Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2014 um 20:48
Ich hoffe die portieren dieses Spiel auf die Rift. Das wär der Hammer.
Youtube: Alien: Isolation Gameplay Commentary
Alien: Isolation Gameplay Commentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

30.03.2014 um 03:13
John Carmack zu der Facebookübernahme:
I share some of your misgivings about companies "existing and operating only to be acquired". I am a true believer in market economies, and the magic of trade being a positive sum game is most obvious with repeated transactions at a consumer level. Company acquisitions, while still (usually) being a trade between willing parties that in theory leaves both better off, have much more of an element of speculation rather than objective assessment of value, and it definitely feels different.

There is a case to be made for being like Valve, and trying to build a new VR ecosystem like Steam from the ground up. This is probably what most of the passionate fans wanted to see. The difference is that, for years, the industry though Valve was nuts, and they had the field to themselves. Valve deserves all their success for having the vision and perseverance to see it through to the current state.

VR won't be like that. The experience is too obviously powerful, and it makes converts on contact. The fairly rapid involvement of the Titans is inevitable, and the real questions were how deeply to partner, and with who.

Honestly, I wasn't expecting Facebook (or this soon). I have zero personal background with them, and I could think of other companies that would have more obvious synergies. However, I do have reasons to believe that they get the Big Picture as I see it, and will be a powerful force towards making it happen. You don't make a commitment like they just did on a whim.

I wasn't personally involved in any of the negotiations -- I spent an afternoon talking technology with Mark Zuckerberg, and the next week I find out that he bought Oculus.
http://peterberkman.tumblr.com/post/80827337212/wrong-and-right-reasons-to-be-upset-about-oculus#comment-1310233365


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

30.03.2014 um 11:49
@1.21Gigawatt

Ich hoffe Facebook ruiniert da Produkt genauso wie Whatsapp mal so richtig. Das sinkende Flagschiff Facebook klammert sich verzweifelt an hoffnungsvolle Startups und reißt sie ins Verderben. Wahrscheinlich auf Druck der Aktionäre, die damit die Aktie künstlich in die Höhe treiben und sie dann möglichst profitabel abstoßen können.

Egal, die Technologie ist da und ich hoffe, dass die Chinesen sie kopieren. Sodass ICH mir das als Endverbraucher möglichst preiswert kaufen kann!


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

30.03.2014 um 12:27
@Gurkenhannes
WhatsApp wurde doch nicht ruiniert...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

30.03.2014 um 13:25
@1.21Gigawatt
Für uns konsumenten VORERST nicht offensichtlich, aber im hintergrund wird schon ziemlich einfrig an neuen advertising möglichkeiten in whatsapp durch facebook geschraubt!


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

30.03.2014 um 20:59
@Gurkenhannes

Na erstmal abwarten. Natürlich hat sich Facebook Whatsapp nicht gekauft ohne sich Gedanken über künftige Einnahmen zu machen, aber bislang hat sich Whatsapp im großen und ganzen nicht geändert. Und auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber vielleicht wird Whatsapp ja sogar besser, jetzt wo es Facebook gehört.

Ich stehe dem ganzen zwar auch eher skeptisch gegenüber was Oculus Rift betrifft, aber man muss eben abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

01.04.2014 um 15:51
Wollte eigentlich bis zum DK2 warten aber hab mir jetzt doch noch ein DK1 geschossen. :D

Ersteindruck mit Minecraft (mit Minecrift Mod)

Alter Schwede ist das groß.. :D
Ich schau rechts an mir runter und seh die Steinpicke, die jetzt fast mein halbes Sichtfeld einnimmt.
Die Steinblöcke sehen so aus als wenn man die im RL unmöglich anheben könnte, so groß wie ein Herd, nur quadratisch eben.

Die Fackeln sind so groß wie...mir fiel zu erst ein, ein Oberschenkel..lol
Da ich auf friendly spiele, erstmal keine Gegner aber ein paar Fledermäuse die etwas größer wie Eulen erscheinen.

Dann ein Canyon...was soll ich sagen, dass lässt sich kaum beschreiben.
Es ist eine andere Welt und man ist mittendrin. :D

Ich denke, das Ding wird viel verändern.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

01.04.2014 um 22:51
Welche Systemanforderungen benötigt man eigentlich für die Rift?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

01.04.2014 um 23:53
@Sylls
Im Moment normaler Gaming PC - kein Überrechner.
Ein zweiter Graka-Ausgang, HDMI oder DVI für die Brille ist nötig und ein freier USB Eingang sowie Steckdose.
Auflösung für DK1 ist 1280 x 800.
Das ist eigentlich alles ABER

für Spiele, die keinen nativen Support für die Brille bieten aber auf ihr laufen sollen, gibt es Tools wie TriDef und VorpX und hier kann die Leistung schnell in den Keller gehen, wenn durch diese Tools "herkömmliche" Spiele zweimal (1x pro Auge) gerendert werden müssen.

Man will ja auch gute FPS haben, mindesten 60 würde ich sagen.

