Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

30.08.2017 um 21:38
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt die ganze Hin- und Herschieberei nicht, wer wen zum Tatort gelockt haben soll.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben damals akribisch ermittelt, die Zeugen wurden wirklich genauestens befragt und das Gericht hat nun wirklich alle möglichen Szenarien durchgespielt. Das Ergebnis ist das Szenario, dass es höchstwahrscheinlich der Täter war, der das Opfer zum Tatort gelockt hat. Für alles andere gab es keine hinreichenden Anhaltspunkte.

Mir geht nicht in den Kopf, dass ganz plötzlich hier ganz klare Aussagen und Ermittlungsergebnisse, die im Prozess untermauert wurden, in Frage gestellt werden und sogar verdreht werden. Hier wird teilweise unterstellt, dass das Gericht seinerzeit nur aus Idioten bestand.

Anzeige
7x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

31.08.2017 um 09:18
@jane.marple
Nun ja, du kannst jetzt hier wohl nicht von allen Usern verlangen, das Geständnis von U. komplett zu ignorieren.

Die Ermittlungen liefen doch auch bestimmt nicht in Richtung Diebstahl von Bäumen oder ?
Der Täter sagt ja selber aus, dass dies lediglich der Grund des Treffens an dieser Stelle war.
Ein "Motiv" hat er inzwischen auch genannt.

Es fehlt eigentlich nur noch, dass er verrät wo sich die Tatwaffe befindet...


PS: Das keine Folie oder Müllbeutel in der direkten Nähe des Tatorts gefunden wurden, ist übrigens falsch – hat aber auch nichts großartig zu bedeuten.

Hier der Videobeweis – Wer einen blauen Müllsack findet der darf ihn behalten.

Youtube: K37 L381 verbliebene Spuren an der Landstraße
K37 L381 verbliebene Spuren an der Landstraße
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video ist allerdings vom Tag nach dieser Tat.

Youtube: Eine Huntertschaft der Polizei suchte in Kaarst-Büttgen nach Hinweisen zum Mordfall in Büttgen.
Eine Huntertschaft der Polizei suchte in Kaarst-Büttgen nach Hinweisen zum Mordfall in Büttgen.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

31.08.2017 um 11:35
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:das Gericht hat nun wirklich alle möglichen Szenarien durchgespielt. Das Ergebnis ist das Szenario, dass es höchstwahrscheinlich der Täter war, der das Opfer zum Tatort gelockt hat.
Das Gericht hat das damals als höchstwahrscheinlich angenommen. Wissen tun sie es nicht.
Für mich spricht gegen dieses "an den Tatort gelockt" und für den Wahrheitsgehalt für das Geständnis von U, das D eine Arbeitshose getragen hat, die 20 Anrufversuche, und das beide ihre Handys ausgeschaltet hatten.
Wenn ich wo hingelockt werde um zu helfen, dann lasse ich mein Handy eingeschaltet.
MMn wurde den Aussagen das D niemals in solch einer Bekleidung das Haus verlassen hättte, und das D an den Tatort gerast sein muss, zuviel Gewicht beigemessen.
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb: das Gericht hat nun wirklich alle möglichen Szenarien durchgespielt.
Außer das Szenario eines gemeinschaftlichen Diebstahls. Richtig rund war kein Szenario, deshalb auch dieses Äußerung von "höchstwahrscheinlich".
Hätte man damals das Geständnis gehabt, hätte man auch dieses Szenario durchgespielt.
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Für alles andere gab es keine hinreichenden Anhaltspunkte.
Das war das Problem.
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Mir geht nicht in den Kopf, dass ganz plötzlich hier ganz klare Aussagen und Ermittlungsergebnisse, die im Prozess untermauert wurden, in Frage gestellt werden und sogar verdreht werden. Hier wird teilweise unterstellt, dass das Gericht seinerzeit nur aus Idioten bestand.
Dafür möchte ich einen Beleg da auch @oceanghost es bereits so ähnlich geäußert hat. Ich verstehe nicht welche Fakten verdreht werden, oder wo das Gericht als Idioten dargestellt werden.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

31.08.2017 um 15:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für mich spricht gegen dieses "an den Tatort gelockt" und für den Wahrheitsgehalt für das Geständnis von U, das D eine Arbeitshose getragen hat, die 20 Anrufversuche, und das beide ihre Handys ausgeschaltet hatten.
Wenn ich wo hingelockt werde um zu helfen, dann lasse ich mein Handy eingeschaltet.
MMn wurde den Aussagen das D niemals in solch einer Bekleidung das Haus verlassen hättte, und das D an den Tatort gerast sein muss, zuviel Gewicht beigemessen.



@TatzFatal
Das war dann wohl eine eine falsche Interpretation...
Dem kann man noch hinzufügen, dass D. eine Weste aus seinem Kofferraum geholt hat - und diese dann angezogen hat.
Man wollte offensichtlich also längere Zeit in der Kälte verbringen und nicht in den vorhandenen PKWs.
Wozu sonst diese Weste - weil es im Auto kalt werden könnte ?

Hinzu kommt noch, dass Daniel diese Anrufe von Ulf als sehr dringend ansah. Die hier sogenannte Fitnesstante hat zwei mal in diesem Zusammenhang das Wort "muss" benutzt, als sie darüber aussagte, dass ihr gemeinsames Gespräch mit Daniel dadurch sogar unterbrochen wurde.
Der beste Freund hingegen, welcher in diesem Zeitraum ebenfalls anrief, war ihm hingegen unwichtig. Beide Personen haben sich auch bei denen, mit den sie telefonischen Kontakt hatten sozusagen für diesen Abend abgemeldet.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dafür möchte ich einen Beleg da auch @oceanghost es bereits so ähnlich geäußert hat. Ich verstehe nicht welche Fakten verdreht werden, oder wo das Gericht als Idioten dargestellt werden.
Die Belege würde ich auch gerne mal hier gepostet bekommen – zumal jede Information durch die Prozessbeobachter hier hier belegt wurde.

Oftmals passen diese dann aber nicht zur entsprechenden eigenen Meinung...



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

31.08.2017 um 17:58
Oh, da scheint wohl einiges mit der Zitierfunktion schief gegangen zu sein..

@TatzFatal
Was hältst du denn von dem/den Müllbeuteln welche ich in den Videos entdeckt habe.
Wenn man das erste Video bei min 5.12 stoppt, so sieht man deutlich eine Quadratische Form  , wie man sie nur kennt, wenn man einen Müllsack von der Rolle abwickelt und diesen dann übereinanderfaltet.

Mir sieht das hier fast so aus, als würden dies mehrere aneinanderhängende leere Müllsäcke sein.
Ich gehe davon aus das sich dort kein Inhalt darin befand, da die Polizei diese einfach dort liegen ließ und sie 7 Tage später immer noch dort herumliegen.(Die Videos wurden im Abstand von ca 7 Tagen aufgenommen.)

Also wenn Ulf von dem Tatort flüchten wollte, so wäre es doch möglich, dass er erst mal die Straßenseite gewechselt hat...

Ist natürlich vollkommen spekulativ, aber ich habe diese Müllbeutel erst beachtet, nachdem sie hier erwähnt wurden...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

31.08.2017 um 19:09
@TatzFatal
Nehne dass mit den leeren Müllbeuteln zurück, da scheint doch Inhalt drin zu sein - ein größerer Bildschirm hat mich davon überzeugt...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 01:50
@Toxoplasma
Ich geh von aus das die Müllbeutel unrelevant gewesen sind, ansonsten hätte man die sicherlich mitgenommen und untersucht.


Das mit der Jacke hatte ich noch vergessen.
D hat sich auf einen längeren Aufenthalt draußen vorbereitet.
Bei einem vermeintlichen Notfall nimmt man nicht erst noch eine Jacke aus dem Kofferraum und zieht sie an. Es waren auch keine Minusgrade zu dieser Zeit.
Für den Wahrheitsgehalt von U sprechen also:
- D hat Zeit eine Jacke aus dem Kofferraum zu nehmen und zieht diese an.
- D trägt eine Arbeitshose.
- D tätigt 20 Anrufversuche bei U.
- Beide haben vorsorglich ihre Handys ausgeschaltet vor eintreffen am Tatort.
- Man führt Gartenwerkzeug mit sich.
- Der beste Freund von D wird als Anrufer für unwichtig befunden.
- Anruf von U wird von D als wichtig erklärt, wichtig genug um sein Gespräch mit dem Flirt zu unterbrechen.
- D's versuche U zu erreichen werden nicht erwähnt während des Telefonats mit seinem Vater.

Es wurde auch damals bereits spekuliert ob die beiden vielleicht etwas krummes vorgehabt haben könnten, oder bereits getan haben.

Das alles würde auch mit der Aussage von U gegenüber seiner Mutter passen, Sinngemäß "nun kommt alles raus was wirklich war".
U hat damit gerechnet das die Planung der Tat trotz aller Sorgfalt auffliegt. Als er merkte das dem nicht so ist, hat er geschwiegen.
Das kann aber nicht das Motiv für das Erschlagen von D gewesen sein.
U sonstige Delikte waren sicherlich nicht das Thema bei gemeinschaftlichem geplanten Diebstahl. Während einer Straftat über die Straftaten des Mittäters zu diskutieren erübrigt sich aus gegebenem Anlass.
Was zur Hölle war das Motiv?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 02:19
Nachtrag:
Was sich alles im Kofferraum von D Auto befunden hat, kann man nicht wissen. Vielleicht hat D Müllsäcke dabei gehabt, und U hat sie genommen um das Werkzeug darin einzuwickeln.
Für das was nicht mehr da ist gibt es auch keine Belege.


Braucht es eigentlich ein Brecheisen um Bäume auszugraben?
Ich hab noch nie einen Baum ausgegraben, weiß aber das selbst kleine Gewächse tiefe und starke Wurzeln haben können.

Es wurden dort bereits schon zuvor Bäume gestohlen. Was wäre wenn man diesen Gedanken weiter führt?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 02:49
@TatzFatal
Ein Brecheisen braucht man dafür eigentlich nicht...
Aber wer weiß schon, wo man in der Gärtnerei eigentlich hin wollte...

Ich habe noch einen Bericht über die Diebstähle gefunden - es gab aber wohl noch mehr, welche dann aber professionell - mit schwerem Gerät durchgeführt wurden.


Ich musste schon fast lachen, als ich diesen Bericht las, wenn man mal die Beute einer einzelnen Person betrachtet und dann vergleicht, wie hier herumge... wird...
Düsseldorf/Niederrhein -

Ein ganz neuer Trend alarmiert jetzt die Gartenfachbetriebe am Niederrhein. Die Baumklauer gehen um, plündern Baumschulen aus.

In der Baumschule Gerhard Schmitz in Büttgen am Macohof wurde ein Täter mit zehn wertvollen Bäumen erwischt, darunter teure Palmen und ein Bonsai für 1.500 Euro. Der 26-jährige Gladbacher kam aber wieder auf freien Fuß. – Quelle: http://www.express.de/17699060 ©2017
http://www.express.de/duesseldorf/baumschulen-alarmiert-aufgepasst--baumklauer-unterwegs-17699060


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 03:23
@TatzFatal
U sagte zudem aus, er hätte am 06.12. das letzte mal Kontakt zu Daniel gehabt - er war jedoch am 10.12 bei Daniels Haus mit dem Handy eingeloggt...

Evtl. war er ja zuvor bei einer gewissen Baumschule bzw. Gärtnerei ?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 08:20
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Ein Brecheisen braucht man dafür eigentlich nicht...
Aber wer weiß schon, wo man in der Gärtnerei eigentlich hin wollte...
Dann lass uns drüber Nachdenken was noch in der unmittelbaren Nähe ist wo ein Brecheisen Anwendung finden könnte.
Du bist ja Ortskundig, was gibt es außer der Baumschule noch, oder bleibt nur die Baumschule als Ziel?
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Ich musste schon fast lachen, als ich diesen Bericht las, wenn man mal die Beute einer einzelnen Person betrachtet und dann vergleicht, wie hier herumge... wird...
Naja, körperliche Arbeit waren beide nicht gewohnt, vielleicht dachte man deswegen das ein Brecheisen hilfreich sein könnte.
Man führt sowas nicht mit wenn man es nicht einsetzen will.
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:U sagte zudem aus, er hätte am 06.12. das letzte mal Kontakt zu Daniel gehabt - er war jedoch am 10.12 bei Daniels Haus mit dem Handy eingeloggt...
Dann hat er vergessen das Handy auszuschalten.
Dann kann man daraus folgern das es am Abend vor der Tat zu einem Gespräch oder Kontaktversuch gekommen ist, aber außer den beiden niemand von wusste.
Kontakt also am 6.12, 10.12, 11.12. bekannt.
Nach kaum Kontakt sieht das für mich nicht aus, man hat sie lediglich geheim gehalten.

Was ist mit den Kontakten von denen man bloß einfach nichts weiß weil diese persönlich waren? Darüber könnte man durchaus spekulieren.
Vielleicht könnte man darüber einem Motiv näher kommen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 11:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das mit der Jacke hatte ich noch vergessen.
D hat sich auf einen längeren Aufenthalt draußen vorbereitet.
Bei einem vermeintlichen Notfall nimmt man nicht erst noch eine Jacke aus dem Kofferraum und zieht sie an. Es waren auch keine Minusgrade zu dieser Zeit.
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon fast wieder lustig. Ihr glaubt Herrn Dicke nicht, dass Daniel normalerweise nicht in den Klamotten das Haus verlassen hätte, weil Eltern wissen ja nicht alles usw. Das Daniel seine Weste (nicht Jacke) immer in den Kofferraum legte, das wird sofort geglaubt. Daran zweifelt ihr gar nicht. Ihr legt euch das so zurecht, wie es am besten passt. Vielleicht hat Daniel die Weste schon im Haus angezogen und ist damit losgefahren, aber das passt ja nicht, dann kann man ja nicht sagen er hat sich auf einen längeren Aufenthalt im Freien eingestellt, weil er ja extra noch zum Kofferraum gegangen ist.

Die Kripo war bestimmt auch voll dumm und hat einfach die Müllsäcke aus Daniels Auto am Tatort liegen lassen. Die haben auch echt keine Ahnung... Bei Gericht hatten die auch alle keine Ahnung. Einfach glauben, dass Daniel und Ulf kaum Kontakt hatten.. Das wurde natürlich nicht untersucht durch Verbindungsdaten, Zeugen Befragung (ob die beiden sich getroffen haben). Die haben alle ihren Job verfehlt.  

Wie gesagt, es gab keine Zweifel vor Gericht, dass das stimmt, dass die beiden kaum Kontakt hatten. Für mich ist das alles glaubwürdig gewesen und ICH sehe es als Fakt an! Müsst ihr natürlich nicht. Ihr könnt die Ermittlungsergebnisse und alles andere natürlich über den Haufen werfen und weiter "ermitteln".

Ach ja, Ulf wurde von Zeugen auf der Seite wo Daniels Auto stand Richtung Kreuzung gehend gesehen, als würde er telefonieren. Nicht auf der anderen Seite. Man hat auch keinen Gegenstand bei ihm gesehen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 16:34
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon fast wieder lustig. Ihr glaubt Herrn Dicke nicht, dass Daniel normalerweise nicht in den Klamotten das Haus verlassen hätte, weil Eltern wissen ja nicht alles usw. Das Daniel seine Weste (nicht Jacke) immer in den Kofferraum legte, das wird sofort geglaubt. Daran zweifelt ihr gar nicht. Ihr legt euch das so zurecht, wie es am besten passt. Vielleicht hat Daniel die Weste schon im Haus angezogen und ist damit losgefahren, aber das passt ja nicht, dann kann man ja nicht sagen er hat sich auf einen längeren Aufenthalt im Freien eingestellt, weil er ja extra noch zum Kofferraum gegangen ist.
@oceanghost
Irgendwie ist es recht verwunderlich, was du hier schreibst.

Natürlich glauben wir Herr D. - er wird seinen Sohn wohl kennen.

Die entsprechende Frage wäre ja auch - unter diesen Umständen vor Gericht gewesen, ob sein Sohn auch in einem Anzug gekleidet einen Baum ausgraben würde...bzw. du glaubst doch nicht, dass er dann auch diese Aussage getroffen hätte...
(Merkst du hoffentlich aber selber noch ?)Hast du schon mal jemanden gesehen, welcher Gartenarbeit in einem Anzug verrichtet hat ?
Bei uns haben sogar alle Mitarbeiter der Stadt ,welche den Stadtpark bewirtschaften alle eine Cargohose und im Winter auch eine Weste an.
Das ist auch eine typische Arbeitskleidung und nichts anderes.


Du versuchst hier nur einen Widerspruch zu konstruieren, welcher gar keiner ist.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Die Kripo war bestimmt auch voll dumm und hat einfach die Müllsäcke aus Daniels Auto am Tatort liegen lassen. Die haben auch echt keine Ahnung... Bei Gericht hatten die auch alle keine Ahnung. Einfach glauben, dass Daniel und Ulf kaum Kontakt hatten.. Das wurde natürlich nicht untersucht durch Verbindungsdaten, Zeugen Befragung (ob die beiden sich getroffen haben). Die haben alle ihren Job verfehlt.  
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Wie gesagt, es gab keine Zweifel vor Gericht, dass das stimmt, dass die beiden kaum Kontakt hatten. Für mich ist das alles glaubwürdig gewesen und ICH sehe es als Fakt an! Müsst ihr natürlich nicht. Ihr könnt die Ermittlungsergebnisse und alles andere natürlich über den Haufen werfen und weiter "ermitteln".

Ach ja, Ulf wurde von Zeugen auf der Seite wo Daniels Auto stand Richtung Kreuzung gehend gesehen, als würde er telefonieren. Nicht auf der anderen Seite. Man hat auch keinen Gegenstand bei ihm gesehen.
Na dann wird die Tatwaffe wohl noch dort herumliegen – oder worauf willst Du hinaus ?

Ulf war zuvor bei Daniels Haus eingeloggt - oder bedeutet das etwa garnichts ?

Über die Müllbeutel am Straßenrand wundere ich mich jetzt noch ein wenig– anscheinend wurde dort nur mal kurz hineingesehen...
(Es sei denn sie, wurden entleert und anschließend wieder sorgsam befüllt...)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.09.2017 um 21:36
@oceanghost
Die Kripo war bestimmt auch voll dumm und hat einfach die Müllsäcke aus Daniels Auto am Tatort liegen lassen. Die haben auch echt keine Ahnung... Bei Gericht hatten die auch alle keine Ahnung.
Das behauptet hier mMn niemand, aber wo Menschen arbeiten werden bekanntlich auch Fehler gemacht …
Kam vor Gericht eigentlich zur Sprache wie es zu diesem doch recht ungewöhnlichen Tatort für einen Totschlag (im Affekt?) kam?
In der Urteilsbegründung, sagt Deckers, werde mitunter zugunsten des Angeklagten spekuliert, ob es vor der Tat - Stichwort: Affekt - eine Auseinandersetzung gegeben hat.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/fall-daniel-d-eltern-verpflichten-top-anwalt-aid-1.4619534


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 00:21
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dann lass uns drüber Nachdenken was noch in der unmittelbaren Nähe ist wo ein Brecheisen Anwendung finden könnte.
Du bist ja Ortskundig, was gibt es außer der Baumschule noch, oder bleibt nur die Baumschule als Ziel?
In der Gegend befinden sich einige Firmen – aber außer evtl. das dort eine Menge Metall vorhanden ist, fällt mir da auch nichts besonderes ein.
Da kommen dann noch drei KFZ Händler und ein Baustoffhandel hinzu.


Also keinerlei Sachen, welche unbedingt dann besser passen würden.
Ich kenne aber vermutlich auch nicht alles,was sich dort befindet...

Außerdem kommt mir ein Brecheisen nicht so vor, als würde dies der Beschreibung der Polizei entsprechen.
Ich glaube, man könnte die dadurch entstandenen Verletzungen genau dem dann auch zuordnen.
Die Form ist ja doch recht besonders...

Auffällig ist aber dass es fehlt oder fehlen soll.
Vielleicht wurde es ja für etwas anders mal benutzt - wäre ja möglich...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 18:41
Ich stimme Oceanghost zu. Man kann die Fakten nicht einfach drehen und wenden, wie man möchte.

Fakt 1: Täter und Opfer hatten vorher sporadischen und seltenen Kontakt. Das haben alle Zeugen und auch die Auswertung der Telefondaten belegt.

Hier lautet die Frage: Warum sollten gerade die Zwei auf die Idee kommen, gemeinsam einen Baumklau zu begehen? Gerade vor dem Hintergrund, dass man - wie man letztendlich an der Tat sieht - das Verhältnis der beiden nicht so ungetrübt war, wie es wohl schien.

Dagegen spricht ebenfalls der Fakt 2.: Niemals hätte Daniel D. - und das wurde im Prozess ebenfalls von allen Seiten beleuchtet - das Fahrzeug an dieser Stelle einfach mal so geparkt, um irgendetwas, egal was, zu erledigen.

Polizei, STA und das Gericht sind einhellig nach den Emittlungen davon ausgegangen, dass der Audi insgesamt den Eindruck vermittelte, dass Daniel D. plötzlich und abrupt angehalten hat. Der Wagen stand etwas schief und die Stelle war so "unglücklich" gewählt, dass Daniel D. bewusst sein musste, dass das Fahrzeug von einem vorbeikommenden Wagen gerammt worden wäre. Und das hätte Daniel D. vermutlich nicht in Kauf genommen, um geplant ein paar Bäume zu klauen.

