Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Vawt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

24.10.2012 um 12:04
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und man ist unabhängig von den großen Anbietern,was nicht zu verkennen ist.
nö, unabhängig biste damit noch lange nicht - es sei denn du verzichtest bei nacht und schlechtwetter komplett auf strom.
vergiss nicht: es gibt immernoch keine vernünftige möglichkeit den erzeugten strom bei dir zuhause zu speichern...

Anzeige
melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

31.10.2012 um 22:33
Ich finde es immer wieder lustig wie sich die meisten Menschen aufregen, nur weil die Energie teurer wird. Haben die gedacht, die Energiewende wird vom Mann im Mond bezahlt?


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 17:13
@Foss
Die Energie wird an sehr unsinnigen Stellen teuer und das ist es was die Leute auf die Palme bringt. ;)


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 17:13
@Foss
Die Energie wird an sehr unsinnigen Stellen teuer und das ist es was die Leute auf die Palme bringt. ;)


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 19:41
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Die Energie wird an sehr unsinnigen Stellen teuer und das ist es was die Leute auf die Palme bringt. ;)
Ja ja, ich hab es auch schon beim ersten mal verstanden. Und welche Stellen wären das?


1x zitiertmelden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 20:36
Sehen wir das mal von der positiven Seite, wenn die Energie teurer wird ist das ein Anreitz für die Menschen sorgsamer damit umzugehen. Das kommt wieder der Umweld zu Gute. Viele Haushalte werden eben Ihr Haus effizenter betrieben und z.B, sparsamere Haushaltsgeräte kaufen, das gleiche gilt für die Automobile. Kleines Beispiel : Ich bin von einem 200 ps auf ein 90 ps starkes Auto umgestiegen. Statt ca 8 L verbrauche ich nur noch ca 6 Liter Kraftstoff, fahre 20.000km pro Jahr, Ersparniss ganz ganz grob geschätzt, 600 Euro im Jahr, ganz schöner patzen Geld oder, habe Steuer und Versicherung nicht mitgezählt, mit vernünftiger Fahrweise bekomme ich sicher noch einen 100derter im Jahr raus.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 20:54
@whisky
Du vergisst bei der ganzen Thematik das die Leute gar kein Geld haben um sich laufend neue sparsame Geräte zu kaufen. Und wenn du deine Ersparnis mal nimmst, wie lange dauert es bis du den Kaufpreis für ein neues Auto beisammen hast? Und das perverse an deiner Spartheorie ist, das es wieder mal nur die kleinen Leute machen sollen. Die Großverbraucher und Energieverschwender bekommen nämlich üppige Rabatte von den Energiekonzernen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 21:09
@Anja-Andrea

Muss Dir recht geben, natürlich ist man ohne Geld am schlechtesten dran, weil der Spielraum am kleinsten ist. Treffen tuts die kleinen weil die ehh schon am knappern haben. Klaro. Aber wie zu oft konnte ich beobachten wie kleine Leute auf zu grossen Fuss leben , man kann ja auch ein gebrauchtes grosses Auto gegen ein kleines Sparsames umtauschen. Lieber die PS in der Hose als unter der Haube. Weiss blöder Spruch vergib mir.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 21:15
@whisky
Ich hab da kein Problem, ich selber fahre einen Dacia Sandero, da komme ich mit einer Tankfüllung ca 1100km weit. Das ist fast das Doppelte als ich vorher mit dem Golf geschafft habe.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

02.11.2012 um 21:25
@Anja-Andrea
na also, da sind wir uns ja einig. Für mich ist ein Energieverschwender jemand oder eine die Ihr Kind mit Porsche Dingsbums ( weisst doch diese grossen Allrad die aussehen wie gigantische Muffin).mit 300 Ps von der Schule abholt.

Aber leider kenne ich keinen Grossverbraucher , der den Strom geschenkt bekommt, ich kenne nur Unternehmer mit 20 bis 300 Angestellten die mit den Energiekosten stark zu kämpfen haben.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 11:13
Wenn man ganz abgelegen wohnt, dann könnte ein Windkraftwerk schon eine Möglichkeit sein, den eigenen Strombedarf teilweise zu decken und mit Netzeinspeisung nocht etwas zu verdienen. Gerade für die Netzeinspeisung darf man dann aber wieder nicht zu abgelegen wohnen, sonst wird die Netzeinspeisung schwierig.

