weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

154 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Roboter

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 01:00
@london
Laut Wikipedia ist das nicht möglich. Nur ein Lebewsen kann ein Bewusstsein entwickeln.
Lebwesen wird bei Wikipedia so definiert: "Lebewesen werden in der Biologie als organisierte genetische Einheiten definiert, die zu Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit [und] Wachstum [...] fähig sind."

Quelle: Wikipedia: Lebewesen Wikipedia: Bewusstsein#Bedeutung


melden
Anzeige

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 02:39
Ich habe vor ein par Wochen mal nachts im Autoradio ein Gespräch mit einem Kybernetiker über dieses Thema gehört. Der sagte doch tatsächlichlich, das wäre heutzutage nur noch die Frage ob man es Bewusstsein nennen will oder nicht. Vom Verhalten her gebe es keinen prinzipiellen Unterschied mehr. Als Beispiel für das am höchsten entwickelte Roboter - Bewusstsein nannte er die Drohnen und andere selbständig entscheidende Waffensysteme. Irgendwie schon recht gruselig.


melden
jacksback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 04:30
Roboter mit biologischer Schnittstelle werden möglicherweise Bewusstsein entwickeln können.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 06:49
Das Dilemma bei dem Thema ist:
Objektiv beweisbar ist weder Intelligenz, noch nicht-Intelligenz.

Intelligenz ist, wenn du als Betrachter einem anderen Subjekt die Eigenschaft "intelligent" zugestehst. Ob es sich bei dem Subjekt um einen anderen Menschen oder eine Maschine oder einen Bot in einem Spiel handelt, ist unerheblich.

Im Grunde kann man nur folgendes subjektiv sagen: ich stufe mich selbst als intelligent ein, der Rest um mich - incl. der Menschen - sind objektiv weder beweis-/ noch widerlegbar.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 12:20
london schrieb:jedes lebewesen hat eine seele, einen "geist"
wie soll eine maschine das haben?
Schon mal was von Ghost in the Shell gehört? Nein, ich meine nicht den Anime. ;-)


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 18:01
@jacksback

Wieso ist das eine Voraussetzung?


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 20:53
@london

Lese doch ma ein wenig durch die Threads Singularität, Künstliche Intelligenz übertrifft den Erschaffer und oder Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz.

Da steht alles drin, wie weit unsere Forscher sind umd und und. Manch einer weis gar nicht wie weit wir sind und eine Art IRobot könnte bis zum Jahr 2025 möglich sein. Denn IBM entwickelt gerade ein Künstliches, selbst entscheidenes, weiter lernendes Gehirn für Eine KI. Dies kann dazu lernen und und und. Ob diese ein Bewusstsein entwickelt bzw entwickeln könnte weis niemand. Denn sowas existiert bis dahin noch nicht und kann somit nicht beobachtet werden. Es es wäre schlecht wenn es so wäre, siehe AI von Spielberg.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 20:55
@jacksback

Stimme dir zu, die wahrscheinlichkeit ist gegeben.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

16.02.2013 um 21:11
@Kaptan

Das Problem ist, dass diese Definitionen unzureichend sind.
Es gibt keinen Grund, warum das Bewusstsein einer Maschine, deren Denkprozesse den unseren ähnlich ist, weniger echt sein sollte.

Es ist ja schon nicht leicht zu definieren, was ein Lebewesen ist. Die Entwicklung von toter Materie in Lebewesen kam ja nicht apprupt. Es war eine lange fließende Entwicklung. Doch ab welchen Punkt dieser Entwicklung sagt man: Das ist ein Lebewesen?

Ich sagte es bereits: Möglicherweise gibt es keine allgemeingültige Definition von Leben.
Möglicherweise muss man dazu übergehen, verschiedene Definitionen für verschiedene Formen von Leben zu finden.


melden
jacksback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

17.02.2013 um 00:27
@Gabrieldecloudo

Ich kann mir im Prinzip nicht vorstellen, das eine Maschine alleine Bewusstsein entwickelt. Dazu wäre aus meiner Sicht eine Evolution nötig, - und so etwas wie das Gehirn mit seiner neuronalen Vernetzung in einer Maschine nach zu bilden, erscheint mir nicht machbar. Da glaub ich schon eher an den Warp Antrieb. :)


