Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 22:33
@Jolande
Zitat von JolandeJolande schrieb: Wenn man einen Mörder versteht, der aus so niedrigen Beweggründen mordet, dann weiß man viel über die menschliche Natur.
Kann man wirklich einen Mörder verstehen?
Natürlich kommt das auf die Tat an, aber im Fall Sandra .....

Anzeige
melden

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 22:41
@Veritasaequita

Der Zeitpunkt trägt zum Unterschied zwischen Totschlag und Mord bei.

Wer Hass empfindet, ist für sich verantwortlich, mit diesem Hass als Emotion umzugehen. Den Bändern nach, auch deutlich dem polizeilichen nach, schien sein Denken zunehmend auf die Möglichkeit eines Mordes eingeengt. Aber diese alternativlose Lösung verbietet sich.

Es ist für das Gericht durchaus von Bedeutung, warum es soweit kam. Das gilt besonders bei einer Anklage wegen heimtückischen Mords.

Insofern hätte er zu Beginn des ersten Verhandlungstages die Wahrheit gesagt auf die Frage des vorsitzenden Richters, ob da vielleicht plötzlich etwas aus dem Ruder gelaufen sei. Das bestritt er. Natürlich bestritt er auch den ihm vorgeworfenen heimtückischen Mord, wie wir wissen.

Verstehen im Sinne eines Mitfühlens für seine Motive will ich keinesfalls, wenn er Sandra ermordet hat. Mir geht es um das sachliche Nachvollziehen von möglichen Handlungsabläufen und Entscheidungen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 22:43
Es macht keinen Sinn, wenn man einzelne Textpassagen aus dem Kontext reißt @ Jolande. Es geht um die Aussage, dass es für mich so oder so nicht nachvollziehbar ist, wie man einen Menschen aus niederen Gründen töten kann. Ob man diese Gedanken heute oder morgen hat, macht für mich keinerlei Unterschied. Warum sollte es für einen gewissen Zeitpunkt verständnisvoller für einen selbst sein und erklärend? Dass erschließt sich mir eben nicht.

Ich für meinen Teil muss keinen Mörder verstehen, um so etwas über die menschliche Natur zu erfahren, denn dieses Wissen wird uns täglich in vollen Zügen vor Augen geführt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 22:50
Hallo Monika, es ging um die Aussagen von diegräfin. Ich habe die Geschehnisse schon verstanden, so wie ihr das uns berichtet habt. Trotzdem danke für deine Bemühungen. Ich bin Dank euch gut informiert und kenne die Unterschiede.


melden

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 23:07
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb:Ich für meinen Teil muss keinen Mörder verstehen, um so etwas über die menschliche Natur zu erfahren, denn dieses Wissen wird uns täglich in vollen Zügen vor Augen geführt.
Ich habe schon ein Interesse, "das Böse" zu verstehen, wenn auch natürlich akademisch und nicht durch Einfühlung.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich sagen wollen, als ich diese Passage deines Beitrages, @Veritasaequita, aus dem Kontext gerissen habe.


melden

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 23:09
@MonikaKreusel
Ich frage mich die ganze Zeit,warum er der Zeugin alles erzählt hat.Musste er sich vielleicht erleichtern,weil er es nicht mehr für sich behalten konnte? Ist ja nicht ungewöhnlich,das man sich jemanden anvertraut.Hätte er lieber seiner Mutter beichten sollen.....
Was denkst du,warum er das tat?


melden

Der Fall Sandra D.

07.05.2014 um 23:41
Wann ist der nächste Verhandlungstag? Wann ist die Pause? In den Zeitungen steht
irgendwie gar nichts mehr....


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 00:42
@Veritasaequita
Bei einigen Kommentaren kann man wirklich nur den Kopf schütteln! Warum sucht man nach Gründen, warum jemand zu irgendeinen Zeitpunkt bereits Mordgedanken hat? ...
Und in die Richtung der Familie solche Dinge zu äußern und Rückschlüsse zu ziehen, ist in meinen Augen mehr als anmaßend und sowas von absurd. Manchen Menschen fehlt ganz offensichtlich eine Hirnwindung.
nach vielen Kommentaren endlich mal wieder was lesenswertes :-) danke

@MonikaKreusel
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Der Zeitpunkt trägt zum Unterschied zwischen Totschlag und Mord bei.
Quatsch.
die Unterscheidung zwischen Totschlag und Mord ist durch bestimmte, feststehende Mordmerkmale definiert.
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Wer Hass empfindet, ist für sich verantwortlich, mit diesem Hass als Emotion umzugehen. Den Bändern nach, auch deutlich dem polizeilichen nach, schien sein Denken zunehmend auf die Möglichkeit eines Mordes eingeengt.
vielleicht machst du besser in einem Psychologiethread weiter?


