Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 13:24
Ich möchte noch einmal einen anderen Aspekt einbringen: Kristins Bein wurde an einem Ramadama-Wochenende gefunden. An Ramadama gehen die Münchner in die Wälder und Grünanlagen und sammeln Müll ein - früher war das nach der Schneeschmelze. Das ist ein sehr bekanntes Event und kaum vorstellbar, dass Einheimische nicht davon wissen.

Es wurde an diesem Wochenende scheinbar noch mehr gefunden:
Zitat von ray_mucray_muc schrieb am 22.02.2016:Am 11. April 1992 fand die Polizei das Bein und den Torso in dem Waldstück bei Neuerlich. Der Anruf erging ziemlich zeitnah zum Fundzeitpunkt und auch an die Polizeidienststelle in der nähe des Fundorts.
Beitrag vom 22.02.2016, 21 Uhr 04.
Der Wald bei Neuerlich ist der von Neuperlach. Da schlug die Autokorrektur zu, habe es getestet.

Der Beitrag wird gestützt durch einen auf Seite 101 vom 09.01.2017, 17.30 Uhr:
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 09.01.2017:In dem bei 3:40 kurz zu sehenden Obduktionsbericht ist auch von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede. Offenbar hat der Täter hier Leichenteile aus dem Genitalbereich entsorgt, die untersucht werden konnten. Dies lässt m. E. den Schluß zu, dass es zumindest kurz vor dem Tod nicht zu sexuellen Kontakten zwischen KH und dem Täter gekommen ist, da er sonst hätte befürchten müssen, anhand der Spuren überführt zu werden.
Die UK-Videos waren verlinkt und wurden von den Usern erörtert.

Vielleicht ist der Fund des Torso der Grund, weshalb die Aussagen über das Schneidewerkzeug so auseinandergehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 13:31
@Raissa
Ist mir völlig neu, das der Torso gefunden wurde.
M.E. eine Fehlinformation.

Soweit ich weiß wurde bei den "Aufräumarbeiten" ein Bein in zwei Teilen gefunden im April
Im August oser September dann ein Unterarm in der Isar und ansonsten nichts.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 13:38
Zitat von RaissaRaissa schrieb:ray_muc schrieb am 28.05.2020:
Am 11. April 1992 fand die Polizei das Bein und den Torso in dem Waldstück bei Neuerlich. Der Anruf erging ziemlich zeitnah zum Fundzeitpunkt und auch an die Polizeidienststelle in der nähe des Fundorts.
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 09.01.2017:n dem bei 3:40 kurz zu sehenden Obduktionsbericht ist auch von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede. Offenbar hat der Täter hier Leichenteile aus dem Genitalbereich entsorgt, die untersucht werden konnten. Dies lässt m. E. den Schluß zu, dass es zumindest kurz vor dem Tod nicht zu sexuellen Kontakten zwischen KH und dem Täter gekommen ist, da er sonst hätte befürchten müssen, anhand der Spuren überführt zu werden.
Vom Fund des Torsos wurde in den Medien meines Wissens nie berichtet. Es wird davon jetzt nur von ray_muc berichtet, bei dem ich anhand seiner Beiträge davon ausgehe, dass er irgendwoher Insiderwissen hat und seine Beiträge sehr plausibel und glaubhaft rüberkommen. Leider gibt es auch keine Quellen zu seinen Posts, so dass wir nicht wissen, wie der Wahrheitsgehalt einzuschätzen ist.

Decken würde sich die Aussage von ray_muc allerdings wieder mit dem Beitrag von Heidi71, die aus Ungeklärte Morde berichtet hat. Hier war anscheinend vom Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede. Möglicherweise lag deshalb der Gerichtsmedizin doch der ganze Torso vor. Ich denke, da werden aufgrund Täterwissens einige Informationen zurückgehalten.

Erklären würde dies allerdings, dass der Zeuge in Neubiberg einen Mann mit einem schweren Müllsack sah. Wäre ein Bein wirklich so schwer gewesen?

Aber leider muss ich wieder bedauern, dass sie Folgen von Ungeklärte Morde leider nicht mehr einsehbar sind und man sich nicht selbst davon überzeugen kann, was da genau gezeigt und gesagt wurde.

I
ch möchte noch einmal einen anderen Aspekt einbringen: Kristins Bein wurde an einem Ramadama-Wochenende gefunden. An Ramadama gehen die Münchner in die Wälder und Grünanlagen und sammeln Müll ein - früher war das nach der Schneeschmelze. Das ist ein sehr bekanntes Event und kaum vorstellbar, dass Einheimische nicht davon wissen.
Das ist ja interessant. Nach der Schnellschmelze? Dann könnte es also sein, dass das Bein bis zu diesem Zeitpunkt schön kühl in dem Erdloch gelegen hatte und das vielleicht doch schon länger.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 13:39
Am 13.05.1992, kurz nachdem man Teile des Torsos von Kirstin Harder fand, meldete sich eine anonyme Anruferin bei der Polizeiinspektion Neuperlach und erklärte in einem ca. 20-minütigen Gespräch, sie wisse wo sich das Mordhaus befindet und könnte es der Polizei zeigen.
...

Vielen Dank an Herrn A. S. für die Erstellung und Bereitstellung dieses Beitrags.
http://sonja-engelbrecht.de/tag/kristin-harder



Auch hier ist von Teile des Torsos die Rede, vielleicht weiss der Autor A. S. ja mehr dazu.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 13:55
Wenn die Quellen der Wahrheit entsprechen, so könnte man davon ausgehen, dass neben dem Bein auch noch Teile des Torsos gefunden wurden.

Aber leider fehlt auch von diesem Bericht vom 13.05.1992 die Quelle.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 13:59
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Am 13.05.1992, kurz nachdem man Teile des Torsos von Kirstin Harder fand, meldete sich eine anonyme Anruferin bei der Polizeiinspektion Neuperlach und erklärte in einem ca. 20-minütigen Gespräch, sie wisse wo sich das Mordhaus befindet und könnte es der Polizei zeigen.
...
Dieser Beitrag, nachdem Bein und Arm erst später gefunden wurden, würde den Streit erklären, ob das Bein nun tiefgefroren war oder nicht.

Der Torso wäre dann nicht tiefgefroren gewesen, die Extremitäten schon.

Teile des Torso? Wäre das zwecks besserer Verbringung wirklich erforderlich?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:03
Für mich ist jetzt nicht so eindeutig erkennbar, ob Teile des Torsos separat oder zusammen mit dem Bein gefunden worden waren.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:12
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Für mich ist jetzt nicht so eindeutig erkennbar, ob Teile des Torsos separat oder zusammen mit dem Bein gefunden worden waren.
Stimmt. Das ergibt sich aus http://sonja-engelbrecht.de/tag/kristin-harder
Im Jahr 1992, ca. ein Jahr nach Kirstin Harders Verschwinden, fand man ein abgetrenntes Bein im Wald von Neubiberg und ein abgesägter Arm in der Wasserkraftanlage Altheim, wo die Rechtsmedizin später die Identität von Kirstin Harder feststellen konnte.

Am 13.05.1992, kurz nachdem man Teile des Torsos von Kirstin Harder fand, meldete sich eine anonyme Anruferin bei der Polizeiinspektion Neuperlach und erklärte in einem ca. 20-minütigen Gespräch, sie wisse wo sich das Mordhaus befindet und könnte es der Polizei zeigen.



melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:15
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Für mich ist jetzt nicht so eindeutig erkennbar, ob Teile des Torsos separat oder zusammen mit dem Bein gefunden worden waren.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei einiges als "Täterwissen" beabsichtigt zurück gehalten hat. Das wäre auch nicht unüblich, ganz im Gegenteil. Genauso wird es sich mit der Art der Säge verhalten.

Allerdings würde die Ablage eines Torsos und nicht alleine eines Beines im Neubiberger Wäldchen, erklären, dass der Zeuge, der im fraglichen Zeitraum gesehen haben will, dass ein Mann ein " sehr schweres Paket" ins Wäldchen geschleppt habe. Ein Torso ist ein schweres Paket.

Es könnten doch auch zwei Pakete gewesen sein, die nacheinander abgelegt wurden? Der Zeuge blieb ja wohl nicht stehen und hat geguckt, was der Mann gemacht hat als er mit dem "sehr schweren Paket" im Wald verschwand und hat gewartet bis er wieder zurück am Transporter war.
Könnte es sein, dass später die Spusi ein weiteres Paket unweit der Ablage des Beines von Kristin entdeckt hat? Das aber der Öffentlichkeit als Täterwissen nicht mitgeteilt wurde.
Die Müllsammelaktion war ja vorbei, als einer der Sammler auf den Sack mit dem Bein gestoßen ist.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:26
Ich hatte den Beitrag von @ray_muc so verstanden, dass das Bein in Neubiberg und der Torso in Neuperlach gefunden wurde.

Aber ich denke auch, dass man die Öffentlichkeit bewusst im Unklaren belässt, wäre ja nicht das erste Mal und macht auch Sinn.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:35
So ganz eindeutig ist das nicht. Es gibt Zeitgenossen, die das Wort "Torso" (falsch) gleichbedeutend mit "Leichenteil" oder "verstümmelter Leichnam" verwenden und nicht in der eigentlichen Bedeutung Rumpf.

Allerdings kann ich mich definitiv daran erinnern, dass in einem Filmbeitrag ein Teil des Beckenknochens in die Kamera gehalten wurde, was darauf hindeutet, dass zumindest Teile des Torso (Beckenanteil) tatsächlich vorhanden waren. Die Art des "Sägemusters" entlang der Körperlängsachse, die das nahelegt, ist weit davon entfernt, lediglich eine praktikable Zerkleinerungsmethode zum besseren Transport der Leiche darzustellen. Ich würde eher von einem hochgradig gestörten misogynen Täter ausgehen.

Von einem Fund von Leichenteilen in Neuperlach habe ich nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis von jemandem, er sich in München nicht auskennt und Neuperlach und Neubiberg verwechselt hat. Andererseits würde das die Fläche, auf der die Teile verteilt wurden, noch mehr ausweiten.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:42
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Die Art des "Sägemusters" entlang der Körperlängsachse, die das nahelegt, ist weit davon entfernt, lediglich eine praktikable Zerkleinerungsmethode zum besseren Transport der Leiche darzustellen. Ich würde eher von einem hochgradig gestörten misogynen Täter ausgehen.
Da hast Du völlig Recht. Der Täter kann durchaus ein Psychopath sein, der im Alltag aber kaum negativ aufgefallen ist. Manfred Seel ist im Alltag auch nicht negativ aufgefallen, als seine Tochter nach seinem Tod, seine Garage aufräumte und die Leichenteile einer vermissten Prostituierten, in einem Faß entdeckte wird sie aus allen Wolken gefallen sein.

Der Mörder von Kristin könnte inzwischen auch eine Ehefrau haben, die nichts von seiner dunklen Seite ahnt. Evtl. war er auch schon zum Tatzeitpunkt in fester Beziehung.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:47
Wikipedia: Torso

Ein Torso wird in der Anatomie als Rumpf bezeichnet und meint einen Körper an dem der Kopf, Arme und Beine nicht mehr vorhanden sind.
Auch die bildende und darstellende Kunst hat sich in verschiedenen Darstellungen um den Torso bemüht.

Besonders in der Renaissance kam den Torsi besondere Bedeutung zu.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:48
@Rotmilan
Hatte ich etwas anderes geschrieben?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:53
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Hatte ich etwas anderes geschrieben?
Fühlst Du Dich irgendwie auf den Schlips getreten, dann bitte per PN? Der Torso spielt nicht nur bei Leichenfunden in der Gerichtsmedizin eine große Rolle, sondern auch in der Kunst.
Wenn der Täter ein Perverser aber gebildeter Mann war, haben ihn evtl auch solche Werke animiert? Wer will das so genau wissen, der Täter wurde nicht gefasst.
Fast alle bedeutenden Künstler haben ausgiebig anatomische Studien betrieben.
Der Täter könnte evtl auch in der Münchner Künstlerszene gewesen sein, aber die Polizei hatte sich auf eine Zerteilung der Leiche aus Gründen der Praktikabilität festgelegt.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:57
@Rotmilan
Nein. Ich wollte mich nur vergewissern. ;-)

Man könnte in der Glyptothek nachschauen, ob es dort Torsi mit entsprechenden Verstümmelungen gibt. Immerhin hat München eine der europaweit bedeutendsten Antikensammlungen...

Damien Hirst hat mal in der Sammlung Brandhorst ausgestellt. Er ist ja bekannt für seine eingelegten toten Tiere. Der Täter könnte auch von Hirst inspiriert sein...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 14:58
Ich habe die Folge von UM damals auch gesehen, aber an einen Torsofund erinnere ich mich nicht.
Laut tz hat es den wohl auch tatsächlich nicht gegeben.
Denn am 14. August desselben Jahres – vier Monate nach dem Fund des Beines – wurde der zweite und letzte makabere Fund im Mordfall Harder gemacht: Im Isar-Rechen bei Landshut trieb der rechte Unterarm der Münchner Studentin an.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/das-schreckliche-ende-von-kristin-62482.html


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 15:05
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Es gibt Zeitgenossen, die das Wort "Torso" (falsch) gleichbedeutend mit "Leichenteil" oder "verstümmelter Leichnam" verwenden und nicht in der eigentlichen Bedeutung Rumpf.
So habe ich den Text von der Sonja Engelbrecht Seite auch verstanden, dass da jemand geschrieben hat, der sich sehr "unsauber" ausdrückte, da der gesamte Artikel sehr zusammenkopiert klingt.

Aber das, was heidi71 entdeckte ist dagegen wirklich interessant und traurig. Bisher hatte ich mir die Sägestellen doch anders vorgestellt.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:lediglich eine praktikable Zerkleinerungsmethode zum besseren Transport der Leiche darzustellen. Ich würde eher von einem hochgradig gestörten misogynen Täter ausgehen
Vielleicht ja wirklich beides. Hauptmotivation perverse Fantasien, und dann weil er gleich dabei war, hat er dann zwecks besserer Lagerung und zum Transport dann noch mehr zerkleinert (Bein in zwei Teile) als ursprünglich geplant.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 15:25
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Am 13.05.1992, kurz nachdem man Teile des Torsos von Kirstin Harder fand, meldete sich eine anonyme Anruferin bei der Polizeiinspektion Neuperlach und erklärte in einem ca. 20-minütigen Gespräch, sie wisse wo sich das Mordhaus befindet und könnte es der Polizei zeigen.
Das könnte hier auch einfach missverständlich ausgedrückt worden sein.
Als Teile des Torsos könnten ja die Arme, Beine und Kopf gemeint sein, in Kristin's Fall ja der Arm und das Bein.

Wenn aber von Folgendem die Rede ist
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Heidi71 schrieb am 09.01.2017:
In dem bei 3:40 kurz zu sehenden Obduktionsbericht ist auch von Abstrichen von Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede. Offenbar hat der Täter hier Leichenteile aus dem Genitalbereich entsorgt, die untersucht werden konnten.
scheint doch mehr als offensichtlich berichtet gefunden worden zu sein.

Da ja nun leider das Filmmaterial nicht mehr abrufbar ist, kann das hier kaum noch jemand bestätigen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

28.05.2020 um 16:14
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:ecken würde sich die Aussage von ray_muc allerdings wieder mit dem Beitrag von Heidi71, die aus Ungeklärte Morde berichtet hat. Hier war anscheinend vom Schamlippen, Scheidenanteilen und Afterschleimhaut die Rede. Möglicherweise lag deshalb der Gerichtsmedizin doch der ganze Torso vor.
Das wurde nie so kommuniziert.
Bein Aufräumen fand man ein Bein
Später einen Arm, sonst nichts.

Ansonsten bitte ich jetzt mal um Quellenangabe.

Ich kennen Nur das:
"m 11. April 1992 wurde in dem Waldstück das abgetrennte linke Bein der ermordeten Sprachstudentin Kristin Harder entdeckt. Später fand man noch einen Unterarm bei Landshut, weitere Überreste wurden trotz Nachsuche nicht gefunden."

Quelle :Wikipedia: Bahnhofswald


Anzeige

2x zitiertmelden