Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsfall Marleen H.

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Marleen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsfall Marleen H.

23.08.2013 um 20:57
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/reutlingen/walddorfhaeslach_artikel,-Polizei-vermutet-Marleen-Haefner-bei-Horb-_arid,226448.html (Archiv-Version vom 30.08.2013)

Anzeige
melden

Tötungsfall Marleen H.

24.08.2013 um 21:50
Ich frage mich, warum mehrfach gesagt wurde, sie könne sich eventuell in einer hilflosen Situation befinden. Wie ist man denn darauf gekommen? Natürlich kann sich jede vermisste Person in einer hilflosen Lage befinden, das ist immer so, aber meist wird das nicht so betont.

Gibt es Anhaltspunkte? Handyortung in einem Waldgebiet? In Horb am Neckar?

Eine sehr mysteriöse Sache!


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 08:03
Das klingt nicht, als habe sie vorgehabt, länger wegzugehen oder -bleiben. Selbst wenn man sich eine Auszeit nehmen will, würde man als Mutter doch dafür sorgen, dass das Kind in der Zeit versorgt ist. Jede Mutter weiß, dass Kinder in dem Alter total schnell dehydrieren, die können innerhalb von 24 Stunden verdursten. Welche Mutter würde so ein kleines Kind allein in der Wohnung sich selbst überlassen und einfach für unbestimmte Zeit abhauen? Spätestens wenn ihr bei einem Kurzausflug erst bewusst wurde, dass es doch länger wird, hätte sie doch jemanden angerufen, damit das Kind versorgt wird. Dass sie das nicht tat, ist für mich ein ganz schlechtes Zeichen! Es könnte dafür sprechen, dass sie dazu schon nicht mehr in der Lage war oder daran gehindert wurde.

Wenn sie nachts noch Besuch hatte und SMS geschickt hat, scheint ja alles in Ordnung gewesen und niemandem was merkwürdig vorgekommen sein vorher. Vielleicht ist sie ja auch einfach nachts noch mal kurz runtergegangen, um den Müll runter zu bringen oder Zigaretten zu holen, und wurde als Zufallsopfer von jemandem überfallen und in ein Auto gezerrt? Das könnte ich mir in so einem Szenario eher vorstellen als dass sie einfach mitten in der Nacht beschließt, wegzugehen ohne Gepäck und das Kind sich selbst zu überlassen.


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 19:01
http://tobyhilft.com/2013/08/marleen-haefner-aus-walddorfhaeslach-ist-weiter-unaufindbar/#.Uho4EZJM8wI (Archiv-Version vom 29.08.2013)


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 19:19
Mich würde interessieren, welcher Hinweis gegeben wurde, dass die Polizei Marleen in Horb sucht. Scheinbar wissen die Beamten etwas, das nicht öffentlich gemacht wird, wenn man "mit dem Schlimmsten rechnen muss". Von einer freiwilligen Auszeit geht wohl niemand mehr aus. Die Polizei ging ja von Anfang an davon aus, dass Marleen sich in einer "hilflosen Situation" befinden könnte/befand.

Ich vermute, dass Marleen das Haus verlassen hat, weil evtl. ein Bekannter sich gemeldet hat und sie gebeten hat kurz rauszukommen und die Dinge nahmen ihren Lauf. Oder wie bereits (in einem Artikel?) erwähnt wurde, dass sie sich noch Zigaretten holen wollte und ein Zufallsopfer wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Mutter mir nichts, dir nichts das Haus verlässt, wenn der Nachwuchs schläft und alleine zuhause ist.

Wie ist denn Marleen's familiäre Situation? Ist sie alleinerziehend? Wo ist der Kindsvater und wie ist die Beziehung zu ihm? Eine beste Freundin könnte evtl. Licht ins Dunkel bringen, wenn sie weiß, zu wem Marleen in letzter Zeit engeren Kontakt hatte - damit meine ich männliche (Neu-)Bekanntschaften...


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 19:35
Mich macht das späte "Hausverlassen" am meisten Kopfzerbrechen.

Um diese Zeit geht doch niemand Müllholen oder zum Zigarettenautomat wenn man ein kleines Kind hat.