Das passt doch alles nicht zusammen.

Fakt 3.: Daniel D. trug zum Zeitpunkt der Tat eine Cargohose, die er laut mehreren Zeugen ausschließlich zu Hause trug.

Nimmt man an, dass er sich wirklich zu einem Baumklau verabredet war, hätte er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit doch umgezogen. Zeit hätte er ja genügend gehabt.

Hier spricht ja wohl alles dafür, dass er diese Zeit in Wirklichkeit nicht gehabt hat und sehr spontan und in Eile das Haus verlassen hat und ein Umziehen ihm deshalb nicht mehr möglich war.

Dafür spricht auch, dass er niemandem gesagt hat, dass er das Haus an diesem Abend noch mal verlassen wollte.

Fakt 4.: Weder im Audi noch im Golf hat man Arbeitshandschuhe, Planen oder irgendwelches anderes gefunden, dass auf einen Baumklau hinweist. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Daniel D. die Bäume einfach so in sein fast neues Auto gelegt hätte. Wer jemals einen Baum ausgebuddelt hat, weiß wie viel Erde noch an den Wurzeln hängt.

Fakt 5.: Die Zeit der Tat. Um ca. 21.50 Uhr fuhr Daniel D. los. Um 22.16 Uhr ging der Notruf ein. Man hat getestet, dass Daniel D. etwas zügiger gefahren ist und ca. 12 Min. später den Tatort erreichte. Punkt 1.: Die zügige fast schnelle Fahrt passt nicht zu einem verabredeten Baumklau und Punkt 2., der wichtigere: Wie hätte die Tat in ca. einer viertel Stunde passieren können, wenn die beiden vorher noch über einen Baumklau sprechen müssen? Der Täter wurde weder mit Werkzeug oder ähnlichem von Zeugen gesehen.

Zur sehr zügigen Fahrt, im Prozess sprach man von rasen, passt auch Punkt 2., nämlich der fehlenden Zeit, sich umzuziehen.

Alle Hinweise sprechen dafür, dass das Opfer unter irgendeinem Vorwand zum Tatort gelockt wurde.


Bei aller Mühe, der Variante des geplanten Baumklaus zu folgen, passen die ermittelten Hinweise, Zeugenaussagen und Wertungen des Gerichts nicht zu dieser Theorie. Überhaupt nicht.

Und jetzt muss ich mal zynisch werden: Man müsste mal fragen, ob der Täter bei der Aussage seiner jetzigen Variante geweint hat. Das wäre nämlich ein Hinweis darauf, dass sie falsch ist.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 18:52
@jane.marple
Alle Hinweise sprechen dafür, dass das Opfer unter irgendeinem Vorwand zum Tatort gelockt wurde.
Wenn etwas nicht passt, dann das. Welcher Mörder oder Totschläger lockt sein Opfer an einen Ort bei dem jederzeit und innerhalb von Sekunden ein oder mehrere Augenzeugen auftauchen können?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 18:53
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Und jetzt muss ich mal zynisch werden: Man müsste mal fragen, ob der Täter bei der Aussage seiner jetzigen Variante geweint hat. Das wäre nämlich ein Hinweis darauf, dass sie falsch ist.
Danke, für diesen Schmunzler zum Schluss.. ;) Ich weiß worauf du anspielst. ;)
Ansonsten stimme ich dir komplett zu und bedanke mich hiermit für deinen Beitrag.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 18:56
@HerculePoirot
Um eine Autopanne vorzutäuschen oder ähnliches? Laut Zeugen, sah es damals so aus, als ob die Beiden etwas gesucht haben.

Wie wir im Nachhinein gesehen haben, hat die Wahl des Ortes ihm Recht gegeben. Dort fahren viele Autos vorbei. Aber eben nur vorbei.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:00
@Endless_Hope
Ich habe mir extra noch mal die Protokolle von damals durchgelesen, weil man vergisst ja so einiges😊

Dieser Fall geht mir immer noch nahe und ich würde mir auch heute noch wünschen, dass der Täter endlich sagt, wie es wirklich war. Aber den Schmu, den er jetzt verzapft, kann man doch nicht ernst nehmen. Leider☹️ Eine weitere Belastung für die Familie.


Anzeige

1x zitiertmelden