Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Vawt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 09:42
Zitat von GurkenbierGurkenbier schrieb:Wenn der "Knall*" kommt dann seit ihr vorbereitet, kommt er später haben eure
Kinder von euch gelernt!
Und wenn er nicht kommt, hat man sinnlos Zeit verschwendet. Es ist daher sinnvoller, diese Zeit dazu aufzuwenden, den Kindern den Umgang in der Gesellschaft beizubringen. denn daran fehlt es wirklich manchmal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 10:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wenn er nicht kommt, hat man sinnlos Zeit verschwendet. Es ist daher sinnvoller, diese Zeit dazu aufzuwenden, den Kindern den Umgang in der Gesellschaft beizubringen. denn daran fehlt es wirklich manchmal.
DAS natürlich auch!


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 10:59
Eigentlich müsste man eine Sammelklage einreichen.
Warum muss Solarstrom weiterhin (zwangs)eingespeist/-verkauft werden?
D a s ist der Knackpunkt.

Eine fachgerechte Installation/Abnahme durch Elektriker und jährliche Kontrolle durch öffentliche Kontrollinstanzen wie bei Gas/Schornsteinfeger würde vollkommen ausreichen.
(und schafft nebenbei noch Arbeitplätze)
Den Solarstrom kann man mit 1-2 LKW-Batterien für jeden Haushalt locker selber puffern...
Der Preis für eine Solarinstallation ist durch den teuren Strompreis sehr schnell wieder drin. Wenn dann noch was übrig bleibt k a n n man bei Anschluss ans öffentliche Netz (oder einfach beim Nachbarn mit mehr Energieverbrauch) noch einspeisen und Geld verdienen...


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:10
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Achja, und Campinggasherde tun es übrigens auch. Für einen 1-Personenhaushalt vollkommen ausreichend.
Das kann doch nicht die Lösung sein!
Gasherde sind doch eher was für Profiköche und nicht Leute denen der Strom gesperrt wurde und die sowieso schon alle Probleme haben.

Ich mein die dreht man auf und wenn man dann nur wenige Minuten später das Gas anzündet, etwa weil man gerade abgelenkt wurde, den Postboten an der Tür, Telefon oder so, dann explodiert gleich das ganze Haus!

haus
images7Ccms-image-000058357

Die Rückkehr zum Gasherd im großen Stil ist mit viel zu viel Risiken behaftet!


2x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:17
Deppen gibts immer.^^
Propangaskocher im Haus zu betreiben ist streng verboten. Ebenso die Lagerung von Mengen an Brennstoffen im Wohnbereich. S o passieren diese oben gezeigten "Unfälle"..obwohl jedem handelsüblichem Gas extra ein Geruchsstoff beigemischt ist..

Ein Gasherd ist gerade deshalb gut, weil das Gas exakt verbraucht wird. Beim E-Herd müsste der Herd schon in den Topf gucken und die Nachhitze einkalkulieren. Das wird (selbst bei einer Programmierung nach Speisen und Zubereitungsformen wie bei Mikrowellengeräten) nicht möglich sein bzw. nie richtig funtionieren.
Trotzdem bleibt die Umwandlung von Strom in Heizenergie (wie auch beim E-Herd) ein riesiger Stromfresser. Da genügt ein Blick auf die Leistung des Geräts (die ja nicht von selbst kommt)
Induktionsherde sind ein Kompromiss. Trotzdem verbrauchen auch diese während des Betriebs ordentlich Strom.


3x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:28
Zitat von pipapopipapo schrieb:Deppen gibts immer.^^
Propangaskocher im Haus zu betreiben ist streng verboten.
Leuten denen der Strom gesperrt wurde und die womöglich schon seid Tagen nichts warmes mehr gegessen haben, ist doch völlig egal ob das verboten ist.

Dann geht dann wahrscheinlich immer so:

Die Kinder kommen dann von der Schule, die Eltern sind sonst wo und wollen sich dann nur was zu essen machen.

A: hey mach mal den Herd an und setz ein Topf auf, ich hab Hunger.
B: Ich hab kein Feuerzeug
A: Das hab ich, ich komme gleich, ich muss nur noch telefonieren
B: Was ist jetzt mit dem Feuerzeug ich warte schon seid 5 Minuten
A: Ok ich bin fertig, wieso riecht das hier eigentlich so komisch, hast du den Herd nicht wieder ausgemacht?
B: Ich mach doch nicht doppelte Arbeit
A: Na gut, wird schon nicht zu bedeuten haben, so ich zünd jetzt an.

