Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Vawt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

09.11.2012 um 05:06
Beschweren während man an seiner Kippe zieht und den teuren Schokopudding mampft....die Lösung...Prinzipien überdenken....

Anzeige
melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 07:40
Ich war erstaunt, als wir vorgestern die Jahresabrechnung bekommen haben. Wir haben ein guthaben von über 300 euro welches uns freudigerweise aufs Konto überwiesen wird:-)

Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 2100 kwh gehabt.
3 personen-Haushalt. Was viel läuft ist der fernseher und der Laptop. Licht eigentlich wenig, ehern nur gedimmt. Die ganze Nacht brennt eine Lampe mit 7 watt im flur (wegen Kind).
Ansonsten das normale: Kühlschrank, Mal das Netzkabel von der zahnbürste oder vom handy, einmal pro woche bügeleisen 1 std. lang, Abends halbe std. cd-player. Gekocht wird nicht täglich, und wenn dann ist der herd mal ne halbe Std. an.

Frage: Ist der Verbrauch zuviel? Oder relativ wenig?


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 08:57
Mein alter Plasmafernseher verbrauchte 280W.
Der neue ist 13 Zoll grösser und verbraucht nur 84W.
Satte Ersparnis.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 10:00
die Leute werden immer dazu angehalten sich ständig neue, energieeffiziente Geräte zuzulegen um Strom zu sparen.
Aber irgendwie erschließt sich mir der Grund nicht.... Das ist irgendwie ein Teufelskreis.

Der Strom wird im Jahr teurer, so dass man 200 € mehr verbraucht. Also entsorgt man seine alte Waschmaschine und kauft sich das neuste Model für 800 €.
Im kommenden Jahr wird der Strom wieder um 200 € im Jahr teuerer. Daher kauft man sich nen neuen Energiespartrockner für 1200 €.
Im Folgejahr wird der Strom wieder um 200 € pro Jahr teurer, man kauft sich nen neuen energiesparenden Plasmafernseher für 400 €.
Das Jahr darauf wird der Strom wieder um 200 € im Jahr teurer und man kauft sich daher einen neuen Kühlschrank, der weniger Strom verbraucht für ca. 300 €.

Wenn man sich jedes Jahr sowas kostenspieliges anschafft, nur um die Strompreiserhöhung damit auf Null auszugleichen, macht man trotzdem ein Minusgeschäft.
Jeder weiß doch inzwischen, das quasi alle neuen Geräte heute eine geplante Obsoleszenz haben. Also ist man - falls nicht grade nen Elektriker im Bekanntenkreis unterwegs ist - nach 3-5 Jahren gezwungen sich wieder neue Elektrogeräte anzuschaffen.

Mit den Strompreiserhöhungen will der Markt die Bevölkerung dazu zwingen den Konsum am Laufen zu halten. So sehe ich das.

Wir haben z.B. noch eine 25 Jahre alte Miele Waschmaschine im Einsatz. Für eine neue fehlt uns schlicht und einfach das Geld. Als ich mal nen Mieletechniker hier hatte, um unsere Spülmaschine zu reparieren, da versuchte er uns gleich neue Geräte aufzuschwatzen. Das die neuen Mielegeräte doch führend sind unter den ganzen Energiesparmodellen.

Natürlich könnten wir richtig Geld sparen, wenn wir alle alten Elektrogeräte ersetzen würden.
Fernseher, Mikrowelle, Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine. Aber bis wir die Anschaffungskosten durch den Ersparnis im Stromverbrauch wieder drin haben, werden einige Jahre ins Land ziehen. Und bis dahin ist der Strom wieder so hoch geschossen, dass die Ersparnis auf der Jahresrechnung wieder bei Null angekommen ist.

Naja... und ganz davon abgesehen.... einige haben zwar das Geld auf der hohen Kante um sich mal eben eine neue Waschmaschine zu kaufen. Wir haben es nicht. Daher muss die Miele noch ein bissel aushalten.


2x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 13:00
Sparen braucht man doch in ner Mietwohnung garnet mehr. Wird doch eh alles auf die anderen Partein mitgerechnet. Und ich spar doch nicht für meine Nachbarn^^ Oder läuft das bei Strom anders?

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 13:12
@Heppy
Einzig die Hausbeleuchtung wird auf alle Parteien aufgeteilt. Ansonsten zahlt jeder den Strom den er selbst verbraucht, deshalb hat ja jeder einen Stromzähler.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 14:26
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 23.10.2012:Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?
Energie Subventionen sperren, und zwar ALLE!

Weil sie für die Bevölkerung nur Kosten verursacht, und das Volk zahlt dafür schon genügend Geld, an ihren Stromanbietervor ORT :D :D :D

Doppelt Kasse machen ist das!


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 14:33
strom sparen nützt nicht wirklich etwas...spart man strom, läuten bei den aktionären die alarmglocken und der strom wird teurer...findet man wieder etwas wo man strom sparen kann, wird der strom wieder teurer...usw...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 17:37
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:die Leute werden immer dazu angehalten sich ständig neue, energieeffiziente Geräte zuzulegen um Strom zu sparen.
Ich würde mir dazu eigentlich erst Gedanken machen, wenn ein Gerät den Geist aufgibt, man es also sowieso ersetzen muss. Sonst rechnet sich das vermutlich kaum.

Emodul


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 19:10
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:die Leute werden immer dazu angehalten sich ständig neue, energieeffiziente Geräte zuzulegen um Strom zu sparen.
Beim Auto und Sprit ist es nicht anders...