Wenn jemand vorbeikommt, um sie kurz zu sprechen wäre es doch auch ganz, ganz ungewöhnlich dass sie dann tatsächlich noch auf die Straße geht. Als Kindsmutter um diese Uhrzeit!

Meiner Meinung nach muss das Verlassen des Hauses sehr bedeutende Gründe gehabt haben. Also nicht nur Zigarettenholen oder Müll rausbringen.

Ansonsten glaube ich eher, dass sie schon aus der Wohnung verschleppt wurde.


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 19:51
Was könnte geschehen sein ohne fremdeinwirkung?


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 21:44
Ich denke schon, dass Zigarettenholen eine Möglichkeit ist. Der Zigarettenautomat war ja nicht weit vom Haus entfernt, wie man dem einen Artikel entnehmen konnte. Wenn man nicht schlafen kann, vielleicht aufgewühlt ist, starker Raucher ist, kann es schon sein, dass man die zwei drei Minuten zum Automat in Kauf nimmt, schlafendes Kind hin oder her. Allerdings wäre es schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet dann ein Unbekannter mit schlechten Absichten in der Nähe wäre.

Aber vielleicht ein eifersüchtiger Bekannter, der sowieso öfter mal sporadisch in der Nähe des Hauses herumlungert? Man hat immerhin ein Auto gehört, das rasch weggefahren ist.


melden

Tötungsfall Marleen H.

25.08.2013 um 22:16
Ich würde nachts auch unter keinen Umständen das Haus verlassen, wenn ich mit meiner Kleinen alleine wäre. Aber nur weil ich das nicht tun würde, heißt das nicht, dass andere auch so denken. Wie @Jolande angemerkt hat kann es durchaus sein, dass Marleen starke Raucherin ist und gerade nach ihrem Besuch keine Zigaretten mehr übrig waren und sie sich noch welche von Automat ziehen wollte.

Oder es hat sie jemand Bekanntes unter einem Notfallvorwand aus dem Haus gelockt? So a la "Hey, ich stehe gerade mit einem Platten bei Dir vor dem Haus. Könntest du kurz rauskommen?" Was sagt denn der/die Besucher/in, der/die bis. 2 Uhr da war? Hatte Marleen während des Besuches telefonisch oder per SMS Kontakt zu jemandem?

Es ist so gut wie nichts bekannt zu dieser Sache...


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 03:03
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Als Mutter eines kleinen Kindes verlässt man eigentlich nicht Nachts die Wohnung und laesst das Kind alleine zurück, weder um Zigaretten zu holen noch um irgendjemanden zu treffen, noch aus irgendwelchen anderen Gründen. Ich wuerde dies tagsueber nicht kurz tun und Nachts schon gar nicht.
Was ist wenn der/die Kleine aufwacht, ein Feuer ausbricht etc. es gibt zig Szenarien, welche passieren könnten.
Wenn es einen Notfall gegeben haette, und man muesste auf jeden Fall das Haus verlassen, ruft man doch auch Nachts jemanden an, welcher bei dem Kind bleibt. Ich meine, als Mutter liegt einem doch das Wohl des eigenen Kindes mehr am Herzen, als ein Bekannter. Was ist wenn der Kleine Nachts aufsteht und einen Albtraum hat und die Mama sucht?
Ich glaube nicht an die "Zigaretten holen" Geschichte. Ich bin aus dem Landkreis, fuehle mich dort eigentlich sicher, trotzdem wuerde ich nicht Nachts durch die Gegend laufen.
Es stimmt Haeslach ist ein Kaff, wo jeder jeden kennt. Aber wir hatten am 27.8 ein schweres Unwetter mit kraeftigen Hagelschlag, jeder 4. hat ein kaputtes Auto, abgedecktes Dach, eingeschlagene Fenster etc. Die Handwerker vor Ort reichen fuer die naechste Zeit nicht aus, um die Schaeden zu reparieren. Es gibt daher momentan ueberall etliche Fremdfirmen vor Ort welche wiederum etliche Fremde eingestellt haben um die Arbeit bewaeltigen zu können. Es stellt sich daher fuer mich der Gedanke, hatte sie Schaeden am Haus/Auto etc. welche begutachtet bzw. repariert wurden bzw. bei den Nachbarn?
Das macht irgendwie alles keinen Sinn....


