Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekom, DSL, Flat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:16
Das Intenet ist so sauber und perfekt, da vergisst man leicht, dass jedes übertragene MB auch mit verbrauchter Energie einhergeht. Deshalb sollte man sparsam mit dem Volumen umgehen, so meine altmodische Meinung ;)

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:23
@yoyo
Verstehe, also ist dein bescheidener Bekanntenkreis durschnittlich und repräsentativ, Allmy und alle anderen Newsportale (wo der Shit stormt) allerdings nicht. Hast du dir schön zurechtgelegt. :D

Sei dir bitte aber auch bewusst, dass viele 'Erwachsene' ins Netz strömen und dort mehr Zeit verbringen und Traffic brauchen. Senioren sind momentan fürs e-commerce der grösste Wachstumsmarkt, nur so mal am Rande. Und wenn du tatsächlich glaubst, deinen Datenverbrauch stets gering halten zu können, mei, dann leb den Irrglauben, das böse Erwachen kommt schon noch.

nicht neu ist, aber sein großer Erfolg ist es durchaus.

Bisher ist Cloud vor allem eines: Ein Minusgeschäft. Ob es ein Erfolg wird, oder man in zwei Jahren davon kaum noch spricht, wird die Zeit zeigen.

Deshalb sollte man sparsam mit dem Volumen umgehen, so meine altmodische Meinung

Oder wir schalten es gleich ganz ab. Wer braucht schon Internet? Ist nur eine Modeerscheinung.

@der_wicht
PR ist einfach nicht der Hit bei der Telekom

Du musst mal gucken, wie die mit PR-Agenturen umgehen, dann wird das schnell verständlich. :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:28
Gar nicht so einfach, Daten zum Durchschnittsverbrauch zu finden. Das hier scheint halbwegs realistisch:
http://faq.gmx.net/internet/dsl/traffic/5.html


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:32
@yoyo
gehen wir einfach mal von folgendem, monatlichen Surfverhalten aus

Respekt für diese hochwertige Quelle.

Mal kurz darüber nachgedacht: Der durchschnittliche Verbrauch ist schwer zu ermitteln. Ich surfe beispielsweise auch nicht jeden Monat gleich viel, mal extremer, mal sparsamer. Mal streame ich ganze Staffeln, mal nur vereinzelte Episoden. Mal fahre ich die Konsole hoch und führe alle Updates durch, mal rühr ich das Ding 14 Tage nicht an.

Kurzum, mit Milchmädchenrechnungen kommen wir hier nicht weit.

Zum Schluss noch was für den Weg: Wie viel ich 2013 verbrauche, ist gewiss kein Beleg für das, was ich 2016 verbrauchen könnte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:33
@univerzal

Hehe, ich kenne auch eine Omi, die liebt das Internet :D Verwendet sogar Skype und alles Mögliche. Aber dennoch ist ihr Internetvolumen bestimmt geringer als meiner. Weiß nicht, ob sie auch im Internet einkauft. Selbst wenn, e-Bay und Online-Shops sind ja großteils auch nur Text und Bilder, so viel kann das nicht sein.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:33
Ich nutze Streamingdienste für TV und Musik, nutze einen Onlinevideorekorder, höre viele Podcasts, ich komme mit 200 GB nicht aus. Die Fritzbox sagt mir, dass mein monatlicher Verbrauch zuletzt knapp unter 300 GB lag. Wenn ich dann noch ein paar Spiele über PS3 Plus suage wird es noch schlimmer. Wer dann noch seine Daten in der Online, also wie empfohlen Dezentral sicher, kommt noch ein mal ein paar GB drauf. Und die meisten Angebote wie PS3 Plus, TV Streaming und Onlinevideorekorder zahle ich auch extra. Wenn ich diese Dienste dank Drossel irgendwann nicht mehr Nutzen kann, werde ich dieses Dienste nach und nach kündigen, so weh mir das auch tuen mag.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:34
@intruder
Das nervt mich extrem und hat hier schon ein User richtigerweise erwähnt: Wenn ich plane, mir die PS4 zu kaufen, werde ich sie wohl dauerhaft im Offlinemodus betreiben müssen.

