ist halt noch nichts fuer die breite Masse - aber das kommt noch. Bis dahin wird Windows unangefochten (neben MacOS) das benutzerfreundlichste OS bleiben.
Wenn Linux mal irgendwann was für die breite Masse ist, dann wirst du da sicher das gleiche Problem mit Viren bekommen ... dann muss man da auch ein Update nach dem anderen machen lassen.

Okay, vielleicht wird es bissel sicherer als Windows bleiben. Aber für mich wäre es schon sehr nervig, dass ich meine ganzen schönen Exen da nicht mehr ausführen könnte. Abgesehen von meinen verschlüsselten Daten, wie ich schon schrieb.


2x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 00:18
@Optimist
Dass du vorsichtig und skeptisch bist, finde ich gut :) Ja, du hast Recht - oft sind das groesste Sicherheitsrisiko die Benutzer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann muss man da auch ein Update nach dem anderen machen lassen.
Bei Linux gibt es sehr regelmaessig Updates.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber für mich wäre es schon sehr nervig, dass ich meine ganzen schönen Exen da nicht mehr ausführen könnte.
Kann man teilweise mit Wine zum Laufen bringen.


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 00:23
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Kann man teilweise mit Wine zum Laufen bringen.
Wie eine Art Emulator?
Aber leider nur teilweise. Mein Verschlüsselungsprogramm ginge dann sicher nicht, denke ich mal.

Und wenn es ein Emulator ist, dann geht das doch sicher auch etwas auf Kosten der Geschwindigkeit, oder?


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 09:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder funzt der Scanner nicht ;)
Was garnicht abwägig ist. Viele Viren können Virenscanner untauglich machen und manipulieren. Wenn diese nicht bei der Infektion erwischt werden, wird sie später kein Scanner finden.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wer keine Updates einspielt oder einspielen laesst ist einfach daemlich.
/signed


melden

Windows Talk

06.01.2015 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie eine Art Emulator?
Jain. Wine heisst "Wine I Not an Emulator", aber es erfuellt die selbe Aufgabe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber leider nur teilweise. Mein Verschlüsselungsprogramm ginge dann sicher nicht, denke ich mal.
Wenn du die Art der Verschluesselung und den Schluessel kennst, dann muesstest du rein theoretisch alternative Programme finden. Aber geh da lieber auf Nummer sicher und versuch nichts neues, wenn die Daten wichtig sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es ein Emulator ist, dann geht das doch sicher auch etwas auf Kosten der Geschwindigkeit, oder?
Teilweise ja, teilweise sogar nein.

Importantly, the combination of Wine and Unix can sometimes be faster than Windows itself.
http://wiki.winehq.org/Debunking_Wine_Myths#head-7c9ecddfaff60d8891414b68d74277244e7109eb (Archiv-Version vom 01.01.2015)


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 09:36
@Heizenberch
Ich schenk dir ein "s" ;)
Wine Is Not an Emulator
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:aber es erfuellt die selbe Aufgabe
Auch nicht wirklich. Eigentlich werden dem Hostsystem nur die notwendigen Bibliotheken hinzugefügt. Es läuft kein Gastbetriebssystem, wie bei einer virtualisierung und es wird auch kein Gastsystem emuliert (was immer sehr ressourcenfressend ist). Die Win32 API wird über WinE direkt in das POSIX System implementiert. Die Windows Anwendungen laufen quasi über eine 3rd Party API direk im Betriebssystem.
1024px-Windows-like comparison de.svg

Ich benutze auf meinem Mac auch hier und da schon mal WinE bzw. speziell Wineskin Winery. Damit wird die Windows Laufzeitumgebung samt Programm praktisch im .app format verpackt und man hat das Gefühl, es liefe ein natives Programm. Das ganze läuft sehr zügig und manche Spiele haben sogar eine bessere Framerate als nativ auf Windows.


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 11:59
@Fennek und @Heizenberch
Danke für Eure Erklärungen. :)

@Fennek
Entweder funzt der Scanner nicht ;)

Was garnicht abwägig ist. Viele Viren können Virenscanner untauglich machen und manipulieren. Wenn diese nicht bei der Infektion erwischt werden, wird sie später kein Scanner finden.
aha.
Kannst Du mal bitte für Dummis erklären, was schlimm wäre, wenn ich Viren drauf hätte, die ich aber gar nicht bemerken würde - also keinerlei Auswirkung?

