Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Mord an Angelika Föger im Juli 1990

27.11.2016 um 16:01
@Mauro

Ja, so ist das wohl. Im Fall Angelika Föger, haben die Angehörigen augenscheinlich alle Rechtswege beschritten.

Was könnte man am Ende noch tun, wenn die üblichen Rechtswege erfolglos beschritten wurden? Ich habe hierzu ein paar Überlegungen angestrengt:

In meinem Heimatland Deutschland wurde mit Art. 20 des Grundgesetzes die so genannte "Rechtssicherheit" als ein grundgesetzgleiches Recht definiert. Der Anspruch auf Rechtssicherheit garantiert den Bürgern, dass Rechtsvorschriften mit aller gebotener Eindeutigkeit, Richtigkeit und Sorgfalt zur Anwendung kommen. Was oft nicht bekannt ist: Neben dem objektiven Zweifel muss hierbei auch dem subjektiven Zweifel (wenn es für Bürger den "Anschein" hat, die Rechtsanwendung wäre fehlerhaft erfolgt) Rechnung getragen werden. Will heißen: Das zuständige exekutive oder judikative Organ ist dazu angehalten, obejektive wie auch subjektive Rechtsunsicherheiten zu beseitigen. Der Rechtssicherheit kommt Verfassungsrang zu, d.h. sie genießt in der deutschen Rechtshierarchie Vorrangigkeit und kann durch Verfassungsbeschwerde und Verfassungsklage beansprucht werden.

In Deutschland wäre es im Falle der Fögers also theoretisch denkbar, wegen der falschen Anwendung diverser Rechtsvorschriften eine Verfassungsbeschwerde einzulegen. Das klingt aber einfacher als es ist, denn der Mord an an Angelika Föger wurde formal nach den Strafvorschriften verfolgt und durch die Gerichtsvorschriften gewürdigt. Durch die letztinstanzliche richterliche Bestätigung der korrekten Rechtsanwendung, gilt die objektive Rechtssicherheit im Mordfall Angelika Föger für gewöhnlich als faktisch verwirklicht. (Ungeachtet noch so stichhaltiger Gegen-Beweise)

Doch allem Vernehmen nach besteht seitens der Angehörigen und auch seitens der Öffentlichkeit, weiterhin höchste subjektive Rechtsunsicherheit. Obwohl diesem Mangel in aller erdenklicher Form Ausdruck verliehen wurde, konnte durch die Justiz bislang keine subjektive Rechtssicherheit hergestellt werden, was durch die bis heute andauernde Debatte über diesen Fall hinreichend bewiesen sein dürfte. Die Gerichte "konstatierten" zwar wiederholt, dass die Rechtsvorschriften objektiv richtig angewendet wurden, doch es wurde nichts unternommen, die bestehenden subjektiven Zweifel glaubhaft und überzeugend zu beseitigen. Ein Unding! Nach deutschem Recht läge hier eigentlich eine Grundrechtsverletzung vor, gegen die das Rechtsmittel der Verfassungsbeschwerde zulässig sein könnte.

Es drängt sich mir die Frage auf, ob die Garantie der Rechtssicherheit wohl kein Bestandteil der österreichischen Verfassung sei. (Mitnichten, denn nach meiner Kenntnis, konstituiert auch die Grundordnung in Österreich auf der Rechtsstaatlichkeit)

melden
Anzeige
Mauro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

29.11.2016 um 23:52
@Dornröschen
Dornröschen schrieb:In Deutschland wäre es im Falle der Fögers also theoretisch denkbar, wegen der falschen Anwendung diverser Rechtsvorschriften eine Verfassungsbeschwerde einzulegen. Das klingt aber einfacher als es ist, denn der Mord an an Angelika Föger wurde formal nach den Strafvorschriften verfolgt und durch die Gerichtsvorschriften gewürdigt. Durch die letztinstanzliche richterliche Bestätigung der korrekten Rechtsanwendung, gilt die objektive Rechtssicherheit im Mordfall Angelika Föger für gewöhnlich als faktisch verwirklicht. (Ungeachtet noch so stichhaltiger Gegen-Beweise)
Dornröschen schrieb:Es drängt sich mir die Frage auf, ob die Garantie der Rechtssicherheit wohl kein Bestandteil der österreichischen Verfassung sei. (Mitnichten, denn nach meiner Kenntnis, konstituiert auch die Grundordnung in Österreich auf der Rechtsstaatlichkeit)
Dank für den Beitrag!

