Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

24.03.2016 um 19:25
Bei der Oculus Gear VR, also der Brille mit Smartphone, ist es so, dass ein Oculus Konto eröffnet werden muss um die Oculus App und damit das VR Portal überhaupt nutzen zu können. Jedoch kein Facebook Konto nötig und die gemachten Angaben beschränken sich auf Name+Vorname+Land+Mailadresse und optional noch ne Kreditkarte um Content/Apps zu kaufen.

Aber die Rift ist "nur" eine Brille mit Display, ohne Smartphone, PC der Master, Streaming nicht im Vordergrund. Daher ansich alles nicht nötig und ich denke sie werden es offen lassen ob jemand ein Konto erstellen will oder nicht.

Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

25.03.2016 um 19:26
Also ich bin ja richtig gespannt auf die ersten Tests... die ersten Versuche mit der Vive Pre berichten eben von diesem Fliegengitter-Effekt, den man doch deutlich erkennen können soll...

Dabei frage ich mich, in wie weit die Vorab-Version mit der Verkaufsversion übereinstimmt?

Deswegen bin ich auch etwas davon abgerückt, mir die erste Generation an Brillen zu holen. 900 € bzw. 740 € ist ne menge Holz! In ein bis zwei Jahren ist dann vielleicht die VR-Erfahrung ausgereifter.

Na mal schauen...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

25.03.2016 um 19:51
http://www.giga.de/konsolen/oculus-rift/news/oculus-rift-erste-geraete-werden-verschickt/ (Archiv-Version vom 28.03.2016)

Wir dürfen uns also schon bald über die ersten Tests freuen!


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.03.2016 um 00:26
Schade, hatte gehofft noch in die Märzlieferung zu rutschen, bis jetzt kam aber noch keine Mail an. :(

Naja, dann halt April.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.03.2016 um 13:42
Denke die Amis kommen als erstes dran ;)


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.03.2016 um 16:08
Zitat von maydaymayday schrieb:Denke die Amis kommen als erstes dran ;)
Nene, das geht schon nach der Ordernummer. Meine Hoffnung war nur, dass genug storniert haben, aus welchem Grund auch immer. Bei der Bestellung wurde mir ja auch April angezeigt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.03.2016 um 17:22
Jetzt hat sich ein Mod die mühe gemacht, das Thema umzubenennen. Wäre es nicht eine Überlegung wert, den Titel etwas zu verallgemeinern? Immerhin geht es hier nicht mehr nur um die Oculus Rift...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.03.2016 um 22:00
Fall noch jemand nach einem Grafikkartenupgrade sucht, aber eigentlich auf die neue Generation wartet, trotzdem bereit ist ein paar Euro für die Mindestanforderung auszugeben:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-GeForce-TURBO-GTX970-OC-4GB-The-Division-Far-Cry-Primal-Gaming-Grafikkarte-/281949585779?hash=item41a5814173:g:9aMAAOSwQYZW1E72

Habe gerade zugeschlagen, vom Preis her einfach top.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.03.2016 um 23:08
@e7ernity
Naja... als zwischenlösung würde ich eher die hier empfehlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de
(Die R9 390 gibts noch ein paar Euro billiger - falls es darauf an kommt)

Für etwa 50 Euro mehr gibts die R9 390X, welche zu den Top Grafikkarten-Lösungen für VR gehört.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.03.2016 um 00:02
@Negev

Die 50€ Aufpreis für die paar Monate lohnen sich nicht, von den 100 bis zur X ganz zu schweigen.

http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Wird ein recht deutliches Upgrade zu meiner 380 4G, wann ich im Endeffekt dann richtig upgrade sei mal dahin gestellt, weder AMD noch Nvidia kommen im Sommer mit HBM auf den Markt...

Habe es jetzt ein paar Wochen auf Ebay versucht, wollte eine gebrauchte 980TI/Fury X zu einem vernünftigen Preis, gab es aber nicht.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.03.2016 um 09:39
@e7ernity
Die GTX 970 ist eben mit unter die schlechteste Wahl, wenn man vor hat, VR zu erleben.
http://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/#diagramm-a10-vr-geforce-gtx-980-ti

Ich an deiner Stelle hätte gewartet bis ich die Brille vor mir liegen hab. Die Auslieferung kann sich bis Juli hinziehen. Bis dahin wird man sicher mehr wissen, wann die neuen Karten kommen. Bzw. vielleicht kannst du mit deiner alten Karte wenigstens einfache VR-Filmchen sehn und so die zeit überbrücken...


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.03.2016 um 12:36
Da ich absolut kein PC Spieler bin und auch keine Lust habe, jedes Jahr die Kiste umzubauen oder einen neuen zu kaufen, hoffe ich, dass die Brille von der PS4 bald aufholt, sie soll ja doch schlechter sein als die der X-Box und anderen Brillen.

