Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:19
Der Vermisstenfall Sigrid Paulus in der Sendung Aktenzeichen XY vom 16.10.2013

ab 49:55



https://www.youtube.com/watch?v=_iTD-8fkOZ8

Anzeige
melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:20
These 1:
Wäre der Vater der Mörder, müsste er perfekt gewesen sein im Verschwindenlassen der Leiche und im Überzeugen der Kinder. Sehr Unwahrscheinlich!
Vermutlich muss man Teenager nicht besonders überzeugen, sondern sie werden sich schnell mit einer Antwort zufrieden geben, die nachvollziehbar wirkt und Hoffnung lässt.
Und perfekt im Verschwindenlassen muss auch niemand zwingend sein.
Mal angenommen, jemand erschlägt den Partner abends oder nachts im Streit und erzählt morgens den eigenen Kindern, der andere sei nach einer Meinungsverschiedenheit gegangen, woraufhin alle zur Tagesordnung übergehen. Da hat man doch alle Zeit der Welt, schließlich wurde sie ja offiziell erstmal nicht vermisst. Währenddessen kann die Leiche im Kofferraum, dem Gartenhaus, im Keller oder sonstwo liegen und sobald die Kinder in der Schule sind, kann man fahren wohin man möchte.
Zitat von FüchsinFraukeFüchsinFrauke schrieb:Seine Kinder unterstützen ihn immerhin...
Wahrscheinlicher aus meiner Sicht wäre, dass eines der Kinder im Affekt die Mutter getötet hat und die Familie zusammen bereinigen will...ohne das einer der drei in den Knast muss
Zumindest die Tochter wirkt ehrlich verzweifelt und ahnungslos. Und dass die Kinder ihn unterstützen, ist ja nun kein Beweis für seine Unschuld. Das waren Teenager, die gerade ihre Mutter verloren hatten. Aus psychologischer Sicht wäre es vollkommen abwegig gewesen, dass sie nun auch noch - ohne Anhaltspunkt - ihren Vater verdächtigen sollten. Das wäre ja sozusagen auch noch der emotionale Verlust des zweiten Elternteils gewesen. Ob er nun unschuldig ist oder nicht - ich halte es für äußerst nachvollziehbar, dass sie zu ihm stehen und etwaige Zweifel aus Selbstschutz nicht zulassen.

Zumindest die Tante scheint ja auch mal ausgesprochen haben, welcher Verdacht im Raum steht. Ich frage mich, wie man aus heiterem Himmel auf den Gedanken kommt, der Schwager könne die eigene Schwester im Garten verscharrt haben!


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:24
@KonradTönz1

ich bin ganz Deiner Meinung


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:33
Diese "Abholgeschichte" die ihr Ehemann aufgtischt hat hört sich sehr unglaubwürdig an und wenn man diese für sich ausschließt, dann geht der fall ganz klar in eine Richtung, man müßte nur noch die Leiche finden. Ist natürlich auch nur Spekulation, aber mit dieser doch sehr komischen Story hat sich meiner Meinung der Ehemann ein ei gelegt.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:36
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass all das auch der Polizei aufgefallen ist - allerdings leider etwas spät. Man hat wohl zu lange den Schilderungen des Vaters glauben geschenkt und versucht nun über die Öffentlichkeit ein paar Dinge nachzuholen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Polizei nicht gemerkt haben soll, welche Schwächen diese ganze Geschichte hat, aber ohne Beweise wird man wenig machen können.

Und die merkwürdige unauffällig auffällige Beschreibung der zwei Männer hatte ich ja auch schon angemerkt, das fand ich auch sehr denkwürdig. Die waren beide nett und sahen durchschnittlich aus? Keine fettigen Haare, kein T-Shirt mit komischem Aufdruck, kein Dialekt, kein Bauchansatz, keine schmalen oder vollen Lippen, kein Ring, keine besonders gepflegte oder ungepflegte Erscheinung etc. pp.?

Ich stelle mir immer noch vor, mein Mann verschwindet und taucht hier nach einigen Tagen ohne Meldung mit zwei Leuten auf und räumt alles Mögliche aus... Und ich lasse das so geschehen? Ohne Worte? Ohne mir die Begleitung genauer anzusehen oder zu fragen, wer das ist? Ohne zu besprechen, was da eigentlich genau eingepackt wird?

Was mir in der Sendung noch aufgefallen ist (sofern es denn die Wahrheit war): Das, was die Frau ihm im Streit da an den Kopf warf, war schon harter Tobak. Er sei Schuld an allem, sie hätte kein Bock auf so ein Leben und würde sich jetzt noch einen anderen Partner suchen können... Das geht extrem an die männliche Ehre und es ist nicht leicht, vorgeworfen zu bekommen, dass man ein Versager und Schlappschwanz ist, weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt, eine Familie zu ernähren.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:39
Ich finde den Fall auch äußerst merkwürdig.

