Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:14
ich wäre nicht überrascht, wenn es gleich heisst: der täter konnte im umfeld des opfers ermittelt werden. aber auch, dass man keine näheren angaben über die genaue beziehung machen wird.

wenn wir überhaupt schon sowas in der art erfahren können. vielleicht dauert die PK nur eine minute und es wird nur gesagt, dass man den wendepunkt in den ermittlung erreicht hat, weil gestern entscheidende hinweise eingegangen sind und man jetzt alles daran setzt den täter zu überführen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:14
Hier ist schon die Antwort der Pressestelle:

"Sehr geehrter Herr P,

die Pressestelle der Polizei lädt über das Internet alle Medienvertreter ein. Ob und in welcher Form über die Pressekonferenz berichtet wird, liegt in der Entscheidung der Journalisten – die Polizei hat darauf keinen Einfluss.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,"


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:15
Es ist die Rede von einem Tatverdächtigen. Das heißt nicht, dass sie den Täter haben. Wartet die Pressekonferenz ab.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:15
Nein, sie haben "ihn" nicht. Es gibt KEINE Festnahme. Der Fall bleibt ungeklärt. Anderslautende Meldungen sind falsch.

Ich darf das mit aller Vorsicht mal so interpretieren: Die MK hat einen Verdacht gegen eine Person, kann diesen Verdacht aber nicht so erhärten, dass es für einen Haftbefehl ausreicht.

Möglicherweise hatte man diese Person schon, musste sie aber wieder gehen lassen. Das heißt, die Person ist frei, bleibt aber weiter tatverdächtig. Daher wird man diese Person auch nicht "outen" um auf sie schließen können. Alle Fragen, die sich aus dieser vermutlichen Konstellation ergeben, wird die Pressekonferenz beantworten. Ich verweise hierzu auf die Online-Seiten der Zeitungen und den Lokalfunk.

Da es sich hier um ein öffentlich zuängliches Forum handelt, möchte ich weiter keine Interpretationen geben.

Ich rate sehr dazu, bevor einige wieder hämisch kommentieren, abzuwarten, was heute um 15.30 Uhr erkelärt wird. Es ist frühestens gegen 16 Uhr mit ersten Nachrichten aus dieser Pressekonferenz zu rechnen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:16
@xyfan72
das finde ich aber nett, das die überhaupt, und vor allem so schnell, antworten.
bei dem Interesse, was die Medien bisher an dem Fall hatten, wird es wohl sicher den einen oder anderen geben, der da vor Ort sein wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:17
@frauvonundzu Finde ich auch sehr nett und vor allem sau schnell. :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:18
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:vielleicht dauert die PK nur eine minute und es wird nur gesagt, dass man den wendepunkt in den ermittlung erreicht hat, weil gestern entscheidende hinweise eingegangen sind und man jetzt alles daran setzt den täter zu überführen...
dringender tatverdacht bedeutet soviel wie sehr klare sachlage, irgendwas was kaum zu widerlegen ist. ist viel stärker als anfangsverdacht. das würde erst gar nicht bekanntgegeben.

http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/d/dringender-tatverdacht/ (Archiv-Version vom 07.04.2014)

naja aber abwarten ist sicher nicht ganz verkehrt ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:18
@xyfan72
Ja, so hab ich mir die Antwort auch vorgestellt...
Also der WDR ist mit sicherheit vor Ort....die Aktuelle Stunde berichtet ganz bestimmt etwas näher darüber.....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:19
http://www.express.de/duesseldorf/daniel-dicke---35--mord-an-der-landstrasse--tatverdaechtiger-ermittelt,2858,25836146.html (Archiv-Version vom 11.01.2014)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:21
@spur111213
Ich darf das mit aller Vorsicht mal so interpretieren: Die MK hat einen Verdacht gegen eine Person, kann diesen Verdacht aber nicht so erhärten, dass es für einen Haftbefehl ausreicht.

