Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:05
gerade schreibt büttger2013,wo ich doch eine theorie habe zu deiner abwesenheit
du hast dich zuviel am tatort rumgetrieben un d der wurde überwacht von der
polizei, wegen den hellen golf, der hätte ja wieder vorbeifahren können
wie haben sie es genannt: behinderung der ermittlungen in einen mordfall!?
hattest du deswegen eine "auszeit" genommen

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:05
Frohes Neues Jahr Büttger2013! Haben dich und deine Beiträge vermisst!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:07
Sind ja einige neue Erkenntnisse zusammengekommen.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Ermittlung doch noch so hinzieht.

Ich habe schon über 51 Seiten nachholen müssen um mitzukommen.


An viele User die hier kommentieren , muss ich sagen ... am Besten lest ihr einfach nur mit das würde vielen hier alles leichter machen!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:14
@korschenbroich

wünsche ich Dir (und Euch) auch!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:20
hallo büttger,ich glaube du warst der erste aus der direkten umgebung des tatortes
ja ,und dann bist du da raus und hast ein paar bilder gemacht, was hier im forum
grossen anklang gefunden hat, umso mehr wie die dich gelobt haben,umso öfter
warst du am tatort.nur warst du nicht der einzige am tatort, ein user hat hier erwähnt
dass, die polizei den hellen golf,schon von anfang an auf der rechnung hatte,und es
daher sehr wahrscheinlich ist,dass sie den tatort überwachen.im übrigen sehr gut
kombiniert,meine anerkennung.wenn da ständig einer in tatortnähe umherläuft,
kann ich mir vorstellen,dass die polizei davon gar nicht begeistert war,schliesslich sollte
der tatort ja ganz gewöhnlich wirken.hast du jetzt mit der polizei kaffee getrunken
oder waren die sauer wegen einer eventuellen " behinderung der polizei in einen mordfall"
ich seh halt einen zusammenhang mit deinen fernbleiben und jetzt wo die sache mit
dem golf raus ist,bist du auch wieder dabei
im übrigen,ich fand deine aussage was die büttgener über den fall denken
aufschlussreicher ,als alle bilder die du gemacht hast


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:30
@egaht
Büttger war vielleicht ein paar Tage in Urlaub. Sein Fernbleiben hat sicher nix mit dem Fall zu tun.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:41
das kann natürlich auch der grund seines fernbleibens gewesen sein,
ich denke ihr ortsansässigen seid untereinander vernetzt, dann hättet ihr ja
eigentlich wissen müssen,dass er im urlaub ist.aber stattdessen nur grosses rätselraten!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.01.2014 um 23:45
@egaht
OT vermeiden bitte. Das ist zwar nicht ganz uninteressant, aber gehört nicht in den Hauptthread zum Fall. Wenn man sich über jeden User hier Gedanken machen will, dann ist der Fall an sich scheinbar noch nicht komplex genug!?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 10:07
Heute scheint es bisschen besser formuliert zu sein ? Da die Spur nach köln führen könnte ? Kann ich mir vorstellen das der Golf ein Kölner Kennzeichen hatte ?