BAAAAAAAAMMMMM

Natürlich gibt es diese "Deppen" immer, es sind die Kinder, die den richtigen Umgang mit Gas und dem Leben ohne Strom auch nie gelernt haben!

Gasexplosion-in-Bremerhaven


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:33
Zitat von pipapopipapo schrieb:Warum muss Solarstrom weiterhin (zwangs)eingespeist/-verkauft werden?
Muss man das? Pufferspeicher für Solarstrom gibt es zu kaufen, damit kann man zunächst seinen Eigenbedarf decken. Wie kommst Du darauf, dass man einspeisen muss?
Zitat von pipapopipapo schrieb:Den Solarstrom kann man mit 1-2 LKW-Batterien für jeden Haushalt locker selber puffern...
Ganz so einfach ist das nicht, es sei denn Deine Verbraucher zu Hause laufen mit 24V Gleichspannung.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:42
@pipapo
Ich habe mal recherchiert. Vermutlich hast Du was verwechselt.
Es gibt ein Einspeiserecht (also die Pflicht des Netzbetreibers, Solarstrom abzunehmen). Eine Einspeisepflicht gibt es nicht. Man kann vor dem Einspeisezähler ins eigene Netz - z.B. auch in einen Batteriepuffer - einspeisen.
Dennoch bleibt die Frage: Wie kommst Du darauf, dass es eine Einspeisepflicht geben sollte?

Na ja, jedenfalls habe ich Dich vor einer erfolglosen Sammelklage bewahrt ;)


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:42
Diese "Unfallspezialisten" haben aber auch keine Hemmung, während der Fahrt im Auto unter dem Beifahrersitz nachzusehen oder ihre eigenen Stromleitungen-Verteiler selbst zu basteln.

Wenn ich keinen Strom und nichts warmes habe, gibts immer genug Anlaufstellen öffentlicher Sozialeinrichtungen oder z.B. Caritas/Arbeiterwohlfahrt, wo ich kostenlos oder gegen geringes Geld eine warme Mahlzeit bekomme. Wer sein Geld natürlich komplett verjuxt (für Spielautomaten, Drogen, Suff), sollte lieber rechtzeitig zur psychosozialen Berarungsstelle gehen und eine Weile betreut wohnen. Dann gibts auch keine nicht bezahlten und deshalb gesperrten Anschlüsse.

@kleinundgrün:
zu kaufen gibts viel. Ich hab mir auch ein flexibles Solarmodul gekauft, um im Notfall und z.B. beim Camping unabhängig zu bleiben.
Wenn Du aber Dein Hausdach komplett mit einer Solaranlage eindeckst, musst Du zu einem (von den Konzernen) festgelegtem Preis verkaufen und beziehst/bezahlst aber normalen Strom aus dem öffentlichem Netz. "Selbst machen und einfach abmelden" wäre mein Traum..^^..das geht vielleicht bei einer Kleingartenlaube, aber sicher nicht bei Deiner Meldeadresse.

Das ist ein einmaliger Umbau der Geräte oder Kauf eines entsprechend leistungsstarken Wechselrichters. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:43
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb am 10.11.2012:Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?
Ich habe habe eine Kochkiste gebaut. Wir laufen auch nicht nur mit Hemd und Schluppi durch die Wohung, sondern ziehen gerne dicke Socken usw an... Licht brennt nur wo man es gerade braucht....

:)


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:43
Zitat von pipapopipapo schrieb:aber sicher nicht bei Deiner Meldeadresse.
die Frage bleibt: Warum nicht?


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 11:46
hm..unsere Gegend (auch unser Haus) wurde letztes Jahr alles komplett mit Solarzellen überzogen.
Von einem Angebot, den Netzbetreiber sein zu lassen und direkt von meinem Hauseigentümer (der regelmässig vorbeischaut) zu beziehen, weiss ich nichts. Ich goggle auch noch mal...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 12:16
Stimmt. Du hast recht. Eine Einspeise-Pflicht gibt es nicht mehr. Ich hab mich schon so oft geärgert, daß der monatliche "Grundbetrag" den Löwenanteil meiner Rechnungen ausmacht.
Dann werde ich mal meinen Vermieter ansprechen, denn ich brauche bei meinen paar kWh nur wenige qm..^^