Ich meine, es ist ein PC mit dem ich nur surfe, da sind keine sensiblen Daten drauf. Und wenn das BS mal crasht, könnte ich es neu aufsetzen. Was soll also passieren?

Mit dem anderen PC gehe ich nie ins Internet, da könnte doch im Prinzip auch nichts passieren.
Das Einzige wo ich evtl. den anderen PC gefährden könnte:
Ich mache 2 Mal im Jahr ein Backup vom Surf-PC auf eine ext.Festplatte. Diese hänge ich dann an den anderen PC (mit dem ich NICHT ins Interternet gehe) und kopiere das Backup auf eine 2. Festplatte (damit ich alle Backups auf EINER Platte habe).
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Win32 API wird über WinE direkt in das POSIX System implementiert. Die Windows Anwendungen laufen quasi über eine 3rd Party API direk im Betriebssystem.
-->
"in das POSIX System implementiert.... über eine 3rd Party API"
Ehe ich erst googeln muss, lässt sich das mit einfachen Worten kurz erklären? (falls nicht, muss ich dann eben doch mal googeln :) ).


Alles in allem wäre also - falls ich doch irgendwann auf Linux umsteigen wollte - das Wine für mich das geeignetste, sehe ich das richtig?
Ist das auch genauso einfach zu handhaben wie das Ubuntu?


3x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 13:01
@Fennek
Könntest Du mir bei diesem Problem evtl. mal noch helfen?
http://www.pqtuning.de/registry/windows-7/kontextmenue-anpassen-erweitern.html

Hab das alles genauso gemacht wie es da steht. Aber in meinem Windows-Explorer wird für mein Verschlüsselungsprogramm (das hatte ich ja in die shell eingetragen...) nach wie vor kein Kontextmenü gezeigt (auch nach einem Neustart nicht).


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst Du mal bitte für Dummis erklären, was schlimm wäre, wenn ich Viren drauf hätte, die ich aber gar nicht bemerken würde - also keinerlei Auswirkung?
Jemand könnte all deine Accounts mitschnüffeln und hätte so Zugriff auf deine Dienste. Sei es Email, Online Banking, Amazon, eBay, Facebook oder Allmy.
Man könnte da in deinem Namen handeln und du würdest es garnicht bemerken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"in das POSIX System implementiert.... über eine 3rd Party API"
POSIX ist eine Schnittstelle über die ein Programm mit dem Betriebssystem kommunizieren kann.
Folgende Systeme sind POSIX "fähig":
Wikipedia: Portable Operating System Interface#POSIX-konforme Betriebssysteme
POSIX wird benötigt, damit WinE die Windows Bibliotheken in das Betriebssystem einbinden kann.

3rd Party heißt, dass etwas weder von dir, noch vom eigentlichen Anbieter (oder dessen Subunternehmen), sondern von einem "außenstehenden" Anbieter kommt.

API steht für application programming interface - zu deutsch Programmierschnittstelle - über eine Solche Schnittstelle kann man z.B. bestimmte Funktionen eines Programms von Außen ansprechen.

Heißt insgesamt auf Deutsch:
Über die Schnittstelle eines Drittanbieters werden die Windows Bibliotheken in das POSIX fähige System (Linux / BSD / OS X etc.) eingebunden.


melden

Windows Talk

06.01.2015 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könntest Du mir bei diesem Problem evtl. mal noch helfen?
Leider nicht.
Davon abgesehen halte ich nichts vom "Rumfummeln" in der Registry. Kenne genug Leute die sich damit ihr System zerschossen haben.

Hier ist noch eine etwas "genauere" Anleitung:
http://www.giga.de/downloads/windows-8/tipps/das-windows-kontextmenue-aufrufen-aendern-und-erweitern/

Aber du wirst nicht sagen können "Ich will diese Datei jetzt verschlüsseln". Wenn du im Menü auf diesen Punkt klickst, öffnet sich nur das Programm.

Hier wär noch eine Möglichkeit das über ein Programm zu machen:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-kontextmenue-erweitern-52855.html


melden

Windows Talk

06.01.2015 um 14:45
@Fennek
Danke für Deine Erklärungen und Links. :)
Probiere ich dann mal aus.

