Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 16:58
@z3001x
hast du das schonmal hier irgendwo geschrieben wie du dir den Ablauf vorstellst, mit wem und warum er sich getroffen haben soll? Wenn nicht erklär doch mal bitte.

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 16:58
@Thoelke: Nee, verstandesmäßig betrachtet ist das unlogisch. Ich war auch anfangs kein "Anhänger" der Schienensuizidtheorie. Es bleibt nur nichts anderes quasi mehr übrig.

Es gibt nur keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung. Ich kann mich eigentlich nur immer wiederholen.
Hab ja schon geschrieben, wie das Bahnpersonal das sieht. Das eben nicht jeder Suizid vom Zugführer bemerkt wird.
Und in den Zügen zu diesem Zeitpunkt keine auffälligen Fahrgäste, keine Auseinandersetzungen stattgefunden haben.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:00
alles ist denkbar, die problematik ist, dass es m.e. völlig unmöglich sein wird zwischen unfall und suizid zu unterscheiden und insofern wird es für alle beteiligten eine glaubenssache bleiben.

m.e. muss sein zustand so schlecht gewesen sein, dass beides denkbar gewesen ist.

ein geschäftspartner geht zur polizei, das muss man sich nochmal überdenken. das muss schon eine besorgniserregende dimension gewesen sein. weit über flugangst hinaus.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:02
@Thoelke: Ja, es ist nicht gesichert ob Unfall oder Suizid.
Nur vom Fremdtäter geht die hiesige Polizei und auch die Bahnangestellten nicht aus.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:04
Suizid ist einfach schluessiger finde ich. Bei Unfall fehlt immer noch der grund zum Aussteigen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:04
@Syrah: da hast Du allerdings Recht.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:05
@Strandschwalbe

ja, ich meinte, dass es absolut unmöglich sein wird, das eine vom anderen nach dieser zeit zu unterscheiden.
es bleibt eine glaubenssache.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:07
@Thoelke: genau, dafür war zu wenig Knochenmaterial da. Die Liegezeit viel zu lange. Und klar, das wird wohl Glaubenssache bleiben.
Das ist hart und wahrscheinlich für die Angehörigen schwer zu verkraften.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:21
@Syrah
Mir war aufgefallen, als ich mir seine Beiträge auf "orthoptera.at" durchlass - die verlink ich da gleich mal
http://orthoptera.xobor.de/u52-toni-messages.html - dass er mind. 2x in Rumänien war, einmal 2011 3 Monate als Stipendiat (Mitte März bis Mitte Juni) und 1x im Sommer 2012. Und außerdem eine Frau aus der Lüneburger Leuphana-Universität im Nov 2011 Leute für ein Schmetterlingsprojket für Sommer 2012 unweit seiner Wirkungsstätte von 2011 gesucht hat.
Da er 2011 über die Uni da war und Schmetterlinge und Heuschrecken kartiert hat und also auch rumänische und internationale Leute getroffen und zusammengearbeitet hat, außerdem ich diese Schmetterlings- und Insektencommunity für überschaubar halte, halt ich es für denkbar, dass er jmd aus Lüneburg damals kennengelernt hat. Die Uni hatte auch mal einen Standort direkt in Suderburg, der jetzt aber zu einer anderen Uni gehört.
Das Projekt der Leuphana-Universität in Rumänien ist übrigens langfristig und existiert auch heute noch (Butterfly-Monitoring). Toni hatte sich auch zu Wort bzgl des Schmetterlings-Projekt, allerdings ablehnend, weil sehr schlecht bezahlt. Aber er kannte es. Als er 2012 die eine Woche dort war, hielt er sich jedenfalls in Orten/Dörfern auf, in denen auch dieses Monitoring stattfindet. Die Orte gibt er in seinen Beiträgen im orthoptera-Forum bekannt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich halte es für möglich, dass er Leute von der Leuphana kannte und sich evtl mit jmd von denen getroffen haben könnte. Und Suderburg ist ja auch so ein Schmetterlingsort, obwohl man es nicht an den Insekten fest machen muss. Wenn man jmd kennt, kann man ihn auch einfach so treffen wollen. Wenn man seine Forumsbeiträge liesst, erkennt man jedenfalls, dass er ständig so Exkursionen gemacht hat, auch im Sommer 2013, und auch dass er sich oft spontan mit anderen Forschern verabredet hat. Belege, dass er dort, bei Lüneburg/Uelzen/Suderburg jmd kannte hab ich aber keine.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:32
@z3001x: Du meinst die Suderburger Hochschule. Die ist auch immer noch in Betrieb und heißt seit einiger Zeit "Ostfalia".
Da gibt es ein Institut für Umwelt und Bodenkunde. Wenn er dort jemanden treffen wollte/ getroffen hätte wäre das doch sicher inzwischen ermittelt.
Die Hochschule ist auch klein und überschaubar. Mitte Juli waren Semesterferien, was natürlich eine Verabredung/ Treffen dort nicht ausschließen muss.

