Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Vawt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

19.10.2012 um 10:49
Wobei vielleicht kann man sich ja auch ein kleines Windrad auf den Balkon stellen?

Ich finde für die Größe müsste mal was entwickelt werden, mindestens das Handy aufladen könnte es doch bestimmt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

19.10.2012 um 23:35
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:der eignet sich nicht für stärkere Winde und ist damit unwirtschaftlicher als die normalen vertikalen Schnellläufer. Mag sein das der im Video gerade stillsteht, aber wenn der Wind zunimmt ist es wohl genau umgekehrt, dann singt der Nachbar das selbe Lied...
Aussage des TEs ist aber, dass das Ding besser ist als Horizontalgeneratoren.
Grundsätzlich ist die Leistung etwas schlechter, weil immer ein Blatt gegen den Wind läuft. Das auf der Rückseite.
Vorteil an den Dingern ist, dass sie keine Windnachführung brauchen und deswegen praktisch immer optimal im Wind stehen.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat, in eine Windkraftanlage zu gucken, der wird staunen, wieviel Aufwand nötig ist, um die Teile auch ja richtig in den Wind zu stellen. Was derzeit immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich finde für die Größe müsste mal was entwickelt werden, mindestens das Handy aufladen könnte es doch bestimmt!
Ja, gibt es.
Für funktionierende Mühlen legst du aber fix mal 5000 Taler hin.
Desweiteren ist der Balkon wieder schlecht, weil er keinen konstanten Wind bietet.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

20.10.2012 um 00:20
Über den Winter - vorausgesetzt die Temperaturen passen - wandert der Kühlschrankinhalt hinaus auf den Balkon und Kühlschrank wird ausgeschaltet.

Licht einschalten nur in dem Raum wo ich mich auch aufhalte.

Handy, mp3-Player bei Bedarf per Powerbank, oder bei gutem Wetter mit Solar aufladen. Oder Handy am laufenden PC in der Arbeit aufladen. Der läuft sowieso und es ist dann nicht meine Stromrechnung ;) .

Steckdose mit Schalter für meinen Compi + Zubehör. Wird er nicht verwendet, schalte ich die Stecker aus, oder ziehe sie gleich ganz ab. Gleiches mit TV und Videorecorder.

Mehr Zeit bei meinen Eltern oder generell außer Haus verbringen und den anderen zu etwas Spannung zu verhelfen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

20.10.2012 um 02:50
Ich hatte mir bereits ein paar Gedanken zum Thema Solarzellen für das Dach gemacht...wenn die Anschaffung nur nicht so kostenintensiv wäre- und wie schnell es sich rentieren mag?
Ein Kamin käme auch zusätzlich infrage^^


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

21.10.2012 um 02:43
@Mrs.Mikaelson

Meine ellis erkundigen sich auch intensiv nach Solar aufm Dach. Nun haben bekannte von Dad wie von mir als gelernte Solartechniker gemeint das die Zellen nicht ewig halten. Der Staat hat mal irgendwelche vergünstigungen gegeben. Lohnt sich aber angeblich aufgrund der Haltbarkeit der Module nicht. Ich mein was spart man wenn man den teuren Dingern nach 10 Jahren gut zureden muss?
Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann das von mir ganannte wider/belegen^^

MfG Heppy™


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

21.10.2012 um 02:55
@Heppy

Oh,da bist du wesentlich besser informiert als ich- die müssten alle 10 Jahre ersetzt werden???
Das wäre für mich ehrlich gesagt bereits ein Grund, welcher dagegen spräche...


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

21.10.2012 um 03:00
@Mrs.Mikaelson

Na irgendwie so hab ich das mitbekommen. Diese Fotovoltaik Beschichtung soll verblassen oder durch Witterung an Leistung abnehmen. Silizium oder was da drin ist. 10 Jahre war ne Zahl die er so grob gesagt hat. Unsere Nachbarn haben aber auch ne neue auf Ihrem Dach. Und das Haus steht erst seit 99/00...

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

21.10.2012 um 03:06
@Heppy

Siehst du - ich nahm an,es handle sich um eine Investition für die Ewigkeit, wenn man so will...zugegebenermassen etwas naiv,ja.
Und ich hatte ja auch ein wenig mit dem Gedanken gespielt, ob man die Möglichkeit hätte, sich anteilig etwas vom Preis vom Staat zurückerstatten zu lassen- los,zerstöre meine Illusionen^^


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

21.10.2012 um 04:10
kann ich nicht viel zu sagen. aber wenn es so ist wie ich das interpretiere dann lohnt sich das irgendwie nichtmal auf lange Sicht.... sorry


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

21.10.2012 um 12:32
man kann auch alles aushalten an Geräten wenn man sie nicht brauch z.b Internet pc Tv aus der Steckdose, wenn man zu arbeit fährt.. . sowas eben, und bisschen aufpassen das dass licht nicht sinnlos brennt.

auch die Heizungen müssen ja nicht an sein, wenn das wetter so ist.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

23.10.2012 um 15:15
Wir haben ca.600000 Haushalte ohne Strom,muss das sein?
Sparen ist ein Trend geworden,also weniger Umsatz für die Konzerne,also Preiserhöhung um den Verlust auszugleichen, die Jungs und Mädels im Vorstand müssen die Aktionäre glücklich machen,all die anderen Gründe warum die Preise steigen sind Quark.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

23.10.2012 um 15:17
@hagenvontronje
Das ist der Irrwitz daran,je weniger verbraucht wird,desto teurer wegen der Marge. Dummes Zeug das alles aber jeder macht mit.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

23.10.2012 um 15:19
Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?
Was jeder andere auch macht: Mehr bezahlen!


