Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:17
@locol

Nein, er und eventuell ein weiterer Wagen hinter oder auch vor ihm, die beide von Zeugen gesehen wurde, die sich aber nichts weiter dabei gedacht haben...

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:20
@subhuman
Vor ihm halte ich für unwahrscheinlich (auf den Aufnahmen sieht man da ja keine Spuren/Markierungen), wenn dann also dahinter. Muss jetzt mal los, werde mir den Tatort nachher mal vor Ort ansehen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:22
@locol

Wolltest du auch nochmal Bilder machen wie Büttger?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:23
@subhuman
Nee, ich glaube Fotos kann der Kollege aus Büttgen (übrigens: Büttchen ausgesprochen ;-) besser machen, habe da kein Talent für.
Wollte mir mal einen Überblick verschaffen über die Distanzen, damit die Fotos von der KTU etc. besser eingeordnet werden können.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:25
@locol

Die Distanzen sind doch bei Google recht gut erkennbar... oder meinst du die zwischen den Markierungen?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:37
Hallo zusammen,

ich habe lange hier mitgelesen, wollte mich aber nun auch einmal anmelden.
Ich selber komme auch aus Büttgen und wohne vom Tatort nur knapp 300 Meter entfernt. Ich kann die Straße aber an der Tatstelle nicht aus dem Haus sehen.
Am Tatabend und eventuell sogar zur Tatzeit war ich nicht weit entfernt. Es war ja der Champions-League Abend. Nach dem Spiel bin ich noch mit dem Hund rausgegangen und konnte dabei durch die Bäume sehen, wie einige Blaulichter gerade Richtung Tatort fuhren, andere aber auch schon da waren. Leider ist mir ansonsten überhaupt gar nichts aufgefallen. Weder eine flüchtende Person noch ein rasendes Auto konnte ich bemerken.
Wirklich erfahren, was passiert ist habe ich aber erst am Donnerstag. Ich trainiere hier im Verein und bei den Jungs machte es die Runde. Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass da einige auch Angst hatten, alleine nach Hause zu fahren.

Nun aber zur Tat und meinen Überlegungen:

Am seltsamsten ist eigentlich wirklich der Tatort. Das ist einfach eine Stelle, an der zu jeder Zeit ein Auto vorbei fahren kann. Und dies aus beiden Richtungen. Auch kann man von der Landstraße gut in die Kreisstraße reingucken. Die Tat muss wirklich sehr sehr schnell verlaufen sein. Auch ist das eine Stelle an der man einfach nicht anhält. Ich persönlich habe dort noch nie ein Auto stehen sehen. Nur ein paar Meter weiter ist eine Einfahrt zum Feld gegenüber der Ortseinfahrt. Da kann man anhalten aber nicht am Tatort. Dies lässt einen geplanten Stopp nahezu komplett ausschließen (würde ich sagen).
Am seltsamsten fande ich, dass die Lichter des Audis aus waren, aber wenn ihr sagt, dass dies automatisch geschieht glaube ich auch. Auch wurde ja scheinbar der Schlüssel des Autos gefunden.


7x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:43
@KBEE
So, nun habe ich es gefunden. Schau mal hier in den Thread: 14.12.2013 um 19:41

"Auszug aus dem Bericht Bild Zeitung Print vom 13.12.2013

"Daniel D. mit Eisenstange erschlagen

(.....) Gegen 22.16 Uhr ist eine Autofahrerin mit ihrer Kollegin auf dem Heimweg von einer Weihnachtsfeier, als ihnen an der L381 bei Kaarst-Büttgen ein dunkler Audi A5 am Strassenrand auffällt. Hinter dem Wagen liegt ein lebloser Körper.(...)""


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:45
@Fortune5192
Zitat von Fortune5192Fortune5192 schrieb:Am seltsamsten ist eigentlich wirklich der Tatort. Das ist einfach eine Stelle, an der zu jeder Zeit ein Auto vorbei fahren kann. Und dies aus beiden Richtungen. Auch kann man von der Landstraße gut in die Kreisstraße reingucken. Die Tat muss wirklich sehr sehr schnell verlaufen sein. Auch ist das eine Stelle an der man einfach nicht anhält. Ich persönlich habe dort noch nie ein Auto stehen sehen. Nur ein paar Meter weiter ist eine Einfahrt zum Feld gegenüber der Ortseinfahrt. Da kann man anhalten aber nicht am Tatort. Dies lässt einen geplanten Stopp nahezu komplett ausschließen (würde ich sagen).
Danke für deine Schilderungen. Und genau jetzt sind wir wieder an der Frage, die @subhuman
als ersten Post bei der Threaderöffnung gestellt hat: "Ich denke die wichtigste Frage wäre: Wer oder was hat den Mann dazu bewogen, an einer wohl sehr einsamen Stelle der Straße anzuhalten und seinen Wagen zu verlassen?"

??????? Das ist die Frage der Fragen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:47
Huhu ihr lieben,

ich lese seit zwei tagen mit,bin durch zufall auf diese Seite gestossen und finde es recht interessant

welche vermutungen ihr habt. Ich habe leider keine Vermutung die nicht schon genannt wurde,die Tat

ist einfach schrecklich und ich hoffe das sie den/die Täter bald haben werden.

Gleichzeit möchte ich der Familie,Freunden,Verwandten und bekannten mein Beileid ausdrücken.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:50
Bei den ganzen Spekulationen sollte man einfach einmal versuchen die komplizierten Theorien (wie Rotlichtszene, Homomilieu...) hinten an zu stellen und sich an die Fakten zu halten und dafür einfache Erklärungen zu finden.

Einen Treffpunkt kann man deshalb ausschliessen, dafür ist der Ort einfach nicht geeignet bzw. hier würde es sicher dutzende sinnvollere und diskretere Orte geben. Genauso kann man eine geplante Tat in dem Sinne ausschliessen, dass ihm dort Jemand aufgelauert hat. Nicht unmöglich, aber alles zu konstruiert.

Bleiben 2 Varianten, wobei ich die erste ebenfalls ausschliessen würde - die Variante eines Mitfahrers. Ich denke, dass es keinen Mitfahrer gab und es somit auch zu keinem Streit oder ähnlichen kam. Ein Mitfahrer müsste ihm ja bekannt gewesen sein und da kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Streit dermaßen eskaliert. Zudem müsste dann die Polizei sehr einfach DNA Material und Fingerabdrücke dieses Mitfahrers am Auto finden. Außerdem müsste der Mitfahrer ja dann noch eine mögliche Tatwaffe zur Hand gehabt haben. Ich kenne spontan keinen Gegenstand in einem Auto, der es ermöglicht, dass man Jemandem damit quasi den Schädel einschlagen und zertrümmern kann.

Hierzu benötigt man viel Kraft und einen Gegenstand mit dem man über Hebelwirkungen genug Schwung aufbauen kann. Also eher etwas längliches wie z.B. einen Baseballschläger. Diesen kann kein Mitfahrer eben mal so bei sich haben. Zudem möchte ich anmerken, dass es mit Sicherheit nicht einfach ist einem so großen Mann, wie dem Opfer, einfach mal einen über den Schädel zu ziehen. Mit einer einigermaßen normalen Reaktion kann man sicherlich dem Schlag (gehen wir einmal von einem Baseballschläger aus) so "ausweichen", dann man ihn nicht direkt auf den Kopf bekommt. Man bekommt sicherlich einen Arm dazwischen oder bekommt den Schlag dann auf den Oberarm oder die Schulter. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Schlag für das Opfer überraschend kam, entweder weil er sich gerade wegdrehte oder abgelenkt war.

So kommen wir zu meiner Schlußfolgerung. Ich glaube tatsächlich, dass die Tat ungeplant und zufällig geschehen ist und zwar im Rahmen einer Verkehrssituation. Vielleicht hat er an der Kreuzung einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen, vielleicht nahm ihm Jemand die Vorfahrt und er hupte und gab die Lichthupe. Vielleicht ist diese Verkehrssituation schon ein paar hundert Meter vorher passiert und das andere Auto folgte ihm, fuhr dicht auf, hupte und gab Lichtzeichen, so dass er dann schliesslich rechts ranfuhr. Im Wagen dahinter waren 2 Personen, die hinter ihm anhielten und auch ausstiegen. Es kam zu diversen Beleidigungen und schliesslich zu Handgreiflichkeiten bzw. zu einem Gerangel. Währenddessen hatte die zweite Person Zeit den Baseballschläger aus dem Auto zu nehmen und ihm von hinten eine über den Schädel zu ziehen, während der gerade mit dem anderen rangelte oder sogar von diesem festgehalten wurde. Als er zu Boden ging wurde noch ein- oder zweimal zugeschlagen. Dann machten sich die Täter schnellstmöglich aus dem Staub und hatten massives Glück, dass in dieser Minute, die das ganze Schauspiel dauerte, zufälligerweise kein anderes Auto vorbeikam.

Und ja, ich traue es durchaus manchen Zeitgenossen zu, wegen einer solchen Lappalie so zu reagieren. Mag sicherlich einigen nicht passen, aber eine solche Brutalität, gerade mit Schlägen gegen den Kopf, da würde ich tendenziell nach einem türkischen, arabischen, vielleicht auch osteuropäischen Täter suchen. Ohne dass jetzt gleich wieder Jemand die Rassismus Keule reflexartig auspackt, aber das ist eben meine Einschätzung. Zudem gehe ich davon aus, dass der Täter damit auch im Umkreis von wenigen Kilometern des Tatorts wohnt, da ich kaum glaube, dass Jemand dort gegen 22.00 Uhr einfach so rumfährt. Der Täter kam von zu Hause oder wollte nach Hause.

Das erscheint mir aufgrund der mir bekannten Sachverhalte als am einfachsten und plausibelsten.


7x zitiert2x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:53
@Fortune5192
Zitat von Fortune5192Fortune5192 schrieb:Dies lässt einen geplanten Stopp nahezu komplett ausschließen
Kommt mir gerade in den Sinn: was wäre, wenn der Beifahrer bereits plötzlich während der Fahrt anfing, auf ihn einzuschlagen? (wenn auch z.B. erst mal "nur" mit Fäusten?...)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 14:54
@EarlGrey2011
Zitat von EarlGrey2011EarlGrey2011 schrieb:Zudem gehe ich davon aus, dass der Täter damit auch im Umkreis von wenigen Kilometern des Tatorts wohnt, da ich kaum glaube, dass Jemand dort gegen 22.00 Uhr einfach so rumfährt.
Nicht zwangsläufig...

Wenn es z B auf der nahen Autobahn Konflikt mit einem Verkehrsrowdy gegeben hat, der dann voller Wut hinter ihm her ist, und nach der Tat wieder zurück auf die Autobahn, dann kann der Täter aus einer völlig anderen Ecke Deutschlands kommen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:02
Ich glaube auch nicht an die Mitfahrer-Variante.
Begründung:

Wenn der mögliche Mitfahrer ausrastet, hat er das ja nicht geplant und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht pro forma eine Eisenstange o.ä. eingepackt. Also müsste er sich in diesem Fall ganz spontan etwas gepackt haben, was in Daniels Auto lag und wo man schnell dran kommt. Die möglichen Gegenstände dazu wurden bereits aufgelistet. Die Polizei hat das doch mit Sicherheit in Betracht gezogen und IRGENDEINER (Familie, Lebensgefährtin etc.) hätte doch gewusst, ob Daniel so einen Gegenstand immer im Auto hatte und der jetzt fehlt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:02
ich denk nicht das es was mit einem Verkehrsrowdy zu tun hat,denn wenn da einer wütend hinter
mir her wäre und Stress macht,würde ich nicht gerade gleich aussteigen und dann noch die
Schlüssel vom Auto einstecken,dann versuch ich doch im schlimmsten Fall so schnell wie
möglich los zu fahren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:03
@EarlGrey2011


Ganz ehrlich? Deine Schlussfolgerung ist in der Tat erschreckend plausibel. Bin jetzt sprachlos. Das hat was. (obwohl ich immer noch nicht glauben kann oder besser glauben will, dass jemand wegen Nichtigkeiten wie Vorfahrt etc. den Schädel einschlägt). Mann oh Mann, das ist heftig.

Aber warum fuhr er dann in die K rein und hat auch noch angehalten statt Bleifuss und flüchten, wenn da so Rowdys an einem dran sind?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:04
Was wäre, wenn da bereits ein Auto stand, in dem sich scheinbar etwas ominöses abspielte und das Opfer gehalten hat, um zu sehen, ob er helfen kann? Vielleicht hat er bei irgendetwas gestört?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:05
@EarlGrey2011

deine Schilderung ist durchaus möglich und halte ich persönlich auch für am wahrscheinlichsten. Wobei ich persönlich auch nicht unbedingt anhalten würde. Ich könnte mir vorstellen, dass er zum anhalten gezwungen wurde und quasi ins Feld gedrängt wurde. Platz genug ist auf der Straße. Dann steige ich wahrscheinlich auch aus um zu flüchten oder ähnliches. Aber ob ich dann den Schlüssel ziehe? Ich weiß nicht, war aber natürlich auch noch nie in einer solchen Situation.

