Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2016 um 13:53
Zitat von NegevNegev schrieb:okay ich hab kein freien Raum in dem ich mich wirklich bewegen kann.
Ich frag mich wer in seiner Wohnung die empfohlenen 20 Quadratmeter freimachen kann.

Ein nettes Feature, aber für viele Menschen nicht nutzbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2016 um 16:05
Zitat von dSdS schrieb:Ein nettes Feature, aber für viele Menschen nicht nutzbar.
Ist das tatsächlich so? Klar, man kann es nicht so nutzen wie es eigentlich gedacht ist! Aber angenommen man möchte sich mit der Brille auf die Couch setzen - dann dürfte man mit dem Tracking-System Mobil genug sein, dies auch tun zu können ohne dabei die Bude umzuräumen!? Das war mein Gedanke...

Mit der Rift muss man eben vor dieser Infrarotkamera sitzen bleiben bzw. diese immer so platzieren...


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2016 um 17:55
@Negev
Hm, da ist natürlich was dran.

Ein weiterer Grund, weshalb ich ausführliche Tests und Vergleiche der Endversionen der beiden Modelle abwarten werde. Aber dann schlag ich zu.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2016 um 18:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit der Rift muss man eben vor dieser Infrarotkamera sitzen bleiben bzw. diese immer so platzieren...
Es soll die Möglichkeit geben zusätzliche Kameras zu installieren und damit auch eine Raumabdeckung zu erreichen. Insgesamt finde ich ist aber die Lösung von HTC das komplettere Paket, würde aber generell auf die zweite Generation warten.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2016 um 19:07
Zitat von dSdS schrieb:Ich frag mich wer in seiner Wohnung die empfohlenen 20 Quadratmeter freimachen kann.

Ein nettes Feature, aber für viele Menschen nicht nutzbar.
Ein weiter Grund dagegen ist, finde ich, dass die meisten Gamer doch gar nicht in ihrer Wohnung rumlaufen wollen. Klar ist das mal ein Erlebnis, doch auf die Dauer? Und ausserdem stolpert man doch dabei dauernd über das Kabel. Und welche Spiele spielen nur in einem Raum? Und gehe ich in den nächsten Raum, muss ich mich dann umdrehen weil da jetzt eine reale Wand ist?


3x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 14:41
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:muss ich mich dann umdrehen weil da jetzt eine reale Wand ist?
Vielleicht, da sind ja Kameras an den Teilen und wenn man sich zu sehr einer Wand nähert, dann kommt in einem Eck vom Bild ne Warnung. Dann schaltet man kurz in Halbtransparentes Bild oder es wird ein Drahtgitter der umgebung eingeblendet, und dann richtet man sich eben Neu aus.
Wird einem aber ganz schön aus dem Spiel reißen, und deswegen is die "im Sitzen Spielen" variante glaub ich die Bessere.....Oder in diesen Tretmühlen. :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 14:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und welche Spiele spielen nur in einem Raum? Und gehe ich in den nächsten Raum, muss ich mich dann umdrehen weil da jetzt eine reale Wand ist?
Das Programm lässt den User im Kreis laufen. Soll auch gut funktionieren.
Darüber hinaus wird eine Wand, der wir zu nahe kommen, virtuell dargestellt.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 14:53
Sehe schon, manche Freaks werden dann in eine grössere Wohnung umziehen wollen ;)
Gibt es Neuigkeiten von Sony, wie ist die so?


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 14:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Programm lässt den User im Kreis laufen. Soll auch gut funktionieren.
Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist Motion Sickness doch vorprogrammiert, wenn jetzt auch noch ein andere Bewegung angezeigt wird als man sich tatsächlich bewegt. Erst recht in einem 5x5m grossem Raum. Und ausserdem merkt man doch wenn man im Kreis läuft.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:03
Bei 5x5m kann ich mir das auch kaum vorstellen, Schleudertrauma.

Ich habe neulich die Gear VR an den Kindern meines Bruders getestet xD...obwohl nichts dergleichen (motion) diese hat, Kids umherlaufend kam das Wort "Wow!" über die Lippen und der 10 jährige, wäre beinahe in den Weihnachtsbaum gelaufen, ich konnte ihn noch gerade rechtszeitig zurückziehen^^ So sieht die Zukunft aus, wie Zombies durch die Gegend watschelnd.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:05
Zitat von maydaymayday schrieb:und der 10 jährige, wäre beinahe in den Weihnachtsbaum gelaufen, ich konnte ihn noch gerade rechtszeitig zurückziehen^^
Ist gar nicht mal so unpraktisch, so ein Kabel. :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:08
@Celladoor
Stimmt ja. Wie schaut das dann wohl aus, wenn Stecker aus der Buchse seitwärts gemurkst werden. Könnte nächstes Mal den Kleinen an eine Kette legen xD


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:10
Zitat von maydaymayday schrieb:Sehe schon, manche Freaks werden dann in eine grössere Wohnung umziehen wollen ;)
Der Hobbykeller wird damit zur Pflicht :D
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen.
Tja...
Ich schon. Ohne Orientierungspunkt läuft der Mensch doch automatisch im Kreis.

Ob das mit den klassischen Desktop-Spielen auch so geht, weiß ich nicht - vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:17
Zitat von maydaymayday schrieb:Sehe schon, manche Freaks werden dann in eine grössere Wohnung umziehen wollen ;)
Also ich hab vor mit einer Occulus und einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen und während dem Sprung spiel ich dann einen Fallschirmsimulator. VR-Inception. :)


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Ohne Orientierungspunkt läuft der Mensch doch automatisch im Kreis.
Aber doch nicht in einem Kreisdurchmesser von 5m.


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:22
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber doch nicht in einem Kreisdurchmesser von 5m.
Kommt auf den Promillepegel an :Y:


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 15:25
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber doch nicht in einem Kreisdurchmesser von 5m.
Auf jeden Fall scheint es in den Fortführungen zu Funktionieren.


Was das Kabel betrifft da wollen die Entwickler eine Möglichkeit finden, wie man ohne Kabel auskommt.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 16:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Was das Kabel betrifft da wollen die Entwickler eine Möglichkeit finden, wie man ohne Kabel auskommt.
Na, bis das möglich ist, dauert es noch ein paar Jahrzehnte. Mindestens.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 16:44
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Also ich hab vor mit einer Occulus und einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen und während dem Sprung spiel ich dann einen Fallschirmsimulator. VR-Inception.
Sensationell ;) Oder von einer Klippe ins Wasser springen, währenddem ich mit der VR Cliff Diving spiele.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2016 um 16:47
Zitat von maydaymayday schrieb:Sensationell ;) Oder von einer Klippe ins Wasser springen, währenddem ich mit der VR Cliff Diving spiele.
Ich erkenn dich im RL dann also am Abdruck der Brille im Gesicht. ;)


Anzeige

melden