Gab ja auch Gerüchte über eine PS 4.5

Sobald das ganze aber in der Qualität funktioniert wie ich mir das erträume, kündige ich meinen Job und spiele stattdessen 8h am Tag.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.03.2016 um 13:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich an deiner Stelle hätte gewartet bis ich die Brille vor mir liegen hab.
Das würde aber auch implizieren, dass es mir ausschließlich um den Faktor VR geht. Tut es aber nicht, meine 380er knickt momentan bei Black Desert ziemlich stark ein, zumindest wenn man eben so spielen möchte, dass man auch die Vorzüge des Spiels mitnimmt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Auslieferung kann sich bis Juli hinziehen.
Aye, ich bleibe erst mal vorsichtig optimistisch und gehe von dem mir angezeigten Lieferdatum aus, April.

Und wenn es dann soweit ist, kaufe ich mir das Flagschiff welches die bessere Leistung hat, egal ob Nvidia oder AMD.

Über die 970er wird sich dann wieder jemand in der Familie freuen können, so wie immer. ;)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.03.2016 um 15:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sobald das ganze aber in der Qualität funktioniert wie ich mir das erträume, kündige ich meinen Job und spiele stattdessen 8h am Tag.
Inspektor Columbo äh @insideman, das mit dem Job kündigen ist keine so gute Idee, wenn dir der Strom ausgeht! :)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2016 um 11:44
Der "erste" hats schon bekommen :D

Youtube: Oculus Rift Angry Review
Oculus Rift Angry Review
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2016 um 12:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Der "erste" hats schon bekommen
Der erste war doch der in Alaska, dem Palmer die Rift selbst gebracht hat. :D

http://www.roadtovr.com/flipflops-in-alaska-oculus-founder-delivers-first-rift-in-person/

Grundlegend widerlegen die ersten Reviews die Sorgen und Falschinformationen der letzten Wochen.

Die Rift ist ohne Probleme Roomscalefähig, der Tracker spinnt nicht rum, der Schwachsinn betreffend des FoVs war wirklich lediglich eben das, Schwachsinn usw.


Aber mal so nebenbei, ich bin der Meinung, dass Oculus sich Emails ala "Oculus Rift is Shipping" ruhig verkneifen - oder mal über den Betreffen nachdenken - kann, voller Freude den Betreff gelesen und dann den Text der lediglich anküdigt, dass die Rift jetzt released ist. -_-


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2016 um 17:00
@e7ernity
@mayday
@insideman
@dS
@Geisonik
@White_Mage
@1.21Gigawatt
Die ersten Tests sind auch schon da:
http://www.golem.de/news/oculus-rift-cv1-im-test-das-ist-virtual-reality-1603-119956.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Oculus-Rift-im-Test-Virtual-Reality-fuer-die-Massen-3151909.html

Ein Fliegengittereffekt soll man hier schon noch erkennen können. Aber etwas anderes soll "nerviger" auffallen: auf den Linsen sollen sich manchmal Reflexionen abbilden.

Also ich halte wirklich noch die Füße still (so unglaublich schwer es fällt) und warte die Tests zu der HTC Vive ab.


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2016 um 17:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Also ich halte wirklich noch die Füße still (so unglaublich schwer es fällt) und warte die Tests zu der HTC Vive ab
Das ist bei mir auch erstmal der Plan. Hab auch überlegt, die zweite Generation abzuwarten, aber dafür bin ich zu geil auf das Ding.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2016 um 20:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Fliegengittereffekt soll man hier schon noch erkennen können.
Natürlich, da sollte man sich nichts vormachen. Sollten sie wirklich jährlich eine neue Generation auf den Markt werfen, gehe ich davon aus, dass der SDE mit der dritten Generation nicht mehr wahrnehmbar sein wird.

Im betriebsbereiten PC-Bereich, also mal Sachen wir StarVR ausschließend, verfügt die Rift über den geringsten SDE.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber etwas anderes soll "nerviger" auffallen: auf den Linsen sollen sich manchmal Reflexionen abbilden.
Kann mir hier durchaus eine Ursache für vorstellen, allerdings erst mal auf weitere Reviews warten, denn das würde alle VR-HMDs betreffen, noch mehr die mit den schlechteren Linsen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Also ich halte wirklich noch die Füße still (so unglaublich schwer es fällt) und warte die Tests zu der HTC Vive ab.
Hätte ich wohl auch gemacht, allerdings kann ich mich absolut nicht mit den Controllern der Vive anfreunden. Zudem werde ich wohl größenteils Cockpitspiele spielen, da hat die Rift auf Grund ihrer Bildqualität für mich die Nase vorne und für diese Zwecke reicht mir auch das Tracking der Rift.

Ich möchte mich durchaus physisch bewegen und dies in die Spielewelt übertragen bekommen, allerdings nicht in der Form des jetzigen Roomscalesystems, dann doch eher mit ODTs, aber deren Entwicklung betreffend Privatgebraucht ist den Babyschuhen ja auch noch nicht entwachsen.


3x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

29.03.2016 um 20:19
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:dann doch eher mit ODTs, aber deren Entwicklung betreffend Privatgebraucht ist den Babyschuhen ja auch noch nicht entwachsen.
Ob das jemals eine Marktreife für den Heimgebrauch erreichen wird?

Die waren mal bei Shark Tank, und da wurde richtigerweise behauptet dass das ein Sub-Markt eines Sub-Marktes ist, aber vielleicht ändert sich das mit der allseits prophezeiten "VR Revolution" ja.


Anzeige

1x zitiertmelden