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Sparen braucht man doch in ner Mietwohnung garnet mehr. Wird doch eh alles auf die anderen Partein mitgerechnet. Und ich spar doch nicht für meine Nachbarn^^ Oder läuft das bei Strom anders?

Illegal die Hausstromleitung angezapft? :D

Natürlich hat jeder Haushalt nen eigenen Zähler...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

10.11.2012 um 19:11
@emodul
Schon, aber ich denk mir mal ein Teil der Bevölkerung kauft sich neue Elektrogeräte, weil sie durch steigende Strompreise eine zu hohe Stromrechnung vermeiden wollen.
Das die Anschaffungskosten der neuen Geräte dabei aber um ein vielfaches über der höheren Stromrechnung liegen, bedenkt kaum einer.

Ich persönlich freu mich dann nur über die günstigen Gebrauchtgeräte ^^


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.02.2013 um 13:09
Altmaier warnt vor nächster Preissteigerung

Der Deutsche Mieterbund und Bundesumweltminister Altmaier warnen vor steigenden Kosten. Die Energiewende müsse deutlich billiger werden, sagte Altmaier der Bild am Sonntag.

Der Strompreis kennt seit Jahren nur einen Weg, den nach oben. Umweltminister Peter Altmaier und der deutsche Mieterbund schlagen jetzt Alarm. Sie rechnen allein in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg um 10%. Eine Zumutung, meint der Präsident des Deutschen Mieterbundes.

"Schon jetzt können einkommensschwache Menschen die Stromrechnungen nicht zahlen, sodass wir bei weiteren Strompreiserhöhungen mit einer drastischen Zunahme von Stromsperrungen bei über 500.000 deutschen Haushalten seitens der Versorger in 2013 rechnen“, sagt Franz Georg Rips, Deutscher Mieterbund.

Deshalb will Altmaier schnell handeln und die Umlage für die Förderung von Ökostrom bis 2014 einfrieren. Der Kostenanstieg wäre so auf 2,5% im Jahr begrenzt. Dafür braucht der Minister, laut Opposition, die Zustimmung vom Bundestag, ist somit auf Rot-Grün Landesregierungen angewiesen. Die SPD gibt sich gesprächsbereit. Die Grünen lehnen den Vorschlag ab. Der Ausbau von Ökostrom sei in Gefahr.

Der Streit über die Strompreisentwicklungen ist die erste Bewährungsprobe für die Rot- Rot-Grüne-Mehrheit im Bundesrat, aber sicherlich nicht die letzte.


das ist echt unglaublich ...

http://www.n24.de/news/newsitem_8570597.html?id=1605704&autoplay=true (Archiv-Version vom 05.02.2013)


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.02.2013 um 14:36
Jo ich hab gestern von meinem Stromanbieter die Erhöhung bekommen, bin bald vom Stuhl gefallen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.02.2013 um 16:25
@Android ist ne absolute schwachsinns idee vom dicken saarländer.
das roblem sind die stromkonzerne die sich die vorteile der energie wende einstecken(niedrigere preise an der strombörse), die nachteile(umlage) aber weiter geben, das ist sozialismus neoliberaler ausprägung, die gewinne den konzernen, die kosten für die gesellschaft


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.02.2013 um 21:03
Stromanbieter wechseln. Bei 12 Monate Vertragslaufzeiten kann man bequem jedes Jahr zum günstigsten wechseln.
Aber klar das löst nicht die Ursachen der Erhöhung.


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.02.2013 um 22:36
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber klar das löst nicht die Ursachen der Erhöhung.
och tut es, die günstigeren anbieter können nur billiger sein weil sie mehr von ihren ersparnissen an der strombörse weiter geben.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

06.02.2013 um 22:27
Zitat:
Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Bundesnetzagentur 312.000 Stromanschlüsse in Deutschland gesperrt. Die Anzahl der Sperrandrohungen lag bei sechs Millionen.
http://wirtschaft.t-online.de/stromsperrung-entwickelt-sich-zum-massenphaenomen/id_61429496/index (Archiv-Version vom 30.12.2012)

Da Haushalte in Deutschland durchschnittlich 2,02 Personen beherbergen, haben also ca. 14,6% aller Deutschen extreme Probleme ihren Strom zu bezahlen!

Hundetausende Alte und Kinder sitzen im dunklen und es kann den Preisprognosen zufolge anscheint auch nur schlimmer werden!

Was ist das für ein komisches Land hier?
Was nützt die ganze Energiewende wenn sie sich am Ende auch nur noch unsere Öko-Politiker in ihren Wind und Solar-Villen leisten können?

Der Rest sitzt im dunklen! :|

Indian-blackout-008


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

06.02.2013 um 23:08
Ich glaube, muss aber nicht richtig sein, wenn weniger Strom verbraucht wird, wird der Strom billiger, wenn weniger Benzin verbraucht wird wird der Benzin billiger. Logisch, ein Gesetz der freien Marktwirtschaft , aber bis jetzt wird immer mehr Strom verbraucht und immer grössere Autos gefahren, also macht nichts da kann mann immer noch viel für das Zeug verlangen.

Also meine Produkte werden nicht billiger solange ich Sie super verkaufen kann, so machs wenigstens ich in meinem Laden.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

06.02.2013 um 23:08
strom vom nachbar für die waschmaschine :)


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

06.02.2013 um 23:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 23.10.2012:Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?
Nichts.

Mich freuen.


Anzeige

melden