Wenn man vorhat irgendwo ein neues Leben zu beginnen,
denke ich mir, muss man da ja schon einige Zeit vorher planen.

Ich würde ganz sicher nicht, auch nicht mit ein paar Helfern, dann
vorbeikommen wenn mein Mann zuhause ist um meine Sachen zu
holen, sondern würde einen Zeitpunkt nehmen zu dem ich weiß,
dass er nicht zuhause ist und dann würde ich meine Sachen ein-
packen und gehen.

Diese Geschichte mit den zwei Männern kann man überhaupt nicht
nachvollziehen, denn sie beruht ja nur auf der Aussage des Ehemannes.

Deshalb hat ja die Polizei damals wohl auch nicht weiter nachgeforscht,
da ja ein erwachsener Mensch hingehen kann wo er will und wann er
will.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Mann einfach
tatenlos zusieht wie seine Frau die Sachen packt und verschwindet. Da
versuche ich doch mit ihr zu reden und zu fragen: Was willst Du nun machen?
Was wird aus den Kindern? etc.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 07:40
Zitat von FüchsinFraukeFüchsinFrauke schrieb:These 2:
Die Frau wollte der Privatinsolvenz entgehen und ist untergetaucht. Sie hat ein neues Leben begonnen.
Neue Identität, Pass, Krankenversicherung... etc. Das ist teuer. Da braucht man Kontakte. Helfer. Und einiges an Startkapital... (Wobei: Vielleicht roch sie das Scheitern ihres Mannes und hat konstant Geld beseite geschafft, wie das jeder macht.)
Wie viel Geld soll man denn beiseite schaffen? Und wenn man wirklich so berechnend sein sollte, dann sieht man zu, dass aufwändige Zahn- und Orthopädiebehandlungen vorab erledigt sind.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:19
In einem Artikel war zu lesen, dass die Familie im Jahre 2010 nach den Vorwürfen einer Tante "der Ehemann hätte Sigrid im Garten verscharrt" ... soll sie den Mann im angetrunkenen Zustand an den Kopf geworfen haben... erneut Anzeige erstattet hat! Wer jetzt explizit zur Polizei ist, geht nicht hervor!?!?

Ich denke mal, dass die Ermittler jetzt erstmal auf Resonanz warten und zeitnah eine Suche starten... vermutlich nach einer Leiche!?!?


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:25
FüchsinFrauke schrieb:
These 2:
Die Frau wollte der Privatinsolvenz entgehen und ist untergetaucht. Sie hat ein neues Leben begonnen.
Neue Identität, Pass, Krankenversicherung... etc. Das ist teuer. Da braucht man Kontakte. Helfer. Und einiges an Startkapital... (Wobei: Vielleicht roch sie das Scheitern ihres Mannes und hat konstant Geld beseite geschafft, wie das jeder macht.)
Die Privatinsolvenz begann schon knapp 2 Jahre vor dem Verschwinden der Mutter. Lässt man sich dann so viel Zeit bis man verschwindet?


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:27
Das "ominöse" Verkehrsdelikt dürfte eine Namensgleichheit gewesen sein und die Sichtung der Tochter im Kölner Zoo ein Wunschdenken, sprich eine Verwechslung mit einer ähnlich aussehenden Frau. Somit gibt es - meiner Meinung nach - keine späteren Lebenszeichen mehr von Frau Paulus.

Würde eine Mutter, die ihren Mann verlässt, sich anschließend nie wieder bei ihren Kindern melden?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Kinder waren bzw. sind ja in einem Alter in dem man mit ihnen über die Situation reden und sie ihnen erklären kann.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Fall nicht gut ausgehen wird. Ich wünsche der Familie und insbesondere den beiden Kindern, dass Frau Paulus sich bei ihnen meldet. Aber ich befürchte, dass sie das nicht mehr kann.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:33
Mich störte gestern abend ebenfalls die Abholgeschichte. Hat niemand das Auto gesehen? Hat niemand gesehen, wie Sigrid Paulus ihre Sachen eingeladen hat? Das war schon sehr ominös.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:50
@valadon
Ganz Deiner Meinung! Natürlich gibt es immer mal wieder Menschen, auch Mütter, die alles stehen und liegen lassen. Aber sie wird hier ja schon als liebevolle Mutter dargestellt und wie Du auch schreibst, waren die Kinder in einem Alter, wo man vieles erklären kann. Ich glaube nicht an die Geschichte des Ehemannes. Aber schon erstaunlich mit was für flache Geschichten man so durchkommt.