Ist das die erhoffte Wende im mysteriösen Mordfall an der Landstraße bei Büttgen?
Drei Wochen nach der Bluttat an Daniel Dicke (35) aus Delhoven fahndet die Mordkommission jetzt nach einem hellen Golf und einem Mann. Zeugen wollen den Golf und eben diesen Mann am Tatort gesehen haben. Eine heiße Spur führt nach Köln!
Donnerstag startete die Mordkommission unter Leitung von Andreas Nickesen eine Plakataktion in Neuss, Büttgen, Dormagen und Köln. In der Domstadt wurden Fahndungsaufrufe an der Schildergasse und an der Venloer Straße ausgehängt.
EXPRESS erklärt die Spur nach Köln: Daniel Dicke und seine Lebensgefährtin wohnten in Köln in der Nähe des legendären „Klingelpütz“-Knasts, bevor sie nach Delhoven in ein neues Haus zogen.
Dicke ging in Köln in Fitness-Studios an der Schildergasse. Und an der Venloer Straße war seine Lieblingstankstelle. Und der 35-Jährige arbeitete in Köln bei einer Versicherung.
Im Fahndungsplakat werden Beobachtungen am Tatort an der K 37 bei Büttgen vom 11. Dezember zwischen 22 und 22.15 Uhr abgefragt. Und: Wer sah Daniel Dicke vor der Tat in seinem schwarzen Audi A 5 mit dem Kennzeichen NE-DD 3004?
Bei der Mordkommission „Mühle“ soll sich auch ein Taxifahrer gemeldet haben, der kurz nach der Tat eine männliche Person am Bahnhof Büttgen aufgenommen haben will. Dies steht im Augenblick noch im Widerspruch zu Zeugenbeobachtungen, dass ein Golf mit einem Fahrer am Tatort gesehen worden ist.
Zur Erinnerung: Eine Autofahrerin hatte den Audi A 5 am Straßenrand bemerkt, meldete der Polizei einen Unfall. Als die Polizei ankam, stellte sie schnell fest: Kein Unfall, sondern ein Verbrechen! Daniel Dicke lag tot mit eingeschlagenem Kopf in der Böschung neben seinem Auto.
Die wichtigste Frage der Ermittler: Warum hat Daniel Dicke, der vermutlich zu seinen Eltern wollte, an dieser Stelle angehalten?
Für die Aufklärung und auf die Ergreifung des Täters haben die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Familie des Opfers 11 500 Euro Belohnung ausgesetzt.
Hinweise an die Polizei in Neuss Telefon 02131/3000.
Durch eine Plakataktion erhofft sich die Polizei nun weitere Hinweise in dem Fall. Zur besseren Ansicht können Sie das Plakat der Polizei hier als PDF downloaden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 11:22
Genauso gut könnte ich mir vorstellen, dass der Golf NE Kennzeichen trägt... Reine Intuition - Wäre es sonst nicht in Köln passiert? Nach wie vor denke ich, der Ort war kein Zufall.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 11:23
Zitat von Angel2oooAngel2ooo schrieb:@Info
Das ist eine alte Meldung vom 03.01.2014 - 13:36 Uhr

http://www.express.de/duesseldorf/mord-an-der-landstrasse-die-spur-fuehrt-nach-koeln,2858,25778708.html (Archiv-Version vom 06.01.2014)


Falls der Täter ein eingeschaltetes Handy dabei hatte müsste sich der relevante Personenkreis über die Bewegungsprofile stark einschränken lassen, schliesslich hat sich der Täter einige Minuten länger als die meisten anderen 'Durchreisenden' in der betreffenden Funkzelle aufgehalten. Von den wenigen Autofahrern die in dieses Suchraster passen dürfte nur noch einer mit einem hellen Golf übrig bleiben sofern er auch der Fahrzeughalter ist. Falls das Handy die Funkzelle nicht mehr verlassen hat oder nach der Tat ausgeschaltet wurde sollte der dazugehörige Teilnehmer ebenfalls zu ermitteln sein.

Für den anderen Fall kann die Polizei nur auf Zeugen hoffen die den Audi A5 zusammen mit dem Golf irgendwo gesehen haben und sich möglicherweise beide Kennzeichen oder Teile davon gemerkt haben. Der Golf könnte natürlich auch ein ausländisches Kennzeichen haben, die Niederlande sind ja nicht allzu weit entfernt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 11:37
@HerculePoirot
Du hast recht, ich erweitere den Kreis der möglichen KZ um alles was sich links von Büttgen befindet.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 11:46
@Info
Der Express hat sich doch einfach selbst eine Spur gebastelt - wieder 99% aus dem, was hier so geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 11:52
@Dusk

Wird sich wohl ein Redakteur von denen hier unter uns gemischt haben...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 11:57
Nachdem ich die letzten Tage eher stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet. Es ist doch erstaunlich, wie einen so ein Vorfall beeindruckt, bloß weil man ein paar Orte weiter wohnt und auch fast täglich die A57 fährt....

