Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 08:11
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:trotzdem werden die Briefe doch kontrolliert - und wenn sie nicht den Regeln entsprechen gehen sie normal nicht raus.. - so jedenfalls meine Annahme
Naja, er schreibt ja aber nichts, was "nicht den Regeln" entspricht oder gesetzwidrig wäre. Derartige Briefe kann er so viele schreiben wie er will, sofern Briefmarken ausreichend vorhanden sind.
Zitat von zauberfroschzauberfrosch schrieb:Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, werden nur bei Untersuchungshaft Briefe geöffnet , wenn eine Postkontrolle richterlich abgeordnet wurde. C.B. sitzt jaber eine normale Haftstrafe ab. Da dürfen die Häftlinge meines Wissens nach munter Brieffreundschaften haben.
Auch bei einer regulären Haftstrafe darf eingehende und ausgehende Post kontrolliert werden. Das Gleiche gilt für Telefonate.
In U-Haft ist das nochmal anders, ja. Da darf ein Tatverdächtiger unter Umständen keinen Besuch empfangen, telefonieren oder Briefe verschicken.

Das führt jetzt aber gleich ins off topic...

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 08:12
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Wirklich auf Linie wirken Fülscher und CB durch solche Aktionen auch nicht. Wenn CB so ein Mitteilungsbedürfnis hat, sollte sein Sprachrohr eigentlich Fülscher sein. Stattdessen wendet er sich an Dritte.
genau.. wahrscheinlich wendet er sich an die wenig verbliebenden die es augenscheinlich noch gibt und will die dazu ermuntern weiter an seine angebliche Unschuld zu glauben..

und Fülscher? - der hat ihn überhaupt nicht im Griff. Es macht wirklich in meinen Augen gar keinen Sinn, wenn er sich öffentlich immer wieder äußert und verlauten lässt, dass er seinen Mandanten nicht nur für unschuldig hält, sondern auch noch für einen ruhigen und angenehmen Gesprächspartner.. - für mich total unglaubwürdig alle beide..
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Fülscher schlägt wahrscheinlich seine Hände über den Kopf.
es wäre an der Zeit seinem tollen Mandanten auch so zu behandeln..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 08:30
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:genau.. wahrscheinlich wendet er sich an die wenig verbliebenden die es augenscheinlich noch gibt und will die dazu ermuntern weiter an seine angebliche Unschuld zu glauben..
Bin mir nicht sicher, worum es CB mit solchen Briefen geht. Um Mitstreiter zu finden? I don't know. Für mich wirkt es aus der Ferne nach einem zu großem Ego, dass da die treibende Kraft ist. Dienlich für seine Sache sind die Briefe jedenfalls nicht.

Fülscher scheint ihn diesbezüglich jedenfalls nicht eingefangen zu bekommen. Denn beim besten Willen mag ich nicht glauben, dass er diese Briefe als Anwalt gutheißt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 08:38
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Fülscher scheint ihn diesbezüglich jedenfalls nicht eingefangen zu bekommen. Denn beim besten Willen mag ich nicht glauben, dass er diese Briefe als Anwalt gutheißt.
könnte er denn überhaupt das Mandat niederlegen? ich meine im Augenblick läuft ja eigentlich keine Anklage..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 08:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:könnte er denn überhaupt das Mandat niederlegen? ich meine im Augenblick läuft ja eigentlich keine Anklage..
Könnte er sicherlich. Aber das führt hier als Gedankenspiel, denke ich, viel zu weit.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 09:46
B. fühlt sich von Staatsanwälten „verfolgt“

B.s Briefe, die die Daily Mail als Bilder veröffentlichte, geben einen tiefen Einblick in seine Gedankenwelt. Die mit Bleistift sauber geschriebenen Sätze sind in nahezu perfektem Englisch verfasst. B. schreibt darin unter anderem: „Man kann sich nie vorstellen, wie es ist, wenn die ganze Welt glaubt, man sei ein Kindermörder, das aber nicht der Fall ist.“ Er zeigt sich außerdem überzeugt, dass er im Fall des vermissten Kindes nicht angeklagt wird: „Mir wurde vor langer Zeit gesagt, dass die Staatsanwaltschaft den Fall Maddie einstellen würde, weil es nicht einmal die geringsten Beweise gebe“. Die Staatsanwälte würden der Öffentlichkeit nichts sagen, weil sie die Akten B.s Anwälten geben müssten – und diese Akten würden viel Material enthalten, das seine Unschuld bestätigen würde.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/fall-maddie-mccann-deutscher-verdaechtiger-beteuert-unschuld-in-briefen-li.353061

und was ist mit den anderen Beweisen in den gerade auf Eis liegenden Fällen, weil B. die Zuständigkeit des Gerichts nicht anerkennen will? Ich bin überzeugt, B. hat durch Fülscher wieder einen Weg gefunden sich an seinen Opfern zu vergehen.. - einfach unerträglich..

es kann und darf nmM nicht sein, dass B. weitere Chancen bekommt, sich auch nur ein einziges weiteres Opfer zu suchen..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 10:06
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Bin mir nicht sicher, worum es CB mit solchen Briefen geht. Um Mitstreiter zu finden? I don't know.
Nun ja, ich würde sagen, er tut das, was ein Narzisst üblicherweise tut, er versucht zu manipulieren...und neben ganz viel Text, baut er an einer Stelle geschickt eine Anschuldigung ein, die die Gegenseite schwächen und seine Position stärken soll. Was soll er auch sonst tun? Irgendwie muss er sich ja "verteidigen", wenn es schon sonst keiner tut, weil sein Anwalt ohne Akteneinsicht ja nicht tätig werden kann ;-)

Er beschuldigt also einen Ermittler und wenn ich den Text richtig interpretiere, kann er mit dem "Schwerverbrecher" ja eigentlich nur sich selbst meinen, denn woher sollte er Kenntnis haben, wie das Privatleben eines Ermittlers aussieht? Wenn meine Vermutung stimmt, beschuldigt er auf diese Weise "ganz beiläufig" neben Fußballtalk und zeichnerischen Blümchen-Einlagen einen Ermittler eines Übergriffs gegen....ihn?

Wenn er im Übrigen anspricht, dass die ganze Welt ihn für einen Kindermörder hält, sollte man ihm vielleicht auch nochmal Kopien seiner eigenen Schreiben vorlegen, wo er "was Kleines einfangen und tagelang...." Er war es ja selbst der dieses Bild von sich gezeichnet hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 10:08
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Wirklich auf Linie wirken Fülscher und CB durch solche Aktionen auch nicht. Wenn CB so ein Mitteilungsbedürfnis hat, sollte sein Sprachrohr eigentlich Fülscher sein. Stattdessen wendet er sich an Dritte.


Ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht: keine einheitliche Linie


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 10:37
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Wirklich auf Linie wirken Fülscher und CB durch solche Aktionen auch nicht.
Ich stell mal eine ganz steile These auf...angenommen, man ist Strafverteidiger und erhält das Mandat. Man weiss auch, mit welcher Art Klientel man es da zu tun hat und wie gefährlich es sogar wäre, wenn C.B. nicht nur Einzeltäter, sondern in irgendwelche kriminellen Strukturen (zB einen Ring) eingebunden wäre, die auch schnell mal eine gewisse Macht ausspielen können.

Dann ist es doch für Fülscher ganz gut CB so an der langen Leine zu lassen (und sich die Sache selbst zu vermasseln) Fülscher hält sich meiner Meinung nach ziemlich raus, er könnte mehr "wettern". Er sitzt es aber eher aus und das nicht nur, weil er keine Akteneinsicht hat. Er hat schlichtweg noch keine Arbeit mit ihm...ist doch auch für Fülscher erstmal vorteilhaft.

Und wenn er dann die Zuständigkeit von Braunschweig anzweifelt, dann kann das natürlich ein geschickter Schachzug des Anwalts sein, es kann aber auch nur das Minimum sein, was er für CB tun kann, ohne dessen Groll auf sich zu ziehen. Fülscher wird auch wissen, dass das jetzt erstmal wieder hin- und hergeht mit den Zuständigkeiten und solange muss er nichts weiter tun und kann sich zurücklehnen.

Das ist kein Pro-Fülscher, nicht falsch verstehen, es geht mir nur darum, dass ich glaube, dass er gar nicht so scharf drauf ist, CB mit seinen Äußerungen "im Zaum zu halten".


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 11:06
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Fülscher wird auch wissen, dass das jetzt erstmal wieder hin- und hergeht mit den Zuständigkeiten und solange muss er nichts weiter tun und kann sich zurücklehnen.
Hauptsache es wird rechtzeitig die richtige Zuständigkeit gefunden. An einer weiteren Verurteilung hege ich, wenn alles mit rechten Dingen zugeht keinerlei Zweifel.. Genau so wenig Zweifel habe ich hingegen, dass B. in Freiheit sofort da weiter macht, wie er aufgehört hat..


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 11:11
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Er beschuldigt also einen Ermittler und wenn ich den Text richtig interpretiere, kann er mit dem "Schwerverbrecher" ja eigentlich nur sich selbst meinen, denn woher sollte er Kenntnis haben, wie das Privatleben eines Ermittlers aussieht? Wenn meine Vermutung stimmt, beschuldigt er auf diese Weise "ganz beiläufig" neben Fußballtalk und zeichnerischen Blümchen-Einlagen einen Ermittler eines Übergriffs gegen....ihn?
Ich nehme an, dass er mit dem "Schwerverbrecher" Helge B. meint.

CB schreibt ja:
"The point is that the main-leader of all the investigations against me seems to be the lover of ..... since 2017 when ..... came free long time before the regular end from prison in Greece."

Helge B. saß doch in Griechenland im Gefängnis. CB scheint also zu behaupten, dass ein führender Ermittler ein Verhältnis mit Helge B. hätte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 11:30
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das ist kein Pro-Fülscher, nicht falsch verstehen, es geht mir nur darum, dass ich glaube, dass er gar nicht so scharf drauf ist, CB mit seinen Äußerungen "im Zaum zu halten".
Auch wenn ich die Vorteile der "langen Leine" nicht wirklich erkennen kann, aber wenn Fülscher darin genug Eigennutz erkennen kann, macht das durchaus Sinn.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn er im Übrigen anspricht, dass die ganze Welt ihn für einen Kindermörder hält, sollte man ihm vielleicht auch nochmal Kopien seiner eigenen Schreiben vorlegen, wo er "was Kleines einfangen und tagelang...." Er war es ja selbst der dieses Bild von sich gezeichnet hat.
Die ganze Welt weiss, dass er ein pädophiler Straftäter ist, dass er sich jetzt vermeintlich am Kindermörder stört bzw. ihn das belastet, was die Menschen über ihn denken, ist erstmal wenig glaubhaft. Und wie du richtig anmerkst, widerspricht ihm der eine Chatverlauf vehement. Da geht's ja nicht nur ums "Benutzen", sondern ums vernichten von Beweisen und die Art wie ein Opfer (also ein Kind) stirbt.

