Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:29
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Da stehen einige Beamten um einen anderen Beamten rum, der eine Art Klemmbrett oder Mappe/Papier?? in der Hand hält.
@LillyLego
Das sieht eher aus wie ein IPAD oder anderes Tablet. Man erkennt es an der herunterhängenden Hülle und der Art wie es in den Händen gehalten wird.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:31
Zitat von dayxworstcasedayxworstcase schrieb:Ich denke es hat einen expliziten und auch geografisch ziemlich genauen Tipp gegeben bzw. es wurde eben űber zB neue Erkenntnisse bei der Auswertung in Kombination mit diesem tatsächlich zielstrebig gesucht und wahrscheinlich auch etwas gefunden.
Fakt ist dass B. immer wieder über Madeleine geredet hat - manchmal im Suff, manchmal gerne und überheblich, manchmal abwiegelnd und und dann aufbrausend.. und manchmal einen Haufen Mist. Fakt - das Thema hat ihn Jahre begleitet.

Dass die Entführung und der Mord oder auch Entführungen, Misshandlungen, Vergewaltigungen und Morde völlig ohne Spuren zu hinterlassen, von ihm verübt wurden, ist eigentlich undenkbar.

Die Ermittler sind ganz sicher auch nicht umsonst vom Tod von Madeleine geradezu überzeugt.

Ob nun die neuen Suchmaßnahmen am Stausee Aufschluss über Madeleine liefern muss man abwarten.. ich bin davon überzeugt, dass die Angaben die zu dem Aufwand führten konkret waren, aber nicht unbedingt zu Madeleine führen..
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich vermute, dass die BILD leider recht hat.
nun KAI FELDHAUS scheint seit geraumer Zeit nicht wirklich mehr bei der Sache zu sein.. - nach meiner Meinung
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:oder im unwahrscheinlichsten Fall sogar diese Nicole
für mich nicht undenkbar, dass auch von ihr konkretes gekommen ist..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:36
Ob die Erdproben einfach nur dazu entnommen wurden, das Alter einzelner Erdschichten zu bestimmen, um dann in einer erneuten Aktion gezielter graben zu können?
Das Gelände wird sich verändert haben und wie hier schon erwähnt wurde, könnte der Wasserpegel ein anderer gewesen sein, die Vegetation wird sich ebenfalls stark verändert haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:43
Es muss Gründe geben, dass sie speziell auf so einer winzigen Fläche gesucht haben.
Vielleicht konnte ein Zeuge genau die Stelle benennen wo er etwas beobachtet oder selbst etwas gefunden hat von dem wir noch nichts wissen?
Vielleicht existiert ein Foto oder Video von Maddie, tot an genau dieser Stelle? Möglicherweise hat man den Ort gesucht, Vegetation im Hintergrund, Boden…und jetzt mit Hilfe eines Zeugen gefunden? Wenn sie genau dort lag ist es immer noch möglich anhand von Bodenproben Haare, Fasern etc. wichtige Spuren oder DNA zu finden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@LillyLego
Das sieht eher aus wie ein IPAD oder anderes Tablet. Man erkennt es an der herunterhängenden Hülle und der Art wie es in den Händen gehalten wird.
Ja, da hast du sicher recht, sieht tatsächlich eher danach aus. Dann war es ggf nur eine zufällige Geste des Beamten mit der Hand vor dem Mund.

@Leppy
Lies doch dazu mal den Artikel von Mark Benecke, dort wird es erklärt. Dazu innerhalb des Artikels, den @FadingScreams eingestellt hat, auf "Lesetipp des Experten" tippen...
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:https://www.rtl.de/cms/suche-nach-maddie-mccann-das-sagt-der-anwalt-von-christian-b-zur-suchaktion-am-see-in-portugal-5045136.html



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:48
Bei aller Freude, dass in dem Fall mal was passiert, machen mich doch ein paar Dinge stutzig.
Und diese Dinge Reihen sich ein in die Zweifel, die ich schon beim Prozess wegen der vergewaltigung an der Amerikanerin hatte.
Ich hoffe ich darf dies hier so schreiben.