Hierauf habe ich noch keine Antwort, vor allem der letzte Teil interessiert mich sehr?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem wäre also - falls ich doch irgendwann auf Linux umsteigen wollte - das Wine für mich das geeignetste, sehe ich das richtig?
Ist das auch genauso einfach zu handhaben wie das Ubuntu?



melden

Windows Talk

06.01.2015 um 15:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem wäre also - falls ich doch irgendwann auf Linux umsteigen wollte - das Wine für mich das geeignetste, sehe ich das richtig?
Schwer zu sagen. Also der Vorteil von WinE im Gegensatz zu Virtualisierung ist, dass es sehr schlank und ressourcenschonend ist. Jedoch sind noch immer nicht alle Windows Bibliotheken implementiert. Das kann dazu führen, dass einige Programme nicht mit Wine funktionieren.

Eine 100%ige Unterstützung bietet nur eine Virtuelle Maschine bzw. ein paralleles Betriebssystem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das auch genauso einfach zu handhaben wie das Ubuntu?
Im Prinzip ist es ganz einfach.

WinE erkennt automatisch .exe Dateien.

Du startest dann die setup.exe des Programms, das du installieren willst, mit einem Doppelklick, läufst durch die Installation und bekommst am Ende eine Verknüpfung für das Programm auf den Desktop.


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 15:51
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Schwer zu sagen. Also der Vorteil von WinE im Gegensatz zu Virtualisierung ist, dass es sehr schlank und ressourcenschonend ist. Jedoch sind noch immer nicht alle Windows Bibliotheken implementiert. Das kann dazu führen, dass einige Programme nicht mit Wine funktionieren.
Aha.

Deine Links sind sehr gut und sehr verständlich beschrieben.
Hab alles ausprobiert - alle möglichen Varianten - es klappt nicht, es wird nichts eingebunden.

In dem einen Link kann man ein Programm zur Einbindung runterladen - hier: http://www.thewindowsclub.com/context-menu-editor-for-windows-7-vista-released
Da sieht es so aus als funktioniert das nur bis Win7., könnte das sein?

Hab langsam den Verdacht, Win.8 lässt Einbindungen gar nicht mehr zu. Falls ja, das wäre ja wirklich eine Verschlimmbesserung und totaler Minuspunkt.


1x zitiertmelden

Windows Talk

06.01.2015 um 15:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab langsam den Verdacht, Win.8 lässt Einbindungen gar nicht mehr zu
Also der Link auf giga.de spricht explizit von Windows 8.


melden

Windows Talk

06.01.2015 um 15:56
@Fennek
ach ja, stimmt.
Aber es klappt leider nicht.
Habe es genauso gemacht wie beschrieben. Erst hatte ich nur den Exe-Namen in den entsprechenden Schlüssel eingetragen -> ging nicht.
Dann hatte ich sogar den Pfad und den Exe-Namen -> ging auch nicht.

Ob ich nach dem ersten Mal Eintragen noch mal hätte neu starten müssen?


melden

Windows Talk

06.01.2015 um 16:32
@Optimist
Kann ich dir auch nicht sagen. Hab es noch nie gemacht.


melden

Windows Talk

06.01.2015 um 21:58
@Fennek
@Optimist

Auch ich nutze einen Virenscanner auf meinem ArchLinux.

Die Frage, was so schlimm ist, wenn man Viren auf dem Rechner hat die man nicht bemerkt, ist:

Habe ich ein System worauf ein Virus nicht funktioniert und der besagte Virus ist auf meinem System.

Gebe ich Infizierte Software weiter an Freunde / Bekannte o.ä, die aber ein System nutzen, worauf der Virus sein können mal digge an die glocke hängt.

Zu guter letzt, ich weiss nicht ob ich ein Virus habe, der bei mir nicht funktioniert, bei anderen aber schon, ich weiss nicht welches System wer wo benutzt.

Es ist die Eigenverantwortung, sicher zu stellen, das ich keine Viren weiter gebe.

Das ist der Grund warum ich auf meinem ArchLinux einen Virenscanner ab und zu laufen lasse, ich will keine Viren weiter geben. Da viele meiner Kollegen und oder meine Firma, Wintendows nutzt und ich viel für sie mache, Programme bei mir downloaden, bei Ihnen installieren, ist es meine Verantwortung, das die Software "rein" ist. ;)


Anzeige

melden