Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 17:32
Der Typ kann aber auch nicht ganz sauber in der Murmel sein, oder? Ich meine, als einschlägig Vorbestrafter, dessen DNA polizeibekannt ist - wer begeht da vor der eigenen Haustür so eine Tat? Wäre doch jedem leidlich intelligenten Menschen klar, dass das rauskommt! Und dann noch an so einem Ort, wo man gar keine Möglichkeit hat, eine Leiche verschwinden zu lassen, ohne jemandem aufzufallen! Sorry, aber wie dumm kann man sein?

Da er bereits 1989 wegen versuchter Vergewaltigung verurteilt wurde, gehe ich mal davon aus, dass er erst DANACH geheiratet hat, also kann die Frau kaum dafür verantwortlich sein, dass er einen Hass auf Frauen hat, der wird dann wohl schon in der Kindheit entstanden sein. Aber es gibt genug Männer, die frauenfeindliche Tendenzen haben, ohne deswegen rumzurennen und Frauen zu vergewaltigen oder zu töten, manchen soll es sogar gelingen, mit einer Frau zusammenzuleben ohne sie körperlich oder seelisch zu misshandeln - alles eine Frage der Selbstkontrolle! Aber dazu gehört natürlich auch etwas (emotionale) Intelligenz, einzusehen, dass das, was man emotional gesehen am Liebsten machen würde, moralisch gesehen einfach nicht richtig wäre.

Tja, und die Tat zeigt ja schon, dass wir es hier nicht gerade mit Mr. Oberschlau zu tun haben. Gut dass sie ihn haben!


1x zitiertmelden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 17:35
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article117960076/Anna-Lena-U-war-ein-Zufallsopfer.html


sie war also laut dem bericht einfach zur falschen zeit am falschen ort :(


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 18:01
Dann war es ja berechtigt, wenn sich die Frau mit Kinder von ihm getrennt hat.

Doch wie du geschrieben hast @diegraefin , manche können sich jahrelang sehr geschickt verstellen ...
Vielleicht war er nicht mobil und musste zuz Fuss unterwegs sein....war schon leichtsinnig von ihm.

Da stellt man sich die Frage, ob er vllt wieder in den Knast wollte mit "Vollpension"....

Mir wurde vor Jahren abgeraten ,dort hinzuziehen in den Stadtteil, doch wer dort schon wie das Opfer von elterlichen Seite her verwurzelt ist, wird sich sicherer gefühlt haben.


1x zitiertmelden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 18:15
....


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 18:23
Zitat von belladybellady schrieb:Doch wie du geschrieben hast @diegraefin , manche können sich jahrelang sehr geschickt verstellen ..
Oder eben auch unterdrücken. Das soll keine Entschuldigung sein, aber aus einer versuchten Vergewaltigung, die noch dazu Jahrzehnte zurückliegt, ist es jetzt nicht unbedingt der Frauenhass überhaupt abzuleiten. Es hätte weitaus schlimmer sein können. Überhaupt finde ich das Verhältnis von seinen vorherigen Straftaten zu dem aktuellen Mordfall enorm. Man fragt sich schon, wie das nun passieren konnte.

Aber eventuell gibt es ja tatsächlich noch Verbindungen zu anderen Mordfällen.


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 20:15
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Tja, und die Tat zeigt ja schon, dass wir es hier nicht gerade mit Mr. Oberschlau zu tun haben. Gut dass sie ihn haben!
Fragt sich, wann der wieder draußen rumläuft ... :( :( :(


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

11.07.2013 um 20:31
Nach der versuchten Vergewaltigung 1989 dann die nächste Enttäuschung mit der Trennung von Familie.....das dürfte ausreichen zu diesem Wandel sein Straftat.....

Wenn er ein Messer bei sich führte, dann hat er wohl mit so einer Tat gerechnet.....und bei der Joggerin wäre es nicht ausgeschlossen, dass sie ihn vom Sehen her kann haben könnte,

Also musste sie auch deswegen töten ?


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

12.07.2013 um 18:59
Die zuständigen Ermittler prüfen jetzt auch Parallen zu anderen Straftaten.

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Spurenauswertung-im-Mordfall-Anna-Lena-U.-geht-weiter


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

12.07.2013 um 19:36
Gibt es denn in der Gegend ähnlich gelagerte Fälle? Ist jemand von euch aus der Nähe?


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

13.07.2013 um 10:15
@obskur

Ähnlich gelagerte Fälle......zumindest vom Täterprofil her....

Geschieden, 2 Kinder, unterhaltspflichtig, arbeitslos....

Nicht mal als Mann kann man mehr sicher sein

Ein Bekannter wurde hier von so jemandem vor ca. 3 Monaten bei einer Sportveranstaltung vor aller Augen von hinten angefallen: Ein Schlag auf den Kopf reichte aus für ein Schädelhirntrauma- er ist jetzt noch arbeitsunfähig....


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 11:46
Ich glaube, psychische Probleme bzw. Triebe lassen sich wohl nixht durch Intelligenz unterdrücken - sonst würden sicherlich viele Vergewaltigungen/Morde nicht geschehen, wenn der Täter klar darüber nachdenken würde (was danach passiert).
Von daher ist die Überlegung hinfällig, ob er nun schlau oder nicht schlau war/ist.


