@Fennek da gebe ich dir vollkommen Recht!
Aber das Problem ist ja, dass trotz der regulär abrufbaren Reset-Funktion Probleme auftreten.
Die Frage ist nun, weshalb diese Probleme auftreten?
folgende Möglichkeiten:
1 Die probleme sind hardwarebedingt
1.1 Die Hardwareprobleme sind bauartbedingt
1.2 Die Hardwareprobleme sind nur bei DIESEM Handy so
1.3 Die Hardwareprobleme wurden durch unsachgemäße Handhabung verursacht
2 Die Probleme sind Softwarebedingt
2.1 Die Probleme waren schon immer vorhanden und sind auch in anderen Geräten da
2.2 Die probleme entstanden erst durch ein offizielles Update
2.3 Die Probleme sind durch selbsttätiges "rumspielen" entstanden
Bei 1.1, 1.2, 2.1, 2.2 würde ich die Garantie in Anspruch nehmen und zum Netzbetreiber gehen, also da wo das Handy gekauft wurde (z.B. Vodafoneladen) und sagen "macht mal". Wenn die dann sagen, "machen wir nicht", dann können sie zumindest sagen, wo man sich speziell an HTC wenden kann und HTC wird dann sagen können "ja machen wir", oder "nee machen wir nicht weil bla".
Wenn HTC sagt, nee machen wir nicht, dann ist die letzte Möglichkeit, sich selber zu helfen und wenn es soweit ist, dann gucken wir weiter.
Tatsache ist aber(!), dass ohne tiefere Eingriffe in die Software (rooten) keine Resetfunktionen möglich sind, die über diese standartmäßige Resetfunktion hinausgehen.
Eine Alternative ist noch möglich:
man mache das hier:
http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Recovery-Modus#toc105 (Archiv-Version vom 15.06.2013)in den Recovery-Modus des htc booten.
Dort KÖNNTEN noch weitere Funktionen vorhanden sein, wie factory reset oder sowas.