Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

576 Beiträge, Schlüsselwörter: Telekom, DSL, Flat, Drosselung

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 15:54
@AthleticBilbao
Selbst Unity Media wurde aufgekauft. Ist aber ursprünglich Hessen und NRW, später kam Baden-Württemberg hinzu. Das mit den restlichen 13 Bundesländern ist Kabel Deutschland ;)

Es ist halt oft ein Echo-Effekt zu hören. Leitungsabbrüche waren früher Standard. Aber das haben die Anbieter mittlerweile gut im Griff.


melden
Anzeige

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 18:18
@der_wicht
Mir egal! Wenns teurer wird, kündige ich halt!
Mein Verdienst steigt ja auch nicht! Fertig!


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 20:02
@krungt
Warum so lange warten? Mach es jetzt schon :D
Mich würde jedenfalls eine offizielle Stellungnahme interessieren und nicht, was im Web darüber zu finden sofort für bare Münze annehmen.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 20:19
@der_wicht
Diese wird sicher bald kommen!


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 20:22
der_wicht schrieb:Nichts anderes ist es mit dem Internet. Die Preise purzeln, die Verbraucher freuen sich, den Finanzbuchhaltern stehen die Haare zu Berge. Es wird einfach gegen gerechnet. Einnahmen Summe X, Betriebskosten Summe Y.
Dann kommt bei Internet noch dazu, Einnahmen Summe X, Betriebskosten bei Volumen Z gleich Y.
Wenn die Beträge sich nahezu ausgleichen, bzw. sogar ein leichtes Defizit entsteht, dann muss eine Lösung gesucht werden. Die heißt dann entweder Grundgebühren rauf, oder SSD.
Da Du ja recht gut auskennst:
Kostet es den Provider wirklich mehr, eine höhere Geschwindigkeit durch die Leitung laufen zu lassen? Ich finde das relativ schwer vorstellbar - wie kommt es zustande, dass 16mb/s teurer als 6mb/s sein können? ^^


Ich bin mit meinem KabelBW btw vollkommen zufrieden, Telefon funktioniert super, Internet auch. In zwei Jahren war jetzt ein einziges Mal eine Netzstörung für zwei Stunden da, aber das hab' ich auch überlebt. ;)


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 21:10
Ilian schrieb:Ich finde das relativ schwer vorstellbar - wie kommt es zustande, dass 16mb/s teurer als 6mb/s sein können? ^^
Die Bandbreite, die einer mit 16mbit verbraucht, könnte man auch auf drei Verträge aufteilen und dementsprechend mehr verdienen. Sind also eher Opportunitätskosten.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 21:13
Tommy137 schrieb:Die Bandbreite, die einer mit 16mbit verbraucht, könnte man auch auf drei Verträge aufteilen und dementsprechend mehr verdienen. Sind also eher Opportunitätskosten.
Danke. Klar, das macht Sinn.
Technisch kann das ja eigentlich nicht wirklich teurer sein.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 21:15
@Ilian
Ilian schrieb:Ich bin mit meinem KabelBW btw vollkommen zufrieden, Telefon funktioniert super, Internet auch. In zwei Jahren war jetzt ein einziges Mal eine Netzstörung für zwei Stunden da, aber das hab' ich auch überlebt. ;)
Yep, haben sich stark gebessert, was die Sprachqualität betrifft.
Ilian schrieb:Kostet es den Provider wirklich mehr, eine höhere Geschwindigkeit durch die Leitung laufen zu lassen? Ich finde das relativ schwer vorstellbar - wie kommt es zustande, dass 16mb/s teurer als 6mb/s sein können? ^^
Kam wohl auch dadurch zustande, dass man Stepweise die DSL Geschwindigkeit erhöht hat. Erinner Dich zurück, das erste DSL war 784KBit/s und von da an ging es Schrittweise hoch.
Natürlich spielt auch die Datenmenge eine Rolle. Je mehr Geschwindigkeit ich zur Verfügung habe, desto mehr Traffic kann ich über einen bestimmten Zeitraum erzeugen. Der User nutzt das Internet intensiver. Das lässt man sich halt bezahlen.

Wobei mittlerweile fast ausschließlich 16MBit/s Tarife existieren, unabhängig davon, wie lieferbar sie sind. Sogar bei der Telekom ist es Standard. Einzige Ausnahme im Privatkundensektor Call & Surf Basic als Analog/ ISDN Anschluss. Da ist es nur eine 2MBit/s Leitung. Als IP Variante sind es dann auch 16MBit/s.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

24.03.2013 um 21:50
@Tommy137
Hm, Deine Erklärung klingt auch schlüssig, wenn nicht sogar schlüssiger :D


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 09:30
Liebe Telekom,

zur Eindämmung der Datenflut wäre es angebracht, Entertain und IP-Telefonie (welche Sie aktiv vertreiben) aus dem Angebot zu verbannen.
Weiter wäre anzumerken, dass der Netzausbau in vielen kleineren Gemeinden nicht wohltätig durch Sie erfolgt, sondern dieser zumeist selbst von den späteren Kunden bezahlt wird.

Hochachtungsvoll

styx


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 12:10
@styx
Bei den kleinen Käffern wird ja oft gar nicht ausgebaut, wenn die Gemeinde (oder sonst ein subventionierter Träger, Landkreis etc.) keinen Zuschuss liefert oder die Umsatzprognose mager ausfällt.