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

17.02.2013 um 15:34
@jacksback

Es tut mir leid, aber es ist egal ob du dir dass vorstellen kannst.
Fakt ist das jeder Prozess auch digital dargestellt werden kann und nichts anderes als eine Ansammlung von Prozessen ist unsere Intelligenz.
jacksback schrieb:und so etwas wie das Gehirn mit seiner neuronalen Vernetzung in einer Maschine nach zu bilden, erscheint mir nicht machbar
Es gibt sogar schon Chips dafür.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 14:24
@TheSky
Ja, da muss ich dir recht geben. Aber für mich ist es schwer vorstellbar das irgendwann einmal ein Roboter ein Bewusstsein entwickelt, dass wäre für mich schrecklich.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 15:19
@Kaptan

Schrecklich? Wieso? Ich fände es furchtbar interessant.
Immerhin würde das auch bedeuten, dass der Mensch eine Stufe der Entwicklung erreicht hat, in der er selbst in der Lage ist bewusstseinsfähige Wesen zu erschaffen.
Natürlich bringt das auch gewisse Risiken mit sich, aber das ist bei jeder Technologie so.
Meine Neugierde ist in diesem Fall stärker als meine Sorgen.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 20:50
@TheSky
TheSky schrieb:Natürlich bringt das auch gewisse Risiken mit sich, aber das ist bei jeder Technologie so.
Meine Neugierde ist in diesem Fall stärker als meine Sorgen.
Das dachte Oppenheimer wohl auch bei der Entwickelung der Atombombe....


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 21:55
Sollte jemals eine Maschine entwickelt werden, welche von sich aus denkt, dass sie lebendig ist, wird sie alles daran setzen dieses "Leben" zu erhalten und zu reproduzieren. Dies ist die Urlogik allen Seins.


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 23:05
Manche vergessen aber das man bei einer Maschine einfach den sprichwörtlichen Stecker ziehen kann, bzw man könnte einfach ein EMP abfeuern und die Maschine ist Schrott, ein Roboter könnte uns niemals gefährlich werden egal wie intelligent er ist, man würde ihm einfach Hardwaremäßig eine Sicherung verpassen die er nicht umgehen kann, da Hardware...


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 23:06
Eine Maschine wird die Umwelt meiner Meinung nach aber immer anders reflektieren, als ein biologisches Lebewesen es tun würde. Bei uns Menschen z.B. ruft jede Aktion auch immer eine emotionale Reaktion hervor. Demnach reagiert der Mensch auch.

Eine Maschine kann dies maximal simulieren, aber niemals von sich aus wiedergeben. Dazu fehlt einfach die Basis. Bei uns sind es die Hormone, die unsere Gefühlswelt mitbeeinflusst. Wie soll das bei einer Maschine aussehen? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

Es wäre schon ein eigenständiges Lebewesen, dass allerdings aus reiner Logik handelt und nicht aus einem Trieb heraus, wie es bei allen anderen der Fall ist. Es wäre eben sehr speziell :)

Wie sähe es eigentlich mit den Rechten für eine denkende Maschine aus?


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 23:07
Sowas wie Emotionen sind reproduzierbar, bzw wenn du eine Maschine entwickelst die selbstständig lernt, lernt sie auch Emotionen...


melden

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 23:09
@Kybernetis
Seit wann sind Emotionen erlernbar? Jeder Mensch reagiert doch immer anders auf bestimmte Situationen, auch emotional. Das ist angeboren. Wenn ein Säugling sich verletzt oder Hunger hat, weint es. Wo hat es das gelernt?


melden
Anzeige

Roboter - können sie kein Bewusstsein haben?

18.02.2013 um 23:14
Es gibt Menschen die keinerlei Emotionen haben, diese nennt man Soziopathen. Ein Mensch hat nicht zwangsläufig Emotionen, das hat auch viel mit der Erziehung zu tun. Einfache Emotionen wie Angst, Schmerz, Freude usw werden auch Maschinen haben, denn diese sind überlebenswichtig!Eine Maschin wird Angst haben, wenn jemand eine Waffe auf sie richtet, denn sie weiß das es sie zerstören kann, eine Maschine wird Freude empfinden wenn sie den Menschen gute Dienste tut usw. Das sind Grundlegende Gefühle die eine definitiv in jede Intelligente Maschine integriert sein werden. Aus diesen entwickeln sich dann letztendlich alle anderen komplexeren Empfindungen, z.B. Liebe zu seinem Besitzer usw...


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden