Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 21:57
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Das würde dann schon einfacher gehen indem man einfach telefoniert...  Es hieß auch, dass Ulf ziemlich geizig war was die Benzinkosten angeht. Also harkt es da für mich schon wieder.
Klar ist telefonieren einfacher, aber dann auch nachweisbar. Man weiß auch nie ob der andere alleine ist, und wie erklärt man viele Telefonate wenn man dann doch nicht reden kann.
Man investiert bei den Benzinkosten weil man was dafür bekommt.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Und wie? Per Handzeichen?
Da waren sie doch bereits am Tatort und bräuchten weder Telefon noch Handzeichen.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Evtl. kam es vorher am Telefon schon zu einem Streit. Ansonsten kann ich mir wirklich nicht erklären was in kurzer Zeit so eskalierte, dass Daniel nur 30 min nachdem er sein Haus verlassen hat, Tod neben seinem Auto liegt.
Zum Streiten haben die sich bestimmt nicht da getroffen, wozu denn? Das ergibt für mich jetzt keinen Sinn.
Hätten die sich bereits am Telefon in die Haare gekriegt, wäre es vermutlich zu keinem Treffen mehr gekommen, und wohl auch nicht an dieser Stelle.
Man muss auch bedenken das D Arbeitshosen getragen hat. Zum Streiten braucht es das doch nicht.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Natürlich wissen Eltern nicht alles über ihr/ihre Kinder, aber darum ging es mir nur nebensächlich, da ich mich wunderte warum Daniel ausgerechnet seinem Vater erzählen sollte das er am Tattag häufiger Kontakt zu Ulf hatte, da es ja sonst immer hieß, ein Kind erzählt seinen Eltern nicht alles bzw. sie wissen nicht alles über ihre Kinder..
Da hab ich anhand von Beispielen versucht zu erklären um welche Themen es geht. Ich weiß auch nicht wie ich das nun besser erklären kann.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Darum ging es mir auch nicht!! Die Geschichte passt für mich einfach nicht. Akzeptier es doch einfach bitte!
Ähm, das ist hier eine Diskussion, es bedeutet nicht das deine Meinung nicht akzeptiert wird.
Woher liest du das heraus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 21:58
@Toxoplasma

Ja, ich bin ab und zu mit den Rad dort gewesen und komme auch auf dem Weg zu Ikea hin und wieder vorbei. Die Straße ist zwar dreispurig, aber in Fahrtrichtung geht nur eine mit durchgezogener Linie.
Ich würde dort nicht parken, wenn ich solch einen Diebstahl planen würde. Mit einem Wagen kurz anhalten und die Bäume einladen wäre ja noch denkbar, aber da kann ja jederzeit ein Wagen ungesehen in die Straße einbiegen bzw. durch die Unterführung von Norden kommen.

Man darf aber solche Dinge nicht zu sehr aus der eigenen Perspektive betrachten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 22:06
@stanmarsh
Ungesehen halte ich schon mal für ausgeschlossen.
Da siehst und vor allem hörst du alles.

Als Radfahrer hast du auf der Landstraße in der Dunkelheit eher Probleme, da dir etliche Leute mit Fernlicht entgegen kommen.

Ein wenig Risiko ist immer vorhanden. -
Kurz mit dem Wagen anhalten und einladen, ist einfacher gesagt als getan.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 22:21
@Toxoplasma

In der Zufahrt zur Baumschule gegenüber zu parken, so lange man die Bäume ausgräbt, halte ich für weniger auffällig. Wird ja schon eine Zeit dauern, so einen Baum ohne Beschädigung auszugraben. 
Wenn dann dort an der Böschung zwei Autos über 30-60 Min. parken, dann besteht die Möglichkeit, dass sich das jemand zumindest merkt und ggf. wird so ein nicht unerheblicher Diebstahl zeitnah bekannt und der Zeuge meldet sich.

Aber wir denken und planen hier im Forum oft weit über das Ziel hinaus. In der Realität machen sich die Täter bzw. Opfer vermutlich nicht mal ansatzweise so viele Gedanken.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 22:27
@stanmarsh
Den Parkplatz halte ich wiederum für auffällig.
Ich denke Ulfs Fahrzeug wurde öfter gesehen, als dass sich dann auch Zeugen gemeldet haben.
Der Maco Hof ist übrigens bewohnt - also einfach dort parken birgt auch ein Risiko.

Ein ganz besonderer Grund, warum ich die Tellerbaumgeschichte für glaubwürdig halte, ist dass der Junior Chef  der Baumschule Schmitz sich anscheinend auf genau solche Bäume spezialisiert hat.
Die Tellerbäume sind und waren also dort vorhanden.

Die Züchtung dauert sogar manchmal 40 Jahre und mehr und der Wert ist enorm.

Mir sind jetzt keine vergleichbaren Gärtnereien bekannt, wo dermaßen viele XXL Bonsais gezüchtet werden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 22:35
Ich hab ja meine Meinung schon des öfteren mitgeteilt. Was mich mittlerweile wundert ist, warum plötzlich mehrere von euch an die Geschichte mit den Bäumen glauben, aber vorher ist nie jemand auf dieses Szenario gekommen. Kein einziger User hat mal die Theorie vom Baumklau aufgeworfen. Jeder hat gerätselt wieso weshalb die Stelle usw. Jetzt plötzlich scheint alles plausibel.... Sehr merkwürdig..


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 22:43
@oceanghost
Der Baumdiebstahl erklärt für mich ja nur den Tatort – nicht mehr und nicht weniger.
Das Motiv, Auslöser und Ursache sind aber wohl etwas ganz anderes, was ich dann nicht unbedingt damit in Verbindung bringe..

Wer einmal lügt dem glaubt man ja bekanntlich nicht mehr - so geht es mir auch....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

27.08.2017 um 23:20
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Was mich mittlerweile wundert ist, warum plötzlich mehrere von euch an die Geschichte mit den Bäumen glauben, aber vorher ist nie jemand auf dieses Szenario gekommen. Kein einziger User hat mal die Theorie vom Baumklau aufgeworfen
Zitat von GranolaGranola schrieb am 30.07.2014:Zu den Weihnachtskerzen fällt mir spontan ein,dass U vlt in der Baumschule ,wo sein Auto stand ,einen Tannenbaum schlagen wollte und hatte dazu entsprechendes Handwerkzeug ,eine Axt dabei, die dann als Tatwaffe diente?
Zitat von lawinelawine schrieb am 30.07.2014:nächtlicher Weihnachtsbaumklau aus ner Baumschule, in der keine Weihnachtsbäume stehen;
das Geschenk der Eltern an DD (Ski) zum Code für Drogenlieferungen umdeklariert


Sagt mal, gehts euch noch gut??
wozu soll man euch Fakten aus dem Gerichtssaal liefern, wenn ihr o einen Sch***draus macht. echt nervig die letzten Beiträge. Selbst Hühner im Stall gackern intelligenter
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb am 30.07.2014:@Granola
Weihnachtsbäume klauen???... auch nicht schlecht...
Leider stehen dort auch keinerlei Tannen o.Ä...
@oceanghost
Du solltest immer die Suchfuntion hier benutzen :D
Jetzt hast du doppelt Asche auf deinem Haupt... :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 00:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Klar ist telefonieren einfacher, aber dann auch nachweisbar.
Stimmt, aber vorher hatten sie wohl telefonisch keinen Kontakt.. Hätte man wohl auch raus gefunden, wenn man schon festgestellt hat, dass sie am Tattag aufeinmal auffällig viel Kontakt hatten. Und genau deswegen bleibt es für mich nicht stimmig. Ich erwähnte vorhin bereits, dass es für mich vllt schlüssiger gewesen wäre, wenn sie in den Tagen vorher auch öfters Kontakt gehabt hätten.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man investiert bei den Benzinkosten weil man was dafür bekommt.
Mag sein, ich glaube aber trotzdem nicht, dass Ulf bis nach Köln fährt um mit Daniel den Baumklau zu besprechen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Da waren sie doch bereits am Tatort und bräuchten weder Telefon noch Handzeichen.
Ich meinte das eher so, wie sie sich verabredet haben sollen, wenn sie vorher eher weniger telefonierten.. Ich sagte bereits, dass ich mir nicht vorstellen kann das Ulf bis nach Köln fährt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Zum Streiten haben die sich bestimmt nicht da getroffen, wozu denn?
Das war auch nur ne Idee von mir und muss nicht so gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 00:58
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Stimmt, aber vorher hatten sie wohl telefonisch keinen Kontakt.. Hätte man wohl auch raus gefunden, wenn man schon festgestellt hat, dass sie am Tattag aufeinmal auffällig viel Kontakt hatten. Und genau deswegen bleibt es für mich nicht stimmig. Ich erwähnte vorhin bereits, dass es für mich vllt schlüssiger gewesen wäre, wenn sie in den Tagen vorher auch öfters Kontakt gehabt hätten.
Das hätten die beiden sicherlich mit dem Thema "Weihnachtsgeschenke für die Familie" erklären können. Das man deswegen an diesem Tag so oft miteinander sprach. Aber sonst hätte man ihnen keinen Kontakt miteinander nachweisen können.
Handeln Leute nicht meist so die gemeinsam ein Ding drehen? Es kommt mir so bekannt vor.
Ich verstehe aber dein Argument dass das für dich nicht schlüssig ist.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Mag sein, ich glaube aber trotzdem nicht, dass Ulf bis nach Köln fährt um mit Daniel den Baumklau zu besprechen.
Ich habe keine Ahnung wo und wann sie sich getroffen haben zur Planung, ob U nach Köln gefahren ist, oder D zu U. U wurde ja Tage zuvor beobachtet als er bei D ums Haus geschlichen ist. Das Benzin hatte er auch investiert.
Keine Ahnung ob das mit dem Geiz wirklich überhaupt so gewesen ist, oder das jemand nur einmal erwähnt hatte.


Ich halte die Planung und das Handeln von U und D nicht für Perfekt, aber sehr sehr gut durchdacht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 12:22
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Handeln Leute nicht meist so die gemeinsam ein Ding drehen?
Ich habe keine Ahnung wie Leute handeln, die ein "Ding" drehen möchten, damit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Für mich macht es aber keinen Sinn, dass sie vorher angeblich den Kontakt verheimlichen wollten, aber dann ausgerechnet am Tattag so offensichtlich Kontakt hatten, dass es auch nachgewiesen werden konnte.  "Weihnachtsgeschenke" hin oder her.

Und ich frage mich auch immer wieder, wie 2 japanische Tellerbäume in einen Audi passen sollen.  Oder wo sie die Bäume hätten unterbringen sollen, bis Heiligabend war es da ja noch ein bisschen hin. Und sehen die Bäume dann überhaupt noch schön aus, wenn sie so früh "abgeholzt" wurden?  Im Auto von Daniel  wurden keine Planen oder ähnliches gefunden.  Für mich wird die Geschichte einfach nicht rund und die "Notwehr" Situation die Ulf geschildert hat, ist so oder so totaler Schwachsinn für mich..  Nach nun bald 4 Jahren zeigt er keine Reue. Für mich passt das einfach alles nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 14:28
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb: Im Auto von Daniel wurden keine Planen oder ähnliches gefunden.
das ist auch ein punkt, der den baumklau für mich nicht "stimmig" macht.

erstens waren keine planen vorhanden, soweit wir wissen und ich glaube kaum, dass ulf die erst noch eingesammelt hat mit ner leiche daneben liegend. voll bladen mit spaten, planen etc. über die ampel?

zweitens präpariert man den wagen dann wohl eher vorher: also rückbank umklappen, planen ausbreiten, vielleicht noch ne plane für obendrauf dabei haben. das macht man ja nicht erst, wenn man das diebesgut anschleppt. und das daniel sich die bäume einfach so mit erde dran, ggfs. nass, in den kofferraum steckt, kann ich mir nicht vorstellen. zudem können diese bäume recht auslandend (breit) sein. dafür finde ich daniels auto bzw. den kofferraum reichlich ungeeignet. es war ja schleißelich kein kombi.

die anderen gefundenen gegenstände wie kerzen, zewa oder taschenlampe finde ich eher unbedeutend. das kann viele gründe haben. kerzen nach dem einkauf im wagen vergessen. handschuhe im winter im auto lagern ist irgendwie logisch. zewa für die trocknung von scheiben oder dichtungen nach der waschanlage bereithalten.

und ich sage es nochmal: die uhrzeit passt für mich für einen diebstahl überhaupt nicht. viel zu früh. das mache ich, wenn da wirklich gar nix mehr los ist und auch die bewohner vom maco hof nicht noch vorm fernseher sitzen könnten.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 19:19
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb am 19.08.2017:Der Täter muss doch für das Mitführen eines Tatwerkzeuges eine plausible Erklärung liefern, da ansonsten von Vorsatz und Planung ausgegangen werden kann und es eigentlich zwingend zu einer Verurteilung wegen Mord hätte kommen müssen.
Der Angeklagte muss keinerlei Erklärungen liefern, die sein Verhalten plausibel erscheinen lassen. Die Beweislast liegt gänzlich bei der Anklage.




Vorsatz und Planung bei einer Tat, erfüllen kein Mordmerkmal.

Die Mordmerkmale lassen sich in 3 Kategorien aufteilen.

Kategorie 1
Verwerflichkeit der Tat

---Mordlust

---Befriedigung des Geschlechtstriebes

---Habgier


Kategorie 2
Tatauführung

---Heimtücke

---Grausamkeit

---Einsatz gemeingefährlicher Tatmittel


Kategorie 3
Verwerfliche Zielsetzung

---Ermöglichung einer anderen Straftat

---Verdeckung einer anderen Straftat

---Tatbegehung im Glauben, ein anderes Vergehen oder Verbrechen schneller oder leichter begehen zu können


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 21:16
@Vogelstrauss
erstens waren keine planen vorhanden, soweit wir wissen …
Das ist genau das Problem, es wurde nie mitgeteilt was im Kofferraum gefunden wurde. Es gab keine Info darüber, dass sich zum Beispiel ein Verbandskasten oder ein Warndreick darin befanden, trotzdem dürfen wir davon ausgehen, dass sich diese Gegenstände im Fahrzeug befanden. Aus einer Nichtaussage lassen sich keine sicheren Schlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 22:02
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das ist genau das Problem, es wurde nie mitgeteilt was im Kofferraum gefunden wurde
Doch, es wurde gesagt was im Kofferraum bzw im Auto von Daniel gefunden wurde. Es waren keine Planen oder Folien dabei. Was alles gefunden wurde, weiß ich nicht mehr genau. Steht aber bestimmt hier.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 22:25
Ich finde die Diskussion über die Tellerbäume unnötig. Gehen wir nicht fast alle davon aus, dass das einfach gelogen ist?

Der Vorwand, unterdem U den D zum Tatort gelockt hat, muss ein anderer sein.

"Ich bin mit den Auto liegengeblieben (im feuchten Boden steckengeblieben). Fahr dann und dann los, wenn du nichts mehr von mir hörst" - vielleicht?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 22:38
@andua
Der Vorwand, unterdem U den D zum Tatort gelockt hat, muss ein anderer sein.
Es wäre aus Tätersicht völlig unsinnig das Opfer an diese Stelle zu locken wo jeden Moment ein vorbeifahrender Autolenker die Tat samt Täter beobachten könnte.


@oceanghost

https://www.google.de/search?lr=&as_qdr=all&biw=1920&bih=1040&q=kofferraum++%22mysteri%C3%B6ser+%28mord%29fall+auf+einsamer+landstrasse+%22+site%3Aallmystery.de&oq=kofferraum++%22mysteri%C3%B6ser+%28mord%29fall+auf+einsamer+landstrasse+%22+site%3Aallmystery.de&gs_l=psy-ab.3...238974.238974.0.239972.1.1.0.0.0.0.100.100.0j1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.RUEos2-vLcA


Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchforstet, konnte aber nichts erhellendes finden. Was wurde denn genannt?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 22:41
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:und ich sage es nochmal: die uhrzeit passt für mich für einen diebstahl überhaupt nicht. viel zu früh. das mache ich, wenn da wirklich gar nix mehr los ist und auch die bewohner vom maco hof nicht noch vorm fernseher sitzen könnten.
Könnte ein Grund gewesen sein, warum Daniel überstürzt das Haus verließ. Falls! ich sage nur falls ein Baumdiebstahl geplant war, dann könnte Daniel Panik bekommen haben, dass Ulf so früh dort aufschlagen wollte und versucht haben ihn von dem Vorhaben abzuhalten.

Im Großen und Ganzen glaube ich jedoch nicht an die Geschichte von Ulf. Er hat sich seine Welt schon immer selbst gebastelt und tut es wohl heute noch.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 23:07
@oceanghost
@HerculePoirot
Ich habe auch nichts entsprechendes finden können.
Der Begriff Kofferraum wurde hier auf zehn kompletten Seiten genannt.
Zum Inhalt von Ulfs PKW steht hier jedoch mMn nichts.

Aber man liest hier viel über den Spaten, welcher bei Ulf gefunden wurde und an dem Daniels Blut haftete.
Wie kommt das Blut daran ? Dieser Spaten ist zwar nicht die Tatwaffe, er hatte aber vermutlich etwas mit der Tat oder dem Tatort zu tun...

@KT hat hier übrigens schon mal spekuliert, dass ein Spaten aus Daniels Kofferraum die Tatwaffe gewesen ist.
Er meinte allerdings dabei den schon gefundenen Spaten und keinen anderen - ansonsten Treffer...

Daniel hatte zudem noch eine schwarze Weste an, die er in seinem Kofferraum deponierte (und laut Aussage der Eltern nie getragen haben soll - ebenso wie die Cargohose,) - am Kofferraum war er zumindest schon mal dran.

Insgesamt fällt hier im Thread  auf, dass es hier schon die ganze Zeit um Beziehungsgeschichten,Lug und Trug,Geiz und Geld sowie Weihnachtsgeschenke ging.

Dies spiegelt sich nun teils dann im Geständnis wieder.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.08.2017 um 23:21
Nachtrag : Ich meinte natürlich Daniels PKW und dessen Inhalt...


Anzeige

melden