Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:23
Danke, Nussknacker13.

Guter Artikel. Ich frage mich aber immer noch, wo denn die Grenze zwischen gründlicher Autoreinigung und Manipulation genau liegt.

In dem Artikel steht noch etwas Interessantes:

"Ein Verfahren wegen Vortäuschens einer Straftat sei damals eingestellt worden." Bislang galt der TV hier ja als vorbestraft. War wohl eine Fehlinformation.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:23
In der WDR-Mediathek (Lokalzeit von gestern) hieß es, dass an dem Fahrzeug "massive Veränderungen" vorgenommen wurden, die sich nur mit der Beseitigung von Spuren erklären lassen.
Das ist nicht nur wegputzen. Massive (!) Veränderungen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:24
Vielleicht wurden Matten und Innenverkleidung im Kofferraum und im Fussbereich des Fahrers erneuert.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:24
Zitat von SamLumSamLum schrieb:Also wenn eine mir nahe stehende Person auf derart brutale Art und Weise getötet worden wäre, dann würde ich alles tun was zur Aufklärung beiträgt, und dazu zählt auch den Mund aufzumachen.
Wenn man mal mit der Kriminal-Polizei zu tun hatte, als "Zeuge" oder nur als vermeintlich beiläufig Befragter, gewinnt man sehr schnell den Eindruck, dass man sich durch wohl gemeinte und allzu ausführliche Aussagen ganz schnell auf dünnes Eis bewegt, selbst wenn man weiss, dass man eigentlich nichts zu verbergen hat.
Die Kripo muss berufsbedingt misstrauisch und wachsam sein und auch versuchen aus vermeintlichen Kleinigkeiten einen Strick zu drehen und auch nach Bauchgefühl bzw. Sympathie und anderem Gemenschel dürfen sie nicht gehen.
Daher kann man aus dem Schweigen des Verdächtigen an sich nichts ablesen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:25
@z3001x
Danke, sage ich ja die ganze Zeit.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:27
"Manipulation" wäre für mich z.B. die Erneuerung der Fussmatten. Eine "massive" Veränderung hört sich so krass an, als ob ganze Teile des Wagens ersetzt wurden! (Meine Meinung!)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:30
@Nussknacker13
Als Manipulation kann alles gedeutet werden, was über eine "gründliche" Reinigung hinaus geht. Ich denke nicht, dass man bei einer normalen Grundreinigung von einer Manipulation sprechen würde.
Es ist gemeinhin bekannt, dass der Deutsche dazu neigt, sonntags sein geliebtes Auto ausgiebiger zu reinigen, auch wenn ich es für eine Mär halte :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:32
"Dabei wurden im Innenraum des Autos ganz erhebliche Manipulationen festgestellt, die den sicheren Schluss zulassen, dass Spuren beseitigt werden sollten."
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/fall-daniel-dicke-bleibt-mysterioes-aid-1.3945610

Im Innenraum! Reifen - Wechsel dürfte demnach weg fallen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:33
Wenn man von Manipulationen spricht handelt es sich wahrscheinlich um die Innenausstattung spricht Fußmatten , Sitze oder Türverkleidungen.

Diese Teile bekommt man ja zur Genüge auf Schrottplätzen bzw Teileverwerterer oder aber auch im Internet oder Tuningzeitschriften.
Ich selber war auch einige Jahre im Tuningbereich unterwegs, die angesprochenen Teile sind schnell besorgt und auch aus/eingebaut.

Ich denke die Ermittler werden jetzt erstmal alles überprüfen und gehen dann wieder an die Öffentlichkeit.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:33
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Im Innenraum! Reifen - Wechsel dürfte demnach weg fallen.
Stimmt, einen Reifenwechsel würde man im Innenraum nicht nachweisen können :D