2x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

23.10.2012 um 15:21
Wo will ich denn noch sparen? Neue Geräte? Was Kosten die? Macht das Sinn sich alle 2 bis 3 Jahre neue Geräte zu kaufen? und die ziehen auch noch versteckt Strom.....mein persönliches beispiel. ...mein neuer Trockner da ist nix dran nur ein Knopf zum zeiteinstellen
Das Messgerät zeigt verbrauch an und das im nicht eingeachalteten zustand....wofür? .Soll ich jetzt alle FI's umschalten wenn ich das Haus verlasse?


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

23.10.2012 um 20:59
Das ist bei Autos sehr ähnlich.Ältere Modelle verbrauchen zwar etwas mehr Sprit,allerdings müssen neue Autos auch erstmal produziert werden und neu angeschafft werden.Für viele dieser Kosten kann man ein älteres Auto verdammt lange fahren. Wenn man es dann nur noch dann benutzt,wenn man es wirklich braucht,dann ist das sogar umweltfreundlicher,weil die Karre einfach länger fährt.Energieeffizient sind die aktuellen Kisten auch alle nicht,die angeblichen Verbräuche sind doch alle nur Laborwerte.

Und eben,wo will man noch sparen? Viele machen Holz nebenbei um die Öl/Gasheizung nicht anmachen zu müssen. Sie reden sich ein,es wäre billiger,aber Pustekuchen.Holzpreise steigen immens und viele vergessen die Arbeitszeit,die sie investieren und die Mittel die sie zum Holzmachen brauchen,daas rechnen sie nicht mit.Welch fataler Irrtum.

Es würde vieles noch besser laufen,aber wie hier ja schon erwähnt wurde,die Konzerne wollen Rendite machen...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

23.10.2012 um 21:23
Wie wäre es hiermit in jeder Kläranlage und schon bräuchten wir 4 AKWs weniger.
http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/root,did=121848.html (Archiv-Version vom 01.10.2012)

Die Industrie muss nix bezahlen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/netzentgelte100.html (Archiv-Version vom 25.10.2012)


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

24.10.2012 um 11:02
@Heppy
Nun haben bekannte von Dad wie von mir als gelernte Solartechniker gemeint das die Zellen nicht ewig halten. [...] Lohnt sich aber angeblich aufgrund der Haltbarkeit der Module nicht. Ich mein was spart man wenn man den teuren Dingern nach 10 Jahren gut zureden muss?
das ist nonsens. zumal deutsche hersteller minimum 20 jahre garantie auf die leistung geben.
und wenn's dich tröstet: wir haben solarmodule der ersten generation auf unsere gartenhäusle - die liefern jetzt nach rund jahren immernoch volle leistung.
Zitat von HeppyHeppy schrieb am 21.10.2012:Na irgendwie so hab ich das mitbekommen. Diese Fotovoltaik Beschichtung soll verblassen oder durch Witterung an Leistung abnehmen.
was soll das sein, "fotovoltaik-beschichtung"? das ist nonsens, module werden aus solarzellen gemacht, die witterung spielt da nur insofern 'ne rolle, als dass es nichts schadet wenn man die module auch ab und an mal reinigt, falls sie so blöd angebracht sind dass dreck drauf hängen bleiben kann, das schränkt natürlich die leistung ein, ist doch logisch.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

24.10.2012 um 11:23
@wobel
Ich kenne auch jemanden aus Jena,der hatte 1993 die 1. Solarpanels auf seinem Dach und oh Wunder,die Dinger laufen heute immer noch. Und man sollte sich das mal genau durchrechnen:je teurer der normale Strom wird,desto schneller rechnet sich die Solaranlage auf dem Dach. Viele sehen nur die Kosten im Moment und das es sich erst nach 15 Jahren lohnen würde bei wohlgemerkt heutigen! Preisen.Da es teurer wird,kann man sich also ausmalen,dass Solar auf dem eigenen Dach schneller bezahlbar ist als alles andere. Und man ist unabhängig von den großen Anbietern,was nicht zu verkennen ist.


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

24.10.2012 um 11:28
Was ich dagegen mache, sparen wo es nur geht, schon im voraus. Kerzen haben ich auch schon genug und da ich eh nicht so oft daheim bin werde ich so oder so sparen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

24.10.2012 um 11:30
@Jantoschzacke
Supidupi,aber weil Du zu wenig abnimmst,wirst Du nicht soviel sparen können ;) ,auch Dein monatlicher Abschlag wird steigen.


Anzeige

melden