2x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:58
Zitat von CardeaCardea schrieb:Vermutlich muss man Teenager nicht besonders überzeugen, sondern sie werden sich schnell mit einer Antwort zufrieden geben, die nachvollziehbar wirkt und Hoffnung lässt.
Das sehe ich absolut genauso. Dass die Kinder ihren Vater nicht verdächtigen liegt sicher nicht daran, dass der Vater nicht verdächtig ist. Enge angehörigen von Opfern und (möglichen) Tätern sind selten in der Lage eine derartige Situation nüchtern zu anaylsieren, weil zu viele Emotionen den Blick verzerren. Es kommt ja auch nicht selten vor, dass Angehörige einen eindeutig überführten Täter aus ihrer Familie weiterhin für unschuldig halten.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 08:59
Wenn eine Frau verschwindet und der letzte der sie gesehen hat ist der Lebenspartner, dann liegt natürlich eine Vermutung nahe. Das ist wieder so ein Fall, der mit der Aussage des Ehemannes steht und fällt. Die Geschichte mit dem freiwilligen Verschwinden hätte natürlich wieder mal viel Zeit verschafft, bevor die Polizei überhaupt zu ermitteln beginnt. Denn wenn die Frau wirklich freiwillig gegangen wäre, dürfte die Polizei nicht mal ermitteln.

Unfassbar finde ich wieder mal die Inszenierung von Aktenzeichen XY. Die "Sichtung" im Zoo suggeriert den Zuschauern doch, dass die Frau definitiv noch lebt, obwohl das alles andere als sicher ist. Wenn man wirklich an einer Aufklärung interessiert ist, legt man doch keine solch unsicheren Spuren.


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:02
@John_Doe_1974
Eventuell wollte man mit der Zoogeschichte auch nur zeigen, wie sehr die Tochter die Mutter vermisst und damit an das Mutterherz appelieren, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sigrid Paulus doch noch lebt und das sieht.


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:08
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Unfassbar finde ich wieder mal die Inszenierung von Aktenzeichen XY. Die "Sichtung" im Zoo suggeriert den Zuschauern doch, dass die Frau definitiv noch lebt, obwohl das alles andere als sicher ist. Wenn man wirklich an einer Aufklärung interessiert ist, legt man doch keine solch unsicheren Spuren.
Naja - das sehe ich anders. XY DARF keinen einzigen bekannten und relevanten Aspekt eines Falles weglassen, um die Zuschauer nicht in die Irre zu führen und die Ermittlungen in die falschen Bahnen zu lenken. Andernfalls könnten sie ja gleich einen Pfeil auf den Mann zeigen lassen mit der Aufschrift "Der wars". Es gab einen Aktenvermerk über Frau Paulus und eine vermeintliche Sichtung der Tochter - damit besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit , dass die Frau noch lebt, auch wenn sie sehr gering ist.
XY hat das hier wieder mal sehr gut gemacht: Die relevanten Aspekte wurden dargestellt, allerdings in einer Art und Weiße dass auch dem hinterletzten Trottel klar werden muss dass

- Die Aussage des Mannes bezüglich der Möbelabholung dubios ist
- Die Sichtung der Mutti im Streichelzoo ungewiss ist und vermutlich durch eine psychische
Überspannung und Fehlwarhnehmung zu erklären ist (die Kleine dreht im Film ja komplett durch
und die Reaktion der umstehenden macht sehr gut klar, dass hier durchaus irrationale Vorgänge
abgelaufen sein könnten)
- Der Aktenvermerk kein sicheres Lebenszeichen ist.

Daher: Hut ab vor der Leistung von XY!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:12
Die Mutter hat ja auch lediglich nur Klamotten abgeholt. Weder Möbel noch anderweitige "Wertgegenstände".


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:12
Fall Sigrid Paulus/General_Anzeiger
Ein Dutzend Anrufe nach Aktenzeichen XY


KÖNIGSWINTER. Die Bonner Polizei hat auch nach der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" leider immer noch keine heiße Spur im Fall Sigrid Paulus. Immerhin seien aber ein Dutzend Anrufe eingegangen.

"Leider hat sich aber weder Frau Paulus gemeldet, noch konnte ein Anrufer konkrete Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben", sagte Polizeisprecher Frank Piontek im Gespräch mit Radio Bonn/Rhein-Sieg. Und: "Die Mehrheit der Anrufer meinte, die Vermisste an unterschiedlichen Orten im vergangenen Jahr gesehen haben zu wollen. Den Hinweisen gehen wir nun nach."

