Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinahandys sind geil - und gerecht

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinahandys sind geil - und gerecht

05.03.2018 um 19:00
Vielleicht interessant?
Wer ein günstiges Android-Smartphone besitzt oder zu kaufen plant, sollte einen Blick auf eine Liste vom Hersteller von Anti-Viren-Software Dr. Web werfen. Dort finden sich Geräte von verschiedenen, vorwiegend chinesischen Herstellern, die den Sicherheitsforschern zufolge einen vorinstallierten Trojaner mitbringen.
https://www.heise.de/security/meldung/Bei-40-guenstigen-Android-Smartphones-ist-ein-Trojaner-ab-Werk-inklusive-3986299.html
Spoiler
Leagoo M5
Leagoo M5 Plus
Leagoo M5 Edge
Leagoo M8
Leagoo M8 Pro
Leagoo Z5C
Leagoo T1 Plus
Leagoo Z3C
Leagoo Z1C
Leagoo M9
ARK Benefit M8
Zopo Speed 7 Plus
UHANS A101
Doogee X5 Max
Doogee X5 Max Pro
Doogee Shoot 1
Doogee Shoot 2
Tecno W2
Homtom HT16
Umi London
Kiano Elegance 5.1
iLife Fivo Lite
Mito A39
Vertex Impress InTouch 4G
Vertex Impress Genius
myPhone Hammer Energy
Advan S5E NXT
Advan S4Z
Advan i5E
STF AERIAL PLUS
STF JOY PRO
Tesla SP6.2
Cubot Rainbow
EXTREME 7
Haier T51
Cherry Mobile Flare S5
Cherry Mobile Flare J2S
Cherry Mobile Flare P1
NOA H6
Pelitt T1 PLUS
Prestigio Grace M5 LTE
BQ 5510
This is not a comprehensive list. The number of infected smartphones models could be much bigger.


Anzeige
melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.03.2018 um 00:45
Schöner Tipp. Mein Phone steht nicht auf der Liste. Allerdings haben jetzt schon zwei Käufer behauptet, es gebe einen Trojaner. Habe ihn noch nicht gefunden. Find´s auch nicht so tragisch, ich tätige keine Bankgeschäfte übers Telefon.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.03.2018 um 13:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Find´s auch nicht so tragisch, ich tätige keine Bankgeschäfte übers Telefon.
Dein Smartphone verfügt über eine Kamera, ein Mikrophon und GPS.
Also ich würde es in höchstem Maße tragisch finden, wenn irgend ein Krimineller potentiell immer und ohne mein Wissen mich sehen und belauschen kann und weiß, wo ich bin. Der weiß, wie ich heiße, wo ich wohne und wer meine Kontakte sind.
Da ist "kein Homebanking" eines der kleineren Probleme.

Natürlich kann das ein Geheimdienst im Grunde auch, aber da ist der Aufwand und potentielle Motive grundlegend anders.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.03.2018 um 16:00
@kleinundgrün

Ist mir komplett egal, ob ein eventueller Krimineller meine Zimmerdecke anstarrt und mich schnarchen hört.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.03.2018 um 16:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist mir komplett egal, ob ein eventueller Krimineller meine Zimmerdecke anstarrt und mich schnarchen hört.
Du unterhältst Dich nie, wenn Dein Smartphone in der Nähe ist?

Also unter der Voraussetzung, dass es nur an ist, wenn Du schläfst und es nur die Decke filmen kann, nie Dein Gesicht oder die Dinge, die um Dich herum so passieren, dann hast Du in der Tat recht. Dann weiß er nur, wo Du wohnst und bekommt im schlimmsten Fall mit, was du im Schlaf redest.

Aber normalerweise sind diese Geräte immer an und weitgehend immer dabei. Das Gerät weiß, wenn Du in den Swingerclub fährst (oder irgend ein anderes Ziel, das Du nicht mit beliebigen Fremden teilen möchtest) oder was Du mit den Leuten in Deiner Nähe so sprichst. Wie Du und alle um Dich herum aussehen.
Du bist ganz schön entspannt, was das an geht.