EDIT:
Damit wollte ich sagen, wenn die ngz nur den Innenraum erwähnt, heisst das nicht zwingend, dass die Reifen nicht auch gewechselt wurden. Das heisst nur, dass davon nichts berichtet wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:35
Unter Manipulation verstehe ich z.B. das partielle Entfernen von Teppich, unter massiver Veränderung würde ich beispielsweise so was wie das um Lackieren der Karosserie verstehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:35
Man muss sich aber auch mal fragen, was der Sinn der PK gestern war. Genaugenommen wäre es klüger gewesen, die Auswertungen der KTUs abzuwarten. Aber vermutlich ging es einfach um "Druck aufbauen" oder weitere Zeugen zur Aussage zu motivieren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:38
Auch wenn es zu nichts weiterem führt: Mach ich mir die Arbeit mit dem Innenraum und vergesse meine Reifen...tut mir leid, bei der Fahrbahnrandsituation am Tatort? Wäre schon ganz dumm, denn ich muß doch als Täter damit rechnen , dass man Spuren aufgenommen hat!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:38
Versetzen wir uns mal in die Lage des Täters. Ich setze mich blutverschmiert ins Auto und hau ab.
Woran müsste ich später manipulieren, was habe ich berührt?

-Sitz(Bezug)
-Lenkrad
-Gangschaltung
-Fußmatten
-Kupplung/Bremse
-Türgriff (außen/innen)
-Innenverkleidung
-ev.Lenkradschloss
-Blinker
-Schlüssel


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:38
-Lichtschalter


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:38
@petrocek

Das das Verfahren eingestellt wurde bedeutet nicht automatisch, dass er nicht vorbestraft ist. Es kann eine Einstellung mit Strafbefehl oder anderen Auflagen gewesen sein. Dann ist man grob gesagt trotzdem der Tat überführt. Es kommt nur nicht zu einer Verhandlung vor Gericht. Also vermute ich mal stark, habe damit im Beruf zu genüge zu tun, dass es sich dabei um keine große Sache gehandelt haben wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:40
"Manipulation" bzw. "massive Veränderungen" sind das wirklich die Worte der Kripo gewesen? (habe die PK leider nicht live gesehen)

darunter verstehe ich andere Dinge als der Tausch von Fußmatten oder mit Textilreiniger und Schwamm über die Sitze zu wischen! Dann würde jeder 2. Bundesbürger sein Auto manipulieren!

wie @Nussknacker13
eben schneller vortrug ;)

Ein Einbau anderer Sitze in den Wagen würde evtl. in die Richtung einer Manipulation gehen. Auch austauschen von Lenkrad oder Schalthebel würde ich dann dazu zählen!

Warum die Mühe? War dem Täter bekannt wie akribisch und erfolgreich die Ermittler nach kleinsten Blutflecken, Fasern und DNA Spuren sucht!

War so viel Blut an der Täterbekleidung und daher auch am Sitz? War die Tatwaffe so speziell das sie der Täter nicht am Tatort zurücklassen wollte?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:40
@z3001x
Man muss sich aber auch mal fragen, was der Sinn der PK gestern war.
Berechtigter Einwand. "Wir haben den Täter, aber wir können es ihm (noch) nicht nachweisen," ist schon eine komische Aussage. Da hätte man in der Tat auch noch ein paar Tage abwarten können, bis man gesicherte Erkenntnisse hat. Vor allem, wenn man sich wirklich so sicher ist, dass man die Beweise bekommen wird.

Es sei denn, man ist ganz schlau und will damit einen anderen Verdächtigen, dessen Handy man z.B. gerade überwacht in trügerischer Sicherheit wiegen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:41
@z3001x
das denke ich auch - Druckaufbau!
Wenn der TV als einziger in Daniels Freundeskreis einen silbernen Golf fahren sollte wird er sich wohl mehrmals überlegen ob er nicht besser den Mund aufmacht - bevor er Besuch bekommt !

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren würde wenn einer meiner Freunde auf so eine Weise sein Leben verlieren würde und mir wäre der TV bekannt .... ich denke nicht das ich handgreiflich werden würde, Selbstjustiz geht ja gar nicht, andererseits würde ich wenn ich mir sicher wäre er ist es gewesen, vielleicht noch ein paar Leute schnappen und ihn einfach beobachten oder ?! Wäre dann ja noch zusätzlicher Druck für den TV. Irgendwann wird auch er einknicken - vermutlich ....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.01.2014 um 11:42
@SamLum

Richtig, eine Einstellung ist kein Freispruch. Es ist aber ein deutliches Indiz dafür, dass es sich bei der Tat nur um Kleinkram handelte.


Anzeige

melden