Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Linux, Unix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux Talk

13.08.2022 um 16:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 16.07.2022:Unreal Engine 5
Läuft perfekt da im Linux, ebenso Unity, Windows ist hier die Spieleplattform, da kann nicht viel kaputt gehen;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Linux Talk

16.08.2022 um 09:32
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gucky87 schrieb am 16.07.2022:
Unreal Engine 5

Läuft perfekt da im Linux, ebenso Unity, Windows ist hier die Spieleplattform, da kann nicht viel kaputt gehen;)
Auch wenn das stimmt, hab es selbst getestet, bleibt zu erwähnen, dass die Systemanforderungen der UE5 unter Linux um einiges höher liegen als bei anderen Systemen, zumindest was den RAM angeht:
Recommended System Requirements

Windows 10 64-bit, quad-core Intel or AMD, 2.5 GHz or faster, 8 GB RAM
macOS Big Sur, quad-core Intel, 2.5 GHz or faster, 8 GB RAM
Linux Ubuntu 18.04, quad-core Intel or AMD, 2.5 GHz or faster, 32 GB RAM
Quelle: https://www.unrealengine.com/en-US/download


2x zitiertmelden

Linux Talk

16.08.2022 um 12:45
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Auch wenn das stimmt, hab es selbst getestet, bleibt zu erwähnen, dass die Systemanforderungen der UE5 unter Linux um einiges höher liegen als bei anderen Systemen, zumindest was den RAM angeht:
Das ist nicht nur dabei so.
Ich sag immer so:
Wer Rennen fahren will, soll neinen Smart kaufen

Das System ist letztlich egal.

Gucky.


melden

Linux Talk

16.08.2022 um 15:17
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Auch wenn das stimmt, hab es selbst getestet, bleibt zu erwähnen, dass die Systemanforderungen der UE5 unter Linux um einiges höher liegen als bei anderen Systemen, zumindest was den RAM angeht:
Ich denke das liegt daran dass davon ausgegangen wird die UE am System zu kompilieren.
Um adequat mit so Engines zu "arbeiten" sind ohnehin 64G empfohlen auf allen Systemen.

Einfach "laufen" tut das teil aber auch mit 8G RAM;)


1x zitiertmelden

Linux Talk

17.08.2022 um 12:13
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Um adequat mit so Engines zu "arbeiten" sind ohnehin 64G empfohlen auf allen Systemen.
Einfach "laufen" tut das teil aber auch mit 8G RAM;)
Und man sollte gute Grafikhardware haben, weil sonst die Shaderberechnung uuuunendlich lange jedesmal dauert.

Gucky.


melden

Linux Talk

17.08.2022 um 19:59
Ich habe ein altes kleines Win8.1 Tablet (vielleicht 7 Jahre alt oder so). Da der Support von 8.1 im Januar eingestellt, frage ich mich, ob es andere Betriebssysteme gibt, die ich installieren könnte.

Ich habe das Tab sehr sehr selten genutzt, aber um es dann überhaupt nicht mehr zu benutzen ist dann doch verschwenderisch. Es muss nichts können außer Surfen, Onlineshopping, Videos gucken.

Ich habe von JingOS gelesen. Hat jemand damit Erfahrungen? Die Idee Linux- und Androidapps installieren zu können ist ganz nett.

Oder soll ich doch einfach Android installieren?
Geht das überhaupt ohne weiteres auf einem Tablet?


1x zitiertmelden

Linux Talk

18.08.2022 um 07:29
Zitat von rutzrutz schrieb:Geht das überhaupt ohne weiteres auf einem Tablet?
Die Frage ist erstmal um welches Tablet es sich da genau handelt, bzw. ob es ein x64 oder ARM Prozessor ist. Bei x64 sehe ich solange alle Treiber unter Linux vorhanden sind keinerlei Probleme. Auch stellt sich die Frage, sofern es unterstützt wird, ob ein Upgrade auf Win10 nicht sinnvoller wäre. Viele Linux Distros sind eben nicht wirklich für Tablets bzw. Touchscreens geeignet.


melden

Linux Talk

18.08.2022 um 12:15
@AleisterWeber
Es handelt sich um ein HP Stream 7 und der Prozessor ist wohl ein Intel Atom Z3735G.

Ist Win10 auch für solche Geräte geeignet?
Das übersteigt leider meine OS-Kentnisse.


1x zitiertmelden
melden

Linux Talk

05.10.2022 um 22:09
Ich würde gerne einmal Red Hat Linux ausprobieren aber das kostet ja. 300,- bis 8000,- ist alles mit dabei.
Dagegen sind ja Apple und Microsoft fast geschenkt.


1x zitiertmelden

Linux Talk

05.10.2022 um 22:22
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Ich würde gerne einmal Red Hat Linux ausprobieren
Es gibt doch eine kostenlose Version... 🤔
​​​​​​​​RHEL ist jetzt für kleine Produktions-Workloads kostenlos​
https://www.addon.de/de/newsroom/blog/rhel-ist-jetzt-f%C3%BCr-kleine-produktions-workloads-kostenlos
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:is 8000,- i
Da ist dann aber der Entwickler Support mit "fast Response" mit drin enthalten wüsste nicht wofür man den als Privatanwender bräuchte...


melden

Linux Talk

12.10.2022 um 11:23
hallo,

ja redhat gibt es auch kostenlos. bei distrowatch kann man sich auch einen guten überblick verschaffen.

hat hier jemand schon mal triskele linux ausprobiert? es soll komplett open source sein.
leider habe ich eher exotische hardware und bin mir daher noch nicht so sicher ob ich es mal ausprobieren sollte.
bevor mir jmd empfiehlt es mit vm zu versuchen, vm mag ich gar nicht.


melden

Linux Talk

13.10.2022 um 03:27
Du meinst wohl Trisquel Linux?