Nachtrag: Bei der Xbox wirds wahrscheinlich nicht viel anders aussehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:35
@intruder

Ihr seid wahnsinnig :D
Hast du keinen herkömmlichen Fernseher? ^^


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:37
@yoyo
Was heisst wahnsinnig, es werden schlicht und ergreifend Angebote genutzt, die nunmal viel Traffic verursachen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:40
@univerzal

Ja, tolle Quelle ist es nicht :) Aber es gibt scheinbar wenige Daten dazu, die meisten Quellen beziehen sich auf das mobile Internet. Ist ja auch logisch, denn dort gibt es seit jeher Beschränkungen, insofern ist das durschnittliche Volumen von Interesse.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:43
@yoyo
Sorry, ich gucke TV wann ich will und nicht wann es die Sender wollen. Das bekomme ich nicht hin. Ich muss arbeiten und schlafen, die Familie versorgen und wenn ich dann mal einen Nachmittag Zeit habe, genieße ich es mir auch mal 4 Folgen hintereinander anzusehen. Gerade bei Serien gucke ich lieber eine Staffel schnell hintereinander weg. Normales TV gucke ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:45
http://winfuture.de/news,63528.html

Scheint ausführlicher zu sein.
Hier heißt es:
"Während in Deutschland 2010 durchschnittlich jeder Einwohner über zwei internetfähige Geräte verfügte, werden es 2015 bereits fünf sein. Und dann wird jeder Anwender im Mittel monatlich 47 Gigabyte über IP-Netze übertragen."


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:50
@yoyo
Neu ist das Problem zumindest nicht. Ein alter Artikel mit viel Aussagekraft: http://www.heise.de/ct/artikel/Ausgesaugt-288056.html

Die Telekom wird langsam Opfer des eigenen Geschäftsmodells.

Scheint ausführlicher zu sein.

Das erzähle ich dir ja schon die ganze Zeit, der Traffic geht hoch, ohne Kompromisse.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:54
"Manche Kunden holten sich mehr als 60 Gigabyte in einem Monat’, berichtet der Sprecher eines Citycarriers."

An diese Zeiten erinnert er sich inzwischen wohl wehmütig :D


Natürlich steigt der Verbrauch stetig, niemand bestreitet dies. Ich habe halt behauptet, dass meine 10 GB im Monat dem Durchschnitt eher entsprechen als der Verbrauch von Power-Usern, die monatlich xxx GB übertragen.

Und da es in der Quelle heißt, bis 2015 werde der Verbrauch in Deutschland auf 47 GB monatlich ansteigen und dass sich der Verbrauch zwischen 2010 und 2015 vervierfachen werde, liegt er derzeit wohl bei 20 GB oder so.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 16:58
@yoyo
Der Bericht bildet auch gut ab, warum die Telekom nicht aus den Fehlern der kleinen Anbieter gelernt hat. Die lockten damals auch mit Honig, hatten aber nur ein Glas im Regal. Der Unterschied: Inzwischen braucht halt die Allgemeinheit viel Traffic.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 17:21
@yoyo
Warum musst Du permanent Dein Internetverhalten permanent hoch halten? Du bist nicht repräsentativ! Du bist ein Einzelner, der sein Internetverhalten seinen Bedürfnissen entsprechend angepasst hat. Und weiter? Ich bin kein Poweruser und selbst ich komme mit Sicherheit weit über Deine 10GB. Sei froh und freu Dir ein Loch in den Bauch. Das ändert nichts daran, dass Dich das nicht betrifft, Andere aber schon, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn Du es jetzt noch 20 Mal erwähnst, verpasse ich mir nen Kopfschuss :D

@univerzal
Ich bin jedenfalls gespannt, wie Poweruser dann versorgt werden und wie man gedenkt, den Traffic über das normale Verhalten hinaus, zu veranschlagen und vor allem, wann andere Provider die Hosen runter lassen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 17:27
Natürlich steigt der Verbrauch stetig, niemand bestreitet dies. Ich habe halt behauptet, dass meine 10 GB im Monat dem Durchschnitt eher entsprechen als der Verbrauch von Power-Usern

Das glaube ich kaum und wahrscheinlich werden sich eher die Low-User den Power-Usern annähern, als umgekehrt. Wie gesagt, die allg. Tendenz. @yoyo

@der_wicht
Ich bin gespannt, wie lange wir wohl dafür ausgelacht werden, von den anderen Ländern. ;)


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 17:30
@univerzal
Andere Länder können ruhig über uns lachen. Wir lachen dann einfach über ihre Wirtschaft ;)
Wir können ausbauen, was können die? :D


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 17:32
Wir können ausbauen, was können die?

Pscht, verschrei es nicht. :D

Ne im Ernst, der dt. Breitbandausbau wird langsam zur riesigen Komödie. Und: Deren Wirtschaft kann sich erholen, aber bis dahin hat die Telekom immer noch nicht ausgebaut. ;) @der_wicht


1x zitiertmelden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

23.04.2013 um 17:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und: Deren Wirtschaft kann sich erholen, aber bis dahin hat die Telekom immer noch nicht ausgebaut.
Und unsere kann untergehen, dann stehen wir wirklich beschissen da. Beschissene Wirtschaft UND keine vernünftigen Leitungen. :D


Anzeige

melden