Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

154 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Roboter

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:21
hi,
sorry wenn es den thrad schon gibt habe nichts gefunden was genau das wiedergibt.

also wenn es robotergibt wie bei irobot, kann es doch unmöglich ssein das eine maschine ein bewusstsein, ein Ich, eine seele enwickelt oder?

denn es ist künstlich hergestellt hat kein herz kein gehirn wie mensch und tier
nur lebewesen können ein bewusstsein haben.

seh ich das richitg?


melden
Anzeige

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:25
@london

Was ist ein Mensch mehr, als ein extrem komplex gebauter Roboter aus vielen kleinen biologischen Bausteinen?


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:27
@london
Wenn ein Roboter ein Gehirn wie das des Menschen hat, in welcher Form auch immer, ist das sicherlich machbar.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:33
aber die "seele" bekommt man schon vor der geburt
man kann kein gehirn nachbauen da es so kompliziert ist

für mich ist es unlogisch.

an die wissenschaftler:
Erklärt mir das mal wie es gehen solltee


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:37
@london
Wenn es eine "Seele" gibt, würde sie auch nur wie wir aus Elementarteilchen bestehen. Das heißt sie wäre "greifbar".

Wenn man es nicht nachbauen kann, gibt es auch kein Bewusstsein in der Art wie wir es kennen.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:38
@london
du wirst hier wohl kaum wissenschaftler finden

aber gegenfrage an die selbsterklärten theologen:

woher bekommt ihr eure seele bei der geburt. baut gott sie für euch. hat er euch gesagt das er sie nur euch gibt und niemals einem stein einem hund oder einer empfindungsfähigen maschine?

das menschliche gehirn nachzubauen ist keineswegs unmöglich. die probleme die derzeit überwunden werden müssen sind im grunde nur die wärmeentwicklung. na neuronen mit einer sehr kleinen spannung arbeiten können was wir mit den künstlichen neuronalen chips noch nicht hin bekommen.

ein repliziertes menschliches gehirn würde genauso empfinden wie ein mensch


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:38
london schrieb:aber die "seele" bekommt man schon vor der geburt
Was soll denn eine Seele sein? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.
london schrieb:man kann kein gehirn nachbauen da es so kompliziert ist
Es kann ja sein, daß man derzeit nicht in der Lage ist, ein Gehirn nachzubauen. Aber was spricht prinzipiell dagegen? Stell dir eine Maschine vor, die gezielt Atome und Moleküle zusammensetzen kann. Warum sollte sie dann kein Gehirn nachbauen können?

Jahrhundertelang dachte man auch, der Mensch können niemals fliegen, weil den Vögeln etwas in der Art geistiges oder seelisches anhaftete, was sie zum Fliegen ermächtigte. Tja, und man muß nur den Flügel nachkonstruieren, und schon klappt es.

Zäld


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:45
james1983 schrieb:ein repliziertes menschliches gehirn würde genauso empfinden wie ein mensch
Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß z.B. ein Computer auch Empfindungen hat. Wer weiß denn schon, wenn ihm ein Temperatursensor meldet, daß es gerade heiß wird, ob der Computer das selber als zu heiß empfindet und daraufhin die Prozessorleistung herunterregelt (nur mal so als Beispiel).

Also was ist der Unterschied zwischen Lebewesen und Maschine, was Empfindungen angeht?

Zäld


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:51
@zaeld
ich denke der unterschied besteht wohl nur darin dass wir eine strom von gedanken besitzen der aus unseren inneren und äusseren einflüssen eine geschichte spinnt. im grunde müsste man nur eine maschiene erfinden mit feedbackschleifen und einer sprache die ihre eigene geschichte spinnt


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:51
@zaeld
Ein Computer kann nur das "empfinden" auf was du ihn programmierst. Er wird kein eigenständiges Ich oder Bewußtsein entwickeln. Ein Rechner wird ab einer gewissen Temperatur nicht zu sich sagen "es ist zu heiß" sondern ab da soll ich das tun. ;)


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:54
@CthulhusPrison
unsere derzeitigen ja aber in den nächsten 20 jahren werden die ersten neuronalen chips in umlauf kommen die sich durch erfahrung selbst programmieren. natürlich gibt es eine gewisse grundprogrammierung

aber davon können wir menschen uns nicht frei machen. das haben wir auch. unsere instinkte.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:56
london schrieb:aber die "seele" bekommt man schon vor der geburt
Falsch! Aus biologischer Sicht ist ein Neugeborenes nichts weiter als ein Wesen, dass durch Grundreflexe des Rückenmarkts gesteuert wird. Ein Neugeborenes kann weder richtig sehen, noch hören, es besitzt auch noch kein Ich-Bewusstsein, kann also sich selbst von anderen nicht unterscheiden! Das ist (leider) nüchtern betrachtet so! Erst später entwickelt sich beim Kleinen das Bewusstsein, und das, was wir als eine Seele bezeichnen könnten.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 15:59
@Mindslaver
mein körper hat sich einmal daran erinnert wie das war

ehrlich gesagt ist dieser ganze ich bewustseinsmüll der mit der sprache kommt ein richtiges trauma


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:00
@james1983
Naja in 20 Jahren werd ich mich an den Kopf fassen und denken wie "dumm" ich doch heute war. ;)
Vllt ist ja die Biotik dann auch nur ein Übergang zur völlig eigenständig komplexdenken KI.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:03
gott gibt es nciht.
jedes lebewesen hat eine seele, einen "geist"
wie soll eine maschine das haben?


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:03
@CthulhusPrison
naja rechne nicht mit menschenähnlichen maschienen. eher mit ampeln die selbst entscheiden wann sie grün werden.

ach ja ich vermute du meinst bionik *g* biotik ist ein begriff den masseffect erfunden hat und der so eine art psifähigkeit becshriebt dunkle matterie zu manipulieren


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:04
@london
die grenze zwischen leben und toter materie ist nicht so einfach zu ziehen.

wie definierts du leben?

oft benutzen menschen diesen begriff ohne sich darüber gedanken zu machen was ihn definiert


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:05
@london
Was verstehst du unter Seele


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:08
@james1983

Eigentlich wird das Ich-Bewusstsein schon früh angelegt, bevor man beginnt, eine Sprache zu erlernen. Ohnehin ist das Kommunizieren beim Menschen mit einer Lautsprache genetisch angeboren, aber um WELCHE Sprache es sich handelt, dass erlernt man von den Eltern.
Erst wenn das Ich-Bewusstsein da ist, also die Selbstdifferenzierung von anderen Menschen, dann ist man langsam fähig, eine Sprache zu erlernen.
james1983 schrieb:wie definierts du leben?
Leben? Schwierig! Das was ein Lebewesen kann, was ein Stein nicht kann!
Belebte Materie hat einige Eigenschaften, die unbelebte nicht aufweißt. Beispielsweise: Bewegung aus sich selbst hinaus, Vervielfachung, Steuerung, Aufnahme und Umwandlung von Stoffen aus der Umgebung etc.


melden
Anzeige

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

12.02.2013 um 16:08
@james1983
james1983 schrieb:mein körper hat sich einmal daran erinnert wie das war

ehrlich gesagt ist dieser ganze ich bewustseinsmüll der mit der sprache kommt ein richtiges trauma
erklär mal
wie war das???

eben. ein roboter wird programmiert das zu tun aber mensch und tier sind aus fleishc und blut haben gene, dns und ein Ich-bewusstsein. wie kann eine maschine sowas entwickeln?


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden