Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:42
@Info
Wie hat er denn dann den Wagen seiner Mutter bei Daniel wieder abgeholt? Der Notruf ging um 22 Uhr 16 ein. Die Polizei war ja bestimmt schon Nachts bei Daniels Haus. Ich halte das für eine ganz schlechte Theorie und viel zu kompliziert.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:43
Er muss ja das Auto nicht direkt vor der Tür parken.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:44
@Info
Tatort ist nicht weit weg??? Was nennst du nicht weit weg? Es sind min. 7-8 km!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:46
Die Polizei muss erst mal zum Tatort. Kann mir vorstellen das mindestens 3 Std. Vergehen bis sie zu der heimatadresse kommen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:47
EXPRESS vom 05.08.2014 / DÜSSELDORF
"Ich sah den Angeklagten am Tatort"


Düsseldorf - Hat Ulf G. (28) seinen Cousin Daniel Dicke (35) an einer Landstraße brutal erschlagen? Wer es bis jetzt nicht glauben wollte, auch für den dürften seit gestern alle Zweifel ausgeräumt sein. Ein Zeuge bestätigte überraschend in dem spektakulären Mordprozess: "Ja, er war am Tatort!"

Zum ersten Mal hat einer der vielen Autofahrer, die am Tatabend an der L 381 unterwegs waren, den Angeklagten Ulf G. identifiziert. Georg S. (54) meldete sich damals bei der Polizei und erzählte, dass er zwei junge Männer am Tatort gesehen hatte.

Seine Beschreibung erschien den Beamten der Mordkommission recht ungenau. Deshalb blieb die Aussage bei den Ermittlungen eher unbeachtet. Doch dann ließ ihn Richter Rainer Drees bei der Polizei im Mai ein weiteres Mal vernehmen. Treffer. Unter den zehn Fotos, die man Georg S. vorlegte, erkannte er spontan und sehr sicher Ulf G. wieder. Genau das wiederholte sich dann auch gestern vor Gericht.

Ulf G. selbst schweigt hartnäckig. Doch selbst seine Mutter und die Eltern des Mordopfers Daniel sind von seiner Schuld überzeugt. Sie verpassen keinen Prozesstag - ist es auch noch so hart.

Gestern verließ Daniels Mutter den Gerichtssaal. Den Obduktionsbericht der Sachverständigen wollte sie sich ersparen. Daniels Vater rollten Tränen über die Wangen, als er hörte, wie auf seinen Sohn eingeprügelt wurde.

Der Bericht offenbart die Brutalität: Es waren mehrere heftige Schläge. Die Rechtsmedizinerin: "Es wurde ein menschlicher Schädel zertrümmert. Das müssen wuchtige Schläge gewesen sein." Daniel lag da schon bäuchlings auf dem Boden, als heftig auf seinen Hinterkopf eingeprügelt wurde. So stark, dass sein Gesicht fünf Zentimeter in den Boden gedrückt wurde. Das Opfer hatte keine Chance.

Daniels Vater war über den Bericht entsetzt, schrie verzweifelt seinen Neffen an: "Du hast ihn geschlagen, wie ein Wahnsinniger. Das macht doch kein Mensch."



RHEINISCHE POST, Ausgabe Kaarst
5. August 2014

Fall Daniel D. aus Kaarst
Vater des Opfers: "Tatwaffe könnte ein Stemmeisen sein"

Kaarst. Er hat auf sein Opfer eingeschlagen, als es bereits mit gebrochenem Schädel am Boden lag. Die ersten Hiebe, sagt die 35 Jahre alte Rechtsmedizinerin am Montag im Zeugenstand, trafen Daniel D. wahrscheinlich von vorne, in der linken Gesichtshälfte. Dann schlug der Täter mehrfach von hinten zu. Wie oft genau, konnten die Mediziner nicht rekonstruieren. Von Julia Hagenacker
Sicher ist nur, dass sich die Person am Boden nicht mehr bewegt haben kann. "

Mit diesen Verletzungen wird das Opfer höchsten eine Minute überlebt haben", sagt die Rechtsmedizinerin. Und: Als Daniel D. starb, sei er ein kerngesunder junger Mann gewesen – eine Gewissheit, die seinem Vater auf der Nebenklagebank zur Verzweiflung treibt. "Rumgeschlagen wie ein Wahnsinniger hat er!", schreit er in Richtung seines Neffen, der ihm gegenüber auf der Anklagebank sitzt. Und: "So etwas, das macht doch kein Mensch!"

