Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 12:46
@Mauro
Ich hoffe es kommt so, wie du schreibst. Herr P. hat keine Milde verdient. Jahrelang seine Kinder angelogen und furchtbar viel Leid verursacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 12:54
Zitat von MauroMauro schrieb:Wir haben es hier auch mit Irreführung der Behörden und hinterlistigen Machenschaften aus den vergangenen fünf Jahren zu tun.

Das beinhaltet für mich eine besondere Schwere der Schuld!
Ich bin juristischer Laie, bin mir aber absolut sicher dass das was du aufgezählt hast nichts mit der Frage zu tun haben wird ob er des Mordes oder des Totschlags angeklagt wird. Seit wann ist denn "Irreführung der Behörden" ein Mordmerkmal?
Man wird ihm z.B. nachweisen müssen

- dass er entweder besonders grausam war bei der Tatbegehung (was meines Wissens nach nie versucht wird)

- oder dass er eine andere Tat mit dem Verbrechen verdecken wollte (auch das wird schwer nachzuweisen sein)

- oder dass er verhindern wollte, dass seine Frau unterhaltsberechtigt wird

wenn man ihn überhaupt erst wegen Mordes anklagen will. Wenn er sich weiterhin so gut im Griff hat wie bisher, wird er sich einfach nicht weiter zum Tatgeschehen äußern - dann kommt er ziemlich sicher mit Totschlag davon.

Bei allem Verständnis für den emotionalen Zwiespalt der Kinder - ich kann mir zwar vorstellen, dass man sich den Gedanken an die Täterschaft des Vaters quasi aus einem gewissen Selbsterhaltungstrieb heraus verbietet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinem von beiden niemals auch nur gedämmert hat, dass an der Version des Vaters etwas nicht stimmen könnte. Noch weniger Verständnis habe ich für die neue Frau - die muss schon recht leicht beeinflussbar gewesen sein, wenn sie dieses so einschneidende Ereignis in der Vergangenheit ihres Mannes nie weiter hinterfragt hat.


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:17
Das ist ja leider das fatale an der ganzen Sache, wie will man ihn Mord nach so langer Zeit nachweisen. Er tischt ne Geschichte auf, sie sei die Treppe im Streit runter gefallen. Kann man denn nach 5 Jahren überhaupt noch rausfinden, wie sie gestorben ist?


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:23
@obskur
Angeblich hat er doch schon gestanden sie in einem Streit erwürgt zu haben!

Trotzdem ihm tatsächlich Mord nachzuweisen wird wohl wirklich schwer! Habgier käme als Mordmerkmal noch in Betracht, da kommt es eben drauf an wie er im Fall einer Scheidung gestanden hätte, ob er sich so bereichert hat usw.

Den Kindern würde ich hier auch keinen direkten Vorwurf machen, die haben dem Vater eben geglaubt und wollten auch nicht noch den Vater verlieren, wenn sie geglaubt hätten, er könnte was mit dem Verschwinden der Mutter zu tun haben!
Aber so rational muss man sich schon fragen, dass es den Kindern nicht spanisch vorkam, Mutter weg und Vater betoniert mal den Keller neu!?


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:23
@obskur
Das sehe ich genauso wie du. Je länger eine Tat zurück liegt desto schwieriger ist es dem Täter etwas zu beweisen. Es gibt dann kaum noch Spuren und der Täter kann sich eine Geschichte zusammenreimen bei der er mit einer geringen Strafe davon kommt.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:33
@obskur
Die Leiche war ja einbetoniert,von daher vielleicht noch nicht sehr verwest.In dem Fall kann man sehr gut nachweisen,wie sie getötet wurde.Keine Fliegen,Maden usw.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:49
@Dino100


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:50
@Dino100

Zitat von Dino100Dino100 schrieb:Ich hoffe es kommt so, wie du schreibst. Herr P. hat keine Milde verdient. Jahrelang seine Kinder angelogen und furchtbar viel Leid verursacht.
Mir ist bewusst, dass dieses vor Gericht nicht ausschlaggebend ist, doch moralisch gesehen befindet sich dieser Mann auf dem absoluten Tiefstand einer Persönlichkeit.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 13:54
Zitat von minu16minu16 schrieb:Die Leiche war ja einbetoniert,von daher vielleicht noch nicht sehr verwest.In dem Fall kann man sehr gut nachweisen,wie sie getötet wurde.Keine Fliegen,Maden usw.
Bei der Frage ob Mord oder Totschlag ist aber nicht entscheidend wie sie getötet wurde - sondern warum . Und darüber kann hier mangels Zeugen nur der Ehemann Auskunft geben, der kann aber entweder schweigen oder lügen. Und beides beherrscht er gut, wie wir wissen.

