Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:28
@MissMietzie
Mach dir dann bitte die Mühe und suche in meinen Beiträgen die zahlreichen Links dazu und die Auflistungen und Sichtungen und Begegnungen der letzten Zeit. Die hast du dir offensichtlich nicht angeschaut.

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:30
zur wolfstheorie muesst ihr jetzt nur noch genau DEN wolf finden, der eine geldtasche 500 m mitnimmt und daraus die bankkarten klaut und der aus irgend welchen gruenden auch noch die fotospeicherkarte aus einer kamera mitgehen laesst und, und, und ... aeh ... ich nehme an der wolf hat dann eher zwei beine, als vier ... (mein opa hat 50 jahre als jaeger am achensee ueberlebt, ohne ein einziges mal von einem fuchs oder aehnlichem getier angegriffen worden zu sein)


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:33
Die Theorie ist genauso stichhaltig wie die des mordenden Wildschweines.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:34
@nemo62xx
Du hast entsprechende Links auch nicht gelesen.
Viele User hier neigen offensichtlich dazu nur zu lesen was in "Ihren Kram" passt.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:35
@MissMietzie
Versuche es lächerlich zu machen.
Es wird dir immer weniger gelingen.
Und Wildschweine sind ganz, ganz andere Tiere und haben damit gar nichts zu tun.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:37
@cetraria ich stellte den vergleich der Bilder nicht an, auch das altern ist nicht von mir.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:38
@maif

Das stimmt nicht. Aber dann sei so fair und lese auch welche Gefahren von Wildschweinen ausgeht. Das hat nichts mit Lächerlich zu tun. Aber der Realität muss man dann schon ins Auge sehen. Wenn du sagst der Wolf kann es gewesen sein dann kann es eben auch das Wildschwein gewesen sein.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:41
@MissMietzie
Nein !!!
Aber du bist ja nicht einmal bereit nachzulesen.
Lass es einfach sein.
Wildschweine sind eben KEINE Raubtiere, auch wenn sie in der Not schon mal auf Menschen zu gehen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:41
@maif

... ist klar... dann informier du dich mal weiter...


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:44
@kf1801

Hier mal die gesetzliche Grundlage:

http://www.gesetze-im-internet.de/verschg/BJNR011860939.html

In Betracht käme hier vermutlich §7:
§ 7
Wer unter anderen als den in den §§ 4 bis 6 bezeichneten Umständen in eine Lebensgefahr gekommen und seitdem verschollen ist, kann für tot erklärt werden, wenn seit dem Zeitpunkt, in dem die Lebensgefahr beendigt ist oder ihr Ende nach den Umständen erwartet werden konnte, ein Jahr verstrichen ist.
§4-§6 regelns Fristverkürzungen für verschollene Soldaten, Seefahrer und Reisende in verunglückten Luftfahrzeugen. Trifft keine der Regelungen von §4-§7 zu, muss man 10 Jahre ab Verschwinden warten, bis der Tod erklärt werden kann.

Als "Lebensgefahr" würde ich in diesem Falle den Verlust von Gliedmaßen geltend machen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:46
@kf1801:
Ein Totenschein wird immer ausgestellt, wenn ein Arzt den Tod einer Person festgestellt hat. Kennt der Arzt diese Person nicht- beispielsweise Unfall, Fundleiche etc. und ist kein Hausarzt zu ermitteln, der eine geführte Patientenakte mit passenden Vorerkrankungen hat- so wird immer angekreuzt TODESURSACHE UNKLAR.
Damit ist der unklare Todesfall ein Fall für den Staatsanwalt, der die Verfügungsgewalt über die Leiche ausübt.
Kripo und STA müssen ermitteln, die Gerichtsmedizin mindestens eine Leichenschau vornehmen.

Angehörige benötigen aber für das Abwickeln des Todesfalles, Erbe, Rentenzahlungen, Banken etc. eine Sterbeurkunde, die das Standesdamt ausstellt.

Es ist möglich, dass die Gerichtsmedizin die wenigen sterblichen Überreste von A.K. noch nicht zur Bestattung freigegeben hat.
Eben weil die Todesursache unklar ist, oder noch weitere Untersuchungen mit den Knochen gemacht werden könnten.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:48
@MissMietzie
Und noch etwas : Die "armen Schweine" gehören sogar zum Beuteschema.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:52
Für die Sterbeurkunde braucht man "nur" Ort und Zeitpunkt des Todes. Hier derzeit noch etwas schwierig.

Für den Totenschein braucht man zig Infos mehr die es derzeit einfach noch nicht gibt. Daher das Problem.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:52
@kf1801
In der Medizin wird zwischen sicheren und unsicheren Todeszeichen unterschieden. So wird z.B. Keiner nur weil er nicht mehr atmete für tot erklärt( keine Atmung = unsicheres Todeszeichen). Sichere Todeszeichen sind Leichenstarre, leichenflecken, Verwesung und Verletzungen, die mit dem leben nicht vereinbar sind. Und Der verlust von Armen oder Beinen kann, muss aber nicht tödlich sein. Also ein unsicheres Todeszeichen in diesem fall. Etwas andereswäre z.b. Wenn diese Knochen in einem Zusammenhang mit einem deutlichen Unfallgeschehen gefunden worden ( z.b. Explosion oder auch im Beispiel Wtc 2001). Da kann derjenige, auch wenn man nicht mehr findet mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr am leben sein, auch wenn man nur Bein- oder armknochen findet. In diesem fall hier aber gibt es (noch) keinen Anhaltspunkt, so nehme ich mal an, das es einen Tatort oder wie auch immer Ort gibt, dem man eindeutig dem Todesort zuordnen kann. Man kann also nicht sagen, WAS passiert ist und dass diese Verletzungen sicher tödlich gewesen sein müssen. Also kann man auch nicht zu 100% sagen, dass er tot ist, was er natürlich wahrscheinlich ist, daran zweifle ich gar nicht. Aber für die Behörden eben nicht.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:56
@miss Mieze: Das stimmt nicht. Für den Totenschein brauchst Du nur einen Verstorbenen. Die Todesursache ist entweder "natürlicher Tod", oder "unklar".
Mehr gibt´s da nicht für den Arzt anzukreuzen.
Hab das oben erklärt.
Bei natürlichem Tod können die nächsten Angehörigen über den Leichnam verfügen, wobei ihnen die Bestattungspflicht obliegt.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 14:58
Wikipedia spricht dazu auch:
Der Totenschein besteht aus vier Blättern, die auf zwei Briefumschläge verteilt werden, einen vertraulichen und einen nichtvertraulichen Teil. Im nichtvertraulichen Teil des Totenscheins werden durch den Arzt folgenden Angaben gemacht:

Personenangaben
- Vor- und Nachname, Geschlecht
- Wohnadresse
-Geburtstag und Ort
- Zuletzt behandelnder Arzt
- Sterbezeitpunkt und Ort
- Durch wen identifiziert
- Warnhinweise (z. B. Infektionsgefahr)
-Todesart (natürlich, nicht natürlich (Tötung oder Suizid) oder ungeklärt)
Angaben vom Arzt und Unterschrift

Im vertraulichen Teil des Totenschein finden sich folgende ergänzende Angaben

- Sichere Zeichen des Todes (Totenstarre, Totenflecke oder Fäulnis)
- Todesursache mit Unterteilung
- Unmittelbare Todesursache
- als Folge von
- als Folge von (Grundleiden)
- Klassifikation der Todesursache
- Entscheidungsgründe für die Todesart
Wikipedia: Totenschein


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 15:02
@miss Mietze: Ich kenne die Totenscheine aus Notarzteinsätzen. Da wird nur der Leichenfundort und meistens "unklar" angekreuzt.
Der Rest ist Sache der STA/ Gerichtsmedizin. Ein Notarzt darf gar keine näheren Angaben dazu machen, er stellt lediglich den Tod fest.


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 15:04
@Strandschwalbe

Ich kenne sie nur von gerichtlichen Verfahren, aber das ist doch schon der springende Punkt den du ansprichst. Du hast einen Leichenfundort und somit eine Leiche. Kein Problem einen Totenschein auszufüllen. Wie machst du das mit wenigen Knochen?


melden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 15:06
@Rho-ny-theta
Ja, schon klar. Das Gesetzt kenne ich. Heißt bei uns nur TEG, vom Wortlaut her ist es aber sehr ähnlich.

Koschuh ist weder bei einem Schiff- oder Flugzeugunglück verschollen noch wurde er in einem Kriegsgebiet miltiärisch eingesetzt und verschwand. Hier käme nur §7 zu tragen, heißt, er müsste nachweislich einer anderen lebensgefährlichen Situation ausgesetzt gewesen sein, damit man ihn nach Ablauf eines Jahres für tot erklären könnte.

Die Bahn streitet eine lebensgefährliche Situation von vorneweg ab (keine Berührung mit einem fahrenden Zug, weil da sind Sensoren, da wäre das bemerkt worden, also wird ein Unfall ausgeschlossen). Der Bahn (und das meine ich generell, das würde die ÖBB ebenso machen) würde ich absolut nicht über den Weg trauen, die schieben natürlich einmal jede Verantwortung weit von sich. Aber egal.

Bedeutet das jetzt, solange keine Todesursache gefunden wird, woran Koschuh gestorben ist, wird kein Totenschein ausgestellt? Auch wenn die Knochen eindeutig ihm zugeordnet wurden? Das verstehe ich echt nicht. Tot ist er ja, ist doch vorderhand einmal egal, wodurch. Wie gesagt, dass man nicht die Freigabe zur Bestattung gibt und keine Sterbeurkunde beim Standesamt beantragen kann, ok, aber kein Totenschein???

@Strandschwalbe
Ja, schon klar. Deshalb frug ich ja so blöde.

FG, Karin


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

20.11.2013 um 15:07
@4224
Hm, da wirst du wohl Recht haben. Abartige Behördenlogik, aber die haben sicher schon Erfahrungen gemacht, davon träumt unsereiner nicht mal.

Danke dir für deine Ausführungen.

FG, Karin


Anzeige

melden