Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:02
@jane.marple

Um eine Autopanne vorzutäuschen hätte sein Golf vor oder hinter dem Audi stehen müssen, er stand aber in der Einfahrt zur Baumschule und wurde dort auch gesehen. Daraus folgt, dass die Wahl des Ortes eine schlechte war. q.e.d.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:07
@jane.marple

Das ist normal das man einiges vergisst, da es ja nun schon eine Weile her ist.

Mir geht der Fall auch nahe und beschäftigt mich seit nun bald 4 Jahren.
Vergessen werde ich den Fall wohl nie.
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Dieser Fall geht mir immer noch nahe und ich würde mir auch heute noch wünschen, dass der Täter endlich sagt, wie es wirklich war
Das würde ich mir für die Familie auch sehr wünschen, aber leider glaube ich da nicht mehr so wirklich dran.
Man kann ihnen nur weiterhin viel Kraft wünschen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:20
Der bemerkenswerte Tatort hat von Anfang die meisten hier beschäftigt. Alle haben sich gefragt was in aller Welt Daniel Dicke dazu gebracht haben könnte an dieser Stelle anzuhalten. Heute haben wir zumindest eine plausible Antwort, er wollte zusammen mit einem Komplizen Bäume stehlen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:20
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Um eine Autopanne vorzutäuschen hätte sein Golf vor oder hinter dem Audi stehen müssen,
Nicht unbedingt. Vielleicht auch nicht direkt eine Autopanne, sondern eher etwas Dringendes, was man finden wollte an der Stelle, wo der Audi parkte.

ABER: Das alles ist schon hundert Mal durchgekaut worden.

Für mich ist klar, das Gericht ist letztendlich der Theorie des Weglockens des Opfers durch den Täters gefolgt, weil alles und wirklich alles dafür sprach. Es ist alles logisch und stimmig und wirklich nur, weil der Täter sich jetzt irgendetwas aus dem Hirn drückt, wird hier ganz plötzlich der ganze Prozess angezweifelt. Das will ehrlich gesagt nicht in meinen Kopf.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:24
@jane.marple
Vielleicht auch nicht direkt eine Autopanne, sondern eher etwas Dringendes, was man finden wollte an der Stelle, wo der Audi parkte.
Dann war es aber ziemlich kontraproduktiv den Audi genau dort zu parken, er könnte das zu findende Objekt ja verdecken oder gar mit den Rädern beschädigen. Nein, das passt leider auch nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:28
@HerculePoirot
Zweifelst Du wirklich das Ergebnis des Prozesses bzw. den Verlauf der Tat an?

Und viel wichtiger: Glaubst Du wirklich der jetzigen Einlassung des Täters?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:31
@HerculePoirot


Und dann werden die Bäume einfach so wie sind sind (dreckig, evtl auch nass etc) in den Audi von Daniel gepackt? Kann ich mir nicht vorstellen dass das Daniel so gemacht hätte. Und das Ulf dann noch inruhe, nachdem er Daniel erschlagen hat, Planen oder was auch immer einpackt und abhaut, daran glaube ich noch weniger. Für mich ist das alles nicht plausibel.

Daniel war wohl gegen 22.00 Uhr am Tatort. Was sollen die da noch groß besprochen haben? Es muss ziemlich schnell zum Streit gekommen sein. Um 22.16 ging schon der Notruf ein und Daniel lag tod neben seinem Auto. Alleine diese kurze Zeitspanne macht für mich die Aussage von Ulf weiterhin null glaubwürdig!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:34
@Endless_Hope
Die Zeit ist auch der größte Widerspruch. Nie und nimmer wird es so gewesen sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 19:48
@jane.marple

Ich bezweifle, dass Daniel zum Tatort gelockt wurde und gehe zwischenzeitlich davon aus, dass er aus freien Stücken dorthin fuhr.

Es gibt ja das Sprichwort „Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht“. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob dieser Teil seiner Aussage der Wahrheit entspricht, es ist aber in meinen Augen derzeit die mit großem Abstand plausibelste Erklärung für den Tatort.


@Endless_Hope
Es muss ziemlich schnell zum Streit gekommen sein.
Vielleicht hatte sich Daniel deutlich verspätet, Ulf war entsprechend sauer weil ja keine Zeit zu verlieren war , machte ihm Vorwürfe und schon haben wir die schönste Eskalation.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 21:52
@jane.marple
Mich haben deine Fakten eher gegenteilig überzeugen  können.
Jeder Anwalt zerlegt das so oder so ganz schnell.

Fakt ist, dass die Beziehung der beiden von der Familie und dadurch auch in der Presse als fast  eine Einheit beschrieben wurden.(Die sind zusammen aufgewachsen, wir waren wie eine große Familie... - Ich werde jetzt nicht nochmals Passagen aus den Pressemeldungen hier posten, da es ja dMn. interne Familienangelegenheiten sind)
Man könnte auch das Sprichwort "Die hätten zusammen Pferde stehlen können" hier anfügen.
(Bäume passt aber nicht ?)
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Fakt 1: Täter und Opfer hatten vorher sporadischen und seltenen Kontakt. Das haben alle Zeugen und auch die Auswertung der Telefondaten belegt.

Hier lautet die Frage: Warum sollten gerade die Zwei auf die Idee kommen, gemeinsam einen Baumklau zu begehen? Gerade vor dem Hintergrund, dass man - wie man letztendlich an der Tat sieht - das Verhältnis der beiden nicht so ungetrübt war, wie es wohl schien.

Fakt 1: Nein, Kontakt hatten sie wohl schon lange nicht mehr so häufig, wie aber dann doch in dem Monat oder Zeitraum , in dem das ganze geschah.
Das ist auffällig, sogar sehr auffällig

Die Frage ist nur, warum hatten sie am 10.12. evtl. Kontakt, der von Ulf verneint wurde ?
Hier wird nur erwähnt, Ulf sei an diesem Tag bei Daniels Haus mit dem Handy eingeloggt gewesen.
Was war den mit Daniels Handy – bzw. war dieser denn dann zu Hause oder wo ?
Dagegen spricht ebenfalls der Fakt 2.: Niemals hätte Daniel D. - und das wurde im Prozess ebenfalls von allen Seiten beleuchtet - das Fahrzeug an dieser Stelle einfach mal so geparkt, um irgendetwas, egal was, zu erledigen.

Polizei, STA und das Gericht sind einhellig nach den Emittlungen davon ausgegangen, dass der Audi insgesamt den Eindruck vermittelte, dass Daniel D. plötzlich und abrupt angehalten hat. Der Wagen stand etwas schief und die Stelle war so "unglücklich" gewählt, dass Daniel D. bewusst sein musste, dass das Fahrzeug von einem vorbeikommenden Wagen gerammt worden wäre. Und das hätte Daniel D. vermutlich nicht in Kauf genommen, um geplant ein paar Bäume zu klauen.

Das passt doch alles nicht zusammen.
Fakt 2 wurde hier schon diskutiert. - wäre evtl. ein auch möglich...
Nur, was soll das sein, was man im Dunkeln dort unbedingt,umgehend suchen muss ? Mein Schatz ?
Und das Daniel etwas gemacht hat, was er sonst nie machen würde, passt auch ganz gut.
Fakt 3.: Daniel D. trug zum Zeitpunkt der Tat eine Cargohose, die er laut mehreren Zeugen ausschließlich zu Hause trug.

Nimmt man an, dass er sich wirklich zu einem Baumklau verabredet war, hätte er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit doch umgezogen. Zeit hätte er ja genügend gehabt.

Hier spricht ja wohl alles dafür, dass er diese Zeit in Wirklichkeit nicht gehabt hat und sehr spontan und in Eile das Haus verlassen hat und ein Umziehen ihm deshalb nicht mehr möglich war.

Dafür spricht auch, dass er niemandem gesagt hat, dass er das Haus an diesem Abend noch mal verlassen wollte.
Fakt 3 – sollte er noch eine Arbeitshose (Cargo Hose) im Schrank haben, welche er dann stattdessen angezogen hätte ?
Warum stellt er sein Handy zudem noch aus ? Sehr ungewöhnlich und auffällig...
Fakt 4.: Weder im Audi noch im Golf hat man Arbeitshandschuhe, Planen oder irgendwelches anderes gefunden, dass auf einen Baumklau hinweist. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Daniel D. die Bäume einfach so in sein fast neues Auto gelegt hätte. Wer jemals einen Baum ausgebuddelt hat, weiß wie viel Erde noch an den Wurzeln hängt.
Fakt 4 Die Baumschule verpackt solche Bäume ständig und zwar draußen und nicht in den überdachten Verkaufsflächen. Dort liegt alles herum, was man dazu bräuchte.
Fakt 5.: Die Zeit der Tat. Um ca. 21.50 Uhr fuhr Daniel D. los. Um 22.16 Uhr ging der Notruf ein. Man hat getestet, dass Daniel D. etwas zügiger gefahren ist und ca. 12 Min. später den Tatort erreichte. Punkt 1.: Die zügige fast schnelle Fahrt passt nicht zu einem verabredeten Baumklau und Punkt 2., der wichtigere: Wie hätte die Tat in ca. einer viertel Stunde passieren können, wenn die beiden vorher noch über einen Baumklau sprechen müssen? Der Täter wurde weder mit Werkzeug oder ähnlichem von Zeugen gesehen.
Fakt 5 , Punkt 1 : Das passt sehr gut zu einem Treffen um 22.00 Uhr.
Punkt 2: Man ist nicht auf gut Glück dorthin gefahren – die meisten Diebstähle werden vorher durch auskundschaften der jeweiligen Begebenheiten geplant.
Die Tatwaffe scheint wirklich dort einfa unauffällig herumzuliegen.

PS: Von dir stammte auch die Aussage es seinem bei Ulf nur Blutspuren im Fahrerbereich gefunden worden.  
Ein anderer User hingegen sagt auch im hinteren Bereich wurden welche gefunden. - Deshalb hat mich deine Aussage dazu veranlasst anzunehmen – die Tatwaffe sei in einer Folie eingewickelt.