Klar, selbst wenn Dein Smartphone permanent von einem Kriminellen überwacht wird oder überwacht werden könnte, besteht eine gute Chance, dass Du davon nie etwas mitbekommst.
Aber mich würde das ziemlich gruseln.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.03.2018 um 17:52
Sind wohl einige Chinahandys mit Trojanern ab Werk:

http://www.chip.de/news/Mindestens-40-Geraete-betroffen-Vorinstallierter-Trojaner-auf-etlichen-Android-Smartphones-entdeckt_135284515.html


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.03.2018 um 18:02
@kleinundgrün
Du unterhältst Dich nie, wenn Dein Smartphone in der Nähe ist?
Ich wohne alleine. Wenn ich Verwandte oder Freunde besuche, nehme ich nicht immer das Phone mit. Oder es steckt in der Manteltasche, die in der Garderobe hängt. In fast allen Fällen sogar ausgeschalten.
Ich nehm das echt nur selten her, und da ich weder James Bond bin noch meine Welteroberungspläne ohne den Glocken des Schweigens bespreche, ist es mir auch egal, was wohl jemand hören könnte.
Mag unvorsichtig sein, aber was soll´s. Ständig Panikschieben ist gesundheitlich garantiert bedenklicher.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

08.03.2018 um 21:16
Ich bin ein Umsteiger von Apple iPhone auf Android, und habe mich wegen dem Preis Leistung Verhältnis zu so einem Smartphone entschieden. Ich muss sagen das ich sehr glücklich über das günstige China Smartphone bin, und dem kaputtgegangen iPhone keine Träne mehr nachtrauere.

Nicht nur die günstigen Preise haben es mir angetan, sondern auch die größere Freiheit die mir gegeben ist:

Was mir besonders gut gefällt ist das Android auf sehr vielen Phones der verschiedensten Herstellern läuft, Apple iOS hingegen ist nur auf Apple fokussiert was ich schade finde.

Ebenfalls sehr schön ist das mit der Speicherkarte, und dem Standard Micro USB mit dem ich blitzschnell meine Dokumente zwischen PC und Smartphone hin und her kopieren kann. Gerade als Anwender von Office genial, weil das Smartphone wie ein USB Stick zu handeln ist, beim iPhone habe ich nur die geknipsten Photos gesehen.

Desweiteren könnte ich am iPhone keine Dokumente per Bluetooth übertragen, was unter Android bestens klappt. Das hat damals sogar mit meinem alten Nokia geklappt.

Von der Bedienung im Prinzip gleich, nur das Android mir mehr Einstellungsmöglichkeiten und Optionen bietet wie zb die Bluetooth übertragungs Möglichkeiten.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

08.03.2018 um 22:54
Ich gestehe, dass etliche Chinamodelle durchaus mit Malware ausgestattet sind oder eben nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Sie schummeln schon mal gerne bei den Angaben.

Ich selbst habe mittlerweile zwei Smartphones und zwei Tablets, jedes davon hat einen Schönheitsfehler. Die Ausfalllquote ist halt um einiges höher als bei sogenannten Markengeräten, da entweder nciht so gut kontrolliert wird oder man den Ausfall eben in Kauf nimmt, falls nicht ohnedies beabsichtigt.
Man muss auch immer diverse Prüfprogramme drüber und damit Trojaner jagen. ;)

Aber dennoch, alle vier zusammen liegen preislich weit unter [Phones; jeweils € 90,-, 10 Zoll Tablet: € 86,- und 7 Zoll Tabelt: € 56,-] einem einzigen der teuren Markengeräte (Namen sind dem Verfasser bekannt :D). Bei denen auch mitunter sehr bekannte Fehler vorkommen (wie zB leicht und schnell zerspringende Displays, deren Reperatur dann schon mal so teuer kommt wie ein neues Chinaphone).


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.03.2018 um 08:26
@off-peak

Ich besitze nun seit einigen Monaten ein Redmi Note 4 und bin zufrieden. Es hat keine 150 € gekostet, ist voll ausgestattet (4 GB Ram, 64 GB Speicher), wurde über einen China-Shop bestellt und kam direkt aus HongKong. Mein iPhone vermisse ich überhaupt nicht.
Daneben habe mir auch einen Fitnesstracker Amazfit Bip gekauft und bin auch damit vollends zufrieden.

Hast du eigentlich Erfahrung mit Notebooks aus China?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.03.2018 um 16:47
@mchomer

Hach, ja, die Xiaomis haben es mir auch angetan. Deren Ruf ist sogar sehr gut. Keine versteckten Trojaner, wie zB beim Ulefone (und als die Firma noch Star hieß, war es sogar noch schlimmer).

Das Redmi hat. so weit ich informirrt bin, leider kein echtes Dual Sim, oder?
Musstest Du Zoll bzw Einfuhrsteuer zahlen? Bei welchem Händler hast Du es gekauft?