@der_wicht
Mal ganz ehrlich, diese Geiz ist geil Mentalität nervt mich. Keiner ist bereit mehr für irgendwas zu zahlen, aber am besten alles umsonst haben wollen...

Sorry, aber jetzt die Schuld allein auf die Endkunden abzuwälzen, ist schon eine sehr einfache Haltung. Das hat zum grossen Teil der Markt verursacht, der über den Preis verkauft. Da kann sich die Telekom in erster Linie bei den Mitbewerbern bedanken, wenn nun die eigenen Controller in Schockstarre verfallen.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 12:13
der_wicht schrieb:Mal ganz ehrlich, diese Geiz ist geil Mentalität nervt mich.
Die Geister, die ich rief... ;)
Erst günstige Tarife anbieten, dann jammern.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 13:14
@styx
Ich jammer nicht, ich zahle gerne ;)
Gibsch Konto, bekommsch Du Geld :P:

@univerzal
Nicht nur die eigenen. Ich bin eh neugierig, wie sich der Markt weiter entwickelt


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 13:26
@der_wicht
Wie gesagt, der Breitband-Endkundenmarkt ist ja nicht der einzige und letzte, indem ein Preiskampf stattfindet. Wenn die Anbeiter nun mittelfristig merken, dass ihre Strategie nicht aufgeht, werden sie sich neu orientieren müssen, wie es wohl die Telekom nun macht. Wenn es aber die Verbraucher nicht fressen, darf man sich nicht wundern.

btw, als Telekom-Kunde könnte ich meine Festnetz&Internet-Kosten mit einem Schlag durch einen Wechsel fast halbieren. Mache ich aber nicht, denn ich hatte nie grössere Probleme und meine Support-Anfragen wurden schnell abgewickelt, zudem ist der Laden ganz kulant. Von daher ist es mir dann wurschd, ob ich mir woanders ein bisserl Geld sparen könnte.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 14:00
@AthleticBilbao
@der_wicht
der_wicht schrieb:Viele bemängeln die Sprachqualität wegen der IP Telefonie. Diese Problem hat KabelBW mittlerweile aber einigermaßen im Griff
jepp - das ist der haupt-kritikpunkt, die sprachqualität ist schlechter als bei telefon über telekom, irgendwie auch logisch dass IP-telefonie da weniger gut ist.
und in sachen ISDN haste auch das eine oder andere problemchen - aber das brauchen ja die wenigsten (brüchte ich kein ISDN ich glaub ich wär schon auf kabel bw umgestiegen).
kommt halt drauf an wieviel du telefonierst und wie wichtig dir das ist - für mich wär's relativ egal, ich telefoniere weder über festnetz noch über handy sonderlich viel.

@AthleticBilbao
AthleticBilbao schrieb:Danke für die Erklärung.. jetzt macht sein Ausdruck "doofe Festnetztelefoniererei" auch Sinn..
ähm - das festnetz ist in sachen sprachqualität aber besser, es müsste also eigentlich heissen "doofe IP-telefoniererei"...

@Ilian
Ilian schrieb:Ich bin mit meinem KabelBW btw vollkommen zufrieden, Telefon funktioniert super, Internet auch. In zwei Jahren war jetzt ein einziges Mal eine Netzstörung für zwei Stunden da, aber das hab' ich auch überlebt.
das ist in etwa das was meine mieter auch sagen über kabel-bw, funktioniert alles bestens, nur ganz selten mal 'ne störung. und mal ehrlich: ab und an 'ne störung haste doch bei der telekom auch.

@der_wicht
sag mal, kannst du 'ne URL empfehlen um mal vernünftig zu messen wie schnell das eigene internet tatsächlich ist? ich hab hier verschiedene getestet und bekam immer unterschiedliche ergebnisse, mein vertrauen ist diesbezüglich also doch etwas erschüttert.
ich würd gerne mal 'ne kleine testreihe machen wie schnell mein internet tatsächlich ist (zu verschiedenen tages- und nachtzeiten), wieviel langsamer es über WLAN ist usw...


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 14:07
@wobel
Downloade dir eine grössere Datei und schau dir den Wert an, das ist die ehrlichste Aussage beim Speed.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 14:36
@univerzal
welchen wert soll ich mich dabei anschauen?


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 14:41
@wobel
Den kbit/s (oder mehr)-Wert der im Download-Fenster angezeigt wird.


melden

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 14:49
wobel schrieb:ähm - das festnetz ist in sachen sprachqualität aber besser, es müsste also eigentlich heissen "doofe IP-telefoniererei"...
ER sagt Festnetz, nicht ich. Wobei ich den Unterschied zwischen Festnetz- und IP-Telefoniererei nicht kenne, und ob ihm das geläufig ist, ist mir auch fraglich. Ich jedenfalls hab bis zu diesem Thread noch nie von gehört. :D

Was macht eigentlich ISDN genau, wofür ist das nützlich, bzw sinnvoll?

Edit:
wobel schrieb:das ist in etwa das was meine mieter auch sagen über kabel-bw, funktioniert alles bestens
Dann sollte sich vor allem mein Verwandter mal schlau machen, warum es bei ihm mindestens einmal am Tag abschmiert, denn das tut es...


melden
Anzeige

Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?

25.03.2013 um 14:57
@univerzal
univerzal schrieb:Den kbit/s (oder mehr)-Wert der im Download-Fenster angezeigt wird.
und wo genau wird der angezeigt?
ich hab hier nur einen wert der mit der dauer des downloads in die höhe geht...


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge
Anzeigen ausblenden