Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 17:52
Angeblich relevante Spuren am Stausee gefunden. Bei der dreitägigen Suchaktion am Arade-Stausee fanden Ermittler laut einem Medienbericht neue Spuren.

Quelle:

https://www.merkur.de/welt/maddie-madeleine-mccann-suche-see-neuer-hinweis-spur-stausee-portugal-christian-b-ermittler-dna-92304973.html

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 17:54
Was kann man sich denn unter 'strafprofessionellen Maßnahmen' vorstellen? Die Juristen sind gefragt.


Ich kann das nur vom Wortlaut her aufdröseln: Bezieht sich das auf Untersuchungen im Rahmen eines Strafprozesses? Aber gegen C. B. wurde doch noch keine Anklage (im Fall Maddie) erhoben? Auch nicht gegen Dritte? Oder ist das einfach nur ein anderer Ausdruck für 'Ermittlungen'?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 19:07
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:"They (also Mehrzahl) took Maddie!"
Das "they" sollte man in diesem Fall nicht überbewerten. "they" kann auch einfach nur "man" im Sinne von "jemand Unbekanntes" bedeuten und sagt nichts über die Anzahl der möglichen Personen aus, da man über diesen "jemanden" ja überhaupt nichts weißt.
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Es wurden u. a. auch Stoffetzen eingesammelt und mitgenommen.
Das ist mir auch aufgefallen. Sicher wird überprüft, ob es sich dabei um Reste von Maddies Schlafanzug handeln könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 19:33
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Was kann man sich denn unter 'strafprofessionellen Maßnahmen' vorstellen?
Ich bin zwar kein Jurist, aber du meinst bestimmt strafprozessuale Maßnahmen.
Christian B. ist Beschuldigter in einer Strafsache und strafprozessuale Maßnahmen sind sowas wie Vernehmung oder Dursuchungen uva.
Daneben stehen den Strafverfolgungsbehörden noch viele weitere strafprozessuale Maßnahmen zur Verfügung, um das Tatgeschehen zu erhellen. Hierzu gehören beispielsweise Personen- oder Wohnungsdurchsuchungen, Beschlagnahmen, körperliche Untersuchungen, Observationen, Telefonüberwachungen und der Einsatz technischer Mittel. Die Voraussetzungen unter denen solche Maßnahmen angeordnet werden dürfen, sind in der Strafprozessordnung geregelt. Je intensiver sie in die individuellen Rechte eingreifen, um so strenger sind die Voraussetzungen für deren Anordnung. Viele Ermittlungshandlungen setzen daher eine positive richterliche Entscheidung voraus.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAIQw7AJahcKEwiI2dWawJP_AhUAAAAAHQAAAAAQAg&url=https%3A%2F%2Fjustizportal.niedersachsen.de%2Fstartseite%2Fgerichte_und_staatsanwaltschaften%2Fstaatsanwaltschaften%2Fablauf_des_ermittlungsverfahrens%2Fdie-einleitung-und-der-ablauf-des-ermittlungsverfahrens-155739.html&psig=AOvVaw0o8xb2l8OQnpqF2ZZsnL-0&ust=1685208029851210

Bei der Suche an dem Stausee wurde wahrscheinlich kein Eigentum von Christian B. durchsucht, sondern das Gelände gehört wohl jemand anders. Ob für so eine Geländesuche auch ein Richter sein ok geben muss und wie das überhaupt aussieht bei Untersuchungen im Ausland, ob da auch noch ein portugiesischer Richter sein ok geben muss, keine Ahnung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 21:35
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Denke auch, dass man den Artikel der Dailymail wahrscheinlich in die Tonne treten kann.
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Bleibt ja eigentlich nur zu hoffen, dass die Medien da ins Blaue raten und dabei nicht viel auf Logik/passende Informationen geben.
Vielleicht ist da ja doch was dran. Immerhin ermittelt die StA auch in anderen Fällen gegen CB.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Das ärgert mich gerade richtig. Also dass mir das nicht aufgefallen ist. Ist ja nicht so, dass ich mir damals extra ne Timeline angelegt hatte um bei CB noch durchzusteigen.
Nicht schlimm. Ich denke da kommen aktuell auch so einige Medien durcheinander.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Sicher wird überprüft, ob es sich dabei um Reste von Maddies Schlafanzug handeln könnte.
Nach 16 Jahren im Freien? Da wird man sicher nichts mehr finden. Und die Suche dauerte maximal drei Tage. Das ist für ein Gebiet dieser Größe viel zu wenig. Also entweder gab es da sehr konkrete Hinweise oder das Ganze war ein Schlag ins Wasser.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 22:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ahmose
Es hieß von Beginn an es werden 3 Tage gesucht....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 22:13
Zitat von dayxworstcasedayxworstcase schrieb:Es hieß von Beginn an es werden 3 Tage gesucht....
Ja. Und ohne konkrete Hinweise ist das nun mal viel zu kurz um ein Gebiet dieser Größe abzusuchen. Gerade wenn man nach Stoffetzen o.ä. sucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 22:17
@Ahmose
Ich denke es hat einen expliziten und auch geografisch ziemlich genauen Tipp gegeben bzw. es wurde eben űber zB neue Erkenntnisse bei der Auswertung in Kombination mit diesem tatsächlich zielstrebig gesucht und wahrscheinlich auch etwas gefunden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 23:00
Zitat von dayxworstcasedayxworstcase schrieb:Ich denke es hat einen expliziten und auch geografisch ziemlich genauen Tipp gegeben bzw. es wurde eben űber zB neue Erkenntnisse bei der Auswertung in Kombination mit diesem tatsächlich zielstrebig gesucht und wahrscheinlich auch etwas gefunden.
Das hoffe ich auch. Wäre gut, wenn der Fall endlich mal vorankäme und wir einer Aufklärung näher kommen. Aber ein bisschen skeptisch bin ich schon. Es ist ja nicht das erste Mal, das man sucht und gräbt. Bisher hat man nichts gefunden. Aber gut, man muss halt abwarten ob und was diesmal herauskommt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 23:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ohne konkrete Hinweise ist das nun mal viel zu kurz um ein Gebiet dieser Größe abzusuchen.
Es gab doch konkrete Hinweise, das wurde in mehreren Artikeln erwähnt. Im
Übrigen war erkennbar, dass keineswegs das gesamte Gebiet abgesucht wurde. Die Suche konzentrierte sich auf eine Fläche von 160 square foot, also sehr überschaubar, auf dieser Fläche wurde gegraben.