Im Prozess sind Manfred und Helge, die Hauptbelastungzeugen, sie haben angeblich bei einem Einbruch, die Maske, tatwerkzeuge und Videos gefunden und geben detailwissen (ansonsten Täterwissen genannt) preis. Haben aber, laut ihrer Aussage, alle Beweise weiter gegeben bzw vernichtet, statt direkt zur Polizei zu gehen warten sie Jahre lang mit der Bekanntgabe.
Daher keine Beweise im Prozess.

Und jetzt kommt wieder, nach etlichen Jahren, ein Zeuge aus dem Umfeld von Helge und Manfred, aus der Versenkung, mit Aussagen, die CB belasten sollen.
Er kann bestätigen das die beiden eingebrochen sind, weiß von den Videos und der Waffe.
Was schon mal nichts mit Maddie zutun haben kann, da alles vor dem Verschwinden war.
Wenn es um Camcorder, Videos und Waffe ging, muss er unmittelbar beteiligt gewesen sein, bei Helge und Manfred ihren Aktionen, denn sonst wäre eine so präzise Ortsangabe nahezu unmöglich.
Wenn es um den Schlafanzug von Maddie ging, müsste er aber im Fall Maddie täterwissen haben, denn ich glaube nicht das CB den genauen Ort, mit GPS-Daten angegeben hat.

Für meinen Geschmack, ist es zumindest merkwürdig, daß soviel täterwissen im Umfeld von Manfred und Helge vorhanden ist ohne das jemand davon wenigstens beteiligt ist.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:59
noch etwas:

ich denke die Suche am Stausee hat Monate an Vorbereitung gebraucht.

Erstmal die Vermutung, dann die Überlegung, die Sichtung von Fotos und möglicherweise Filmen. Das Ausmachen der Plätze - und dann das Verfahren für die Genehmigungen..

ich denke nicht, dass sowas aus einer Laune heraus auf bloßen Verdacht heraus genehmigt wird..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 10:12
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Für meinen Geschmack, ist es zumindest merkwürdig, daß soviel täterwissen im Umfeld von Manfred und Helge vorhanden ist ohne das jemand davon wenigstens beteiligt ist.
Nun, von einem der beiden scheint ja zumindest der erste Hinweis auf CB nach der Ausstrahlung in Aktenzeichen XY gekommen zu sein, oder nicht? Dann müssen die Ermittler die Zeugenaussage auch erstmal ernst nehmen und Ermittlungen beginnen. Sicher trauten sich die beiden erst dann aus der Reserve, wenn sie sich in gewisser Weise sicherfühlten, dass CB nicht am nä. Tag freikommt und mal bei Ihnen an die Tür klopt.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Kamera verschrottet wurde, kein Kleinkrimineller wäre so doof, so ein wichtiges Beweisstück gegen einen gefährlichen Kriminellen wie CB zu vernichten, wenn er ihn zuvor belastet. Die Bilder wurden vielleicht gelöscht, aber die könnten BKA-Experten sicher wieder herstellen.

Vielleicht dachte man, man kommt ohne Beweismittel soweit, dass CB für immer im Bau bleibt und vielleicht sah man diese Hoffnung nun zunehmend bröckeln oder die Ermittler haben das den Zeugen nochmal vor Augen geführt, dass sie abliefern müssen, wenn CB für immer eingesperrt bleiben soll.

Die gefundenen Spuren wie BH-Träger oder Plastikteile können auch von der Taucherbrille und einem der Opfer stammen, die da am Pfahl in seinem Haus angebunden waren. Wenn man da noch DNA sichern könnte, hätte man einen minimalen Ansatzpunkt, die Opfer evtl noch benennen zu können.

@Alleingänger hätte ich mal eine Frage, was es mit diesem Video mit der französischen Militärjacke und Maske vor dem Gesicht auf sich hat? Hattest du das gesehen oder war das @Leppy, der das seinerzeit verlinkt hatte? Ich habe es leider verpasst, aber es soll Helge B. in diesen Klamotten gezeigt haben? Wozu...ein versteckter Hinweis? Er sagte wohl die Sache sei "größer" und "sehr gefährlich" und ich stimme da @Alleingänger völlig zu, wenn Vergleiche zu Dutroux gezogen werden. Man kann zumindest davon ausgehen, dass nach Dutroux andere Kriminellen ohne Skrupel diese Art der Geschäfte fortgeführt haben und immer noch tun, was nicht heißt, dass C.B. da in das Umfeld mit vertrickt sein muss, aber er könnte auch eine Rolle in einem größeren Netz spielen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 10:22
@LillyLego
Schau mal hier in meinem Beitrag.
Es ist aus der Doku von Mark-Williams Thomas, der ein Video mit Helge B. erhalten hat.

