Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Vawt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

16.10.2012 um 13:40
@Udumbara
Zitat von UdumbaraUdumbara schrieb:Die Horizontale Wind generator sind super schlecht für die Wirtschaft.
Das habt ihr in den Video sicher gesehen.
Warum sind horizontalturbinen schlecht für die Wirtschaft und warum sind dann im Umkehrschluss Vertikalturbinen besser?
Kannst du das erklären?


@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer Platz hat uns was tun will...
http://kleinwindanlagen.de/Shop-KWK/index.php?s=3 (Archiv-Version vom 24.10.2012)
Meinst du, dass du damit Geld sparst, sofern du den Bau genehmigt bekommst?

Anzeige
melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 08:36
Nix. Zahlen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 11:49
@Udumbara
Ich verbrauche weiterhin zu viel Strom!


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:14
@StUffz
Die Genehmigung dürfte wohl weniger problematisch werden.
http://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/genehmigung-rechtliche-grundlagen/

Die Menge an erzeugter Energie steht auf einem anderen Blatt, schon bei 6 KW kann man viel Geld sparen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:28
@ayAshi
Nein.
Die Genehmigung ist mitnichten mal eben so einfach.
Ich bin staatlich geprüfter Techniker FR Windenergie.
Kleinwindkraftanlagen waren eine Projektarbeit bei uns und ich hab mich damit echt viel befasst.
Kleinwindkraftanlagen sind zwar wohlwollend zu bearbeiten, aber keineswegs kannst du so eine 6KW (schallendes Gelächter) Anlage in deinen Garten stellen. Dein Nachbar wird dafür sorgen, dass die röhrende Kiste in sechs Monaten wieder weg ist.

Die Anlagen haben Nennwindgeschwindigkeiten von ca. 10-11m/s
Das sind Windgeschwindigkeiten die nicht mal auf 100m im Windmittel herrschen. Dort arbeitet man mit knapp über 5m/s
in den üblichen 15m für die "6KW" Anlage herrschen so ca. 4m/s. Da die Leistungskurve nicht linear verläuft, bringt die Kiste evtl. 450W.
Du kannst dir nun aussuchen, was du mit dem Strom machst:
Verkaufen für 9Cent pro KWh oder verbrauchen und damit rund 22Cent pro KWh sparen.

Nachteil:
Das Teil produziert nicht immer dann, wenn du den Strom brauchst und umgekehrt.
Dagegen stehen die Kosten von ca.25.000 bis 30.000 Euro. (Bei halbwegs vernünftigen Anlagen)
Das heißt bei einem mittelmäßig gutem Windstandort (und das ist definitiv nicht in der Nähe eines Hauses) dauert es zwischen 50 und 90 Jahren bis die Kiste sich amortisiert hat und du tatsächlich sparst.
Immer vorausgesetzt, die Mühle hält so lange ohne Schäden durch, was zu bezweifeln ist...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:32
@StUffz wie viele von den dingern muss ich um meinen leseplatz verteilen um windstille zu erreichen?


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:34
@25h.nox
Geht nicht.
Eine Windkraftanlage ist immer so gebaut, dass sie die maximal mögliche Leistung aus dem Wind ziehen kann. Das sind ca.67% wenn ich das noch richtig weiß. Frei nach Beetz.
Du kannst den Wind direkt hinter der Mühle nur bremsen, er hat grob gerechnet noch ca. 30% der ursprünglichen Geschwindigkeit. Allerdings mit massiven Verwirbelungen.


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:36
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Eine Windkraftanlage ist immer so gebaut, dass sie die maximal mögliche Leistung aus dem Wind ziehen kann
das ist aber doch kein hysikalisches sondern ein wirtschaftliches problem, muss ja nicht völlig windstill sein.
und verwirbelungen würde ich durch mühlen anderer bauart ausschalten.


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:43
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist aber doch kein hysikalisches sondern ein wirtschaftliches problem
Doch, physikalisch gesehen ist nicht mehr möglich. Würdest du den Wind um 100% bremsen, dann hast du eine scheibe, die dann keine Drehungen mehr macht und damit auch keinen Strom mehr produziert.
letztendlich ist bei 67% Feierabend.
Und direkt hinter der Mühle kannst du keine zweite stellen, das zerreist sie. Die Vibrationen durch die Turbulenzen zerlegen Blätter und Triebstrang.

Darum gibt es auch festgelegte Mindestabstände...


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 13:51
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Würdest du den Wind um 100% bremsen, dann hast du eine scheibe, die dann keine Drehungen mehr macht und damit auch keinen Strom mehr produziert.
ja, mit EINER mühle...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und direkt hinter der Mühle kannst du keine zweite stellen, das zerreist sie.
hab da das richtige material---
https://www.youtube.com/watch?v=JSmGjB-G6v8


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 14:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab mal gelernt dass deutschland über 70% seiner energie aus dem ausland bezieht.
Dem sollte derzeit nicht so sein.
In der Gesamtbilanz produzieren wir ca. 900TWh und haben einen ungefähren Verbrauch von ca.670TWh
So hatten wir das letztes Jahr zumindest noch in der Schule.

Es wird unter anderem Strom an Österreich abgegeben.
Wir kaufen aber auch Atomstrom aus Frankreich.
Zu erwähnen ist auch, dass der Anteil an Atomstrom nicht unbedingt sooo hoch ist.
20% oder so?
Davon nimmt die Bahn schon den Löwenanteil ab, die brauchen den Atomstrom für ihre Frequenzumformer, die wohl nicht so gut mit Strom aus kleineren Kraftwerken zurechtkommen, da die sonst in die Kniee gehen würden, bzw. der Umformer rummault.
Die Bahn bezieht zumindest bis letztes Jahr fast 90% ihrer Energie aus Atomkraftwerken.
So zumindest NDR Info.
Ich glaub denen das mal :D


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 14:35
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dem sollte derzeit nicht so sein.
ehm doch? wir importieren ne menge energie. nur nicht als strom sondern als öl und gas. auch importieren wir gewaltige mengen von vorprodukten die auch als energie import angesehn werden können.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 14:41
@25h.nox
Wenn ich Wikipedia studiere und die Zahlen von Verbrauch und Produktion gegenüberstelle dann haben wir 2011 604 TWh verbraucht und 612 TWh produziert.
sSpricht für mich dafür, dass in Deutschland ungefähr soviel produziert wird, wie auch verbraucht wird.
Wird sich zeitlich wahrscheinlich etwas verschieben, so dass auch gekauft und verkauft wurde.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 14:57
@StUffz
es wird europaweit energie hin-und-hergeschoben - das hängt damit zusammen, dass unser stromnetz nicht geschlossen ist und es unter umständen sinnvoller ist wenn die leute in hamburg strom aus norwegen beziehen und die aus freiburg strom aus frankreich...
deutschland verkauft aber im vergleich relativ wenig strom. norwegen ist - meines wissens nach - der grösste strom-exporteur.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 14:58
@StUffz produziert in dem wir importierte energieträger verbrannt haben...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 14:59
@wobel
Ja, das ist so richtig. Und wenn man da mal bei Wiki guckt, dann machen die Norweger 98% ihres Stromes mit Wasserkraft.
Auch nicht so schlecht würd ich sagen :D


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

17.10.2012 um 15:01
@StUffz
ich weiss... norwegen ist eins der wenigen länder ohne auslandsschulden.
die meisten denken das hinge mit dem öl oder mit dem fisch zusammen, tatsächlich hängt's aber vor allem mit dem strom-export zusammen, die produzieren irre viel strom aus wasserkraft.
die haben da halt gewisse vorteile...


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

19.10.2012 um 06:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Norweger 98% ihres Stromes mit Wasserkraft
Zitat von wobelwobel schrieb:haben da halt gewisse vorteile
@StUffz
@wobel

Norwegen hat auch nur 5 millionen Einwohner, das machts ja einfache.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

19.10.2012 um 07:38
@Udumbara
Dürfte ich um eine Antwort auf meine Frage bitten?
Zitat von UdumbaraUdumbara schrieb am 15.10.2012:Die Horizontale Wind generator sind super schlecht für die Wirtschaft.
Warum sind horizontale Generatoren schlecht für die Wirtschaft und warum sollten Vertikale Generatoren besser sein?


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

19.10.2012 um 10:42
Das ist doch nur ein gewöhnlicher Savonius-Rotor:
Wikipedia: Savonius-Rotor

der eignet sich nicht für stärkere Winde und ist damit unwirtschaftlicher als die normalen vertikalen Schnellläufer. Mag sein das der im Video gerade stillsteht, aber wenn der Wind zunimmt ist es wohl genau umgekehrt, dann singt der Nachbar das selbe Lied...

Die meisten Deutschen haben auch weder Grundstücke für Windräder, noch ein eigens Dach für Solarzellen. Was soll nur immer diese naiv utopische Vorstellung, wir würden alle noch in Hütten leben? :|


Anzeige

1x zitiertmelden