Was mir in der Diskussion über die Fahndung nach dem Golf aufgefallen ist, dass ihr euch möglicherweise auf bestimmte Zulassungsorte konzentrieren würdet. Was aber wenn es ein Firmenwagen war, der weiß Gott wo zugelassen ist (Außendienst, großer Konzern mit Firmensitz in einem ganz anderen Kreis / Stadt, etc.). So ähnlich war es doch seiner Zeit bei Mirko (?) auch, dass man den Wagen erst so spät ermittelt hat weil es ein Firmenwagen eines Telekom Mitarbeiters war (Kennzeichen bestimmt BN und weit weg vom Niederrhein). Von daher ist die Eingrenzung auf NE, K etc. sicher nur ein erster Schritt aber bei weitem keine Garantie.

Aus der ganzen Diskussion hier und den Presseberichten habe ich für mich das Fazit gezogen, dass ich eher an eine ungeplante Tat eines Verkehrsrowdys o. Ä. glaube. Da sich das mit dem Einbruchalarm ja scheinbar als nicht tatrelevant heraus gestellt hat, wäre alles andere für mich zu weit hergeholt und der Tatort zu ungewöhnlich. Alternativ wäre höchstens noch, dass das Opfer etwas gesehen hat, was es nicht hätte sehen sollen und man einen Zeugen (auch ungeplant) beseitigen wollte.

Da bereits so viel Zeit vergangen ist, glaube ich, dass es schwer wird, den Täter zu finden. Wollen wir aber das Beste hoffen. Man ist irgendwie doch beunruhigt, wenn so ein Mensch in der Umgebung frei herum läuft....


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 12:25
ich stell mir vor es kommt im strassenverkehr zu einer konfliktsituation,in deren verlauf
einer der beiden kontahenten anhält.das zeichen für den anderen ebenfalls anzuhalten.
wenn jetzt einer dem anderen körperlich weit überlegen erscheint,ist das der moment
wo der andere noch zurück kann,indem er klein beigibt oder sich sogar entschuldigt.
nur mal angenommen in diesen fall lag ebenfalls eine verkehrsrowdystreit zugrunde,
dann lässt das folgende rückschlüsse zu
1.die konfliktsituation im strassenverkehr muss sehr heftig gewesen sein,einer muss sich
vom andern stark bedroht,oder gereizt gefühlt haben und hat dadurch ein hohes
aggressionspotenzial aufgebaut
2.derjenige,der fähig ist einen grossen,starken mann zu überwältigen,muss ebenfalls
über erhebliche kräfte verfügen können. falls er diese nicht im übermass hat,kann er das
mit schnelligkeit und kampferfahrung ausgleichen
3.einer der beiden kontrahenten war sich sicher,dass er den platz als sieger verlässt,
weil er über den längeren "hebel" verfügte, zum beispiel in form eines baseballschlägers


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 12:31
hallo partenon, soviel zeit ist doch noch gar nicht vergangen
was sollen denn die ermittler sagen,die wirklich "kalte fälle" zu bearbeiten haben,
bei denen die tat schon jahre zurückliegt
dieser fall hier ,ist doch fast noch heiss,deswegen kriegen die ihn auch noch,
auch wenn der verkehrsrowdy wesentlich schwerer zu ermitteln ist wie der beziehungstäter,
weil ersterer fast immer ein zufallstäter ist