Fakt ist: Obwohl bei Aktenzeichen XY über den Fall Sigrid Paulus berichtet worden ist, zudem auch in den Tagen zuvor in den lokalen Medien, sind nur sehr wenige Hinweise eingegangen. Frank Piontek: "Dies verstärkt die Vermutung, dass Frau Paulus Opfer eine Gewaltverbrechens geworden ist."


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:21
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:Aber schon erstaunlich mit was für flache Geschichten man so durchkommt.
Das sehe ich ganz genau so und leider sieht man das bei all den vergleichbaren Fällen... Da jeder Erwachsene hingehen kann wo er will, wird scheinbar zu oft nicht weiter hinterfragt, ich sehe das als großes Problem, wo man vielleicht generell was ändern sollte. Richtig ist, dass jeder leben kann wo er will, meiner Meinung nach, hat sich aber jeder neu anzumelden, wenn er umzieht, geschieht das nicht, sollte man schon hellhörig werden, wenn dazu solch Geschichten aufgetragen werden.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:23
Dass er die Männer als "nett" beschreibt finde ich auch sehr eigenartig, mein Mann würde das sicher nicht tun und wenn sie noch so nett wären, sind diese Männer in dem Moment eine Gefahr für die Ehe und Familie gewesen und das ist ganz sicher nicht nett.


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:24
Zitat von ThemisThemis schrieb:Eventuell wollte man mit der Zoogeschichte auch nur zeigen, wie sehr die Tochter die Mutter vermisst und damit an das Mutterherz appelieren, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sigrid Paulus doch noch lebt und das sieht.
Sehr gute Überlegung! Daran hatte ich nicht gedacht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass selbst die Tochter ihre Unsicherheit über die Sichtung zum Ausdruck gebracht hat. Der Schwerpunkt des Ausschnittes liegt eindeutig auf den Emotionen der Tochter und wird radikal aus deren Sicht geschildert. Es wird nicht näher auf die Plausibilität der Sichtung eingangen und es gibt keinerlei unabhängige Bestätigung. Offensichtlich ist den meisten Menschen auch intuitiv klar, wie das zu interpretieren ist, weil jedem ähnliche Situationen bekannt sein dürften.
Einige nehmen das jetzt wieder zum Anlass für wohlfeiles XY-Bashing - für mich ist es hingegen gerade ein Beleg für die hohen Qualitätsansprüche dieser Sendung.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:28
Zitat von obskurobskur schrieb:Dass er die Männer als "nett" beschreibt finde ich auch sehr eigenartig, mein Mann würde das sicher nicht tun und wenn sie noch so nett wären, sind diese Männer in dem Moment eine Gefahr für die Ehe und Familie gewesen und das ist ganz sicher nicht nett.
Besonders bizarr fand ich die Szene, als der eine Umzugshelfer an dem perplexen Ehemann vorbeiläuft und ihn freundlichst anlächelt, als wäre er ein guter Freund. Auch hier bin ich mir wieder sicher, dass das auf den Erzählungen des Ehemannes beruht , dass man mit dieser überspitzten Darstellung aber zum Ausdruck bringen wollte, dass die Aussage mit Vorsicht zu genießen ist. Ein Beispiel dafür, wie subtil XY visuelle und dramaturgische Mittel einsetzt um einerseits die bekannten Aussagen, aber gleichzeitig die Ungereimtheiten darin zum Ausdruck zu bringen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:34
@KonradTönz1
Ganz genau, meiner hätte die noch nicht mal ins Haus gelassen, da schaut man doch nicht lächelnd und tatenlos zu und lässt die Ehefrau und Mutter einfach so ziehen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:39
http://www.express.de/bonn/sigrid-paulus-seit-2008-verschwunden-tochter-christina---ich-kam-von-der-schule---und-meine-mutter-war-weg-,2860,21453274.html (Archiv-Version vom 28.10.2013)
Zitat von valadonvaladon schrieb:2010 warf Christinas Tante dem Vater mit betrunkenem Kopf vor, Sigrid im Garten verbuddelt zu haben. Daraufhin ging die Familie zur Polizei.
Das finde ich merkwürdig, bei XY wurde es doch so dargestellt, dass der Vater und die Kinder zur Polizei gingen. Wäre schon sehr abgebrüht, nach so einer Bemerkung selbst zur Polizei zu gehen, oder?


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

17.10.2013 um 09:52
@Themis
Naja, so abgebrüht empfände ich das jetzt nicht, denn wenn, was bliebe ihm anderes übrig als mit zu gehen.


Anzeige

melden