Über eine Besichtigung des Biotops in Olmsruh wurde ja auch spekuliert. Aber hätte er das nicht mitgeteilt und reist man dann ohne Unterkunft um 22.30 scheinbar "spontan" an?
Da sind wir wieder bei der nächtlichen, doch eher unwahrscheinlichen Schmetterlingssuche angelangt....


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:32
@z3001x
Wenn man das mal weiter denkt dann hätte er wohl bei dieser Person übernachten müssen. Hättte er ein Zimmer genommenn wäre das bei den Ermittlungen bestimmt schon ans Licht gekommen. Und dann z.B. ein Streit, Eskalation.... und der Mörder legt seine Leiche auf die Scheinen um einen Suizid oder Unfall vorzutäuschen? Aber wäre das dem Lokführer nicht aufgefallen wenn etwas direkt AUF den Schienen liegt? Und vor Allem hätte ihn niemand gesehen bei dieer Besuchsaktion (er fiel ja schon auf da er sehr klein war für einen Mann). Und er hätte niemandem mitgeteilt dass er vor hatte jemanden zu besuchen. Es auch nicht in dem Austausch mit seinem Kumpel am BHf via SMS erwähnt dass er später kommt. Im Gegenteil, in dem er schreibt "bin am BHF, in HH" suggeriert er ja dass er schon fast auf der Heimreise ist. Normalerweise, wenn man sich freut jemandem wieder zu treffen und vielleicht auch eine Exkursion zu den Schmetterlingen am nächsten Tag geplant ist dann teilt man das doch mit.


2x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:32
@z3001x
Wenn man das mal weiter denkt dann hätte er wohl bei dieser Person übernachten müssen. Hättte er ein Zimmer genommenn wäre das bei den Ermittlungen bestimmt schon ans Licht gekommen. Und dann z.B. ein Streit, Eskalation.... und der Mörder legt seine Leiche auf die Scheinen um einen Suizid oder Unfall vorzutäuschen? Aber wäre das dem Lokführer nicht aufgefallen wenn etwas direkt AUF den Schienen liegt? Und vor Allem hätte ihn niemand gesehen bei dieer Besuchsaktion (er fiel ja schon auf da er sehr klein war für einen Mann). Und er hätte niemandem mitgeteilt dass er vor hatte jemanden zu besuchen. Es auch nicht in dem Austausch mit seinem Kumpel am BHf via SMS erwähnt dass er später kommt. Im Gegenteil, in dem er schreibt "bin am BHF, in HH" suggeriert er ja dass er schon fast auf der Heimreise ist. Normalerweise, wenn man sich freut jemandem wieder zu treffen und vielleicht auch eine Exkursion zu den Schmetterlingen am nächsten Tag geplant ist dann teilt man das doch mit.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:36
@Syrah: Zustimmung. Er hätte bei der Person übernachten müssen.
Bei einer klaren Planung, dann aber sicher seine Grazer Termine doch etwas länger noch hinausgeschoben. Die Leute informiert.

Wenn er wirklich schon in Hamburg in einem so schlechten Zustand war, wäre doch ein weiterer Abstecher noch anstrengender gewesen.
Ich behaupte nicht, dass es ausgeschlossen ist, aber sehr unwahrscheinlich.

Und ja, wenn etwas mitten auf dem Gleisbett liegt , wird dieses etwas oder die Person vom Zugführer im Regelfall gesehen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 17:57
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wenn man das mal weiter denkt dann hätte er wohl bei dieser Person übernachten müssen.
Was ja auch sein kann.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Hättte er ein Zimmer genommenn wäre das bei den Ermittlungen bestimmt schon ans Licht gekommen.
Vielleicht ans Licht eines Polizistenschreibtisch. Aber ans Licht der Öffentlichkeit?
Die Infos die Strandschwalbe zu den Zügen gemacht hat sind ja auch nicht offiziell, und nur durch grossen Zufall hier reingesickert. Die Börsen und Geldkaretnfunde sstehn auch nur in einem Blog, andere Dinge stehen nirgends (z.B: SMS-Inhalte).
Jedenfals gehst Du von einer transparenten Bericherstattung aus. Die gibt es aber gar nicht.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Und dann z.B. ein Streit, Eskalation.... und der Mörder legt seine Leiche auf die Scheinen um einen Suizid oder Unfall vorzutäuschen?
Das ist alles Kopfkino. Wenn er bei jemand übernachtet hat, den niemand kennt (evtl Polizei), kann die Todesursache immer noch alles 4 sein, nat. Tod, Unfall, Suizid, Mord/Totschlag. Der Mörder müsste auch nicht die Person sein, bei der er übernachtet hat.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 18:09
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Du meinst die Suderburger Hochschule. Die ist auch immer noch in Betrieb und heißt seit einiger Zeit "Ostfalia".
Da gibt es ein Institut für Umwelt und Bodenkunde. Wenn er dort jemanden treffen wollte/ getroffen hätte wäre das doch sicher inzwischen ermittelt.
Die Hochschule ist auch klein und überschaubar. Mitte Juli waren Semesterferien, was natürlich eine Verabredung/ Treffen dort nicht ausschließen muss.