Overall besteht da, glaube ich, nahezu keine Reflexion und Auseinandersetzung mit seinen Taten, sondern ganz viel Tunnelblick.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 11:42
Mir ist auch völlig unverständlich, warum bei einer Person mit dieser kriminellen Historie, überhaupt ernsthaft von einer Haftentlassung die Rede sein kann. Ist denn wirklich eine Entlassung in die Freiheit geplant oder wird er vielmehr in den Maßregelvollzug ("Klapse") entlassen? Ich hoffe doch Letzteres.
Was muss man denn noch alles anstellen, bevor eine Sicherungsverwahrung angeordnet wird? Die ganze Biographie spricht doch Bände und dafür, dass weitere schwere Straftaten zu erwarten sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 11:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wo kann man denn entnehmen, dass diese Stelle erst Weihnachten 2007 errichtet wurde? - und überhaupt weiß doch niemand genau, wie oft er zurückgekehrt ist..
Klar, es ist nicht völlig ausgeschlossen das diese Stätte schon mehrere Monate alt war oder das CB zeihnah dorthin zurückgekehrt war um einen Hinweis auf den Ablageort der Leiche zu hinterlassen. Wie schon mal gesagt, hier ist sehr viel möglich. Ob es auch wahrscheinlich und realistisch ist, steht ja auf einem anderen Blatt.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Was muss man denn noch alles anstellen, bevor eine Sicherungsverwahrung angeordnet wird? Die ganze Biographie spricht doch Bände und dafür, dass weitere schwere Straftaten zu erwarten sind.
Na ja, man verurteilt Menschen in Deutschland nun mal dafür, was sie getan haben. Und nicht dafür, was sie tun könnten oder was man ihnen hier im Forum zutraut und zuschreibt. CB sitzt wegen Drogenhandel und Vergewaltigung im Knast. Er ist rechtskräftig verurteilt worden und nach dem Ende seiner Haft ist er frei.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 12:10
Auf einem Hippie-Festival in Spanien habe er sich zwei Jahre nach Maddies Verschwinden mit zwei Freunden (von denen ihn einer bei einem Drogengeschäft betrogen habe) über eine Rückkehr nach Portugal unterhalten. Der eine habe gesagt, die Polizei dort sei zu sehr aufgeschreckt über das lautlose Verschwinden der kleinen Maddie. "Ja, sie hat keinen Laut von sich gegeben," antwortete der Würzburger damals - eine Bemerkung, die ein damaliger Kumpel dem Ermittler in Braunschwieg eingeflüstert habe.
Quelle: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/wuerzburger-verdaechtiger-im-fall-maddie-sieht-sich-als-suendenbock-des-bka-art-11144799


@Ahmose

nun ja, es sind schon andere für sehr viel weniger, aber dafür für Jahre in der Psychiatrie gelandet.. - mit B. würde es definitiv den richtigen für den Rest seines Lebens treffen..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 12:13
Zitat von PallorMortisPallorMortis schrieb:Helge B. saß doch in Griechenland im Gefängnis. CB scheint also zu behaupten, dass ein führender Ermittler ein Verhältnis mit Helge B. hätte.
Ah, danke für die Aufklärung, ich hatte den Artikel nicht gelesen.
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Overall besteht da, glaube ich, nahezu keine Reflexion und Auseinandersetzung mit seinen Taten,
Kann man von einem Psychopathen auch nicht erwarten und wird sicher auch nie mehr eintreten
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:An einer weiteren Verurteilung hege ich, wenn alles mit rechten Dingen zugeht keinerlei Zweifel..
Ich auch nicht und es spielt ja letzten Endes auch keine Rolle, welche Staatsanwaltschaft ihn nun verurteilt....und bis 2026, wo seine Haftentlassung ansteht, sollten die Zuständigkeiten ja dreimal geklärt sein.

Was mir viel mehr Angst macht, wäre, dass er Ihnen bei irgendeiner Verhandlung mal entwischt und untertaucht. Ich hoffe, dass sowas nie passieren wird, denn er wird genau da weiter machen, wo er aufgehört hat, wahrscheinlich noch schlimmer. Er schreibt ja in seinem Brief selbst, er hätte noch nie eine "größere Selbstbeherrschung" gehabt...ich denke, dass ihn genau das am Leben hält, sein Wunsch nach Rache...auf diesen Tag wartet er und dieser Tag darf nie mehr eintreten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 12:35
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Gedankengang:

Es ist natürlich möglich, dass die Entführung geplant war, und die Familie wirklich vorher beobachtet wurde
Denkt ihr, dass Madeleine vorab gezielt ausgesucht wurde, um sie zu entführen?
Die ganze Familie müsste dann ja im Vorfeld ausspioniert werden, um die Gegebenheiten zu kennen. Vor allem nachts.