Wenn man an einem Bach wohnt, dann wäre ein Kleinstwasserkraftwerk eventuell noch eine Option. Allerdings ist es nicht ganz einfach, dafür eine Bewilligung zu erhalten. Daneben ist der Bau natürlich auch mit hohen Kosten verbunden und man braucht Jahre (nicht selten Jahrezehnte), um die Anlage zu amortisieren. Wenn man aber direkt an einem alten Mühlenstandort wohnt, den man "nur" zu reaktivieren bräuchte, dann könnte so etwas schon interessant sein.

Für die meisten Leute sind das aber alles keine gangbaren Lösungen. Die werden sich entweder mit den höheren Strompreisen abfinden oder aber versuchen, den Stromverbrauch zu senken.

Emodul


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 11:46
Tja Leute, früher musste ich monatlich 65€ für Strom hinblättern. Heute hab ich ne Pyramide, mach damit den Strom selber und muss nur monatlich 65€ für Schweigegeld hinblättern.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 12:07
@Foss
Z.B. wenn man weniger verbraucht,dass der Preis steigt,weil man nicht die Menge abnimmt wie vorher. Wegen der marge. Z.B. an Börsen,wo man spekuliert und damit eigentlich alles künstlich verteuert-könnte ja ne Krise kommen,könnte ja nen Krieg geben etc(Betonung auf könnte).


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 12:19
@Anja-Andrea
Das is löblich und ganz sicher eine tolle Rechnung.Nur wird suggeriert,dass man alle paar Jahre das Vehikel erneuern soll,Du sprichst es selbst an,die Anschaffungskosten sind so hoch,dass es sich erst nach hoher km-Laufleistung rechnet gegenüber den alten Wagen.Zumal wenn wir hier über Umweltschutz reden,bin ich der Meinung,lieber einen älteren großen Wagen fahren(weil man ihn vielleicht schon hatte) und lieber nicht jeden Meter fahren,dafür aber eben behalten bis er bricht,als alle paar Jahre nen neues Auto kaufen. Das muß schließlich erstmal hergestellt werden samt Rohstoff-und Energieaufwand.Rechnet man das mit ein,dann relativiert sich das ganz schnell und das neue Auto ist gar nicht mehr so umweltfreundlich. Bei vielen fahrzeugen stimmen die Verbräuche sowieso nicht,sie sind alle zu hoch.Weil sie auch viel zu schwer geworden sind-wieder sind wir bei den Rohstoffen. Immer mal nachrechnen is wichtig und über den Nutzen einer Autofahrt nachdenken,das kann Energie sparen und den Geldbeutel,nebenbei macht man was für seine Gesundheit.
Hier gehts aber um mehr als nur das Autofahren. Viele Unternehmen sagen ihren Mitarbeitern,dass sie die Maschinen anmachen sollen,obwohl keienr arbeitet.Hier gehts um einen anderen Preis für Strom zu bekommen,einen billigeren.Das klingt dämlich,is dämlich,aber leider wahr.
Anstatt mal die gutbezahlten Ing´s zu fordern,sie dazu aufzurufen,den Herstellungsprozess vieler Produkte zu optimieren und weniger Energie aufzuwenden,werden sie von der Politik verschont. Im Fahrzeugbereich machen uns die Japaner mit ihrem Hybridantrieb schon was vor und wenn wir nicht aufpassen,dann sind wir auch im Bereich Energie das Siegel "Made in Germany" los(jaja liebe Klugscheißer,das Siegel heißt jetzt "... in EU" :D ).


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 13:23
@Badbrain
Es ist schon wahr, das man nicht permanent neue Sachen kaufen kann. Aber man kann sich, wenn man neue Geräte kauft oder ältere ersetzt darauf achten das sie Energieeffizienter sind als die vorherigen.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 15:03
@Anja-Andrea
Das sollte man ja...


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

03.11.2012 um 23:40
Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel, nennt mir doch mal irgednwas, dass nicht teurer wird in letzter Zeit! Etwas dagegen kann man ja kaum machen, man fügt sich einfach und bezahlt weiterhin die Rechnung!


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

04.11.2012 um 15:53
Zitat von FossFoss schrieb:Ja ja, ich hab es auch schon beim ersten mal verstanden. Und welche Stellen wären das?
Kohlesubventionen...da wandern bis 2018 noch Milliarden über den Tresen.Energieintensive Betriebe werden geschont,anstatt das die belohnt werden für energieeinsparende Technik werden die fürs verballern von Energie auch noch belohnt


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

04.11.2012 um 16:00
@Warhead
Jeder Abeitsplatz in der deutschen Steikohleindustrie kostet dem Steuerzahler jedes Jahr etwa 90000€.


melden

Strom wird teuer, was macht ihr dagegen?

08.11.2012 um 17:43
Ich wohne im grünen...


Anzeige

melden