Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 17:17
Youtube: Ex-Maddie cop says lake search is 'best chance' of finding Madeleine McCann in 16yrs
Ex-Maddie cop says lake search is 'best chance' of finding Madeleine McCann in 16yrs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei 0:53 sagt es Jim Gamble.

Die Untersuchung wurde damals von einem lokalen Richter angeordnet, und sie wurde von irgendwelchen Tauchern gemacht, die nichts mit "Profis" zu tun hatten.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 17:31
@Alleingänger
Tiere die so grauenvoll „entsorgt“ werden, sind nicht zwingend vorher tot. Deswegen wird ein Beutel eventuell auch beschwert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 19:51
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Da werden sich ganz konkrete Hinweise ergeben haben, die über ein "Christian hat da mal gecampt" hinausgehen.
In der Tat. Es ist naheliegend, dass Helge B. einer der beiden Kleinkriminellen, die damals Dieseldiebstähle mit Brückner begangen haben, diesen Hinweis gegeben haben könnte. Er galt oder gilt ja auch als“ Kronzeuge“ und belastet Brückner schwer.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hält den vorbestraften Kinderschänder Christian Brückner (46) für den Täter. Seit zwei Jahren wird gegen ihn ermittelt. Er soll sich früher oft am See aufgehalten haben, Medienberichten zufolge nannte er die Gegend sein „Paradies“.
Es habe einen Hinweis gegeben, zitieren britischen Medien Staatsanwalt Hans Christian Wolters. Von wem und wann der Tipp kam, ist unklar. BILD erfuhr vor Ort, dass der entscheidende Hinweis von einem Kriminellen stammen könnte. Schon früher habe dieser behauptet, Maddie sei nach ihrem Verschwinden ermordet, ihre Leiche dann in einem nahen Stausee entsorgt worden.
Brückner soll offenbar früher oft an dem See gewesen sein. Nach BILD-Informationen betrieben Freunde des Verdächtigen in der Nähe einen Schrottplatz. Bei ihnen ließ Brückner seinen gelb-weißen VW Bus zurück, als er Portugal verließ.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/in-stausee-in-portugal-ermittler-suchen-nach-maddies-pinkem-pyjama-84040712.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 20:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:In der Tat. Es ist naheliegend, dass Helge B. einer der beiden Kleinkriminellen, die damals Dieseldiebstähle mit Brückner begangen haben, diesen Hinweis gegeben haben könnte.
Würde man bei Helge B. von einem glaubwürdigen Informanten sprechen?
Bin mir nicht ganz sicher. War Helge B. der, der in Militäraufzug ein Video mit Kampfansage drehte und Geld für die Maddie Stiftung forderte?
Laut «Expresso» haben die deutschen Ermittler Hinweise von einem «glaubwürdigen Informanten» erhalten. Die Polizei sucht insbesondere nach dem rosa Pyjama, den Maddie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens getragen habe, aber auch nach sterblichen Überresten der Kleinen.
Quelle: https://www.20min.ch/story/suche-nach-maddie-mccann-pyjama-rueckt-in-fokus-der-ermittlungen-170582679851


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 20:29
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Würde man bei Helge B. von einem glaubwürdigen Informanten sprechen?
Da scheiden sich die Geister. Mein Eindruck ist, eher nicht. Er selbst hat sich zumindest nie öffentlich vor der Kamera geäußert. Nur dieser andere Freak, Manfred S. Und was man von dem halten kann, wie glaubhaft solche Aussagen sind, muss jeder selbst beurteilen…

Beide haben jedenfalls im Prozess bei der Verurteilung wegen Vergewaltigung an der Amerikanerin ausgesagt und das Gericht stufte die Aussagen als glaubhaft ein.

Gut denkbar, dass er es war der den Hinweis gab.

Irgendwie hat das aber einen faden Beigeschmack, wenn man ständig liest, dass da irgendwelche Hinweise von „Kriminellen“ kommen die Brückner belasten…


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 20:42
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Irgendwie hat das aber einen faden Beigeschmack, wenn man ständig liest, dass da irgendwelche Hinweise von „Kriminellen“ kommen die Brückner belasten…
das ist aber auch ähnlich mit den Frauen, die gleichzeitig an verschiedenen Orten ihm ein Alibi liefern sollten oder wo er überall gleichzeitig gewesen sein will - Hauptsache nicht dort wo sein Handy ins Netz eingewählt war..
Der zitierte Beitrag von dots wurde gelöscht. Begründung: Andeutungen
ich bin gespannt..

ach ja - und am Schluss hatte er das Handy an dem Abend besser verliehen..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 20:51
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das ist aber auch ähnlich mit den Frauen, die gleichzeitig an verschiedenen Orten ihm ein Alibi liefern sollten oder wo er überall gleichzeitig gewesen sein will - Hauptsache nicht dort wo sein Handy ins Netz eingewählt war..
Mag sein. Aber wenn man liest die Stauseeaktion bezieht sich auf den Hinweis eines Kriminellen, kann man da eigentlich schon einen Haken machen. Da wird wieder nichts bei herumkommen.
Jede Wette.

Sicher die Behörden gehen/ müssen diesen Hinweis nachgehen. Aber die Skepsis bleibt nüchtern betrachtet.😉


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 20:53
Der zitierte Beitrag von Alleingänger wurde gelöscht. Begründung: Führt nur zu weiteren Unterstellungen
Wolters Problem ist in meinen Augen, dass er als Pressesprecher zumindest in diesem Fall keine Idealbesetzung ist.
Er hat zu wenig konkretes zu sagen für die Häufigkeit, mit der er vor die Kamera tritt. Ich verstehe das Anliegen, öffentliches Interesse für den Fall herstellen beziehungsweise aufrecht erhalten zu wollen durchaus. Aber dieser über Jahre hinweg praktizierte Kommunikationsstil nach dem Motto "Wir wissen was, was ihr nicht wisst" wirkt leider etwas unseriös, gerade in Verbindung mit seinem schelmischen Lächeln und dem ständigen angedeuteten Augenzwinkern. Das heißt aber noch lange nicht, dass Braunschweig die Ermittlungen selbst nicht gut macht. Ich nehme Wolters durchaus ab, dass er etwas in der Hinterhand hat oder wenigstens glaubt, etwas in der Hinterhand zu haben. Für einen PR-Stunt, wie in dem von @dots verlinkten Beitrag geäußert, halte ich das alles nicht. Maximal für eine stellenweise ungeschickte Öffentlichkeitsarbeit. Und ob sich Braunschweig wirklich nur in etwas verrannt hat, wird hoffentlich die Zeit zeigen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 21:07
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber wenn man liest die Stauseeaktion bezieht sich auf den Hinweis eines Kriminellen, kann man da eigentlich schon einen Haken machen.
hilf mir doch mal bitte.. woher stammt diese Aussage?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 21:16
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hilf mir doch mal bitte.. woher stammt diese Aussage?
Steht doch in dem Artikel.
BILD erfuhr vor Ort, dass der entscheidende Hinweis von einem Kriminellen stammen könnte. Schon früher habe dieser behauptet, Maddie sei nach ihrem Verschwinden ermordet, ihre Leiche dann in einem nahen Stausee entsorgt worden.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/in-stausee-in-portugal-ermittler-suchen-nach-maddies-pinkem-pyjama-84040712.bildMobile.html

Gut, es steht im „Konjunktiv“.Aber wenn da Journalisten Vorort sind, dann werden die sicher auch mehr wissen und die Leute befragt haben.

Von daher halte ich das auch für denkbar.