Nein, Notebooks habe ich mir noch nicht geleistet. Habe zwar ein ACER, aber das ist eigentlich bereits ein anerkanntes Nahostprodukt.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.03.2018 um 23:13
@off-peak

Ich habe es bei Gearbest gekauft und musste gar keine Einfuhrsteuern zahlen.
Und meine Version hat echtes Dual-Sim, allerdings kann man das nur so verwenden, wenn man auf eine MicroSD-Karte verzichtet.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

10.03.2018 um 09:43
Ich habe einen Staubsaugroboter von Xiaomi und bin damit sehr zufrieden.
Würde mir ja auch gerne eine Smartphone von denen kaufen aber mein altes wird einfach nicht kaputt;)
So lange es geht kaufe ich mir auch kein neues, ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich dann mal ein Chinaphone ausprobiere und mich selbst überzeuge wie die so sind. Denke die Zeit der Vorurteile gegen diese Sachen sind eher von der Vergangenheit geprägt.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

10.03.2018 um 13:17
@mchomer
allerdings kann man das nur so verwenden, wenn man auf eine MicroSD-Karte verzichtet.
Das ist eben kein echtes Dual-SIM, das nennt sich Hybrid.

Allerdings, wenn der interne Speicher groß genug ist, habe ich dann auch kein Problem mehr mit dieser Lösung.
Da ich ein Fan von HERE Maps bin, und einfach gerne die ganze ca 32 GB Welt mit mir spazieren trage, wären also 64 GB absolutes Minimum. 128 GB optimal. Aber das ist ja heute auch kein Problem mehr. Und bei unseren chinesischen Freunden schon gar nicht.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

19.03.2018 um 03:38
Ich bin auch von Chinahandys begeistert... Angefangen hat es mit einem günstigen THL 4000 was einen sehr guten Akku hatte und mein erstes Smartphone gewesen ist. Die meißten Apps haben reibungslos funktioniert und konnte dem technischen Wandel mithalten.

Danach war es ein Redmi 3s was ich leider auf dem Spielplatz liegen lassen habe und jemand so nett war es aufzuheben und auszuschalten. Auch von dem war ich begeistert, Akki genauso gut wie beim THL 4000 dafür ein edles Design und technisch nochmal ne Nummer besser, vorallem die Kamera die beim THL 4000 eher der Makel gewesen ist.

Nun nutze ich ein Redmi 4x (für läppische 110€) wenn der verloren oder kaputt geht, werde ich den Redmis treu bleiben und den Nachfolger kaufen.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

22.03.2018 um 10:38
Also ich war besitzer eines

Blackviews - 2 Modelle erstes hatte einen Design fehler(SD Karte überhitzt)
Cubots - alle soweit haben gut funktioniert.
Xphone - ist leider nie angekommen wegen Zoll problemen

Es mangelt etwas an der Qualitätskontrolle sonst sind die Smartphones gut.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.03.2018 um 21:05
@mchomer

Kann das bestätigen bei Gearbest. Mit germany Express kein Zoll (die importieren über England in die EU) Kaufe gern da ein. Eigentlich bin ich über die E-Zigaretten zu denen gekommen (da ist eh alles chinesisch, kann ich auch gleich in China bestellen), 10+ mal da bestellt, hab mir aber gerade da ein 2-in-1 Tablet im flashsale gekauft.

Knapp 150 Euro, kann Android und Windows (Dualboot, man kann von beiden OS direkt ins andre booten), und hat eine magnetisch anklinkbare Tastatur dabei so dass man es wie ein kleines Notebook verwenden kann.

Ich bin begeistert :D. Qualität ist ausgezeichnet, fühlt sich wertig an, Windows ist legit, läuft wie ne 1 und tut was es soll.

(Das Ding heisst Chuwi Hi10 Pro falls es jemanden interessiert).

Wenn Handy fällig ist (mein Samsung S3 lebt immer noch, da gehts mir "leider" so wie dir @Pacmys ) wirds wohl auch ein Xiaomi werden...


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.03.2018 um 21:13
PS: Das Chuwi kann man auch ohne Tastatur bestellen, meine Version sit aber die MIT. Nicht dass noch einer kommt und sagt "das gibts aber bei amazon billiger" XD

Theoretisch, für mehr mäuse (ca 210 inkl tastatur als ich geguckt hatte) gibts das aber auch bei Amazon.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.03.2018 um 21:49
@NeonMouse

Ist das Chuwi empfehlenswert?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.03.2018 um 21:53
@mchomer

Kommt drauf an was man will. Für mich schon. Wollte mich nicht zwischen Mini-Laptop auf Windows und Android (zum spielen und für Apps mit Leistung) entscheiden müssen.
Und Verarbeitung ist absolut klasse, Hardware ist auch gut. V.a. um den Preis.

(wollte was auf dem ich microsoft office laufen haben kann UND zocken und filme schauen kann unterwegs oder im Bett. Nebenbei kann ich damit sogar mit steam straming meine dicken Leistungsfresser vom PC im bett oder auf der couch stramen und da spielen wenn ich will... oder auf vernünftigem Bildschirm mit Tastatur mobil auf Allmy rumtreiben (das wieder in Android) perfekt für MEINE Bedürfnisse ;) )


Anzeige

melden