Am Landgericht ist am Montag der Prozess um das Tötungsdelikt an der K 37 bei Büttgen fortgesetzt worden. Angeklagt ist der Cousin des Getöteten, eines 35 Jahre alten Versicherungskaufmanns, der in Dormagen wohnte und in Korschenbroich aufwuchs, "Garten an Garten" mit dem Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 28-Jährigen, in dessen Auto Blutspuren vom Opfer gefunden wurden, Totschlag vor. Weder der Tathergang, noch das Motiv, noch die Tatwaffe konnten bislang zweifelsfrei ermittelt werden. Der Student, der als Aushilfssportlehrer an einem Willicher Gymnasium arbeitete, schweigt dazu.

Drei Stemmeisen, ließ der Vater des Opfers Montag im Prozess in Bezug auf die mögliche Tatwaffe – laut Rechtsmedizin ein langer, schwerer und scharfkantiger Gegenstand – über seinen Rechtsanwalt erklären, habe der Angeklagte aus dem Nachlass seines Großvaters immer im Haus gehabt. Zwei davon seien noch vorhanden, das dritte verschwunden. Ein Anhaltspunkt?

Einen möglichen Hinweis auf die Identität des Täters konnte auch ein 54 Jahre alter Koch der Gaststätte "Tespo" liefern. Er identifizierte den Angeklagten Tage nach der Tat auf einer von insgesamt zehn Fotografien. Am Tattag, dem 11. Dezember, sei er auf dem Rückweg von der Arbeit am späteren Tatort vorbeigekommen, berichtete der Duisburger jetzt im Zeugenstand. Gesehen habe er zwei Männer, die am Straßenrand standen. "Beide", sagte er, "haben mich direkt angeguckt." Einer habe eine Jacke mit einem auffälligen Karomuster getragen. "Als mir bei der Polizei die Fotos vorgelegt wurden, dachte ich: ,Diese Person hast Du schon mal gesehen'." Das Gericht hat für Mittwoch eine Zwischenberatung angekündigt.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:48
@pipilotta
Gegen 22 Uhr wurde Daniel erschlagen und Ulf telefonierte mit Tabea 22:40 etwa.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:49
Hallo spur,
Danke für deinen Bericht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:52
@spur111213

Vielen Dank. Schön wieder einen Deiner Berichte zu lesen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:52
@Info
Und?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:52
@spur111213
Vielen Dank!


2x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:54
@spur111213
Vielen Dank für den Bericht! Schön, dass Du wieder da bist.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:55
@pipilotta
Zeit genug die sieben km zu fahren und mit Tabea zu telefonieren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:55
Wißt ihr, was mir gerade mal so einfällt? Ich weiß nicht mehr, an welchem Prozesstag das war. Es war nach der Mittagspause vor dem Gerichtssaal und wartete auf Einlass in den Zuschauerbereich. Da sagte Ulf's Verteidiger zu Daniels (letzter) Freundin so was in der Art wie "Lesen Sie auch in diesem Forum? Glauben Sie nicht alles was da steht." ... Die Worte sind nicht 1:1 wieder gegeben, aber sinngemäß passt es. Vielleicht hat das ja noch jemand mitbekommen von den Anwesenden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:57
Ich vermute, dass irgendetwas bei dem Treffen am Abend zuvor "passiert" ist. Ulf, der ja bekanntlich spritsparend vielmehr geizig ist, fährt nicht einfach so mal eben Dienstags abends so eine weite Strecke zu Daniel, wenn er am nächsten Tag wieder früh raus muss, wahrscheinlich noch den Unterricht vorbereiten musste und einen normalen Dienstag Abend wohl eher auf der Couch verbringt. Irgend etwas muss so dringlich gewesen sein, dass er Daniel persönlich treffen musste. Entweder kam es dann bei dem Treffen schon zu einem Streit oder Ulf nahm aus der Wohnung von Daniel etwas mit, das ihm nicht gehört. Das würde zumindest die 20 Anrufversuche seitens Daniel erklären, warum er Ulf am Tattag so oft versuchte zu erreichen ( entweder um den Streit zu klären oder um seinen Besitz zurück zu fordern).
Ich vermute, dass sich die Beiden dann in den 3 geführten Telefonaten für abends verabredet haben. Auch wenn Daniel wohl zum Tatort "gerast" sein muss, könnte die Verabredung dennoch im vorherein stattgefunden haben. Dann aber hätten sowohl Daniel als auch Ulf gelogen (Daniel seinen Vater da er ihm ja sagte dass er nicht mehr raus geht an dem Abend und Ulf Tabea, der er ja auch nicht sagte dass er sich nochmal "kurz" mit Daniel trifft). Insofern hätten beide nicht gewollt dass andere von dem kurzen treffen erfahren, es sollte unter den beiden bleiben. Für so ein "geheimes" treffen spräche dann auch der Treffpunkt, denn dort bekommt aus dem Umfeld mit Sicherheit niemand mit, dass sich beide treffen.
Denn wie soll Ulf Daniel an diese Stelle gelockt haben, wenn der letzte Anruf so lange her war und in den WhatsApp Nachrichten keinerlei Hinweise auf ein geplantes treffen zu finden sind.