Im Übrigen stammt auch die Vermutung, der gefundene Spaten sei auch derjenige, welcher Herr D. Ulf zu der Gedenkstelle mitgab ein und der selbe... von dir
(Ob dies wohl stimmen mag ?)


Zum Widerspruch möchte ich noch mal Ulfs Handeln betonen...
Im Gegenzug wäre dieser also davon ausgegangen mit blutverschmierter Kleidung am Steuer sitzen zu müssen.
Das passt natürlich nur zu einem geplanten Mord, welchen er dann durch Totschlag vertuschen möchte.
Das nenne ich dann mal gelungen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 22:50
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Außerdem kommt mir ein Brecheisen nicht so vor, als würde dies der Beschreibung der Polizei entsprechen.
Ich glaube, man könnte die dadurch entstandenen Verletzungen genau dem dann auch zuordnen.
Die Form ist ja doch recht besonders...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde das nicht sogar als mögliche Tatwaffe bei Gericht vermutet?
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Auffällig ist aber dass es fehlt oder fehlen soll.
Vielleicht wurde es ja für etwas anders mal benutzt - wäre ja möglich...
Abwegig ist der Gedanke nicht, und wer weiß schon wofür es verwendet wurde.


Arbeitshosen trägt man zuhause bei groben Arbeiten, sicherlich nicht um auf der Couch zu entspannen. Sicherlich wird's auch Menschen geben mit nem Fetisch für Arbeitshosen, aber dass das hier so war denke ich nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:07
@TatzFatal
Das müsstest du jetzt noch mal genau recherchieren – ich weiß es wirklich momentan nicht mehr wirklich.


Bei einem Brecheisen müssten die Spuren jedoch waagerecht und nicht senkrecht verlaufen, wie etwa bei einem Spaten oder einem Kanntstück - die scharfkantige Fläche ist hierbei ja auch nur einige Zentimeter breit - was ja bei einem Spaten schon mal nicht der Fall wäre.

Meist befindet sich bei solchen Brecheisen noch eine Einwölbung in U Form an dieser Stelle – damit könntest du dann z.B Nägel heraus hebeln...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:07
Geht Ihr wirklich von einem Brecheisen als Tatwaffe aus? Vermisst wurde ja ein Meissel. Ich halte eine Schippe für viel plausibler. Die ist scharfkantig an der Seite und stumpf auf der Fläche. Angenommen, Ulf hat sie zunächst nur hochgerissen und geschwenkt, um Daniel abzuwehren, und ihn damit aus Versehen tödlich verletzt. Das erklärt natürlich nicht, warum er dann wie irre auf ihn eingedroschen hat. Versteht mich nicht falsch, ich will Ulf nicht in Schutz nehmen und Daniels Tod als Unfall herunterspielen, aber so könnte der erste und tödliche Schlag seitlich von vorne doch zustande gekommen sein. Man müsste halt auch wissen, ob diese Variante sich mit den am Audi vorgefundenen Blutspuren deckt. Wie dem auch sei, warum er so schlimm auf den schon am Boden liegenden Daniel eingepruegelt hat, wird Ulf vermutlich nie erklären können und das lässt sich auch durch nichts rechtfertigen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:10
@hopkirk
Ein Meissel würde zumindest ähnliche, nicht unbedingt aber waagerechte Spuren verursachen - nur ist dieser nicht lang genug...
Das es eine lange Tatwaffe sein müsste, wurde aufgrund der Blutspuren nachgewiesen.
Beim Ausholen verteilt sich das Blut dann im entsrechendem Radius...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:17
@Toxoplasma
Da ist ein Spaten oder eine Schippe doch sehr naheliegend.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:19
@hopkirk
Das hat der Täter ja sogar ausgesagt - das ihm nun fast niemand glaubt, ist aber doch kein Wunder ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:21
@Toxoplasma
Ich hab mich nur gewundert, warum dauernd von Brecheisen die Rede ist...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:23
@hopkirk
Das ist nur, weil es ein fehlendes Brecheisen? zu beklagen gibt, während der Spaten ja noch dort war...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:31
@TatzFatal
@hopkirk
Daniel hatte übrigens mehrere Verletzungen, welche von einem Abwehrverhalten rührten.
Das wurde hier aber zuvor mal wieder falsch dargestellt...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

02.09.2017 um 23:38
@Toxoplasma
@hopkirk
Ich glaube das kommt daher weil der Vater von D meinte das ein Brecheisen fehlen würde.
Persönlich glaube ich das ein Spaten das naheliegendste Tatwerkzeug ist. Es wurde beschrieben als aus Holz und Metall, sowie scharfkantig und stumpf zugleich. Das passt doch ganz gut zu einem Spaten.
Das war auch meine damalige Meinung. @spur111213 war bei manchen Gerichtstagen dabei, wäre interessant was er dazu meint. Angeblich wurde ein Spaten als Tatwaffe ausgeschlossen, aber einen Irrtum halte ich für möglich.
Warum sollte U eine Falschaussage zur Tatwaffe machen? Es ergibt weder einen Vorteil noch einen Nachteil dadurch.


Anzeige

melden