Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wurde nie so kommuniziert.
Bein Aufräumen fand man ein Bein
Später einen Arm, sonst nichts.

Ansonsten bitte ich jetzt mal um Quellenangabe.
Jetzt haben wir wieder das Problem, dass beide Folgen von Ungeklärte Morde nicht mehr einsehbar sind und wir glauben müssen, was man uns erzählt. Wobei ich Heidi71 glaube, da ich überzeugt bin, dass man sich so etwas nicht einfallen lässt, wenn man davon nie gehört hat.

Zudem @Nightrider64 haben wir ja schon festgestellt, dass du anscheinend nur eine der beiden Folgen kennst.

Anzeige
melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:34
Ich kenne beide Folgen, aber die, wo es nur um Kristin geht sehr ausführlich, weil sie hier 5 Jahre die Diskussionsgrundlage stellte.
"Engel der Nacht "hab ich nur 2 mal gesehen, deshalb berufe ich mich auch nicht darauf.

Wie dem auch sei, es wurde nie ein Torso gefunden und das kam auch in keiner der Sendungen so vor. Siehe meine o.A. Quelle, die nun wirklich nicht zu beanstanden ist.
Wenn jemand entgegen aller Pressemeldungen( incl Stern Crime )davon spricht, es wäre auch ein Torso gefunden worden, dann bitte ich um Klarstellung anhand irgend einer Quelle

Nochmal zur Erinnerung:Ich kennen Nur das:
"m 11. April 1992 wurde in dem Waldstück das abgetrennte linke Bein der ermordeten Sprachstudentin Kristin Harder entdeckt. Später fand man noch einen Unterarm bei Landshut, weitere Überreste wurden trotz Nachsuche nicht gefunden."

Quelle :Wikipedia: Bahnhofswald
Wikipedia: Bahnhofswald


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:44
"
Die Baugrundstücke, die direkt an den Wald grenzen, gehören zu den bevorzugten Wohnlagen dieser Münchener Vorstadtgemeinden.
"
Quelle:
Wikipedia: Bahnhofswald

Interessant in dem Zusammenhang, daß Kristin ja bevorzugt in gehobenen Gesellschaftsschichten verkehrte.
Das bestärkt meine Vermutung, das "Mordhaus" so wie die Anruferin den Tatort nannte, nicht weit vom ersten Fundort entfernt lag.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:44
@Nightrider64
Heidi71 schrieb am 09.01.2017:
In dem bei 3:40 kurz zu sehenden Obduktionsbericht ist auch von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede. Offenbar hat der Täter hier Leichenteile aus dem Genitalbereich entsorgt, die untersucht werden konnten. Dies lässt m. E. den Schluß zu, dass es zumindest kurz vor dem Tod nicht zu sexuellen Kontakten zwischen KH und dem Täter gekommen ist, da er sonst hätte befürchten müssen, anhand der Spuren überführt zu werden.
Heidi71 hat sogar die Stelle angegeben, wo im Film kurz der Obduktionsbericht zu sehen ist. Ich denke, dass wir ihr dann schon glauben können, dass darin von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede war.

Vielleicht gibt es hier ja auch noch jemanden, der dies auch wahrgenommen hat.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:50
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Heidi71 hat sogar die Stelle angegeben, wo im Film kurz der Obduktionsbericht zu sehen ist. Ich denke, dass wir ihr dann schon glauben können, dass darin von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede war.
Hab ich nie von gehört und alle Quellen belegen nur den Fund des Beines und des Unterarms.
Kam auch nicht in UM und widerspricht allen Berichten, die es überhaupt gibt.

"
el öffnete den Sack und fuhr entsetzt zurück: Vor ihm lag ein Frauenfuß. Genauer gesagt ein komplettes linkes Bein, vom Rumpf abgetrennt und am Kniegelenk in zwei Teile gesägt. Das Bein – so ergaben bald die Tests – gehörte Kristin Harder (28)."
und
"vier Monate nach dem Fund des Beines – wurde der zweite und letzte makabere Fund im Mordfall Harder gemacht: Im Isar-Rechen bei Landshut trieb der rechte Unterarm der Münchner Studentin an."
Quelle
:https://www.tz.de/muenchen/stadt/das-schreckliche-ende-von-kristin-62482.html.

Ich denke mal die Sache ist nunmehr klar. Ansonsten kann ich noch ein halbes dutzend Quellen aufrufen.
Der Torso wurde nie gefunden


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:"el öffnete den Sack und fuhr entsetzt zurück: Vor ihm lag ein Frauenfuß. Genauer gesagt ein komplettes linkes Bein, vom Rumpf abgetrennt und am Kniegelenk in zwei Teile gesägt. Das Bein – so ergaben bald die Tests – gehörte Kristin Harder (28)."
Wie würde es sich denn anhören, wenn es geheißen hätte: Vor ihm lag ein Frauenfuß, darunter kamen Teile des Torsos, wie Scheide und After zum Vorschein? Es könnte ja auch noch einen Schnitt unterhalb des Bauchnabels gegeben haben, es muss sich nicht um den kompletten Torso gehandelt haben.