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 08:20
Wenn sie wirklich nur ein paar Schritte zum Automaten wollte, kann ich mir das schon vorstellen. Kinder in dem Alter schlafen nachts meist wie tot und da kann man DANN besser mal kurz weg als tagsüber, wo der (Mittags-)Schlaf leichter ist und die Gefahr, dass das Kind genau in den 2-3 Minuten aufwacht, größer. Aus irgendeinem Grund hat sie ja nun mal die Wohnung nachts verlassen, das ist ja unstrittig, und da kann ich mir das mit Mülltonne oder Automaten eben eher vorstellen als dass sie sich mit jemandem um 2-3 Uhr noch verabredet hatte oder gar einfach so weggegangen ist freiwillig für länger.

Sie hatte ja bis nachts 2 Uhr Besuch, da ist der Gedanke doch naheliegend, dass dabei die Zigaretten zur Neige gegangen sind und sie schnell noch welche besorgen wollte, damit sie am nächsten Morgen welche im Haus hat (in Gesellschaft raucht man ja meist mehr), oder dass eben der Müll noch schnell raus musste, weil sie vielleicht was gegessen hatten zusammen und sie den Müll davon im Sommer wegen Fliegen nicht über Nacht rumstehen haben wollte in der Wohnung. Völlig nachvollziehbar, dann auch um die Uhrzeit noch mal kurz rauszugehen.

Allerdings muss dann der Überfall auf offener Straße oder direkt am Haus unbemerkt von Anwohnern vonstatten gegangen sein. Ich habe mich schon gefragt, ob sie das Haus evtl. gar nicht verlassen hat sondern ein direkter Nachbar sie einfach in die Wohnung gezerrt hat?! Vielleicht jemand, der über den nächtlichen Radau im Haus durch so späten Besuch sauer war und dann vor Wut sie sich vorgeknöpft hat, als sie nachts noch mal an seiner Tür vorbei kam, als der Besuch weg war.


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 13:23
Wieviele Zeugen gibt es wohl, die bestätigen können dass der Besucher die Wohnung der jungen Frau tatsächlich um 2 Uhr verlassen und unter welchen Umständen er das getan hat? Es handelt sich hier immerhin wie schon angemerkt um ein kleines Kaff und eine unchristiliche Uhrzeit. Kann es sein, dass der erwähnte Besucher bereits unter Verdacht steht und dass der Besuch Verbindungen zu Horb aufweist? Das sind jetzt reine Spekulationen, aber es wäre ja denkbar dass die Kenntnisse zur Abfahrtszeit- und Umständen nur auf den Angaben des Besuchers bestehen und die Polizei versucht den Besucher in Sicherheit zu wiegen indem sie zunächst dessen Version ofiziell scheinbar bestätigt, während sie konkreten Hinweisen nachgeht.

Der Besuch bis zwei Uhr kommt mir erstmal komisch vor, auch dass die Frau danach noch bis mindestens 3 Uhr wach gewesen sein soll. Sicher ist ja nur, dass vom Handy der Frau in der Umgebung des Hauses zu dieser Zeit eine SMS verschickt wurde - nicht aber von wem die verschickt wurde.


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 14:44
Hallo,

zu dem Bereich Horb am Neckar. Wie man bei Google Maps unter anderem sehen kann, liegt Horb an der A81. Diese führt Richtung Schweiz und wenn man sich nicht so ganz gut auskennt und nur Richtung Westen fährt, auch nach Frankreich.
Es müsste ein wirklich konkreter Verdacht da sein, dass sie sich dort aufgehalten hat.
Hat sie denn Verbindungen nach Horb? Weiß man da was?


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 14:50
@KonradTönz1
Da stimme ich zu, das ist eine Möglichkeit. Falls der Täter hier mitliest, ist die Strategie des "In-Sicherheit-wiegens" allerdings mit deinem Beitrag nun dahin ;-)

Auf der anderen Seite frage ich mich aber, wieso dann der Täter um drei Uhr eine SMS schickt, das macht irgendwie keinen Sinn. Da muss der Täter ja eine geschlagene Stunde in Hausnähe umhergefahren sein, schließlich ist die SMS vermutlich in Hausnähe verschickt worden. Und wozu?