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 12:31
@Partenon
willkommen im thread!
wenn du schon einige zeit hier mitliest, wird dir aufgefallen sein, dass es zwei "lager" gibt. die einen glauben an den verkehrsrowdy, die anderen an eine beziehungstat. ich finde mittlerweile, dass man bei diesem fall so gut wie nichts ausschließen kann, was den tathergang und das motiv anbelangt. wenn für viele der tatort ungeeignet erscheint für z.b.ein treffen, denkt jeder mensch anders. waswissen wir, warum wieso weshalb? die von der mk veröffentlichten fakten sind dürftig. es ist noch nicht einmal bekannt, wohin d wollte. selbst die presse vermutet er wollte zu seinen eltern. aber wissen ? zu dem kennzeichen: ich hoffe sehr, dass einer oder mehrere zeugen teile deskennzeichens in erinnerung haben. vielleicht ist die wahrscheinlichkeit sogar größer, das sich jemand erinnert, wenn es ein total orts/gegendfremdes gewesen ist.
mich berührt diese ganze geschichte auch sehr.
fall mirko:hier war die soko mirko erfolgreich.
ich hoffe in diesem fall auch.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 13:12
hallo gefühlvolle, mich wundert allerdings dass die beziehungstattheorieanhänger nicht
langsam weniger werden,nachdem bekanntwerden des golfes am tatort
was spricht denn überhaupt noch für eine beziehungstat
1.ganz klar die art der tötung,genauer die übertötung
jahrelange kränkungen und frust haben sich sprichwörtlich"schlagartig" entladen
2.die alarmanlage im hause des opfers.ein täter,der irgendeine beziehung zum opfer
unterhält,muss starkes interesse daran haben, ihn belastendes material in form von bildern oder schriftstücken,verschwinden zu lassen
3.die schräge,leicht versetzte parkposition des audi,lässt durchaus auf ein überstürztes
anhalten schliessen,zum beispiel während eines heftigen streites während der fahrt,
was natürlich einen beifahrer zwingend notwendig macht
4.daniel wird als ausgeglichener,gutmütiger,humorvoller typ beschrieben
da passt kein verkehrsrowdystreit zu seinen wesen
5.ich muss aus den eventuell tatrelavanten mann mit dem golf einen zeugen machen
in etwa so: auf der k37 findet ein beziehungsdrama statt.der golffahrer kommt hinzu,
steigt aus , bleibt neben der geöffneten tür stehen,ruft fragend was hier los sei.
der täter ist ja vielleicht schlagfertig und reaktionsschnell,antwortet vermutlich versteckt
hinter dem audi:polizeiaktion,verlassen sie augenblicklich den platz hier.
der golffahrer ist eingeschüchtert,steigt ein,fährt weiter
oder noch aberwitziger:der golffahrer kommt zum tatort steigt aus,der täter hat die
tat bereits ausgeführt,geht blutig und mit schlagwerkzeug auf den golffahrer zu und
droht ihm,beide steigen in den golf ein und der täter benützt den golffahrer um vom
tatort wegzukommen,während der fahrt schüchtert er den golffahrer dermassen ein,
weil er ja nun auch sein kennzeichen kenne,dass dieser ,obwohl zeuge eines mordes
geworden ist,sich bis heute nicht gemeldet hat

weil ich an punkt 5 selbst nicht glaube und ziemlich abstrus ist,fällt es mir zwangsläufig immer
schwerer eine beziehungstat in betracht zu ziehen


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.01.2014 um 13:22
Zitat von egahtegaht schrieb:5.ich muss aus den eventuell tatrelavanten mann mit dem golf einen zeugen machen
Wieso musst du?
Es schließt doch gar nicht aus, dass ein Bekannter einen Golf fährt.
Bzw. wo steht, dass es das Autos des Täters ist. Autos kann man auch leihen wenn das eigene in der Werkstatt ist. Kann es von Freunden leihen usw.
Mehrere Zeugen haben das Auto zwischen einer bestimmten Zeit gesehen, da ist nicht mal eben kurz halten und nachfragen.

Für mich steht immer noch eine Beziehungstat weit im Vordergrund.


Anzeige

melden