Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

09.02.2016 um 21:48
Youtube: City Car Driving - Oculus Rift DK2 (Winter)
City Car Driving - Oculus Rift DK2 (Winter)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 08:25
Durchaus denkbar, dass sich das Fahren Lernen und die Fahrerprüfung zu einem grossen Teil auf Simulation verlegen wird.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 08:26
@mayday
Ich hoffe nicht das die Zukunft wird wie in manch Hollywoodstreifen...

Aber mal eine andere Frage zum Them VR...

Macht jemand von euch eigene 360° 3D Videos?


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Macht jemand von euch eigene 360° 3D Videos?
Ich denke dazu sind die Kameras noch zu teuer?!
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich hoffe nicht das die Zukunft wird wie in manch Hollywoodstreifen...
Wieso Hollywoodstreifen? Piloten lernen im Simulator auch Gefahrensituationen zu meistern...


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:14
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb: Piloten lernen im Simulator auch Gefahrensituationen zu meistern...
Klar, aber bevor die auf Passagiere losgelassen werden haben sie schon zig echte Flugstunden.
Beim Verkehr wäre man sofort in Situationen mit Unbeteiligten.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:18
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke dazu sind die Kameras noch zu teuer?!
Das könnte sein :D

War ja nur ne Frage ;)

Und wie stehts mit Kameras die einen vernünftigen 3D Effekt aufnehmen?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:26
Würde mich auch interessieren..ich denke aber 3D-360° macht kaum wer privat, weil der Aufwand und die benötigte Kamera(s) teuer sind.

360° Heros bietet eine Lösung um mit GoPro Actioncams 360° 3D Video aufnehmen zu können.. mit 12Stk. 12 GoPro Hero3 Cams^^
http://www.360heros.com/2014/01/worlds-first-fully-spherical-3d-360-video-and-photo-gear (Archiv-Version vom 17.02.2016)

dann gibt es natürlich die Profi 360° 3D Cams zu Preisen..müsste man mal googeln, aber bestimmt böse..und einige "Hobby Cams" die 360° können, aber nicht 3D und bescheiden in Auflösung/fps. Wie das allerdings mit den Consumer Cams gehen soll, frage ich mich noch..denke man muss sich drehen damit ein 360° daraus wird. Die Ricoh z.B. ist eine solche https://theta360.com/de/about/theta/s.html

Etwas einfacher ist es wohl ein 360° - 3D Bild in hoher Auflösung zu schiessen..wäre sicherlich auch mal interessant.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:41
@mayday
Gibt es denn Programme die 3D Bilder zu einem 360° Bild zusammenfügen können?
So als Vereinfachung?


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:49
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibt es denn Programme die 3D Bilder zu einem 360° Bild zusammenfügen können?
Jump Assembler
Eine hoch entwickelte Filmbearbeitungssoftware und enorme Rechenleistung konvertieren 16 einzelne Videos in ein einziges stereoskopisches VR-Video.
https://www.google.com/get/cardboard/jump/
aber wo gibt es die Software (einzeln)?

Noch ein Anbieter: 16 GoPro 360°-3D, für ein 360°.2D Video braucht es die Hälfte, also "nur" 8 GoPro. Alternativ wäre 180°-3D mit 8 Cams.

Dieses Komplettpaket hier beinhaltet 16Stk Go Pro, den Halter alles weiter (und wohl die Software?) https://de.gopro.com/odyssey (Archiv-Version vom 22.02.2016)

Weitere Infos. her damit ;) bin auch erst am neu Entdecken, was es da so gibt


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 09:52
@mayday
Man muss ja nicht gleich ne GoPro nehmen.
Relativ einfache Cams dürften das mittlerweile auch erledigen, muss man sich eben "nur" einen Halter basteln ;)

Ich meinte oben aber tatsächlich Bilder. Denn eine 3D Cam ist vorhanden :Y:


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 10:05
@Geisonik
Ja schon wohl auch mit anderen Cams machbar. Es braucht die Software dazu und ich weiss nicht woher die kriegen?!..und viel Rechenpower/Zeit damit daraus das 360° 3D Video wird.

Bei dieser "Oddisey" geht das scheinbar anders, steht folgendes dazu "Alle 16 HERO4 Kameras werden bis auf Pixellevel miteinander synchronisiert und arbeiten gemeinsam als eine Kamera."

Aber das können wir uns wohl kaum leisten..aber so zwei oder vier Cams, anstelle 360° bereits 90° 3D Videos wären doch auch interessant genug!? Mal sehen was es da so gäbe.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 10:11
@mayday
Das sollte auch mit einzelnen Cams gehen. Ne gute Auflösung bieten mittlerweile auch schon billige Modelle.
Da sich der Nutzen für mich da so oder so in Grenzen halten würde, wäre mir das auch keine 16 GoPros Wert. Mehr der Test ist der Reiz.

3D Fotos und Filme reichen mir ansonsten völlig aus.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 10:15
@Geisonik
Jep. Problem ist, ohne Software (welche?), die aus mehreren Filmen (mit "billig" Cams erstell) ein 3D (VR) Bild machen kann, geht es nicht. Habe dazu leider noch nicht viel gefunden.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 10:18
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:die aus mehreren Filmen (mit "billig" Cams erstell)
Das brauchst du nicht in Klammern setzen ;)
Eigentlich gar nicht erwähnen ;)

Die GoPro nimmt auch blos Einzelvideos auf die per Software verknüddelt werden.

Das 3D ergibt sich von allein durch die Anzahl der Kameras und den Bildüberlagerungen der verschiedenen Cams.

Eine Software hab ich auch nicht :N:


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 10:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das 3D ergibt sich von allein durch die Anzahl der Kameras und den Bildüberlagerungen der verschiedenen Cams.
Natürlich brauchst du dazu eine Software.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 10:59
@Celladoor
Ja die suchen wir ja :D


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 11:32
@Geisonik
Verkaufsstart März 2016
"Capture 4K 3D 360° VR Video with your own Vuze camera. So compact, light weight & gorgeous, you’ll never leave it at home." Software ist dabei. http://vuze.camera/product/ (Archiv-Version vom 14.02.2016)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 11:34
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja die suchen wir ja :D
Falsch verstanden. Pardon.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 11:41
Bedeutet 360 Grad eigentlich auch 360 nach oben und unten?


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 11:45
@mayday
Angeblich unter 1000$ :Y:

Da bin ich doch mal gespannt :)

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bedeutet 360 Grad eigentlich auch 360 nach oben und unten?
Ja. Wird wohl durch die extrem kleine Brennweite erreicht. Vermute ich. So dass in dem Fall der bisher normal käuflichen Lösungen nur senkrecht über und unter der Cam eine kleine Lücke bleibt.


Anzeige

2x zitiertmelden