Ich sage vorraus, dass er höchstens wegen Totschlags verurteilt wird. Ich glaub noch nichtmal dass er wegen Mordes angeklagt wird.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:02
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich bin juristischer Laie, bin mir aber absolut sicher dass das was du aufgezählt hast nichts mit der Frage zu tun haben wird ob er des Mordes oder des Totschlags angeklagt wird. Seit wann ist denn "Irreführung der Behörden" ein Mordmerkmal?
Gute Frage! Natürlich zählt das nicht im Endergebnis, Mord oder Totschlag. Doch immerhin hat er den Vermisstenfall, welcher protokolliert der Polizei vorlag, als Story kundgetan. Da gibt es dsbzgl. zumindest einige Minuspunkte.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:>wenn man ihn überhaupt erst wegen Mordes anklagen will. Wenn er sich weiterhin so gut im Griff hat wie bisher, wird er sich einfach nicht weiter zum Tatgeschehen äußern - dann kommt er ziemlich sicher mit Totschlag davon.<
Genau das vermute ich auch…sein Anwalt wird ihn dahingehend beraten.
Daher wird es evtl. auf Totschlag hinauslaufen
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:>Bei allem Verständnis für den emotionalen Zwiespalt der Kinder - ich kann mir zwar vorstellen, dass man sich den Gedanken an die Täterschaft des Vaters quasi aus einem gewissen Selbsterhaltungstrieb heraus verbietet.<
Ich bin absolut deiner Meinung!
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Noch weniger Verständnis habe ich für die neue Frau - die muss schon recht leicht beeinflussbar gewesen sein, wenn sie dieses so einschneidende Ereignis in der Vergangenheit ihres Mannes nie weiter hinterfragt hat.
Ich habe die Vermutung, dass sich die "neue" partnerschaftliche" Verbindung schon vor dem Verschwinden S.P. in einer Art Anbahnung befunden hat.
Hatte S.P. von dieser Verbindung evtl. Kenntnis? Das würde vieles erklären.


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:05
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich habe die Vermutung, dass sich die "neue" partnerschaftliche" Verbindung schon vor dem Verschwinden S.P. in einer Art Anbahnung befunden hat.
Hatte S.P. von dieser Verbindung evtl. Kenntnis? Das würde vieles erklären.
Da könnte was dran sein - immerhin hat er mit der Frau ja auch wohl ein Kind, das war also was größeres. Und in dem Alter passieren nicht mehr so häufig "Unfälle"...


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:05
@KonradTönz1
Vielleicht hat er sie geschlagen.Wäre das Mordmerkmal nicht "Überdecken einer anderen Straftat"?
Oder"Habgier",er wollte keinen Unterhalt bezahlen und das Haus abgeben?Denn wäre es zur Trennung gekommen,hätte er ausziehen müssen,da sie die Kinder hatte?


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:07
@KonradTönz1
immerhin hat er mit der Frau ja auch wohl ein Kind


Ach! Wusste ich nicht.Wie alt ist es?


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:10
@Mauro
Wenn er mit der Neuen schon vor dem Verschwinden zusammen war,könnte es sogar ein geplanter Mord sein.Mal schauen,was die Beamten so raus bekommen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:11
Zitat von minu16minu16 schrieb:Vielleicht hat er sie geschlagen.Wäre das Mordmerkmal nicht "Überdecken einer anderen Straftat"?
Oder"Habgier",er wollte keinen Unterhalt bezahlen und das Haus abgeben?Denn wäre es zur Trennung gekommen,hätte er ausziehen müssen,da sie die Kinder hatte?
Alles denkbar - nur nachweisen wird man es ihm nicht mehr können. Also muss er sich nur ausschweigen und kommt dann mit 10-15 Jahren davon. Und das liegt dann nicht an milden Richtern sondern an der Art des Falles.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:12
Da kommen ja schöne Dinge zum Vorschein, ach herr je, daher weht der Wind......na dann will ich mal sehen, was er als "Begründung" vorbingt.

Ich wollte es ja schon schreiben, ob evtl. die Existenz dieser "Neuen" das ganze vorangetrieben hat.
hab mich aber noch zurückgehalten.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:13
15 Jahre wäre Mord.


melden
melden

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:20
...leider wie zu erwarten wegen Totschlags soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

31.10.2013 um 14:21
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Da könnte was dran sein - immerhin hat er mit der Frau ja auch wohl ein Kind, das war also was größeres. Und in dem Alter passieren nicht mehr so häufig "Unfälle"...
Das war mir nicht bekannt...das ist natürlich für mich der Hammer! Wie kamst du zu diesen Erkenntnissen?


Anzeige

melden