2x zitiert2x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 14:59
Ich selbst habe keinen Beitrag geleistet, sondern nur wiedergegeben, was heute im EPRESS und in der Rheinischen Post steht. Ich äußere mich im Forum nicht mehr - mit der Bitte um Verständnis bei den "Fans" und um Nachdenken bei den "Andersdenkenden":


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 15:02
@pipilotta
Ich denke,bei dem Tötungsszenario wie @ Info. Die Zeit mit dem eigenen Auto heim zu fahren und dann zu tel. ist kein Problem. Da wären wir voll in time.

Die Fahrt zu D. mit vorangehendem Telefonat um 21:00Uhr wird allerdings knapp.
Es könnte sein, dass er das Auto bis zum Wendehammer fuhr und sich von daheim bereits ein Taxi für 21:15 Uhr an die Baumschule bestellt hatte. Mit dem Taxi dann weiter zu D.
Stellt sich natürlich die Frage ob dieser Taxifahrer sich dann nicht gemeldet hätte.
Mögliche Variante wäre. Er hat das Auto zum Wendehammer (Fluchtfahrzeug) gebracht und ist heim gejoggt da es nicht weit ist. Von daheim ist er dann mit der S-Bahn (oder Bus) nach Dormagen gefahren.
Die Vorplanung mit dem Auto plazieren hätte er natürlich schon am späten Nachmittag machen können.
M.E. war die Tat geplant und Vorsatz, was bedeutet, dass er da schon einiges an Organisation einbringen mußte.
Ich verstehe nicht, dass einige Foristen immer zu bedenken geben, dass das alles zu kompliziert und zu teuer für U. gewesen wäre.
Hallo???? Die gebratenen Tauben fliegen nicht jedem sofort ins Maul. Da muß man schon ein bischen was für tun. Er wollte m.E. schließlich Ersatzsohn werden.....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 15:03
@spur111213
Dankeschön für den Bericht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 15:12
@Molino
Der Tatort kann kein verabredeter Treffpunkt sein meines Erachtens. Daniel telefonierte abends mit seinem Vater. Das er nicht mehr das Haus verlassen will und auf einen Anruf wartet. Er muss mit dem Täter sein Haus verlassen haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 15:18
Das Handy war von beiden ausgeschaltet. Der Täter hatte die Möglichkeit im Auto von Daniel das Handy auszuschalten. Die Tat Tat muss geplant gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.08.2014 um 15:18
Ich folge zwar nicht der "Auto-Theorie" mit den zig Fahrzeugen und der hin und her Fahrerei, aber ein verabredeter Treffpunkt? Na ich weiß nicht. Wenn ich so überlege, ich würde mich in meinem Heimatkaff (Schiefbahn übrigens :-) an einem für andere "geheimen Ort" mit wem treffen wollen, dann bestimmt nicht an einer Kreuzung mitten in den Karpaten. Da fielen mir, ich bin da schließlich aufgewachsen, zig andere Orte ein und erst recht, wenn ich wen erschlagen wollen würde.

@Info
Und wenn mir einer bzw. mein Beifahrer ans Handy geht, dann merke ich das.


Anzeige

melden