1x zitiertmelden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 13:51
Hier mal ein etwas detaillierterer Bericht aus der Bild:

http://www.bild.de/news/inland/mord/an-der-luebecker-joggerin-wohl-aufgeklaert-31297644.bild.html

Krass, dass die junge Frau schon gegen 6.00 Uhr morgens zu ihrer Lauftour aufbrach.
Damit muss der Mörder gezielt dort im Wald auf ein Opfer gewartet haben. Und um
die Uhrzeit gibt es natürlich meist keine Zeugen. Wahrscheinlich war eine Vergewaltigung
geplant, die aus dem Ruder gelaufen ist, weil sich das Opfer stark wehrte............


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 16:46
@AxelF

Das ist richtig, dass sich psychische Probleme bzw. Triebe auch bei Intelligenten nicht unterdrücken
lassen, doch haben intelligente meist ein besseres Umfeld, werden schneller und besser aufgefangen,
brauchen sich nicht in eine Ehe flüchten, was viele machen.

Werden dort dann wieder mit ihren Problemen konfrontiert, vermutlich eine Leistungs-/Antriebslosigkeit, dafür aber einen gesteigerten Trieb durch versteckte Depressionen, ein Teufelskreis, was das alles nach der Trennung auch nicht besser macht, dann eben nach aussen gelebt wird.

@fortylicks

Wenn er schon zu so früher Stunde unterwegs war, dann war wohl eine Vergewaltigung geplant .


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 18:31
Dafür das der Täter nicht der hellste ist,spricht aucht das nur 200m entfernt ein Teich/Weiher (auf der Karte von Bild als Möwenmoor beschrieben) ist in dem er wenigstens die Tatwaffe wenn nicht Leiche verschwinden lassen hätte können.Wenn sie um 6 aufbrach aber um 11 erst gefunden wurde war es ja da scheinbar doch nicht sehr belebt.Das der Täter da Zielstrebig wartete schließe ich aud.Auf Google Earth ist genau vom Leichenfundort ein Bild drinne und auch eins von der Gegend wo sie mit Joggen startete.Dort ist noch nichts bewaldet und sehr übersichtlich.Da wurde er sich auf sie aufmerksam.


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 18:37
@fcmlars
Wieso? Gewässer jeglicher Art werden doch in Tatortnähe gerne durchsucht.
Das der Täter nicht der hellste ist ist aber nicht von der Hqnd zu weisen.

In ihm schlummert ein unkontrollierbarer Trieb der immer wieder hochkommen kann.
Deshqlb wird er vermutlich nie mehr freigelassen und das ist gut so.


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 18:42
und trotzdem hätte es länger gedauert als 20m vorm See auf dem Boden.Sicher das er nie wieder rauskommt?Selbst wenn er Sicherungsverwahrumg bekommt,ist diese in der Form wie sie jetzt durchgeführt wird sehr strittig.


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 19:05
man kann nur hoffen dass er nie wieder rauskommt, doch in deutschland ist nichts unmöglich ;)


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 19:08
@SecretLetter
Leider :-(

Aber er wird doch bestimmt als Wiederholungstäter härter bestraft. Die Polizei sucht ja auch noch nach ähnlich gelagerten Fällen, die ungelöst sind.

Besonders helle kann der Täter wirklich nicht sein, wenn er weiß, das seine DNA gespeichert ist und er dann die Waffe in unmittelbarer Tatortnähe "entsorgt".

Vielleicht wollte er aber auch gefunden werden... Wer weiß...


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 19:09
Wenn er als gefährlich eingestuft wird, bleibt er solange in der Psychiatrie wie nötig.


melden

Joggerin wurde mit Messer umgebracht

14.07.2013 um 19:52
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ich glaube, psychische Probleme bzw. Triebe lassen sich wohl nixht durch Intelligenz unterdrücken - sonst würden sicherlich viele Vergewaltigungen/Morde nicht geschehen, wenn der Täter klar darüber nachdenken würde (was danach passiert).
Von daher ist die Überlegung hinfällig, ob er nun schlau oder nicht schlau war/ist.
Dass solche Taten (Vergewaltigung/Mord) auch von intelligenten Tätern begangen werden, streitet niemand ab. Aber die begehen ihr Tat geplant und nicht so kopflos, die suchen sich von vornherein einen Ort aus, wo sie Leiche und Tatwaffe unentdeckt wieder loswerden, vor allem, wenn ihre DNA bereits polizeilich bekannt ist. DAS spricht für mich für Dummheit: Einschlägig vorbestraft und entsprechend in der Datei erfasst, und dann vor der eigenen Tür so einen dilettantischen Mord verüben, wo doch klar war, dass sie ihn früher oder später (eher früher) fassen werden.

Aber man kann ja nur sagen: Zum Glück ist er so dumm gewesen - Täter die sich schlauer anstellen, morden nämlich viel erfolgreicher und werden oft erst nach einer Serie von Taten gefasst. Hinter jedem "großen" Serienmord steckt ein hochintelligenter und dadurch brandgefährlicher Mensch, der sich blendend drauf versteht, sein Umfeld und auch die Opfer zu täuschen und zu manipulieren.


melden