Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 20:50
@Vogelstrauss
Der Pkw Golf war doch schon lange für die MK klar. Die sind doch nicht blöd. Sie haben es nur im Guten versucht, wobei ich mir sicher bin, dass die Beweise schon da waren. Mit oder ohne seine Hilfe. Anders kann es ja gar nicht sein. Das ist ein 12-köpfiges Team, das rund um die Uhr arbeitet. Was meinst Du, was die machen?

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 20:54
Und selbst, wenn er es selbst nicht war, ist er in dieser Sache verstrickt. Ob er der Täter ist, ist nicht öffentlich und auch nicht bewiesen. Aber ich bin mir sicher, die MK weiß es und arbeitet alles der Reihe nach ab.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 20:54
Zitat von lawinelawine schrieb:...und sich dessen erfreuen, dass wir in einem Rechtsstaat leben der jedem Rechtssicherheit bietet.
Sorry eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten...aber bei dem Satz kann ich das nicht wirklich.

Das liest sich für mich wie aus einem "Rechtsmärchenbuch"...Leute macht euch nicht ins Hemd egal was passiert, die Justiz in unserem Lande macht das schon. Fehlurteile etc. pp. gibt es nicht - ist das jetzt total naiv oder arbeitest Du in dem Bereich?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 20:57
@xyfan72
Vorsicht. Fehlurteile mag es auch in diesem Land geben. Das kann niemals ausgeschlossen werden. (Für meinen Geschmack, s. Ulvi Kovac) - aber nur meine Meinung!!!! Aber ich gebe Dir Recht, im Groh arbeitet der Rechtsstaat hier in Deutschland gewissenhaft. In dem vorliegenden Fall schließe ich eine ungenügende Ermittlung definitiv aus.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 20:59
@jane.marple Wie Vorsicht? Und was heisst mag es geben. ES GIBT FEHLURTEILE - Punkt!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:03
@jane.marple
in einem vermeintichen mordfall versuche ich es nicht drei wochen lang im guten, wenn ich schon einen verdacht habe und jederzeit die möglichkeit besteht, das auto genauer unter die lupe zu nehmen. falls es dir entgangen ist: er hatte die gelegenheit an dem wagen rumzupfuschen. das hätte nicht passieren dürfen. unabhängig davon ob es heute nahezu unmöglich ist bestimmte spuren vollständig zu beseitigen.
selbst wenn irgendein familienmitglied einen golf führe und ein bestätigtes alibi hätte, hätte das auto geprüft werden müssen. dabei bleibe ich. und wenn die polizei bereits vorher tätig war in sachen golf überprüfung, verstehe ich nicht, warum sie dann bei der PK so einen quatsch erzählen. da hätte die info: wir werten gerade noch aus, gereicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:10
@Vogelstrauss
Und Du glaubst wirklich, dass die MK das vorher nicht abzuschätzen gewusst hat? Für wie blöd hältst Du die? Warum z.B. hat die MK denn massive Veränderungen genau des betreffenden Golfs festgestellt? Die werden mit Sicherheit in den ersten Stunden nach der Tat jeden im Umfeld und auch jedes Auto desjenigen aus dem Umfeld überprüft haben. Meinst Du desweiteren wirklich, dass man solche Veränderungen oder sonstige Spuren nicht mehr überprüfen kann, egal wie weit die Manipulation geht? Sie haben es doch festgestellt, das ist Fakt. Sie werden ihre Methoden haben. Das ist Fakt. Sie sind genau an dem Punkt, an dem sie sein sollten. Was ist daran falsch?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:11
@xyfan72
Aber Du musst ja nun zugeben, dass es sich hier in Deutschland in Grenzen hält, oder?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:14
lawine schrieb:
"...und sich dessen erfreuen, dass wir in einem Rechtsstaat leben der jedem Rechtssicherheit bietet."
dazu mal eine kleine Lektüre:

http://www.piper.de/buecher/leseprobe/der-richter-und-sein-opfer-isbn-978-3-492-96184-4/extract

und noch ein interessantes Interview mit Thomas Darmstedt:

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=36010 (Archiv-Version vom 23.05.2013)



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:15
@jane.marple
tu mir bitte einen gefallen und lies meine heutigen beiträge komplett und aufmerksam.

ich habe nicht gesagt, dass die MK blöd ist, sondern ich finde die kommunikation nach außen hin ziemlich ungeschickt bzw. überflüssig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man drei wochen wartet um die manipulationen vom LKA beleuchten zu lassen. aber sollte dem doch so sein, dann, ja dann finde ich die polizei dämlich.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:17
@jane.marple Mir fehlen dazu Informationen. Hast Du welche? Ich befasse mich seit ca. 2 Jahren mit solchen Dingen und da sind mir schon einige Sachen negativ aufgefallen. Im großen und ganzen denke ich aber das wir hier in DEU noch gut wegkommen.