Denkbar ist doch auch, dass sowohl nach Hinweisen auf Madeleine gesucht wurde als auch nach entsorgten Geräten o.ä.

Wenn das ein bevorzugter Rückzugsort des Verdächtigen war, gibt es durchaus Gründe, sich dort genau umzusehen.

Bislang gibt es keine Verlautbarungen zu Funden im Sinne von Ergebnissen, wenn ich das richtig sehe. Der vorhin erwähnte „Hinweis“ wurde nicht gefunden sondern gegeben, da wurde mal wieder (effektheischend) etwas durcheinander gebracht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 23:52
Zitat von MaiaMaia schrieb:Die Suche konzentrierte sich auf eine Fläche von 160 square foot, also sehr überschaubar, auf dieser Fläche wurde gegraben.
Kannst du die Quelle dazu angeben?
Das kommt mir sehr wenig vor
160 square feet sind knapp 15m²
Das wird nicht stimmen.

Dass der Suchbereich recht klein war, hatte ich auch mehrfach gelesen. Aber so klein nun wirklich nicht, hast du dich evtl mit der Größenordnung vertan?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 23:59
The surrounding woodland showed pathways had been cut by heavy machinery, leading to the main flattened 160 square foot excavation area.
Quelle:

https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/madeleine-mccann-search-holes-found-b2346340.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 00:06
Das hier hört sich nun doch wieder so an, als wäre etwas gefunden worden:
During the search, a “relevant clue” was found which led to police officers concentrating on a specific paper, according to the Correio de Manhã newspaper.
Quelle:
https://www.independent.co.uk/news/world/europe/madeleine-mccann-update-reservoir-search-portugal-b2346217.html (Archiv-Version vom 27.05.2023)

Specific paper?? Es bleibt spannend…


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 02:03
Ich versteh das nicht mit den Bodenproben. Warum bohrt man Löcher von ca 20-30 cm tiefe und 10-15 cm Durchmesser?
Wenn ich doch was dort vergrabe ,dann nehme ich mir doch den ganzen Bereich vor wenn ich suche und nicht nur paar Stellen.
Ein Auto kann dort auch nicht gefahren sein früher ,denn da ist Gestrüpp und Geäst.

Kann man Blut noch nachweisen im Boden nach so vielen Jahren?

Interessant zu wissen wäre auch wie man direkt auf diese Stelle gekommen ist . Selbst ein Informant muss doch auf einer Karte genau wissen wo die Stelle sein soll.
Vermute das hier der Informant mit den Behörden ein paar Tage vorher dort war und die Stelle gezeigt hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 02:11
Vielleicht wurde dort Mal ein Feuer gemacht um zb Kleidung zu verbrennen. Das könnte ich mir noch vorstellen das man Jahre später sowas noch findet. Wie eine Feuerstelle zb wo man danach die Glut verscharrt.

Sorry für Doppelpost,aber die Bearbeitungszeit ist vorbei gewesen ;(


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 04:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das kommt mir sehr wenig vor
160 square feet sind knapp 15m²
Das wird nicht stimmen.
Das erscheint mir auch extrem wenig, das ist kleiner als das Kinderzimmer meiner Tochter. Auf den Bildern im verlinkten Artikel entspricht das aber wohl wirklich der Fläche, von der Bodenproben genommen wurden oder sonstige Bohrungen gemacht wurden. Aber dass es sich dabei um die Gesamtfläche der "Suche" handelt, das wäre schon sehr merkwürdig.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 07:33
Ja, extrem merkwürdig, aber doch auch ein Hinweis darauf, dass es wirklich einen sehr konkreten Hinweis gegeben haben muss, oder? Entweder durch einen Zeugen, der eine ganz bestimmte Stelle von Interesse genannt hat, wie von einige hier vermutet vermutet und von Wolters angedeutet, wenn ich ihn richtig verstanden habe -- oder eben Bild/Video-Material, das exakt diesem Flecken Erde zeigt. Oder beides. Jedenfalls sieht es aufgrund dieser Zielgerichtetheit definitiv nicht nach sinnlosem Aktionismus aus, wie von vielen in den letzten Tagen angenommen. Es bleibt zu hoffen, dass etwaige Spuren diese 16 Jahre überdauert haben und die Ermittlungen endlich mal bedeutend vorankommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:03
Ich würde nicht ausschließen, dass man dort im eingegrenzten Gebiet doch auch noch die Kamera finden könnte. Wenn M.S. und H.B. den Van zur Verschrottung gebracht haben - wohl eher mit dem Ziel dafür vom Schrotthändler Kohle zu bekommen, dann ggf auch Kamera und Waffe zum Weiterverkauf, also dass der Schrotthändler die dann weiter veräußern sollte und man dafür so und so viel bar cash auf die Hand erhielt. Entweder diese Variante oder man sagte dem Schrotthändler "hier haben wir noch ne Kamera mit viel Sch...von C.B. drauf, lass die mal lieber verschwinden", dann kann diese auch vom Schrotthändler selbst dort irgendwo eingegraben worden sein, um ggf was gegen C.B. in der Hand zu haben, wenn man es bräuchte, um sich selbst abzusichern. Gerade aus diesem Gedanken heraus glaube ich nicht, dass die Kamera mit Videomaterial in den Stausee geworfen wurde.

Es kann auch so sein, dass M.S. oder H.B. sie dort verbuddelt haben, um ein Druckmittel zu haben und nur vorgegeben haben sie "zur Verschrottung" gebracht zu haben und nun sehen, dass die Sache um C.B. stagnierte, die StA immer noch Beweise braucht und die beiden ja somit auch auf gefährlichem Fuß leben sollte C.B. wieder frei kommen.

Also könnten sowohl die beiden als auch der Schrotthändler der Informant sein....oder im unwahrscheinlichsten Fall sogar diese Nicole, denn immerhin wird von einem Informanten aus Deutschland gesprochen, der eine verlässliche Quelle sei, weil er C.B. sehr gut kenne.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:11
Die Bild schreibt folgendes:
Die Behauptung der portugiesischen Zeitung „ Correio da Manha“, man habe „relevante Hinweise“ gefunden, deckt sich allerdings nicht mit den Informationen, die BILD vorliegen.
Und:
Die „ Daily Mail“ hatte berichtet, die Ermittler hätten unter anderem nach einer Waffe und einer Videokamera gesucht, die bei einem Einbruch beim Verdächtigen Christian Brückner (46) im Jahr 2007 gestohlen worden waren.

Auch das stimmt nach BILD-Informationen nicht.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/fall-maddie-mccann-verwirrung-um-relevante-funde-am-stausee-84074196.bildMobile.html

Ich vermute, dass die BILD leider recht hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

27.05.2023 um 09:21
Zitat von MaiaMaia schrieb:Das hier hört sich nun doch wieder so an, als wäre etwas gefunden worden:
During the search, a “relevant clue
Zitat von MaiaMaia schrieb:Specific paper?? Es bleibt spannend…
Hierzu fiel mir das Bild im MDR-Artikel auf, den die Userin Deileila1985 eine Seite zuvor gepostet hat. Da stehen einige Beamten um einen anderen Beamten rum, der eine Art Klemmbrett oder Mappe/Papier?? in der Hand hält. Kann natürlich eine Unterlage der Ermittler sein, muss aber nicht. Rechts steht ein Ermittler, der sich die Hand vor den Mund hält...Gähnen oder Schreckensgeste? Zumindest schauen die alle recht ernst und stehen um den Beamten kreisförmig drum rum.

So ein "Secret Paper" könnte z.B. eine Skizze sein vom Hotelzimmer oder der Hotelanlage mit potentiell ausgespähten Opfern, einer Liste seiner Taten, ein Auftragsschreiben, sofern es eine Auftragsentführung war oder hätte werden sollen oder oder oder....da kommt viel in Frage.
Zitat von OverdoseGameOverdoseGame schrieb:Kann man Blut noch nachweisen im Boden nach so vielen Jahren?
Dazu hat Mark Benecke dies in einem Link von RTL eine oder zwei Seiten zuvor dies sehr gut erklärt und in diesem Falle hieße die Antwort "Ja". Der trockene Boden würde dies sogar begünstigen.
(Kann den Link nicht posten, da ich über Handy schreibe, aber es war innerhalb eines RTL-Links ein weiterführender Link mit der Expertenaussage des Kriminalbiologen Benecke....vielleicht mag jmd für mich den Link hier ergänzen/einfügen?)


Anzeige

2x zitiertmelden