Der/ die Täter hatten wahnsinniges Glück, dass in der Tatnacht kein Babysitter im Zimmer war.

Hätten die Täter es anderweitig probiert?
und wieso gerade sie ? ☹️

Vielleicht war es auch ganz anders, und Maddy könnte einen Einbrecher gesehen haben, und der nimmt sie in Panik mit?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 12:41
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Vielleicht war es auch ganz anders, und Maddy könnte einen Einbrecher gesehen haben, und der nimmt sie in Panik mit?
so ähnlich wird es gewesen sein.. nur Panik wird er eher nicht gehabt haben.. er hätte das Zimmer ohne das Kind verlassen können, aber ich schätze ihn eher so ein, dass er in Null Komma Nix, andere Pläne mit dem Kind hatte..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 12:59
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nun ja, es sind schon andere für sehr viel weniger, aber dafür für Jahre in der Psychiatrie gelandet.. - mit B. würde es definitiv den richtigen für den Rest seines Lebens treffen..
In der Psychiatrie landet man zur Behandlung von psychischen Störungen. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Straftaten. Selbst ein Massenmörder landet nicht zwangsweise in der Psychiatrie. Und eine Psychiatrie hat auch nichts mit Sicherungsverwahrung zu tun. Ein Drogenhändler und Vergewaltiger kommt nun mal weder in die Psychiatrie noch in Sicherungsverwahrung. Der wird einfach nach Verbüßen seiner Haftstrafe als freier Mann entlassen.
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Denkt ihr, dass Madeleine vorab gezielt ausgesucht wurde, um sie zu entführen?
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Dazu hätte ja ein Täter wissen müssen wann, wie und wohin die McCanns in den Urlaub fahren, welches Hotel und welches Zimmer sie nehmen, welche Aktivitäten sie so an den Tag legen, usw. Das ist dann schon unwahrscheinlich. Und im Zusammenhang mit CB ist es noch wahrscheinlicher. Der ist bei seinen anderen Straftaten ja nun auch nicht gerade als Mastermind und Verbrechergenie in Erscheinung getreten. Eher im Gegenteil, CB hat so einige Dinge versemmelt und wurde immer mal wieder geschnappt, weil er sich zu blöde anstellte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.05.2023 um 13:56
One letter was sent just days before the start of this week's search for her at the Barragem do Arade reservoir near Silves, just 35 miles from the Algarve holiday village of Praia da Luz, from where she disappeared in May 2007 while on a family holiday.

The neat, pencil-written letter gives a fascinating insight into convicted rapist Brueckner's mind and clearly shows his obsession with trying to persuade the authorities and public, via the media, that he is innocent of involvement in Madeleine's abduction.
...
He addresses this in the May letter, writing: 'You can never imagine how it is when the whole world believes you are a child murderer, and you are not.'
...
In the latest one Brueckner - who is due for release in 2026 - also makes eyebrow raising sexual allegations about key members of the investigating team which cannot be repeated as they are a legal minefield, but MailOnline is aware of them.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12128039/Sinister-letters-drawings-Madeleine-McCann-prime-suspect-Christian-Brueckner-revealed.html (Archiv-Version vom 29.05.2023)

Also ich weiß nicht genau, worauf die Daily Mail sich da wieder bezieht, aber die Fotos in dem Artikel zeigen ganz klar Briefe aus 2022. Die Zeichnungen sind mit CB '22 bzw mit 07.12.2022 signiert. In einem Brief bezieht er sich auf die Fußball WM in Katar, die ja auch Ende 2022 stattfand. Das Gänseblümchen mit dem Vermerk, dass der Frühling kommt, macht ja auch mehr Sinn, wenn dies im Winter geschrieben wurde.

Also, so interessant der Inhalt der Briefe für manche sein mag, neu sind sie jedenfalls nicht.


Anzeige

melden