Den Fall den Du ansprichst (Ulvi Kovac) halte ich für einen RIESEN Justizskandal an dem viele Stellen mitgewirkt haben. Eine absolute Unverschämtheit aber das ist ne ganz andere Sache.


melden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:18
Finde die momentane Diskussion echt unsinnig. Keiner kennt hier den genauen Ablauf der Ermittlungen und so wie es ausschaut, hat auch keiner Ahnung von der StPO. Halte es jedenfalls für wahrscheinlicher, dass wir falsche oder unvollständige Informationen zu den Ermittlungen haben oder rechtlich das nicht abschließend nachvollziehen können, als dass die MK einen Fehler gemacht hat


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:20
@Vogelstrauss
Was die MK nach außen gibt, ist doch sehr gefiltert. Sie wären doch wirklich dämlich, wenn sie direkt alle Indizien, egal, was es sei, öffentlich machen würde. Mittlerweile agieren die Pressemitteilungen, egal in welchem Fall, doch sehr psychologisch. Ist für meinen Geschmack auch genau richtig so. Sie sammelt Beweise, Indizien, Fakten und gibt nur das heraus, was von Nutzen sein könnte. Nicht anders wird es in der Sendung Aktenzeichen XY-ungelösgt doch auch gemacht. Die gehen halt psychologisch ran. Ist doch genau der richtige Weg.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:21
@jane.marple
sorry, ich sag da jetzt nichts mehr zu, da ich nicht erneut erklären möche, worum es mir geht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:25
P.S.: Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und mache das schon 34 Jahre. Aber, warten wir ab, was weiter passiert. Die neuen Erkenntnisse werden wir ja nachlesen können.

@Vogelstrauss
Ich verstehe, was Du meinst und kann Deine Meinung nachvollziehen. Das ist der Nachteil beim Schreiben und Lesen. Persönliche Kommunikation wäre da besser:-) Nichts für ungut.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:27
@Vogelstrauss
Du zitiertest die Wikipedia:
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:Im Bereich der Schwerkriminalität (u.a. Bildung terroristischer Vereinigungen, Mord, Totschlag) gelten geringere Anforderungen bezüglich der Darlegung eines Haftgrundes. Nach der Formulierung des § 112 Abs. 3 StPO ist ausdrücklich kein Haftgrund erforderlich. Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts verstößt diese Regelung aber gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz[1]; bei verfassungskonformer Auslegung bedeutet die Erleichterung daher lediglich, dass der Richter bei der Prüfung des Haftgrundes bereits einen begründeten Verdacht als ausreichend erachten darf.
Das betrifft jetzt den Haftgrund. Für dei Anordnung dre U-Haft ist die erste notwendige Bedingung der dringende Tatverdacht, der zweite ein Haftgrund.

Solange der dringende Tatverdacht gar nicht gegeben ist, ist es eigentlich irrelvant, dass bei Mord die Anforderungen bzgl. des Haftgrunds geringer sind.

Es ist außerdem auch klug, den Tatverdächtigen nicht in U-Haft zu bringen, wenn der Verdacht grenzwertig ist. Ein guter Anwalt, würde die U-Haft beenden könnnen (siehe Fall Maria Baumer) und das ist ein sehr negatives Vorzeichen für einen Prozess. Andersrum ist es besser, wenn die U-Haft erst bei sich verdichtet habenden Verdachtsmomenten erfolgt.

Wie ich heute nachmittag mal erwähnt hatte, würde ich auch annehmen, dass ein freier Verdächtiger mehr Möglichkeiten hat, Dummheiten zu machen und die Tendenz, dass er sich, wie auch immer verrät, ist in Freiheit grösser. Möglicherweise ist also auch ein taktisches Moment vorhanden bei der momentan Situation.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:32
@z3001x
ich habe auch was zum thema beschlagnahmung/sicherstellung gepostet. und das ist ne ganz einfache kiste für die polizei. wird tagtäglich bei auch bei kleinstvergehen angewendet. und steht in keinsterweise in zusammenhang mit tatverdacht sondern dient lediglich der beweismittelsicherung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:38
@Vogelstrauss
Bei der Beweismittelsicherung hab ich die Frage, ob es sicher ist, dass der Golf gar nicht beschlagnahmt wurde. Das hab ich so aus den Posts raus gelesen. Ist das wirklich wahr? Und wo steht's?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:42
@z3001x
das ist es ja, worauf ich hier die ganze zeit hinaus will. es ist für mich völlig unbegreiflich, warum der wagen angeblich NICHT beschlagnahmt wurde. man muss einen zeugen nicht bitten und man muss ihn auch nicht zwangsläufig auch noch verdächtigen um das auto zu sichten. die tatsache, dass man einen golf in zusammenhang mit dem mord gefunden hat, reicht aus. und daher denke ich, die polizei erzählt hier absichtlich quatsch. wenn sie nämlich wirklich "zugelassen" hätten, dass beweise vernichtet oder manipuliert worden sind, dann machen sie sich mehr als lächerlich. daher tippe ich auf eine strategie die hinter der informationsrausgabe steckt


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.01.2014 um 21:46
@Vogelstrauss
Ja ja das ist unbegreiflich, aber die wichtigste Frage dabei ist:
Ist das überhaupt so? Und woher kommt die Info?
Ich hab nirgends gelesen, dass der Golf nicht beschlagnahmt worden sei und würde annehmen, dass er beschlagnahmt wurde.
Daher: Woher kommt die Info, dass sich der Golf des TV noch in dessen Besitz befindet und er frei über ihn verfügen darf? Ohne Quelle glaub ich das nicht.


Anzeige

melden