Und wenn man 1+1 addiert fehlt mir da Helge B. ein. Natürlich unter Vorbehalt. Wer weiß schon wirklich wie groß der Sumpf von Kriminellen um Brückner ist?!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 21:24
Zitat von LeppyLeppy schrieb am 28.02.2023:die Doku von Mark Williams-Thomas
Gibt es die noch irgendwo? Der Link, den ich mal gepostet hatte, funktioniert nicht mehr.
Ich hatte zum Teil übersetzt und stelle es mit Bezug auf Helge B. nochmal ein.
@Coldcases ja, es bleibt ein komischer Beigeschmack, falls Helge B. der Informant sein sollte.
Zitat von LeppyLeppy schrieb am 01.03.2023:Ab Min 35 der Doku von MWT

Der Hauptzeuge in diesem Fall ist sein ehemaliger Mitarbeiter Helge B. Mir wurde gesagt, dass Helge B. behauptet, dass Christian B. ihm auf einem Musikfestival im Jahr 2008 gestanden hat, dass er für Madeleines Verschwinden verantwortlich ist, aber dann hat er fast 10 Jahre dafür gebraucht diese Informationen mit der Polizei zu teilen. Ich habe ihn aufgespürt, aber er weigerte sich, öffentlich zu sprechen, er bestätigte jedoch seine Behauptung, Christian B. habe ihm gegenüber gestanden, aber er wird mir nicht sagen, was er sagte. Andere Anfragen zu Helge B. lohnen sich. Ein Kontakt sendet mir eine Videoaufzeichnung davon. Er spricht mit einer anderen Person, wo er sagt, dass er Details geben wird, aber gegen einen Preis. Das war faszinierend, ich kann es Ihnen leider nicht zeigen, weil ich es von einer Quelle bekommen habe und es nicht von Helge B freigegeben wurde. Er trägt diese Jacke, die eindeutig von der französischen Polizei ist, und er trägt nicht nur das, er hat sein Gesicht bedeckt mit einer Art Maske... und so läuft das Gespräch, also sagt er, dass er Geld will, aber nicht direkt zu ihm, er will 50.000 Euro an den McCanns-Fond und erst wenn das erledigt ist, wird er reden. Er sagt, das es sehr gefährlich ist. Man sollte sich nicht in diesen Fall einmischen, das ist der wirkliche Schlüssel. Er sagt, er und Christian B. wissen alles. Seine Glaubwürdigkeit, nachdem ich sein Video gesehen hat, ist ernsthaft zweifelhaft. Ich denke, Helge B.'s Beweis muss mit echter Vorsicht behandelt werden



1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 21:40
Noch ein Artikel aus dem Jahr 2008.
Da fand man im Stausee Müllsäcke, Strick und eine Socke in Maddies Größe.

Wenn es doch schon 2008 Hinweise gab, wieso wird erst 15 Jahre später nochmal gesucht. 99%?
Und jetzt sollen es „neue“ Hinweise sein? Demnach auch 2 verschiedene Hinweisgeber? Denn Helge B. rückte ja erst 10 Jahre später mit der Sprache raus.
Möglicherweise sei damit die kleine Leiche verschnürt gewesen, sagt der portugiesische Rechtsanwalt Marcos Aragoa.
Er hatte die Suchaktion am Montag gestartet, nachdem er Hinweise erhalten hatte. „Die Taucher suchen bis zum Freitag weiter. Die bisherigen Funde bestärken uns in der Überzeugung, dass Maddie hier zu finden ist“, so der Anwalt.
Seine Assistentin Telma Fernandes erklärte dazu: „Wir haben Angaben und glaubhafte Spuren zu der Stelle, an der sich die Leiche befinden müsste. Die Möglichkeit, dass Maddie in dieser Talsperre liegt, beträgt 99 Prozent.“
Quelle: https://m.bild.de/news/vermischtes/taucher-finden-unterhose-4002718.bildMobile.html



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.05.2023 um 21:59
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Bei 2:30 sagte er, man habe damals Knochen in einem Beutel gefunden, die aber von nem Tier stammten. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.
Die sind sicherlich auch längst entsorgt; kann mir leider nicht vorstellen, dass der Fund asserviert wurde.


Anzeige

melden