Beitrag von Leppy (Seite 827)

Ob es eine Anspielung sein soll? Ich weiß nicht. Wir müssen bedenken, dass Helge B. selbst Dreck am Stecken hat (ich erinnere mich an Menschenhandel) und selbst kein „normaler Typ von Nebenan“ ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 10:45
@Leppy
Danke, ja, deinen Beitrag hatte ich gelesen, dann kam da nicht mehr an Info in dem Video rüber.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:ich erinnere mich an Menschenhandel
Ohne Anklage? Vielleicht wollte er damit trotzdem einen Hinweis geben, dass Teile des franz. Militärs oder der Polizei mehr wissen/es decken/evtl sogar verstrickt sind?

Irgendwoher muss er diese Jacke ja haben, entweder aus CBs Besitz oder sonst wie "erworben", selbst hat er da dann wohl eher nicht seinen Militärdienst abgeleistet, wenn er so kriminell unterwegs ist.

Hat er jetzt eigentlich richtigen Zeugenschutz als Hauptbelastungszeuge? Wenn er selbst in Menschenhandel verstrickt ist und aussteigen will, wird es unter Umständdn schon gefährlich für ihn.

Auf der Suche nach diesem Video von Mark Williams hab ich in einem Post gesehen, dass er aktuell auch Angaben hat, dass es sich nicht um diesen Staussee sondern einen anderen in der Nähe handeln soll, wo Dinge entsorgt wurden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 10:58
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:dass es sich nicht um diesen Staussee sondern einen anderen in der Nähe handeln soll, wo Dinge entsorgt wurden.
irgendwie denke ich das auch.. und zwar in Richtung Salema und noch weiter?.. ich bin leider nicht so gut im Karten lesen..

Wenn jemand da was weiß oder vermutet?

der müsste dann näher am Meer liegen.. - aber vielleicht ist es auch kein Stausee, aber ein Platz wo B. sich auch oft oder öfter aufgehalten haben soll/kann..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 11:22
@LillyLego
Habe nochmal nachgelesen. Es war nicht Menschenhandel (ohne Einvernehmen) sondern eher Menschenschmuggel. Er wollte Migranten schleusen, wurde 2017 in Griechenland festgenommen und erzählte in diesem zeitlichen Zusammenhang wohl das erste Mal über Christian B.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 12:02
@blacklady2309
Wer sagt denn, dass die Informationen von Manfred S. oder Helge B. gekommen sind? Das sind nur Spekulationen von den Medien.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 12:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dass die Informationen von Manfred S. oder Helge B. gekommen sind?
und selbst wenn - zumindest nehme ich S. ab, dass er im hohen Maß angewidert von dem war, was er damals VOR dem Fall Madeleine schon zu sehen bekam..

und B., nun ja, der macht in kurzen Sequenzen noch mal einen anderen Eindruck. Aber zumindest ich kenne keinen von beiden persönlich.. - und so weiß ich auch nicht, die beiden einzuschätzen..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 12:15
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Für meinen Geschmack, ist es zumindest merkwürdig, daß soviel täterwissen im Umfeld von Manfred und Helge vorhanden ist ohne das jemand davon wenigstens beteiligt ist.
Ich finde es schon plausibel. Es ist möglich, dass sie alle über sich gegenseitig viel Wissen bezüglich ihrer kriminellen Handlungen hatten, entweder weil sie sie zusammen verübt haben oder auch nur, weil sie sie von den jeweils anderen mitbekommen haben. Dann ist die Angst wahrscheinlich da, dass die eigenen Taten aus irgendeinem Grund auffliegen, wenn man sich bei der Angelegenheit Maddie einmischt. Selbst wenn die eigenen Handlungen im Vergleich kleinere Gesetzesverstöße waren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 13:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer sagt denn, dass die Informationen von Manfred S. oder Helge B. gekommen sind? Das sind nur Spekulationen von den Medien.
Da hast du mich etwas falsch verstanden.
Ich sagte nicht das die Information vonihnen kam.
Im Gegenteil, ich gehe so wie es kommuniziert wurde von einer 3 Person aus, denn es heisst ja der Informant bestättigt den Einbruch von 2006.