Wartet lieber bis zur Consumer Version.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 12:11
@xyUndercover

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. :) Ja das mit Minecraft ist überwältigend. Bei mir ging ein Block bis zum Bauchnabel. Wenn du positional Tracking nicht verpassen möchtest (wenn du dir das DK2 noch nicht kaufst) dann würde ich mir eine Razer Hydra holen. Den Controller einfach auf dem Kopf befestigen und schon kann man sich bei Minecraft nach vorne, links, rechts und hinten lehnen. Das ist noch beeindruckender. ;)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 12:54
@DarkOrb
Danke :D

Ich hole mir auf jeden Fall das DK2, schon wegen der höheren Auflösung und Positional Tracking.
Habe mal WarThunder getestet, so eine kostenlose Online-Kriegs-Sim - das ist so heftig, wenn man Rundumblick hat LOL.

Aber leider erkennt man gegnerische Flugzeuge erst ab 1 km und weniger und das Menu war mit Brille total verbuggt..naja.

Dreadhalls (Horrorgame) war auch heftig mit Rift, hätte ich nicht gedacht.
Hab nach 5 Minuten aufgehört..


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 13:24
@xyUndercover

Ohja, Dreadhalls ist echt heftig. Was ich mir auch wünschen würde wär Silent Hill in VR. Die Spiele waren wirklich die einzigen die mir Albträume beschert haben.

Oder die Schauplätze von Final Fantasy VII und VIII (meine Lieblingsspiele) in 3D nachgebaut um sie in VR zu erkunden.

Das wird aber nur noch eine Frage der Zeit sein.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 13:51
Also wenn Facebook nicht den Rotstift ansetzt und sich VR wirklich durchsetzt wird man irgendwann bestimmt die meisten älteren 3D-Spiele damit spielen können.

Mal sehen wie das dann funktioniert wg. Motion Sickness usw.
Manche Spiele (z.B. FPS) sind ja recht hektisch.. :D

Ich hab schon ziemlich Bock auf Explorer oder Cockpitspiele, vll. mal Unterwasser - das wäre mal was mit Rift.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 15:06
Zitat von xyUndercoverxyUndercover schrieb:Ich hab schon ziemlich Bock auf Explorer oder Cockpitspiele, vll. mal Unterwasser - das wäre mal was mit Rift.
Oder 360 Grad Panorama Kameras auf den Formel 1 Wagen. Man könnte einfach zu einem beliebigen Wagen zappen und so live und hautnah die spannensten Überholmanöver erleben.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 15:56
@Celladoor
Sowas hab ich erst auf Youtube gesehen, mal sehen ob ich den Link finde.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 16:06
Hier ist es:

Youtube: Oculus Rift - Making Viewer VR Alpha - Formula 1 Sample test
Oculus Rift - Making Viewer VR Alpha - Formula 1 Sample test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


VR eröffnet wirklich viele neue Möglichkeiten nicht nur für Gaming.
Man denke mal an Architekten oder jemanden, der sich für eine Immobilie interessiert, Sportereignisse, Industrie oder Cyber-Tourismus.

13.00 Gizeh-Plateau
13.15 Eiffelturm

.. :D


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 16:26
@xyUndercover

Ich denke mal nicht dass Facebook den Rotstift ansetzt. Sie haben sicher OculusVR aufgekauft um mit den besten dieser Sparte zu arbeiten um das "ultimative VR Community Erlebnis" (ob es das wird sei mal dahingestellt) zu haben und einer der ersten auf dem Markt zu sein. Ich glaube auch dass das OculusVR Team Facebook überzeugen könnte es sein zu lassen wenn sie doch was streichen wollen. Da Facebook keine Ahnung von VR hat müssen sie wohl auf das Team hören, ich meine, sonst hätten sie OculusVR nicht aufkaufen brauchen wenn sie es doch besser wissen.

Ich seh den Deal immer noch positiv entgegen. So kommt die Consumer Version schneller auf den Markt und sie können selber an Hardware forschen (sind also z.B nicht mehr auf die anderen Smartphone-Display Hersteller abhängig.

Aber zurück zum Thema: Cockpitspiele? Da hab ich spontan "EVE: Valkyrie" im Kopf:

Youtube: Oculus Rift DEMO - EVE: Valkyrie
Oculus Rift DEMO - EVE: Valkyrie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Darauf freu ich mich schon am meisten. :)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

02.04.2014 um 16:57
Ich seh den Deal mittlerweile auch nicht mehr so negativ.
Jetzt haben sie genug Kapital zur Forschung und Entwicklung, das ist ja auch viel Pionierarbeit..
und durch Facebook kommt das schnell auf den Schirm des Mainstreams.

Yo, auf Eve Valkyrie warte ich auch schon :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

03.04.2014 um 01:23
Zitat von xyUndercoverxyUndercover schrieb:Hier ist es:
Ich denke die haben da wohl einfach eine schwenkbare Kamera installiert. Das wird bei Millionen von Zuschauern natürlich nicht funktionieren..

Einen Ausweg sehe ich darin, das geschehene mit 360 Grad Kameras aufzunehmen, dies so schnell wie möglich zu rendern und als "Echtzeit Frame" anzubieten, damit auch viele Leute darauf zugreifen können und vor allem hinschauen können wohin jeder auch schauen möchte. Wird allerdings vielleicht mehrere Minuten Verzögerungen benötigen um den Puffer vollzukriegen.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

03.04.2014 um 12:21
Sollte bei heutiger Technologie überhaupt kein Problem darstellen. Ich freue mich auch schon riesig auf das Rift, ich spare schon kräftig für einen neuen Rechner und für das Rift nächstes Jahr.


Anzeige

melden