Ich möchte in einem Dreizeiler darauf antworten:

Die Angehörigen der Angelika Föger haben alle rechtlichen Mittel, im Zuge der Verteidigung, mit Hilfe einer "sehr kompetenten" anwaltlichen Vertretung ausgeschöpft.

Die Angehörigen der Gegenseite haben ebenfalls alle rechtlichen Mittel, im Zuge der Verteidigung, mit Hilfe anwaltlicher Hilfe ausgeschöpft.

Es konnte, bis dato, kein Tatverdächtiger ermittelt werden.

melden

30.11.2016 um 00:54
@Mauro

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Bzw. ist es vielmehr sogar so, dass es einen Tatverdächtigen gab, welcher dann auch rechtskräftig verurteilt wurde und seine Tat inzwischen abgesessen hat. Eine strafrechtliche Wiederaufnahme des Falles ist höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich.

Weißt Du, der Fall Föger war für mich von Anfang an nie ein Fall, bei dem ich uneingeschränkt davon überzeugt war, dass ein Fehlurteil gesprochen wurde (was ja für einen Nicht-Verfahrensbeteiligten ohnehin schwer zu beurteilen sein dürfte). Ich sagte mir nie, "wow, da wurde garantiert der Falsche überführt" oder "Skandal, der Mörder läuft noch frei herum".

Und dennoch, haben die Angehörigen nach über 25 Jahren noch immer keine Ruhe finden können und leben mit dem Gefühl, dass der Mord nicht hinreichend aufgearbeitet und aufgeklärt wurde. Mich führt das eben zu dem Gedanken, dass hier "nur" objektiv Recht gesprochen wurde, während subjektiv weiter Rechtsunsicherheit besteht.

melden
Mauro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

30.11.2016 um 01:19
@Dornröschen
Dornröschen schrieb:Da hast Du natürlich vollkommen recht. Bzw. ist es vielmehr sogar so, dass es einen Tatverdächtigen gab, welcher dann auch rechtskräftig verurteilt wurde und seine Tat inzwischen abgesessen hat. Eine strafrechtliche Wiederaufnahme des Falles ist höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich.
Dornröschen schrieb:Weißt Du, der Fall Föger war für mich von Anfang an nie ein Fall, bei dem ich uneingeschränkt davon überzeugt war, dass ein Fehlurteil gesprochen wurde (was ja für einen Nicht-Verfahrensbeteiligten ohnehin schwer zu beurteilen sein dürfte). Ich sagte mir nie, "wow, da wurde garantiert der Falsche überführt" oder "Skandal, der Mörder läuft noch frei herum".
Das kann ich absolut nachvollziehen…Der TV, welcher die Strafe „abgesessen“ hat, war während der Veranstaltungen der Föger-Angehörigen im Zuschauerraum (mit einer Verwandten).
Wurde er zum Schweigen verurteilt? Er hat bis dato keine weiteren Aussagen getätigt…

Der TV ist nicht unbedingt ein „kommunikativer“ Mensch und insgesamt einfach strukturiert. Ist jemand in der Lage ihm einen Mord „anzuhängen“? Eventuell…
Dornröschen schrieb:Und dennoch, haben die Angehörigen nach über 25 Jahren noch immer keine Ruhe finden können und leben mit dem Gefühl, dass der Mord nicht hinreichend aufgearbeitet und aufgeklärt wurde. Mich führt das eben zu dem Gedanken, dass hier "nur" objektiv Recht gesprochen wurde, während subjektiv weiter Rechtsunsicherheit besteht.
Aus Sicht der Angehörigen nachvollziehbar…ich möchte nicht ins Detail gehen…es bestehen weiterhin Ungereimtheiten, in Bezug auf die Tat.

melden

03.06.2018 um 18:45
@Dornröschen
@Mauro
@ptemtv
@Blacklady113
@FF
@d.b.cooper
@soisser
@kathyLa
@osttimor
@mitz
@Flamingo85

Ich schiebe den Fall mal nach oben.

Es gibt sehr viele Informationen und Originalunterlagen zu dem Fall zu lesen.

Ich würde gerne die Urteilsbegründung zur Verurteilung von Martin K. lesen. Finde ich die irgendwo?

melden

04.06.2018 um 12:14
@jada

such mal im ris!
https://www.ris.bka.gv.at/Jus/

melden

04.06.2018 um 19:08
@osttimor
Danke Dir.

Ich konnte leider nichts finden. Habe aber das AZ zum Urteil.

Landesgericht Innsbruck
Urteil vom 30.10.1991
20 Hv 16/91-133

Vielleicht hat jemand mehr Erfolg beim Suchen

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt