Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Angelika Föger im Juli 1990

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Justizskandal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2025 um 09:20
@camelot
Eben das ist auch meine Vermutung, dass der Mord an AF mit ihrer beruflichen Tätigkeit in der Sennerei zu tun hatte. Deshalb ist mMn die allerwichtigste Frage in diesem Zusammenhang, ob die Firma nach dem Mord jemals einer Buchprüfung unterzogen wurde.

Aber - selbst wenn das der Fall gewesen sein sollte, kam wohl leider nichts dabei raus. Immerhin existierte die Sennerei noch bis Ende 2023 und von Unregelmäßigkeiten habe ich nichts in Erfahrung bringen können.

Selbst, wenn sich der Sohn des Inhabers an der Firmenkasse bedient haben sollte, ist das wohl kein Grund, dass der deswegen einen Mord begeht. Ich denke doch wohl, dass seine Eltern das schon wieder in Ordnung gebracht hätten, wenn sie davon erfahren hätten. Und AF wäre das auch nichts weiter angegangen. Den Fehlbetrag melden und gut ist es, alles Weitere müssen dann die Inhaber besorgen.

Es müssten wohl Dinge von weitaus größeren Dimensionen dort passiert sein, von denen AF Kenntnis erlangt haben könnte, die für den Täter einen Mord gerechtfertigt hätten.

melden

13.08.2025 um 15:13
Die Motivlage ist leider sehr unklar.

Würde es diese blonden Haare nicht geben, - und es gibt sie ja tatsächlich nicht mehr, aber sie sind nun einmal protokolliert und nachweislich nicht von Martin K, dann hätte ich vermutlich auch keinen Zweifel an seiner alleinigen Schuld. So ist es aber ein Fakt, dass sich zur Tatzeit eine Person am Tatort befand, die aus welchen Gründen auch immer nie ermittelt wurde, obwohl Jahre später eine DNA-Analyse, wie bei vielen anderen Cold Cases durchgeführt, möglich gewesen wäre. Entsprechende Anträge wurden mehrfach abgelehnt. Weil man den Täter schon hatte oder weil es die handelnden Personen (Ermittler, Gerichstmediziner, Justiz) in Erklärungsnotstand gebracht hätte?

Sollten aber noch Asservate (z.B. Kleidungsstücke von Angelika F) vorhanden und fachgerecht behandelt worden sein, bestünde immer noch die Möglichkeit einer DNA-Untersuchung (Hautschuppen usw.).

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 08:47
Zitat von camelotcamelot schrieb:Sollten aber noch Asservate (z.B. Kleidungsstücke von Angelika F) vorhanden und fachgerecht behandelt worden sein, bestünde immer noch die Möglichkeit einer DNA-Untersuchung (Hautschuppen usw.)
Für mich stellt sich ja die Frage wie es sein kann dass aus der Asservatenkammer Beweisstücke abhanden kommen können - und in weiterer Folge - wenn in der A-Kammer noch Stücke vorhanden sind, mit welchen Mitteln kann man veranlassen, dass diese nochmals mit neuesten Methoden untersucht werden dürfen - gibt es dafür Präsedenzfälle wo nochmals untersucht wurde ?
Für mich auch fraglich : Martin K. wurde ja verurteilt - wurde er verurteilt weil er die Tat gestanden hatte oder die Richterschaft IHN als erwiesenen Täter sah ? sind für mich zweierlei paar Schuhe - und hätte dieser Martin K. nicht auch NACH der Verbüßung seiner Haftzeit einen Wiederaufnahmeantrag stellen können ? Könnte ER diesen Jahre später auch noch stellen ? Darf man dass hier fragen : wie lebt dieser M. K. heute ?

melden

14.08.2025 um 09:33
Nachdem die Tat "aufgeklärt" und ein Täter dafür eingesessen ist, wird man wohl auch die Asservate nicht mehr aufbewahren. Wofür auch?
Die Kleidung, die AF an dem Tag der Tat getragen hat, befindet sich im Besitz des Witwers. Die Haare sind futsch. Die Tatwaffe wurde nie gefunden. Viel wird da wohl nicht mehr übrig sein, was man finden könnte.

MK hat die Tat gestanden und das Gericht und die Laienrichter haben im 2. Prozess seine Schuld auch anerkannt. MK hat sich nach seiner frühzeitigen Entlassung niemals wieder zu dem Tag geäußert. Ganz im Gegenteil, hat er einen Antrag auf Unterlassung gegen den Witwer gestellt. Er lebt heute in einem anderen Ort und möchte nur mehr seinen Frieden haben.

Derjenige, der keinen Frieden gibt, ist eben der Witwer, der davon überzeugt ist, dass damals alles ganz anders abgelaufen ist und der lange versucht hat, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um im Nachhinein eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu bewirken.

Mir kommt das oft so vor, wie die Geschichte der Brüder Walder gegen die Schetts in Osttirol.

melden

14.08.2025 um 11:27
Danke an Kf 1801 für die Worte - die Unterlassung ist mir neu !

melden

14.08.2025 um 12:21
Es gab zwei Unterlassungsklagen gegen Föger. Eine eben von MK, die andere von der Familie B. (Sennerei-Inhaber), die Föger ebenfalls auf Unterlassung geklagt hat. Man wollte sich die ständigen öffentlichen Vorwürfe, die Föger in den Jahren nach der Tat gegen einzelne Familienmitglieder erhoben hat, nicht mehr bieten lassen. Es ging ja auch darum, dass die Familie einen Betrieb hatte und somit die fortgesetzte Rufschädigung nicht gebrauchen konnte.

Ich frage mich nach der Lektüre des ganzen, ob es anders gekommen wäre, wenn Dr. Henn nicht zuuuuuuufällig bei dem Autounfall ums Leben gekommen wäre. Er hatte ja ein Gutachten erstellt, das er nach seiner Rückkehr nach Innsbruck die Absicht, dieses 2. Gutachten an die StA Innsbruck zu schicken. Leider kam es nicht mehr dazu. Dieses Gutachten wurde laut Rabl dann mit allen Sachen aus Henns Büro gleich am Tag nach seinem Tod entsorgt und angeblich nicht mehr gefunden.

Zwei sehr seltsame Zufälle, die da zusammengekommen sind, meine ich.
Zu dem Unfall selbst wurde nie etwas Näheres gesagt. Nicht, wer der Unfallgegner war, ob der überlebt hat. Wie der Unfall genau passiert ist udgl.

Ich grüble da schon darüber nach...der Unfall kam nicht ungelegen...für manche...

melden

14.08.2025 um 15:33
@kf1801

Der Autounfall von Dr. Henn hat nichts mysteriöses an sich. Ein entgegenkommender PKW war in einer langgezogenen Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und kollidierte frontal mit dem von Dr. Henn gelenkten Fahrzeug. Noch im Wrack wurde vom Notarzt der eingetretene Tod festgestellt. Dr. Henn verstarb unmittelbar kausal an den direkt erlittenen Kollisionsverletzungen. Es war ein tragischer Verkehrsunfall.

Mysteriös wäre allerdings, wie sein Gutachten verschwinden hätte können. Aber nehmen wir einmal an, es wurde versehentlich entsorgt, nicht mehr gefunden oder sonst was. Üblicherweise sind an einem solchen Gutachten drei bis sechs Personen direkt oder indirekt beteiligt. Mir bekannt sind aber die nur wenig hilfreichen Aussagen von Dr. Rabl, die er angeblich Walter Föger gegenüber gemacht haben soll. Es müsste aber noch weitere Personen geben, die zu diesem Gutachten etwas sagen können sollten, wenn es dieses Gutachten jemals gegeben hat, was ja ausschließlich von Walter Föger behauptet wird.

melden

14.08.2025 um 17:56
@camelot
Nun, hier wäre ich Dir für die entsprechenden Belege sehr dankbar. Insbesondere dafür, dass nur Föger behauptet, dass es dieses Gutachten von Henn gegeben hätte.

Wäre das so, dann ist der Autounfall von Henn kein Mysterium.

melden

14.08.2025 um 18:42
@kf1801

Die mögliche Existenz dieses Gutachtens ist mir nur durch Aussagen von Herrn Föger bekannt. Ich kenne sonst niemanden, der das bestätigt hätte, was nicht heißt, dass es niemanden gibt, aber ich habe niemanden gefunden. Da müsstest du Herrn Föger fragen, wer aller von dem Gutachten wusste.

Offiziell gab es zwei unterschiedliche Gutachten, aber beide waren von Dr. Rabl. Eines direkt nach der Tat und eines für den Prozess. Diese Gutachten wichen in Details voneinander ab (Beschreibung der Haarfarbe der Toten und der gefundenen Haare in ihrer Hand).

melden

14.08.2025 um 19:00
Zur Erläuterung:

Im ersten Gutachten von Dr. Rabl war von "blonden Haaren" in der Hand von Angelika Föger die Rede. Im zweiten Gutachten für den Prozess wurden daraus "dunkelblonde Haare".

melden

14.08.2025 um 19:21
@camelot
Zwei Gutachten zum selben Fall von ein und demselben Gutachter???

melden

14.08.2025 um 19:48
@kf1801

Das Wort Gutachten ist vielleicht etwas verwirrend. Dr. Rabl lieferte am Tag nach dem Verbrechen, am 10. Juni 1990 (Obduktion), einen anderen Befund als später für den Prozess (1991). Und diese widersprüchlichen Aussagen führten zu erheblicher Kritik.

melden

14.08.2025 um 20:17
Auch hier zur Erläuterung:

Im Fall Angelika Föger hat Dr. Rabl zunächst festgestellt, dass die Haare in ihrer Hand "offensichtlich nicht der Haarfarbe der Frau entsprechen". Später behauptete Dr. Rabl, sie könnten doch von ihr stammen. Diese Diskrepanz ist juristisch relevant, weil sie die zentrale Spur betrifft, die auf einen anderen Täter hindeuten könnte.

melden

15.08.2025 um 14:56
@camelot
Ach so, klar, der Obduktionsbericht und dann das Gutachten. Die Anpassung der Haarfarbe kam dem Gericht natürlich entgegen, verstehe.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Rudolf Rupp
Kriminalfälle, 115 Beiträge, am 14.07.2025 von abgelenkt
LivingElvis am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 14.07.2025 »
Kriminalfälle: Schulwart ermordet
Kriminalfälle, 196 Beiträge, am 11.08.2025 von FritzPhantom
Anea am 28.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196