Über eine Besichtigung des Biotops in Olmsruh wurde ja auch spekuliert. Aber hätte er das nicht mitgeteilt und reist man dann ohne Unterkunft um 22.30 scheinbar "spontan" an?
Da sind wir wieder bei der nächtlichen, doch eher unwahrscheinlichen Schmetterlingssuche angelangt....
Ich hab die Suderburger Hochschule zwar erwähnt, aber eigentlich spielt die in meinen Überlegungen keine grosse bis gar keine Rolle, die machen zwar da was mit "Umwelt" aber eher so verfahrenstechnisch (Kläranlagen usw) das passt gar nicht so gut zu Toni Aktivität, oder doch?
Außerdem gehört die wohl schon seit 2007 oder 2008 nicht mehr zur Leuphana.
Der mögliche Kontakt, den ich herbei-spekuliere, wäre schon direkt über die Leuphana, oder Leute aus dem Umfeld, bei den Projekten manchen nicht nur Angestellte und Studis mit.
Und in meiner Überlegung wäre er da nicht spontan in Suderburg raus, sondern verabredet, um sich mit jmd zu treffen, wie ich auch sagte, ist Olmsruh für mich ein Anhaltspunkt, aber wenn man bereits einen Kontakt hat, nicht zwingend ein Ziel.

Ob derjenige ermittelt wäre, weiss ich nicht. Wieso nimmst Du das an? Wenn es per mail war und das Notebook Schrott war, müsste die Kripo die accounts überprüft haben. Macht sie das bei Todesursachenermittlungen ohne Anhaltspunkt auf Fremdverschulden? Im TB beschwert sich Max, dass seine gmail nicht mal angeguckt wurde.
Ergo wäre ich mir da nicht so sicher...


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 18:10
wenn man von der höchsten Wahrscheinlichkeit ausgeht, und das müssen wir ja eigentlich, bleibt uns ja eigentlich nix anderes übrig, dann ist Suizid am wahrscheinlichsten. Habe eben mal gegoogelt und bin fast vom Stuhl geefallen dass sich in Deutschland ca. eine Million Menschen im Jahr umbringen
das ist ja echt unglaublich viel!
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/todesursache-suizid-das-unterschaetzte-problem-faz-11879002.html


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 18:14
Ne, sorry, es sind in Deutschland wohl etwa 10000 im Jahr. Die Million bezog sich wohl auf weltweit.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 18:20
@z3001x: Sicher ist leider nichts. Ich würde davon ausgehen, dass bei sachgemäßer Polizeiarbeit eine Fremdübernachtung im Raum Suderburg in die Ermittlungen einbezogen war.
Aber anscheinend niemand gefunden wurde, wo A.K. übernachtet hätte.
Daher Suchplakate hier, wer Toni im fraglichen Zeitraum gesehen habe, solle sich bei der Polizei melden.
Es ist ja immerhin ein Todesermittlungsverfahren...das ist m.E. keine Einschränkung auf eine bestimmte Todesform (Mord, Unfall, Suizid, nat. Tod).
Sondern versucht die Todesumstände zu klären.

Und Du hast recht, in Suderburg ist das Studium diesbezüglich her technisch ausgerichtet. Wasserwirtschaft hieß der Studiengang noch vor einiger Zeit.

Eine Fakultät für Biologie gibt es dort nicht.


melden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 18:26
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Und vor Allem hätte ihn niemand gesehen bei dieer Besuchsaktion (er fiel ja schon auf da er sehr klein war für einen Mann).
Es hat in so oder so niemand gesehen, klein war er auch ohne jmd zu besuchen.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Und er hätte niemandem mitgeteilt dass er vor hatte jemanden zu besuchen.
Er galt wohl eher als verschlossen in privaten Dingen.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Es auch nicht in dem Austausch mit seinem Kumpel am BHf via SMS erwähnt dass er später kommt. Im Gegenteil, in dem er schreibt "bin am BHF, in HH" suggeriert er ja dass er schon fast auf der Heimreise ist.
War ja auch auf der Heimreise.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Normalerweise, wenn man sich freut jemandem wieder zu treffen und vielleicht auch eine Exkursion zu den Schmetterlingen am nächsten Tag geplant ist dann teilt man das doch mit.

Vll wars ja nocht nicht raus, ob er/sie da ist, und dass es um Schmetterlinge geht sagst Du, vll gings um welche im Bauch.
Viele teilen es übrigens auch mit, wenn sie sich freuen, diese welt zu verlassen. Das macht man doch so als Suizident mit Umgangsformen. Von Toni gibts aber keine sone Äußerungen, außer die, die in SMS reingeheimnist werden un dann als unumstößlich schlüssige Beweise subtiler, hoch-empatischer Seelendeuter(innen) verkauft werden.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

29.12.2013 um 18:29
Naja, also ich weiß nicht. Für meinen Geschmack ist das zu konstruiert.


Anzeige

melden