Und mir geht es auch nicht um das Wissen von Taten, sondern um (angebliches) Detailwissen.
Wofür aber nie Beweise vorgelegt wurden, es basiert nur auf Aussagen.

Übrigens als Anwalt, würde ich diese Karte auch ausspielen um Zweifel zu sähen.
Der einzige wirkliche Beweis, bei der Amerikanerin war ein einzelnes Haar, das könnte durch anhaftungsübertragung dahin gekommen sein, denn zumindest M und H geben regelmäßigen Kontakt und gemeinsame Aktionen zu. Und wenn dieser Beweis anders erklärt werden kann, in Verbindung mit: aber die haben doch massives täterwissen, könnte man auch die These aufbringen, das diese selbst etwas mit den Taten zu tun haben.
Und schon hast du genug Zweifel gesäht.

Wie gesagt, die Staatsanwaltschaft muss die Tat Zweifelsfrei beweisen und nicht CB bzw dessen Anwalt die Unschuld.

Ich kenne CB nicht, aber irgendwas ist an der ganzen Sache komisch.
Auf der einen Seite ist er schlau genug keine Spuren zu hinterlassen und dann dann ist er so dumm, Beweise an Orten(eigenes Grundstück, Lieblingsplatz) zu hinterlegen, die so eindeutig auf ihn zeigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 13:53
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Ich kenne CB nicht, aber irgendwas ist an der ganzen Sache komisch.
Auf der einen Seite ist er schlau genug keine Spuren zu hinterlassen und dann dann ist er so dumm, Beweise an Orten(eigenes Grundstück, Lieblingsplatz) zu hinterlegen, die so eindeutig auf ihn zeigen.
Wirklich komisch ist das nicht, dass Täter mal clever und dann mal weniger clever agieren. CB ist einfach kein Mastermind. Da reicht ein Blick in seine Akte. Er wird sicherlich, wie jeder andere Täter, mit der Zeit dazugelernt haben, was funktioniert und was nicht. Aber dennoch lassen sich nicht alle Situationen planen und beherrschen. Fehler passieren, während der Tat und auch im Nachtatverhalten.

Und nicht zu vergessen, dass es oftmals eine Portion Glück braucht, durch zB. suboptimale, falsch fokussierte Ermittlungsarbeit bzw. grundsätzlich schlecht ausgebildete Ermittler. Er wäre nicht der erste Täter der genau davon profitieren würde. Und mit Portugal hat er sich leider zu der Zeit einen guten Spot ausgesucht.

Großes Problem in dieser ganzen Geschichte bleiben die Medien, die alle Information, Nicht-Informationen kreuz und quer durcheinander werfen, so dass für uns als Betrachter nicht mehr sonderlich viel zusammenpasst. Im groben Rahmen vielleicht noch irgendwie. Aber nicht im Detail.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 13:56
Hallo,
ich bin ned so drin in dem Fall.
Aber mir drängt sich die Frage auf, ob man weiss, warum die beiden bei Brueckner denn überhaupt eingebrochen sind?
Einfach so bestimmt ned.
Viel zu klauen wird es da nicht gegeben haben.
Und welcher Einbrecher guckt sich KameraBilder/-Videos an?
Da haben die doch ganz gezielt nach was gesucht. ''Beweisen? Könnte mir vorstellen, dass es Material gab, wo die beiden, oder auch nur einer, drauf zu sehen war.
Vielleicht hat ''mann'' abgewartet, bis Verjährungsfristen abgelaufen waren, bevor etwas preisgegeben wird?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 14:06
Zitat von trustytrusty schrieb:Aber mir drängt sich die Frage auf, ob man weiss, warum die beiden bei Brueckner denn überhaupt eingebrochen sind?
Vllt wussten sie, dass CB aus seinen eigenen Einbrüchen einiges an Diebesgut zu Hause gebunkert hatte? I don't know. Könnte man nun wahnsinnig viel spekulieren.
Zitat von trustytrusty schrieb:Und welcher Einbrecher guckt sich KameraBilder/-Videos an?
Am ehesten Einbrecher die wissen, dass sie Zeit haben, weil sie nicht vom Eigentümer überrascht werden können, da der zu der Zeit im Gefängnis sitzt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 14:21
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:@Alleingänger hätte ich mal eine Frage, was es mit diesem Video mit der französischen Militärjacke und Maske vor dem Gesicht auf sich hat? Hattest du das gesehen oder war das @Leppy, der das seinerzeit verlinkt hatte?
@Leppy hat s ja beantwortet. Ich war s nicht. :)
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Er sagte wohl die Sache sei "größer" und "sehr gefährlich" und ich stimme da @Alleingänger völlig zu, wenn Vergleiche zu Dutroux gezogen werden. Man kann zumindest davon ausgehen, dass nach Dutroux andere Kriminellen ohne Skrupel diese Art der Geschäfte fortgeführt haben und immer noch tun, was nicht heißt, dass C.B. da in das Umfeld mit vertrickt sein muss, aber er könnte auch eine Rolle in einem größeren Netz spielen.
Ausschliessen kann man nie etwas zu 100%. Aber mir ging es da primär um ein paar Sachen beim Namen Dutroux:
- seine sexuelle Perversität (Pädo, aber auch anderen nicht abgeneigt, dazu Vergewaltiger mit kranken Vorlieben, etc.)
- seine Kaltblütigkeit (er ist genau wie CB ein Psychopath)
- seine Intelligenz (etwas anstellen, ohne dass es schnell aufgedeckt wird)