Es wurde hier am Tatabend zwar kein Hubschrauber eingesetzt, sodass der Täter wirklich überallhin flüchten konnte. (Zu Fuß: Über die Felder oder ins Dorf und mit dem Auto: Richtung A57 oder Richtung Vorst oder Richtung Holzbüttgen oder Richtung Neuss etc.)
Dennoch halte ich persönlich eine Flucht mit dem Auto für am wahrscheinlichsten.
Nur eine Anmerkung von mir noch: Ich persönlich glaube nicht an einen Baseballschläger. Die Ermittler nahmen doch zuerst eine Schussverletzung an. Eine Verletzung mit einem Baseballschläger und eine Schussverletzung sieht einfach komplett unterschiedlich aus. Das erkennt auch ein Laie. Nur eine Schrotflinte sieht einer Schlagverletzung mit einem so großem Gegenstand wie einem Baseballschläger vielleicht etwas ähnlich. Viel mehr Sinn macht da wirklich ein spitzer Schlag-Gegenstand oder zumindest nicht so ein breiter. Irgendjemand hatte mal ein Bild gepostet von diesem Gegenstand, mit dem man in einer Notsituation die Scheiben einschlagen kann. Ich denke es geht auch eher in diese Richtung oder auch Richtung Brecheisen mit scharfer Kante. Damit kann man Schussähnliche Verletzungen herbeiführen.

@lightbride

Ja, wurde hier ja auch schon häufiger angesprochen. Ist auch definitiv denkbar. Die Kreisstraße ist auf jeden Fall weniger befahren als die Landstraße. Dafür sprechen könnte hier auch der Fundort des Autos. Dies stand ja wirklich überraschend nah an der Kreuzung. Fällt für mich aber auch eher unter einem "ungeplanten Stopp". Mit geplantem Stopp meinte ich diese Theorien welche sich um Übergabe von bestimmten Dingen, Abholen von Personen, Geschäfte usw. drehten. Dafür ist der Platz einfach komplett ungeeignet.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:05
@EarlGrey2011: Derart wie du die Variante eines Mitfahrers ausschließt, damit bin ich nicht einverstanden.

1. Wieso kann ein Streit zwischen Bekannten/Freunden/Partnern nicht dermaßen eskalieren? Er kann sogar sehr wohl dermaßen eskalieren. Die Brutalität spricht gerade zu dazu, dass es sich um eine Beziehungstat handelt.

2. Eine nachgewiesene DNA (genauso wie Fingerabdrücke o.a.) auf dem Beifahrersitz sagt nur aus, dass dieser Treffer (irgendwann) als Beifahrer mitgefahren ist. Sehr dünnes Eis!

3. Tatwaffen wurden hier doch schon angesprochen. Nothammer, Schraubenschlüssel, Wagenheber, Warndreieck, Feuerlöscher. Außerdem möglich, dass eine Wasserflasche im Auto war. Weiterhin möglich, dass das Opfer etwas zur eigenen Abwehr im Auto liegen hatte. Zu guter letzt kann man das Opfer auch gegen die Karosserie gedonnert haben...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:07
@x-aequitas
Siehe meinen letzten Beitrag 15:02


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.12.2013 um 15:10
@EarlGrey2011
Vielen Dank für deinen Bericht und herzlich willkommen !
Es ist gut dass auch stille Mitleser hier mal ihre Meinung äussern,sonst dreht man hier nicht nur durch bei soviel Brutallität sondern man dreht sich auch im Kreis.
Ich gebe dir vollkommen recht, dass es durchaus auch ausländische Täter sein können.
Welche die Konflikte mangels der deutschen Sprache eben gerne auch mal mit Gewalt regeln.
Was meine Theorie zu deiner noch untermauern würde wäre, dass die Täter evtl potenzielle Einbrecher sind und das Handwerkzeug --Brechstange-- schon bereit hielten.
Hast du dir mal solch eine Brechstange angesehen.
Damit kann ich mir die massiven Kopfverletzungen erklären.
Aber an einer solch unübersichtlichen Stelle Konflikte im Fahrverhalten alleine zu regeln ist einfach nur unüberlegt.Besser Nr- Schild notieren und Polizei melden. Niemals aussteigen und dem Gegenüber noch provozieren.


Anzeige

melden