Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 08:44
@BytePunk
Sicher sind das andere Techniken die da zum Einsatz kommen. Aber beides schaut am Ende für mich gleich gut aus.

Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 08:45
Aussehen und Geschmack ist ein Unterschied ... ;)....


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 08:50
Naja, das Grundgerüst von SC ist schon beeindruckend, aber solange da noch kein Spiel dahintersteht, kann man schlecht Vergleiche anstellen. Auch wenn die Alpha ganz nett ist, bei mir aber keine 5 Minuten bis zum Desktop Crash läuft.
Und prozedurale Generierung existiert bei SC momentan nur in der Theorie und in Demos. Damit spannende Welten hinzubekommen, ist nicht selbstverständlich.

Bezüglich der Preisdebatte kann man auch anmerken, dass Leute jedes Jahr mit Begeisterung 1000 Euro für das neue iPhone ausgeben, aber bei einer Revolution, die den Namen auch wert ist, sich ein 300 Euro Produkt erwarten. Andererseits hat Oculus diese Erwartung auch selbst geschürt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 08:53
Zitat von BytePunkBytePunk schrieb:Aussehen und Geschmack ist ein Unterschied ... ;)....
Sicher, ich hab auch ein Backer vor mir der wahrscheinlich schon 1000€ in das Projekt gesteckt hat :D.



Krass ist wie viel USB-Prots die Oculus Rift haben will - 3xUSB 3.0 und 1xUSB 2.0... da beibt an meinem Board nicht mehr viel übrig :). Da wird wohl ein Hub fällig...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 08:57
@Negev
Nee Hub ghet nicht...
Denn bei Hub werden ja die Geschwindigkeit aufgeteilt und ich denk das Oculus die Geschwindigkeit der daten von 3 * USB 3.0 braucht und einmal USB 2.0 zu Steuerung.


Da muss wohl eine USB 3.0 PCI Express Karte rein.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 08:59
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nee Hub ghet nicht...
Für meine andere Präferiere schon ;)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 09:00
@Negev

OH man ich denk heut schon wieder .... um die Ecke ....


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 09:42
@O.G.
Deine Lösung ist aber dennoch eleganter als ein USB-Port. Zumal ich eh net weiß was ich mit den (PCI-) Steckplätzen anfangen soll.
Zitat von dSdS schrieb:Es gibt auf der Oculus Seite ein Tool, mit dem du herausfinden kannst ob dein PC ready ist.
Das Tool ist mit Vorsicht zu genießen. Hab den Test mal durchführen lassen und mein Xeon 1230 ist durchgefallen. Dabei ist die CPU mit einem i7 vergleichbar...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 11:18
@Negev
@Celladoor

741€ gibt Oculus an. Problem ist, dass es unterschiedliche Aussagen bzgl. Steuern gibt, auch von Palmer selbst. Beim Bestellvorganf auf der Seite hiess es, dass alle Steuern enthalten sind, in der Bestaetigungsemail steht folgendes:
Taxes, Surcharges and Fees: Applicable shipping, taxes and duties will be added to and charged in your payment upon shipment of the unit./ZITAT]

Nach Rechnungen im Forum wären das dann insgesamt knapp unter 1000€.



1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 11:40
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:741€ gibt Oculus an. Problem ist, dass es unterschiedliche Aussagen bzgl. Steuern gibt, auch von Palmer selbst.
Wieso wartest du nicht einfach bis du sie hier kaufen kannst, dann weisst du was sie kosten wird.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 12:04
@Celladoor
Das wird noch recht lange dauern: Wenn wirklich die letzten vier bzw. fünf Ziffern der Bestellnummer für die Bestellnummer und somit hergestellten Rifts steht, dann schaffen sie es ganze 3000 Stück bis Ende März zu verschicken. ob es wirklich an der Produktion liegt, oder an schlechter Logistik...

In diesem Tempo dürften sie bis Juli/August mit Vorbestellungen beschäftigt sein, angenommen sie zügeln das Tempo ein wenig an.

Aber wie gesagt, ich kann die Bestellung ja problemlos Stornieren und kann das ganze bis dahin beobachten.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 12:11
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Wenn wirklich die letzten vier bzw. fünf Ziffern der Bestellnummer für die Bestellnummer und somit hergestellten Rifts steht, dann schaffen sie es ganze 3000 Stück bis Ende März zu verschicken
Sagt wer?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 11:14
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/sony-playstation-vr/playstation_vr,793,3241966.html
Bei Amazon Kanada wurde Playstation VR kurz zu einem Preis von umgerechnet 730 Euro aufgeführt.
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/htc-vive/news-artikel/htc_vive_wird_wohl_auch_teuer,912,3241967.html
Ob das HTC Vive mit eventuell besserer Hardware und Controllern dann unter 1.000 US-Dollar kosten wird oder kann, wird sich noch zeigen müssen.
Tztztztztz......So wird das nix, zumindest die nächsten 3-5Jahre.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 12:14
Jo, jetzt sind eh erstmal die technikaffinen Early Adopter dran.

Die erste Konsole, der erste DVD Brenner, jede technische Neuheit hat anfangs seinen Preis.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 22:02
Zitat von dSdS schrieb:Jo, jetzt sind eh erstmal die technikaffinen Early Adopter dran.

Die erste Konsole, der erste DVD Brenner, jede technische Neuheit hat anfangs seinen Preis.
Und ich bin einer davon. Das Geld hab ich schon zurückgelegt :)
Noch mehr darfs aber auch nicht werden...

Jetzt besteht nur noch die Frage darin:
Welches System ist besser?
Welches System ist Offener?
HTC Vive oder Oculus Rift?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 22:05
@Negev
die frage quält mich auch noch. mich juckts ja mittlerweile doch wieder in den fingern.
aber zumindest die beiden wart ich ab. ps4 vr soll ja eher low end werden, macht ja auch sinn


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 22:12
@dS
Was ich interessant finde, die HTC Vive soll noch mit einer speziellen Linse ausgestattet worden sein welches das Gitternetz deutlich reduziert:

Youtube: Ausprobiert: VR-Brille HTC Vive Pre
Ausprobiert: VR-Brille HTC Vive Pre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also zumindest Technisch sehr ich die Vive leicht vorne.
Jetzt ist nur noch die Frage offen für welche Brille der meiste Content kommt?!
Im worst case sind beide Systeme geschlossen...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 22:16
@Negev
ich denke für mich wird die contentfrage entscheidend sein

es gibt viele gute technische geräte, die schlussendlich am verfügbaren content gescheitert sind. und im vr will ich gefälligst was erleben :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

08.01.2016 um 22:24
@dS
Zumindest Valve traue ich mehr zu wenn es um Spiele geht. Da sehe ich die Vive Pre tatsächlich im Vorteil. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Valve auch Content von außen zu lässt...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

09.01.2016 um 01:50
@Negev
Die Linsen der Rift sollen der der Vive weit überlegen sein, Vive hat starke Artefakt- und Sweetspotprobleme.

Vom Content her dürfte es sich nicht viel tun, kaum ein Entwickler wird sich bei solch einem kleinen Markt für nur ein System entscheiden, zudem wollen Valve und Oculus ja, dass der Markt wächst, von daher wird man vor allem in den ersten Jahren offene Systeme sehen. SteamVR unterstützt die Rift ja.

Größter Vorteil der Vive dürfte momentan sein, dass sie die Controller zum Release mit dem HMD zusammen verkaufen.


Anzeige

2x zitiertmelden