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 08:41
@lawine

Prägnant! Sprichst mir aus der Seele.

@hexe40

Natürlich wird bei jedem Besucher erfragt, wie sein Name ist und welchen nickname er bei allmystery hat. Sonst könnte man derartige Behauptungen doch gar nicht aufstellen, oder?


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 08:48
Ein Täter handelt heimtückisch, wenn er die auf Arglosigkeit beruhende Wehrlosigkeit des Opfers in feindlicher Willensrichtung bewusst zur Tötung ausnutzt.

So kenne ich das, Zeit oder gar Planung, spielt doch dabei keine Rolle?


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 09:47
@Veritasaequita

Da hast du doch bestimmt mich gemeint mit diesem Kopfschütteln und falsche Rückschlüssen aus der Vergangenheit ziehen, die man mMn nur dorther bekommen kann....

Dann würde ich mal gerne sehen, was du für Gehirnwindungen hättest plus noch einige andere Schreiberlinge hier.wenn du erkennst, dass dich der andere existenziell ruinieren will, weil du dich seiner Diktatur nicht beugst ?!

Ich betone nochmals ,es geht mir nicht dadrum, hier Hr. D. Sympathien entgegenzubringen, doch wenn es in diesen Beziehungen,in denen man dazu zuvor dem anderen nicht selten aus der Patsche geholfen hatte, schon um Leben oder Tod und existenziellen Ruin geht, dann möchte ich , dass der richtige wenigstens überlebt.

Man braucht ja nur den Fall Mollath betrachten, dass man als Frau nur genug jammern muss , um sogar ein Zeugnis über den Ehepartner ausgestellt bekommen von einer Ärztin, die ihn nie zuvor gesehen hatte.....

Auf diese Weise könnte man auch zu Medikamente kommen, die man eigentlich gar nicht braucht^^

Von daher ist es für einen Arzt sehr schwer, den Patienten richtig einzuschätzen...... bin deshalb ich auch neugierig auf die Aussage des Arztes, der noch als Zeuge aussagen soll, wenn ich richtig informiert bin.


6x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 09:52
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Dann würde ich mal gerne sehen, was du für Gehirnwindungen hättest plus noch einige andere Schreiberlinge hier.wenn du erkennst, dass dich der andere existenziell ruinieren will, weil du dich seiner Diktatur nicht beugst ?!

Ich betone nochmals ,es geht mir nicht dadrum, hier Hr. D. Sympathien entgegenzubringen, doch wenn es in diesen Beziehungen,in denen man dazu zuvor dem anderen nicht selten aus der Patsche geholfen hatte, schon um Leben oder Tod und existenziellen Ruin geht, dann möchte ich , dass der richtige wenigstens überlebt.
Genau da haben wir das Problem, woher nimmst du Information, dass hier irgendwer dem anderen existenziell ruinieren wollte? Das ist kein Fakt sondern entspringt deiner Fantasie! Es wird oft und viel spekuliert, wenn es aber dann in die ganz private Schiene geht, finde ich das anmaßend, ich kann es nur immer wieder wiederholen!


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:07
@Kaffeetrinker
Ja da hast du vollkommen recht, so weit habe ich gar nicht gedacht :-) :-)

@bellady
Lass gut sein.