Gib doch mal bitte direkt die Quelle bei einer solchen Aussage an - Die Artikel häufen sich momentan und sind von teils unterschiedelicher Aussage, was eine Festnahme betrifft.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:23
Ich hoffe wirklich sehr,dass jemand der sich so wenig unter Kontrolle hat, schnellstens aus dem Verkehr gezogen wird. Das Motiv kann doch nur wieder erschütternd banal sein. Wer hat denn soetwas verdient ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:24
Viellecht sind wir um 15:30 ja schlauer. Ich kann mir aber irgendwie NICHT vorstellen, dass es eine PK gäbe, wenn man jemanden verdächtigt aber nicht festgenommen hat. Ich denke die entspr. Person befindet sich bereits auf der Wache im Verhör und läuft nicht mehr frei rum - es sei denn diese Person war bereits flüchtig und würde jetzt gesucht.

Einen dringenden Tatverdacht ohne Fahndung bzw. erfolgter Festnahme (oder zumindest Gewahrsam und Verhör) würde wohl keine PK auslösen. wäre ja auch zu dämlich.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:26
@Forseti70

Glaubst Du wirklich, dass sie einen dringend Tatverdächtigen nicht schon seit dem Moment des Verdachts observieren?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:26
Leck mich an de Täsch! Da ist man mal nicht online... Ich mach nen Sekt auf, wenn sie den haben!!!
Ich bete zu Gott, dass der Fall jetzt geklärt ist!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:27
@z3001x
dringender tatverdacht bedeutet soviel wie sehr klare sachlage, irgendwas was kaum zu widerlegen ist. ist viel stärker als anfangsverdacht. das würde erst gar nicht bekanntgegeben.

http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/d/dringender-tatverdacht/ (Archiv-Version vom 07.04.2014)

naja aber abwarten ist sicher nicht ganz verkehrt ;)
In der Polizeipresse steht leider "nur" und ganz alleine TATVERDACHT. http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65851/2635865/pol-ne-tatverdaechtigen-ermittelt-einladung-zur-pressekonferenz (Archiv-Version vom 11.01.2014)

Meine Meinung: Wir sollten den Sekt vorerst kalt stellen, aber noch nicht öffnen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:27
Rein vom menschlichen Verstand her und weil ich kaum glaube, dass sich die Polizei in dem Fall zum Affen machen möchte, gehe ich stark davon aus, dass wenn mit solch einer Aussage "Tatverdächtiger ermittelt" an die Öffentlichkeit gegangen wird, dass dann auch die Handschellen bereits geklickt haben. Alles andere wäre Schwachsinn. Ich gehe doch nicht hin und melde so etwas wenn der Tatverdächtige, für den auch kaum stichhaltige Beweis vorliegen, noch frei herum läuft. Wenn so etwas per Eilmeldung kommt bzw. überhaupt an die Öffentlichkeit gegangen wird, dann haben die auch was. Stehen eh schon sehr unter Druck was den Fall angeht. Da wird sehr wohl überlegt sein was, wann an die Presse herausgegeben wird.

Aufgrund der schnellen Wendung halte ich eine persönliche Beziehung des Täters zum Opfers gar nicht mal mehr für sooo ausgeschlossen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:28
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Einen dringenden Tatverdacht ohne Fahndung bzw. erfolgter Festnahme (oder zumindest Gewahrsam und Verhör) würde wohl keine PK auslösen. wäre ja auch zu dämlich.
Volle Zustimmung, aber derjenige könnte geflohen sein, außerhalb der EU, in ein Land ohne Auslieferungsabkommen, wie z.B. die Türkei, als völligst willkürliches Beispiel - oder tot sein.
Jedenfalls würde man ihn ganz klar festzunehmen versuchen, bevor man die PK macht, und evtl ist das ja so. In gut einer Stunde sind wir schlauer.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:29
Möglicherweise ist der Tatverdächtige auf der Flucht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:29
Ich habe per PN von einem Teilnehmer, der nicht selber schreiben möchte, eine möglicher Erklärung/Vorschlag/Gedankengang bekommen, der "Tatverdächtiger ermittelt" und "Pressekonferenz" ohne Festnahme schlüssig macht:

der Täter (Tatverdächtige) lebt nicht mehr.......


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.01.2014 um 14:29
Richtig, der Täter könnte inzwischen ja auch tot sein. Abgesehen davon, würde ich auch bei einer Pressemeldung der Polizei nicht jedes Wort und jede kleinste Formulierung auf die Goldwaage legen.


Anzeige

melden