Nachdem ich Sehe das die auch Live Medien zum Download anbieten steht einem einfachen ausprobieren eigentlich nichts im Weg.


melden

Linux Talk

24.02.2023 um 23:54
Ich nutze gegenwärtig Linux Mint, MX Linux und als Rolling Release openSUSE Tumbleweed.
Momentan sehe ich keinen Grund für eine Kursänderung.

Meine Computer müssen funktionieren und alltagstauglich sein.
Ich möchte hauptsächlich mit dem Computer arbeiten und nicht an ihm.

Hoffentlich tut sich bald mehr bei Linux auf dem Smartphone.

Grüße!


1x zitiertmelden

Linux Talk

25.02.2023 um 21:10
Ich habe mich so sehr an das Konzept eines TWMs gewöhnt, dass sich eigentlich gar nicht mehr zurück will. Das schließt die Nutzung von Windows komplett aus. Nun habe ich in den vergangenen Wochen, eine spezielle Software für mich entdeckt. Ausgerechnet die, läuft ausschließlich unter Windows. Ich habe also gezwungenermaßen Windows genutzt, habe aber immer um mein Linux getrauert. Vor wenigen Tagen kam mir dann die rettende Idee. Jetzt läuft Windows als virtuelle Maschine und ich habe mein Linux wieder zurück.

Ich kann meine Software nutzen – kann sogar mit dem besseren Office arbeiten, und die Performance ist erstaunlich gut. Ich habe das ganze so integriert, dass die Zwischenablage geteilt werden kann und einen Ordner habe ich auch als Laufwerk erstellt, sodass ich mit dem Host und Client Daten tauschen kann. Ich denke, auf lange Sicht wird nichts gegen den produktiven Einsatz sprechen.

Übrigens nutze ich aktuell Garuda das ist eine Arch Distribution. Als TWM kommt Qtile zum Einsatz. Ich habe mich für Garuda entschieden, weil man Qtile doch sehr aufwendig konfigurieren muss. Diese Arbeit hat mir Garuda abgenommen.

Wie gesagt, ich arbeite gern mit Linux, nicht aus irgendwelchen idealen oder weil es schick ist. Es ist schlicht und einfach das bessere Betriebssystem.

Auf Windows kann ich leider trotzdem nicht komplett verzichten. Immerhin hat es noch eine Domäne – es ist die deutlich bessere Spielekiste.


melden

Linux Talk

26.02.2023 um 00:11
@Negev
Ich habe es mit einem Dualbootsystem gelöst, da ich ebenfalls auf Anwendungen angewiesen bin, die ausschließlich auf Windows laufen.
Derzeit überlege ich ebenfalls das Windows von der Festplatte zu hauen und eine virtualisierte Lösung zu benutzen. War bis jetzt noch zu faul die Performance zu testen, aber ich befürchte Einbußen im Vergleich zum Dualboot-System.


1x zitiertmelden

Linux Talk

26.02.2023 um 00:27
Dualboot nutze ich eigentlich nur zum Zocken um Windows und die verschiedenen Plattformen dafür zu starten, obschon auch ne Menge Games mittlerweile mit Steam unter Linux funktioniert.

Im den verschiedenen Linux installationen laufen aber Virtualisierungen, und nicht nur um diverse Windows Programm zu starten und zu nutzen.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Meine Computer müssen funktionieren und alltagstauglich sein.
Ich möchte hauptsächlich mit dem Computer arbeiten und nicht an ihm.
Sehe ich genauso, warum rebooten wenn man root sein kann;)


melden

Linux Talk

26.02.2023 um 09:12
@Salachrist
Es gibt leider tatsächlich Programme, die es nur für Windows gibt.

Mein Glück ist, das diese Spracherkennungssoftware eher CPU lastig ist. Damit kann mein Notebook noch umgehen.

Wie gesagt, meine Motivation ist groß, das flexible Linux zu nutzen und gleichzeitig nicht auf diese Spezialsoftware verzichten zu müssen und MS Office ist das Sahnehäubchen das ist leider noch immer konkurrenzlos.

Dualboot nutze ich nur fürs zocken.


melden

Linux Talk

27.02.2023 um 07:18
@Negev
Verträgt sich Garuda mittlerweile gut mit DualBoot? Kann mich noch daran erinnern, dass als ich Garuda nutzen wollte alle vor DualBoot gewarnt haben. Einen Grund warum es denn nicht funktionieren sollte hab ich nie gesehen, versucht hab ich es dennoch nie.


melden

Linux Talk

27.02.2023 um 07:41
@AleisterWeber
Bei mir hat's auf Anhieb geklappt. Ich habe dieses Mal sogar aufs manuelle partitionieren verrichtet.

Für Diakonie ist ja OS-Prober verantwortlich. Vielleicht würde das damals nicht mit installiert, wer braucht schon Windows 😁.


Anzeige

melden