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 12:46
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich mein die dreht man auf und wenn man dann nur wenige Minuten später das Gas anzündet, etwa weil man gerade abgelenkt wurde, den Postboten an der Tür, Telefon oder so, dann explodiert gleich das ganze Haus!
So ein Blödsinn! Ich koche auch mit Gas und mir ist nie etwas passiert! ^^

Ich verwendet immer diese Flaschen von Baumarkt. Die sollten relativ sicher sein! Mir ist nie was passiert. Achja, als Tip, selbstverständlich sollte man die Fenster offen lassen, wenn man mit denen kocht.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 12:48
@pipapo
Das ist so schon ganz richtig wie Du es sagst, nur,
selbst wenn Du ein Haus neu baust, das vollkommen
autark von Fremdenergie zu halten wäre, muß trotz-
dem im Keller ein Hausanschlußkasten des Energie-
versorgers installiert werden.

Ob Dieser dann später genutzt wird oder nicht, ist
egal. Denn die Grundgebühr setzt sich ja nicht nur
aus der Miete des Zählers zusammen, sondern auch
aus dem zur Verfügung gestellten Hausanschlußkasten.

Und da muß (wie ich finde) noch gewaltig nachgebes-
sert werden. Denn mit meinem autark sein, will ich ja
mit guten Beispiel zeigen, daß es eben auch OHNE Ener-
gieversorger gehen würde. Aber leider kann man sich
nicht gegen die Installation wehren, da der Bau sonst
nicht abgenommen wird.

Aber ich denke mal, es ist die Angst davor, daß es zu
viele dann verwirlichen würden und die Energieversor-
ger - die ja auch einen wichtigen Wirtschaftszweig dar-
stellen - nach und nach wegbröckeln würden.


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 12:53
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich mein die dreht man auf und wenn man dann nur wenige Minuten später das Gas anzündet, etwa weil man gerade abgelenkt wurde, den Postboten an der Tür, Telefon oder so, dann explodiert gleich das ganze Haus!
Hast Du schon mal einen Gasherd angemacht?
Wahrscheinlich nicht, denn dann wüßtest Du,
das da gein Gas austritt, wenn man zwischen-
durch mal zur Tür geht.

Viel Spaß beim Recherchieren, um herauszu-
kriegen, warum das so ist :D


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 13:06
LED


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 13:07
Zitat von pipapopipapo schrieb:Ich hab mich schon so oft geärgert, daß der monatliche "Grundbetrag" den Löwenanteil meiner Rechnungen ausmacht.
Den wirst Du weiterhin zahlen. Du wirst es Dir kaum leisten können, einen Betteriepuffer zu installieren, der Dich authark machen würde.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Aber ich denke mal, es ist die Angst davor, daß es zu
viele dann verwirlichen würden und die Energieversor-
ger - die ja auch einen wichtigen Wirtschaftszweig dar-
stellen - nach und nach wegbröckeln würden.
Auch hier gilt das gesagte. Ein Batteriepuffer, der ein Einfamilienhaus zur Unabhängigkeit vom Stromversorger machen würde (ich meine, in dem Sinn, dass man das Kabel durchtrennen könnte), dürfte einige hunderttausend Euro kosten.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 13:13
@der-Ferengi
@pipapo

Ein Puffer für 10 kWh dürfte so um die 5.000 EUR kosten (mit Wechselrichter etc.). Der Jahresverbrauch an Strom liegt inklusive Heizung um die 15.000 kWh (oder?). Wenn man also einige Tage ohne viel Sonne, die Tage an denen die Panels verschneit sind, die Nächte und eine Reserve bedenkt, ist ein Speicher mit 500 kWh sicher nicht überdimensioniert. Das wären dann 250.000 EUR.

Edit: Die dazu passende PV-Anlage mit 17 kW peak würde nochmals rund 25.000 EUR kosten.


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, lohnt sich das kaum.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

13.02.2013 um 13:23
@kleinundgrün
Naja, ganz so teuer wird es dann doch nicht. Es muß ja nicht
gleich eine solch große Anlage sein:

http://www.notstrom-bhkw.de/usv.htm (Archiv-Version vom 12.11.2010)

Und die Kosten für eine 50kWh-Anlage (also normale Haushalts-
größe) halten sich auch im Rahmen:
http://www.notstrom-bhkw.de/files/preisliste.pdf (Archiv-Version vom 04.12.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden