Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2018 um 10:27
@Legallyblonde
ich möchte mich ebenfalls für den Link bedanken. Ich habe nun das Urteil mit Erschütterung gelesen. Hier wird ja noch einmal ausführlich revue passiert. Wahrlich schokierend. Man kann es einfach nicht glauben. Ein Alptraum.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2018 um 11:45
@Legallyblonde

Danke für den Link.
Das macht einen wirklich sehr betroffen und in mir kommt wieder ein mal mehr die Frage hoch, was ist dort passiert? Warum ist Ulf so "ausgerastet". Man wird es vllt nie erfahren und egal welchen Grund er nennen würde, sowas rechtfertigt diese grausame Tat in keiner Weise.
Ich wünsche allen Angehörigen auch weiterhin viel Kraft.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2018 um 19:01
@Legallyblonde
Auch von mir vielen Dank für das Einstellen des Urteiles und sorry für den Einzeiler, aber auch ich muß das Gelesene erst einmal "sacken lassen". Auf jeden Fall kann man aber noch besser, als zuvor durch die Zeitungsberichte, nachvollziehen, weshalb für die Hinterbliebenen und Angehörigen so viele Fragen offen geblieben sind.
Ich wünsche der Familie weiterhin alles erdenklich Gute.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2018 um 00:16
Habe mir auch das Urteil ziemlich ausführlich durchgelesen. Was da alles offenbart wird von Opfer und Täter. Wie oft er joggt, was für Frauenbekanntschaften etc.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.03.2018 um 00:53
Hallo zusammen, mein jüngster Sohn hatte heute ein Spiel in Büttgen und so musste ich nach langer Zeit mal wieder an der Braunsmühle und dem Tatort vorbei. Dort ist immer noch neben dem Kreuz eine blumengeschmückten Gedenkstelle und es steht ein großes Bild von Daniel inmitten der gedenkstelle. Es ist für mich jedesmal eine Überwindung an dieser Stelle vorbei zu fahren, ganz schaurig. Und neben der Trauer und dem Mitgefühl für die Hinterbliebene Familie ist immer und immer wieder die Frage: warum an dieser Stelle? Diese Stelle ist sowas von unglaublich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.03.2018 um 13:38
Die Frage "Warum an dieser Stelle" beschäftigt mich auch immer noch sehr.

Ich kenne diese Ecke so lange ich denken kann, fahre dort regelmäßig entlang und noch nie hat auf diesem Grünstreifen ein Auto geparkt. Es ist einfach ein total verlassener, völlig unbedeutender Fleck auf der Landkarte, zudem ein sehr schmaler Grünstreifen und zum Anhalten gänzlich ungeeignet. Nie und nimmer käme ein Mensch auf die Idee, dort kurz zu halten, es sei denn, an genau dieser Stelle platzt einem zum Beispiel der Reifen (was ja hier natürlich nicht der Fall war).

In der direkten Umgebung gibt es so viele geeignetere Plätze, um kurz anzuhalten. Warum ist das Opfer nicht einfach von der Autobahn kommend links Richtung Pflanzenzenter abgebogen, dort wo sich auch sein Cousin hingestellt hat. Die beiden wollten doch offenbar eh reden, warum dann so kompliziert?

Die einzig schlüssige Erklärung, die ich für diese seltsame "Park-Konstellation" habe ist folgende:

- Das ursprüngliche Fahrtziel des Opfers war Büttgen-Nord, Holzbüttgen oder Kaarst, d.h. er ist planmäßig von der Autobahn kommend rechts in die K37 abgeboben und so automatisch an der besagten Stelle (dem Grünstreifen/Tatort) vorbeigekommen.
- Sein Cousin ist zur selben Zeit aus Büttgen-Nord, Holzbüttgen oder Kaarst kommend auf die Kreuzung L381/K37 gefahren.
- Das Opfer war gerade in der Kurve zum Abbiegen auf die K37 als sein Cousin aus der Gegenrichtung die Kreuzung erreichte. Beide haben sich gesehen und entschieden, sofort ihre Autos abzustellen, um zu reden. Dazu hat das Opfer aus Mangel an Wendemöglichkeiten und Parkmöglichkeiten spontan am späteren Tatort angehalten, der nur wenige Meter hinter der Kurve liegt. Der Täter hatte ebfenfalls keine direkte Wendemöglichkeit auf der Kreuzung und entschied sich dazu, sein Auto auf dem Feldweg auf der anderen Seite der Kreuzung abzustellen und die paar Meter zu Fuß über die Kreuzung zu laufen.
- Natürlich hätte er dort auch wenden und zu dem Grünstreifen fahren können, um sich hinter den Audi A5 zu stellen. Aber auch er hat diesen schmalen Grünstreifen damals vermutlich nicht als sinnvolle Haltemöglichkeit betrachtet, insbesondere nicht für zwei Autos.