Zudem könnte man das als Täterwissen zurückgehalten haben, aber aufmerksamen Zuschauern ist eben dieses Detail auf dem eingeblendeten Obduktionsbericht nicht entgangen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:57
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Wie würde es sich denn anhören, wenn es geheißen hätte: Vor ihm lag ein Frauenfuß, darunter kamen Teile des Torsos, wie Scheide und After zum Vorschein
Das steht da aber nicht!!! in der Münchner Tageszeitung.
Da kann man jetzt nicht was dazu dichten weil es einem passt.

Ich hab doch nun 2 von einande runabhängige Quellen genannt, aus denen einwandfrei hervor geht, daß nur das Bein und ein Unterarm gefunden wurde.
Wieviel brauchst Du noch um einzusehen, das nicht mehr gefunden wurde, auch wenn ein einzelner User davon berichtet (ganz offensichtlich eine Fehlinformation)


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieviel brauchst Du noch um einzusehen, das nicht mehr gefunden wurde, auch wenn ein einzelner User davon berichtet (ganz offensichtlich eine Fehlinformation)
Moment. Das kam nicht von mir. Das wurde von Heidi71 anscheinend schon vor Sperrung der Folgen von Ungeklärte Morde eingestellt.

Es ist doch im Grunde genommen auch egal. Fakt ist, dass Kristin zerteilt wurde von irgendeinem Geistesgestörten oder Einmaltäter, der zuviel Schiss hatte die Leiche aus dem Haus zu bringen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:03
"Am Samstag, den 11. April 1992 wurde in einem kleinen Wäldchen im Stadteil Neubiberg, ein blauer Müllsack gefunden, in dem sich ein komplettes linkes Bein befand. Das Bein wurde sauber am Hüftgelenk und Kniegelenk in zwei Teile zerteilt."
und
"
Das Bein steckte unter einer Baumwurzel im Erdreich, nicht weit entfernt von einer Straße.Das Bein – so ergaben bald die Tests – gehörte Kristin Harder (28)."
und
"Denn am 14. August desselben Jahres – vier Monate nach dem Fund des Beines – wurde der zweite und letzte makabere Fund im Mordfall Harder gemacht: Im Isar-Rechen bei Landshut trieb der rechte Unterarm der Münchner Studentin an."
Quelle :
https://germanmissing.blogspot.com/2017/01/munchen-totungsdelikt-z-n-von-kristin.html

Auch hier wird nur von einem Bein und einem Unterarm berichtet.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:05
@Nightrider64
Es ist gut. Dann gibt es hier zwei verschiedene Informationen. Weshalb sich jetzt ewig darüber aufzuregen. Wir werden hier nicht in Erfahrung bringen, ob die Info stimmt oder nicht. Hauptsache der Mörder weiß, was er dort abgeladen hat. Vielleicht hat er ja noch irgendwann soviel Anstand, wenigstens anonym zu melden, wo Kristins Skeletteile zu finden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:05
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:s ist doch im Grunde genommen auch egal. Fakt ist, dass Kristin zerteilt wurde von irgendeinem Geistesgestörten oder Einmaltäter, der zuviel Schiss hatte die Leiche aus dem Haus zu bringen.
Es ist nicht egal, welche Teile nun gefunden wurden. Wenn jemand schreibt der Torso wurde gefunden und Abstriche gemacht, dann kann das nur eine bewusste Fehlinformation sein.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:07
Es ist nicht egal, welche Teile nun gefunden wurden. Wenn jemand schreibt der Torso wurde gefunden und Abstriche gemacht, dann kann das nur eine bewusste Fehlinformation sein.
@Nightrider64
Heidi71 hat die Stelle angegeben, wo der Obduktionsbericht gezeigt wurde und sie scheint, dies gelesen zu haben. Vielleicht hat sie etwas durcheinandergebracht wie manche andere User auch. Aber ich würde hier nicht von einer bewussten Fehlinformation reden. Was hätte sie denn davon?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieviel brauchst Du noch um einzusehen, das nicht mehr gefunden wurde, auch wenn ein einzelner User davon berichtet (ganz offensichtlich eine Fehlinformation)
Aber warum sollten die Leute so etwas erfinden? Es war ja belegt.
Die Quellen, die wir sonst so haben, sind viel jünger. Der tz-Artikel von 2009. Da ist es kein Wunder, das einiges durcheinander geht.

Man bräuchte die Lokalpresse aus der fraglichen Zeit.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:12
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Heidi71 hat sogar die Stelle angegeben, wo im Film kurz der Obduktionsbericht zu sehen ist. Ich denke, dass wir ihr dann schon glauben können, dass darin von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede war.