Ich sehe einfach bei CB und MD ne gewisse "Seelenverwandschaft", also die Beiden würden sich wohl super verstehen und hätten sehr ähnliche Gesprächsthemen, dazu natürlich abartige Fantasien.

Das heisst aber jetzt nicht, dass ich bei CB unbedingt den Verdacht habe, dass er das mit Maddie für jemanden machte, also gegen gute Bezahlung oder sonst was. Das war mMn schon eher von ihm selbst gemacht, und es ergab sich wohl bei nem geplanten Einbruch, wobei das alles spekulativ ist. Aber die meisten Ermittler und Experten im Fall gehen davon aus, dass es sich aus der Situation ergab, und er nicht die McCann Familie vorher beobachtete oder so was.

Folgende Sache würde mich aber noch interessieren:

Man hat davon nichts mehr gehört, aber ist es eigentlich wahr, dass CB in der Analge wo Maddie verschwand mal ne kurze Zeit in em dort ansässigen Handyladen arbeitete? Also so nen Nebenjob für paar Tage oder Wochen?

Wenn ja hätte er sich da ja gut ausgekannt.

Gedankengang:

Es ist natürlich möglich, dass die Entführung geplant war, und die Familie wirklich vorher beobachtet wurde.

Denn, und das darf man nie vergessen:

Die Kinder waren immer für ziemlich genau 15 Minuten unbeobachtet.

Das klingt zwar nach "viel" Zeit, aber wenn man einbricht und dabei ein Kidnapping begeht, ist das ein relativ kurzes Zeitfenster.

Man kann es natürlich nicht mehr nachvollziehen, aber wenn es z. B. so war, dass der Täter GENAU dann, als die/der vorherige Aufpasser/Aufpasserin der Gruppe die Ferienwohnung verließ, einbrach, und dann quasi knapp 15 Minuten Zeit hatte, bevor der nächste Aufpasser kam, wäre das schon ein starkes Indiz, dass da mindestens zwei am Werk waren.

Und das würde mich auch nicht wundern.

Dieser Nummer, mit der CB Abends telefonierte, wurde ja auch nie identifiziert, also wem sie gehörte, zumindest nicht eindeutig.

Und mich würde nicht wundern, wenn genau diese Person es war, die vlt die McCanns und ihre Gruppe irgenwie im Auge hatte, festellte, dass alle 15 Minuten jemand nach den Kindern schaut, und nach 2-3 "Durchgängen" merkte, dass es immer 15 Minuten sind, und nachdem dann eine "Streife" das Zimmer verließ, den Bscheid gab: "Jetzt leg los", damit die maximale Zeit von 15 Minuten vorhanden ist.

Ich sage nicht dass es so war, aber möglich wär es.

Vlt war auch nur Glück im Spiel und es war alles Zufall.


Anzeige

1x zitiertmelden