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:09
@bellady
du baust immer wieder selbst Erlebtes in deine Argumentation ein. es geht aber nicht um deine Vergangenheit. Es geht noch nicht mal um die Vergangenheit von Sandra D.
Völlig egal, ob und wieviel sie bestellt hat - der Ehemann hätte sich sauber von ihr trennen können und Scheidung einreichen wenn ihm ihr Verhalten nicht passte. Kein Ehepartner haftet für die Schulden des anderen. Aber Probleme irgendwelcher Art mit einer Tötung zu beenden geht nicht. Darum geht es, um die Tötung Sandra Dolands. verstehst du?
Zitat von belladybellady schrieb:wenn es in diesen Beziehungen,in denen man dazu zuvor dem anderen nicht selten aus der Patsche geholfen hatte, schon um Leben oder Tod und existenziellen Ruin geht, dann möchte ich , dass der richtige wenigstens überlebt.
absolut krudes Rechtsverständnis. Wo lernt man denn solchen bullshit?

finanzieller Ruin bedeutet nicht, dass es um Leben oder Tod geht. dann hätten wir in Deutschland 5-6stellige Zahlen was Mord/Totschlagsopfer anbelangt.


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:20
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Dann würde ich mal gerne sehen, was du für Gehirnwindungen hättest plus noch einige andere Schreiberlinge hier.wenn du erkennst, dass dich der andere existenziell ruinieren will, weil du dich seiner Diktatur nicht beugst ?!
ich als Schreiberling mit der ausreichenden Anzahl an Gehirnwindungen würde mich in dem von dir fiktiv beschriebenen Fall von so einem Partner trennen.
wenn man es auf den vorliegenden Fall anwenden wollte, hätte sich DD von SD trennen müssen. real ist aber was ganz andres passiert.

ganz davon ab ist nichts bekannt darüber, dass Sandra D. den TV finanziell ruinieren wollte und ihn gebeugt unter ihrer Diktatur hielt.


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:29
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Ich betone nochmals ,es geht mir nicht dadrum, hier Hr. D. Sympathien entgegenzubringen, doch wenn es in diesen Beziehungen,in denen man dazu zuvor dem anderen nicht selten aus der Patsche geholfen hatte, schon um Leben oder Tod und existenziellen Ruin geht, dann möchte ich , dass der richtige wenigstens überlebt.
Das meinst Du doch nicht so, oder? Wer ist denn der " Richtige" und woran machst Du das fest?
Es gibt für Alles eine gewaltfreie Lösung, behaupte ich einfach.


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:40
@Frau.N.Zimmer
doch, genauso meint sie es. leider.
Zitat von belladybellady schrieb:wenn es in diesen Beziehungen,in denen man dazu zuvor dem anderen nicht selten aus der Patsche geholfen hatte, schon um Leben oder Tod und existenziellen Ruin geht, dann möchte ich , dass der richtige wenigstens überlebt.
an diesem Satz ist alles falsch. meine Meinung als Schreiberling.
Zitat von belladybellady schrieb:Dann würde ich mal gerne sehen, was du für Gehirnwindungen hättest plus noch einige andere Schreiberlinge hier.
@bellady
du würdest dich wundern, was möglich ist ;-)


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:48
bellady schrieb:
wenn es in diesen Beziehungen,in denen man dazu zuvor dem anderen nicht selten aus der Patsche geholfen hatte, schon um Leben oder Tod und existenziellen Ruin geht, dann möchte ich , dass der richtige wenigstens überlebt.

an diesem Satz ist alles falsch. meine Meinung als Schreiberling.
Der Satz ist nicht nur falsch sondern dessen Interpretation schon arg grenzwertig!


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 10:48
@lawine
krass... arg krass, finde grad keine Worte.

@bellady
Niemand muss finanziell vor die Hunde gehen, selbst wenn sie Sachen auf seinen Namen gekauft hätte, was doch gar nicht gesagt wurde, hätte er sie anzeigen können und das nicht zahlen müssen.
Wegen bisschen Geld geht es doch niemals um Leben und Tod!


melden

Der Fall Sandra D.

08.05.2014 um 11:08
Viele Menschen/Familien haben mittlerweile Geldsorgen. Wenn da jeder jeden umbringen würde...

Es gibt immer einen Weg, da wieder raus zu kommen. Ist natürlich oft schwierig und dauert auch mal Jahre, aber man schafft das auf ehrliche Weise.

Würde mich freuen, wenn man wieder zum eigentlichen Thema zurück kommt und die Familie von Sandra mal raus lässt, da wir da eh nur spekulieren können und wie lange D.D. Sandra bereits gehasst hat, kann nur er mit Sicherheit sagen.


Anzeige

melden