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 17:17
@Jolande

ich sag ja, woher will man wissen dass der Besucher echt um 2 Uhr das Haus verlassen hat? Wenn der Besucher mit der Sache zu tun hat, hätte er das auch einfach nur behaupten können.

Ist gut möglich, dass die Version des Besuchers uneabhängig bestätigt werden konnte, etwa durch einen Zeugen der mitbekommen hat dass er um zwei von dort losgefahren, oder später irgendwo angekommen ist. Erstmal wäre der Besucher aber der letzte der die Vermisste zu später Zeit gesehen hat und damit müsste er automatisch ins Blickfeld der Ermittler gerückt sein.


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 21:22
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-polizei-sucht-nach-vermisster-23-jaehriger.a1a8bd38-bbc5-4982-8a4e-756dc71164b8.html
also hier drin steht, dass der SMS-Kontakt offenbar nach Ermittlungsstand nichts mit dem Verschwinden zu tun hatte. Und SMS-Kontakt mit nem Bekannten hört sich für mich so an, dass beide was geschrieben haben. Wie die auf Horb kommen find ich auch seltsam, ist ne dreiviertel Stunde von ihrer Wohnung entfernt - mit dem Auto. Also muss sie ja jemand mitgenommen haben.


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 21:28
Hat man vielleicht ihr Handy dort geortet oder jemand hat sie dort gesehen.


melden

Tötungsfall Marleen H.

26.08.2013 um 21:37
ja handy kann gut sein. aber dass sie gleich mit spürhunden und stöcken waldgebiete durchsuchen heißt leider nicht unbedingt dass sie davon ausgehen dass sie dort ist wegen ner auszeit.


melden

Tötungsfall Marleen H.

27.08.2013 um 09:03
Nein das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Kennt sich denn da jemand aus, ist das ein großes Gebiet und unbewohnt? Ist doch glaube nur ein Wald.

Da man sie scheinbar nicht gefunden hat, könnte sie aber auch nur das Handy in den Wald geworfen haben, um es loszuwerden. (vorausgesetzt es handelt sich um die Handyortung)


melden

Tötungsfall Marleen H.

27.08.2013 um 09:35
Das Facebookprofil ist nicht mehr auffindbar


melden

Tötungsfall Marleen H.

27.08.2013 um 10:01
Vielleicht wurde zu viel "Unsinn" geschrieben und deshalb ist es weg... ist ja manchmal echt übel,was da manche so von sich geben, sicherlich schwer zu ertragen für Angehörige.


melden

Tötungsfall Marleen H.

27.08.2013 um 11:53
Also ich kann es noch einsehen?!


melden

Tötungsfall Marleen H.

28.08.2013 um 09:27
es gibt noch immer keine positiven Meldungen. es ist unerklärlich, wer oder was hat das Mädchen um diese Zeit noch auf die strasse gelockt??


melden

Tötungsfall Marleen H.

28.08.2013 um 09:59
Es muss ja eine bekannte Person gewesen sein oder, sonst geht man doch nicht mehr raus und lässt das Kind zurück... sie wollte sicher nur kurz runter, aber warum? Das frag ich mich auch.


melden

Tötungsfall Marleen H.

28.08.2013 um 14:11
Ich halte die Zigarettentheorie nach wie vor für logisch. (Alternativ auch: Müll rausbringen, wenn mit dem Besuch viel geraucht wurde/riechendes Essen verspeist wurde, wovon man evtl morgens - speziell wenn das Kind aufwacht - nicht mehr den Geruch in der Wohnung haben möchte.)

In dem Text steht, dass sie nachts Besuch bekam, der bis 2 blieb. Dadurch, dass dem Besuch nicht einmal ein Geschlecht zugeordnet wird (im Gegensatz zu dem Bekannten, mit dem sie SMS-Kontakt hatte), gehe ich irgendwie spontan von (*Spekulation) einer Art Affäre/ONS o.ä. aus.


Anzeige

melden