Vielleicht gibt es hier ja auch noch jemanden, der dies auch wahrgenommen hat.
Ich hatte von dem Obduktionsbericht der wirklich nur 2 Sekunden eingeblendet lange einen Screenshot. Leider habe ich die Festplatte nicht mehr und kann diesen nicht zur Verfügung stellen.

Aber ich kann auch noch mal bestätigen was schon geschrieben wurde.
Interessant ist aber das nur von Anteilen gesprochen wird.
Der gesamte Torso wurde daher nicht gefunden. Ich denke der Täter wird das Bein in einem Radius ausgesägt haben das diese Teile vom Torso dabei waren.

Das Bild von dem Bein kenne ich übrigens auch, dort sieht man das Kristin weiß lackierte Fußnägel hatte und das Bein sauber rasiert war.
Daraus schließe ich das Sie wirklich schon am 11.12.91 getötet wurde und nicht erst später.

Sprichwort Täterwissen: Ich habe einmal gelesen das unweit entfernt von der Stelle wo das Bein gefunden wurde, eine vergrabene Säge gefunden wurde. Leider finde ich keine Quelle mehr dazu. Weiß jemand mehr dazu?


8x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:13
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Vielleicht hat er ja noch irgendwann soviel Anstand, wenigstens anonym zu melden, wo Kristins Skeletteile zu finden sind.
Das ist sehr zu hoffen...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:17
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Sprichwort Täterwissen: Ich habe einmal gelesen das unweit entfernt von der Stelle wo das Bein gefunden wurde, eine vergrabene Säge gefunden wurde. Leider finde ich keine Quelle mehr dazu. Weiß jemand mehr dazu?
Ich glaube, das kam auch von @ray_muc. Eine Axt wäre auch dabei gewesen.

Edit: Wird Seite 51 diskutiert.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:20
@BullevonTölz
Ich hab das in keinen der Sendungen gesehen. Für den ersten Teil kann ich mit Sicherheit davon ausgehen und auch bei "Engel der Nacht" wäre mir das aufgefallen,n auch wenn ich das bei der Sendung nicht beschwören könnte
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Man bräuchte die Lokalpresse aus der fraglichen Zeit.
Da steht auch nichts anderes drin. Den Torso hat eine einzige Userin hier ins Spiel gebracht. Offensichtlich irgendwas verwechselt, oder mit Absicht. Natürlich kann man keine Presse finden die 1992 vor dem Internetzeitalter erschien. Dafür genug Presseberichte, die immer eindeutig nur von den oben erwähnten Leichenteilen sprechen.
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Das Bild von dem Bein kenne ich übrigens auch, dort sieht man das Kristin weiß lackierte Fußnägel hatte und das Bein sauber rasiert war.
Daraus schließe ich das Sie wirklich schon am 11.12.91 getötet wurde und nicht erst später.
Ich bin der Meinung (anhand des Bildes) , das Bein kann noch nicht lange dort gelegen haben.
Wie siehst Du das?
Du hast das Bild ja auch gesehen


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:22
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:er ich kann auch noch mal bestätigen was schon geschrieben wurde.
Interessant ist aber das nur von Anteilen gesprochen wird.
Der gesamte Torso wurde daher nicht gefunden. Ich denke der Täter wird das Bein in einem Radius ausgesägt haben das diese Teile vom Torso dabei waren.
Das hört sich sehr plausibel an und ist gut möglich. Das ergibt Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:25
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Das hört sich sehr plausibel an und ist gut möglich. Das ergibt Sinn.
Ist aber eben nicht belegt !
Es ist und war immer von einem Bein die Rede das säuberlich(fachgerecht) in 2 Teile geteilt wurde.
Alles andere ist nicht belegt, wobei ich mich da vom Gegenteil überzeugen lasse, wenn es denn eine Quelle dazu gibt und nicht nur hier vom "Hörensagen" eines User..


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 17:29
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Der gesamte Torso wurde daher nicht gefunden. Ich denke der Täter wird das Bein in einem Radius ausgesägt haben das diese Teile vom Torso dabei waren.
Dann kann aber von Präzision keine Rede sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:oder mit Absicht. Natürlich kann man keine Presse finden die 1992 vor dem Internetzeitalter erschien. Dafür genug Presseberichte, die immer eindeutig nur von den oben erwähnten Leichenteilen sprechen.
Ich frage nich mal: Warum sollte sie das tun? Und warum hat ihr keiner widersprochen? Die Filme waren für ALLE sichtbar.

Man kann aber ins Archiv gehen. Früher wurden die Tageszeitungen von Bibliotheken mikroverfilmt. Die Zeitungen selbst haben auch Archive, aber da eird man nicht so leicht herankommen.


Anzeige

melden