So kam es schlicht und einfach zu der am Ende ja nachgewiesenen Parksituation der beiden Autos, des schwarzen Audi A5 und grauen VW Golfs. WO das Opfer ursprünglich hinfahren wollte und WOHIN der Täter ursprünglch fahren wollte bzw. wo er genau herkam, bleibt dabei natürlich offen und wird vermutlich nie beantwortet werden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.03.2018 um 13:58
Die Frage, ob sich beide an diesem Abend verabredet hatten, also treffen wollten oder die Begegnung an der Kreuzung ein rein zufälliges Aufeinandertreffen war, bleibt dabei natürlich genauso unbeantwortet, wie die Frage, warum beide so dringend reden wollten bzw. sich an dieser Stelle so dringend gegenüber stehen wollten.

Der Fakt, dass beide an diesem Tag oder Abend mehrmals miteinander telefoniert und geschrieben haben, spricht natürlich dafür, dass ein Aufeinandertreffen geplant war. Ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich zu einer kurzen Übergabe kommen sollte. Vielleicht von einem heiklen Gegenstand, vielleicht aber auch von etwas völlig Belanglosem wie einem Weihnachtsgeschenk, dass der Täter in seinem Auto hatte. Meines Wissens nach, hatten sich die beiden kurz vorher ja noch über den Kauf von Skiern und Skistöcken ausgetauscht, die als Weihnachtsgeschenk vom Täter organisiert werden sollten.

Für eine solche Übergabe reichen jedenfalls 1-2 Minuten aus, dafür kann man auch mal kurz spontan auf einem solch ungeeigneten Grünstreifen anhalten. Bei der Übergabe kam es dann aus irgendeinem Grund zum Streit und der Rest ist bekannt...

Ich glaube Skiausrüstung wurde allerdings weder am Tatort noch im Audi des Opfers gefunden. Aber vielleicht war eben ein solcher Ski die stumpfe Tatwaffe, die nie gefunden wurde.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.03.2018 um 14:26
@Detailverliebt
Die Skier sollten doch ein Weihnachtsgeschenk von Daniels Eltern für Daniel sein. Die hatte Ulf sicher nicht dabei, vor allem nicht, um sie Daniel zu geben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.03.2018 um 14:34
OK sorry, hatte es so im Kopf, dass Ulf die organisieren sollte, damit Danile sie seinen Eltern schenken kann.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.03.2018 um 21:04
Ich meine gelesen zu haben, das Ulf schon da Stand als Daniel ankam. Die Diskussion lohnt sich nicht. Solange Ulf schweigt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.03.2018 um 00:56
@Detailverliebt
Danke für deine Schilderung. Du hast recht, nur das macht Sinn. Daniel bog ein und Ulf kam ihm entgegen - nur das macht Sinn, - wenn überhaupt - an dieser Stelle zu parken. Jedoch denke ich nicht, dass es ei Ski war, eher ein Spaten. Im Bericht stand, dass Daniels Gesicht ca. 3 cm in den Boden gerammt wurde. Ich denke eher, U. hatte einen Spaten. Nach wie vor ist diese ganze Geschichte so furchtbar und auch, ja, unerklärlich. Für mich der extremste Fall überhaupt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.06.2018 um 12:47
Es hat im Rahmen eines weiteren Prozesses gegen Ulf G. nun ein Geständnis gegeben:
Express RP Online


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.06.2018 um 12:52
@bvneck

Datum mal nachgesehen? Wir haben schon das Jahr 2018


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.06.2018 um 12:53
Das "Geständnis" ist von 2017, also nicht neu. Ein paar Seiten lesen hätte da geholfen. Das "Geständnis" wurde hier ausreichend diskutiert.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.06.2018 um 15:09
ups - ihr habt Recht, sorry


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.07.2018 um 18:17
Das mit den Skiern war mir neu.
Aber ansonsten tappt das Gericht - wie die Urteilsbegründung zeigt - was Motiv und Parksituation des Audi angeht genauso im Dunkel wie das Forum.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

25.07.2018 um 12:38
so ich war auch ewig nicht mehr hier und gehöre ja auch zu den ersten die in diesem Threat geschrieben haben ... ich habe grade auch das Urteil gelesen und bin genauso betroffen wie der rest vermutlich ....

ich denke aber auch das der *Bäumeklau* geplat war und es sich bei den Skiern& Stöcken um die Bäume plus Spaten handeln wird und diese dann die codewörter waren

allerdings gehe ich nach wie vor davon (und erst recht nach bekanntwerden des Berichtes der Gerichtsmedizinerin) aus das Ulf ihn an ort und stelle dann im affekt oder vielleicht sogar beabsichtugt aus angst das alles auffligen könnte getötet hat

ich könnte mir gut vorstellen das beide sich tatsächlich dort zum bäumeklau verabredet hatten das kann ja auch sehr spontan erfolgen wetter ist nass und kalt da kommen dort sicherlich nicht so viele vorbei (ulfs Gedankengang) also spontan geschrieben und verabredet heute abend ist es gut wir haben beide zeit
vor ort ist die situation eskaliert weil Daniel Ulf darauf angesprochen hatte (vielleicht unbewußt ohne tatsächliches wissen das es mit dem studienabschluss nicht klappt) so nach dem motto : Hey gut dieses jahr helfe ich dir noch bei den weihnachtsgeschenken nächstes verdienst du dann ja genug :D ulf hat sich ertappt gefühlt und seine felle davonschwimmen sehen und hat rot gesehen ( und von dir lasse ich mir das nicht nehmen du hast sowieso schon immer alles bekommen usw stichwort eifersucht und evtl. die scham über das persönliche versagen )

nach wie vor denke ich nicht das Ulf bereut nach dem was rauskam die Briefe an seine mutter und das eiskalte verhalten ihr gegenüber er wird Daniel immer als konkurrenten gesehen haben mit dem er sich messen musste ... es ist einfach sehr traurig und eine wirkliche Tragödie ...

es ist inzwischen so viel zeit vergangen und trotzdem nimmt es einen immernoch so mit cousin und cousin einfach schrecklich

auch von mir den Eltern und der Tante viel Kraft das sie irgendwann diesen verlust doch noch verkraften können :(
Ruhe in Frieden Daniel


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

25.07.2018 um 17:18
Zitat von NeunundsiebzigNeunundsiebzig schrieb:und es sich bei den Skiern& Stöcken um die Bäume plus Spaten handeln wird und diese dann die codewörter waren
Du weißt aber schon noch, dass das mit den Skiern im Auftrag von Daniels Eltern war? Es sollten tatsächlich welche gekauft werden.
Zitat von NeunundsiebzigNeunundsiebzig schrieb:spontan geschrieben und verabredet heute abend ist es gut wir haben beide zeit
Auch wurden die Whatsapp Nachrichten verlesen. Da gab es keine Verabredung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

25.07.2018 um 17:32
Wenn man Bäume klauen gehen will, stellt man sein Auto bestimmt nicht so ab. Vielleicht haben sie mal über so ein Vorhaben philosophiert, aber glaube kaum, dass das in die Tat umgesetzt worden wäre. Es ist einfach eine Schutzbehauptung und nicht mehr.

Glaube vielmehr, dass der Getötete wusste, was Ulf so alles treibt und ihn evtl. mit Erpressung wieder auf den richtigen Weg bringen wollte. So von wegen, er setzt seine Eltern und Tante in Kenntnis, dass sie nicht länger in ihn, einen Betrüger, der sich Unischeine ergaunert etc. investieren. Evtl. hat Ulf Daniel gedroht, dass er dann ebenfalls dessen Freundin über seinen Betrug aufklärt oder so. Es müssen ja Themen mit hoher emotionaler Sprengkraft gewesen sein. Warum sie sich dann gerade an der Stelle getroffen haben bleibt fraglich. Evtl. ist das Telefonat eskaliert und sie sind dann beide zum jeweils anderen gefahren und haben sich dann an dieser Stelle getroffen. Oder Daniel war schon auf dem Weg zu den Eltern des anderen und er hat ihn dort abgefangen. Könnte das von den Örtlichkeiten passen?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

25.07.2018 um 21:04
Oceanghost man weiss aber nicht was in dem letzten Telefonat besprochen wurde ... zum Thema verabreden

Vielleicht wollten sie sich auch nur erst mal umsehen wer weiss das schon ....

Die 20 versuchten Anrufe von Daniel könnten natürlich auch dafür sprechen das ulf vielleicht am Abend vorher Daniel damit erpresst hat entweder du hilfst mir bei den Bäumen oder what ever oder ich lasse deine Affäre auffliegen Daniel wollte das nicht oder zumindest nicht auf die weise hat sich deswegen darauf eingelassen.... Fakt ist es gab irgendwas das Daniel dieses treffen auch hinter sich bringen wollte sonst ergeben die 20 Anrufe seinerseits meiner Meinung nach keinen Sinn

Naja leider kann man ja nichts mehr daran ändern ich wünsche mir nach wie vor das Daniels Eltern irgendwann doch noch die Wahrheit erfahren werden


Anzeige

melden