Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2013, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

29.07.2015 um 22:04
@Felicitas1

Nein, ich glaube, dort wird nicht sehr viel geschossen - zumindest in der Nähe von Fischbach sind zu viele Menschen unterwegs; außerdem gibt es praktisch keine Lichtungen, die brauchen ja Jäger, soweit ich weiß. Ich habe im Fischbacher Wald auch noch keinen Jägerstand entdeckt (vielleicht gibt es irgendwo welche, aber bestimmt nicht direkt an einem Fuß- /Radweg).

Und angefahren?

Möglich, aber dass sie oder er mitsamt seines Rades weggeschafft wurden, ist nicht vorstellbar. Es gibt dort keine einsamen Landstraßen, wo man solch eine zeitaufwändige Aktion durchführen könnte. Die Regensburger Straße ist z.B. eine Art Stadtautobahn. Die einzige Möglichkeit wäre Gas zu geben und schnell weiterzufahren (was wahrscheinlich sogar auf einer einsamen Landstraße die cleverste Methode wäre).

Anzeige
melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.08.2015 um 12:09
Noch ein paar neue Ideen: Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass insbesondere der Rentner August Walther mitsamt seinem Fahrrad im Fischbacher Wald spurlos verschwinden konnte.

august walther TSMb8

Angenommen, er hat sich aufgrund seiner Demenz verfahren, dann müsste doch seine Leiche und auch sein Fahrrad irgendwo am Wegrand gefunden worden sein. Im Hundethread (Hunde) kamen zwar auf meine Frage, ob nicht ein Hund eine Leiche aufspüren würde, die ca. 20m vom Wegrand entfernt läge, uneinheitliche Aussagen, ich halte es aber trotzdem nicht für plausibel, dass der Mann in der Nähe von Fischbach spurlos verschwinden konnte, einfach zuviele Spaziergänger, Pilzsammler etc. dort unterwegs, außerdem gab es ja noch die Suchaktion der Polizei.

Das heißt, der Mann ist viel weiter geradelt, als die meisten denken, unabhängig davon, ob er nun ermordet worden ist, sich selbst getötet hat oder verunglückt ist.
Die Frage ist nun: Warum ist er so weit geradelt? Von einem Dementen glaubt man ja, dass er gar nicht so weit kommt, selbst wenn er wollte. Mal biegt er links ab, mal rechts, aber alles unkoordiniert. Auf diese Weise kommt man nicht weit. Und gesehen wurde ein dermaßen desorientierter Radler auch nicht, obwohl es ein warmer Julitag war.
Der Mann ist also verhältnismäßig zielorientiert in die Ferne gefahren. Dazu passt auch, dass seine Ehefrau aussagte, er sei ihr plötzlich davongeradelt, energisch in die Pedale tretend. Aber wie passt das mit seiner Demenz zusammen? Also ich glaube, er war gar noch nicht sooo dement. Immerhin konnte er ja noch Rad fahren, war körperlich anscheinend sogar fitter als seine Frau, außerdem erwartete ihn seine Frau zunächst zuhause, was, wie oben schon geschrieben, darauf hindeutet, dass er noch nicht komplett desorientiert gewesen sein konnte. Ich nehme an, dass August W. nicht so dement war, wie seine Frau das bei der Polizei dargestellt hat und diese selbst das in der Vermisstenanzeige wiedergibt ("dürfte orientierungslos umher irren"): https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/index.html/161253

Wahrscheinlich hat seine Frau seine Demenz ein bisschen übertrieben, um die Suchanstrengungen der Polizei zu intensivieren, was man ja auch gut verstehen kann. Grundsätzlich zweifle ich natürlich nicht an einer (beginnenden) Demenz, aber sie könnte auch ein Motiv für einen Suizid gewesen sein.

Ich denke, ein Suizid ist am wahrscheinlichsten, der aber nicht in der Nähe von Fischbach geschah. Vielleicht ist August W., dessen Polizeihund-Spur sich ja am Parkplatz Amtmannsbrücklein verliert, über die angrenzende (asphaltierte) Fischbacher Hauptstraße zur S-Bahn-Station gegangen und mit dem Zug weitergefahren. Auf Asphalt und an einer stark frequentierten Straße hat der Hund wahrscheinlich die Spur verloren.

Einen ähnlichen Fall gab es im selben Jahr, dass ein kranker Nürnberger Rentner statt zu einem Behördentermin zu gehen in die S-Bahn stieg und sich im Lorenzer Reichswald wohl das Leben nahm. Er wurde erst Monate später gefunden: http://www.focus.de/regional/nuernberg/notfaelle-leiche-nach-acht-monaten-in-wald-entdeckt_id_3502898.html

Vielleicht sollte die Polizei am S-Bahnhof-Fischbach mal nach einem älterem Damenrad (wie es im Besitz des August W. war) mit fast platten Reifen Ausschau halten...


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.08.2015 um 21:23
Habe jetzt den ganzen Fall mal gründlich durchgelesen.

Vermutlich :ask: ist es wohl ein seltener Zufall das zwei Menschen die Nachbarn sind
in einem bestimmten Gebiet (nicht weit von zu Hause verschwunden sind).


:ask: Bei August Walther befürchte ich das sich hier ein Tragisches Unglück auf Grund
seiner Demenz Erkrankung zugetragen hat.

Der Wald um Fischbach ist groß in vielen Gebieten wirds bei Regen Sumpfig und es
gibt auch noch eine größere Population von Wildschweinen die Leichen
schnell angehen können und vertilgen.

Bei solchen schwierigen Umweltbedingungen können tiefer in solche Waldgebiete
geratene Menschen durchaus nicht mehr gefunden werden.

Ich :ask: denke mal das August Walther doch vom Weg abkam und sich in dem Wald
verirrte.
Das das Rad nun nicht gefunden wurde ?

Wahrscheinlich hats wer gefunden und mitgehen lassen,nicht alle bringen ihren Fund
zum Fundbüro oder Polizei.

Bei Frau Dannhäuser bin ich unsicher,ein Suizid irgendwo im Wald bei Fischbach schließe
ich :ask: nicht aus,sie soll ja wohl auch Psychische Probleme gehabt haben,so wie
es rüber kommt scheint es aber nicht klar zu sein wann sie überhaupt
verschwand und wie.

Das macht mich doch misstrauisch das hier ein Verbrechen vorliegen könnte.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.08.2015 um 22:02
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Habe jetzt den ganzen Fall mal gründlich durchgelesen.
Sehr gut! :)
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Der Wald um Fischbach ist groß in vielen Gebieten wirds bei Regen Sumpfig und es
gibt auch noch eine größere Population von Wildschweinen die Leichen
schnell angehen können und vertilgen.

Bei solchen schwierigen Umweltbedingungen können tiefer in solche Waldgebiete
geratene Menschen durchaus nicht mehr gefunden werden.
Ja, Wildschweine sind in Fischbach eine echte Plage, dringen oft sogar in Gärten ein und verwüsten alles. Und natürlich kann eine Leiche auf diese Weise sehr schnell verschwinden, gerade in einem so großen Waldgebiet, da hast du wohl recht.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Das das Rad nun nicht gefunden wurde ?

Wahrscheinlich hats wer gefunden und mitgehen lassen,nicht alle bringen ihren Fund
zum Fundbüro oder Polizei.
Auch das kann sein, wobei mir das trotzdem fast unwahrscheinlicher erscheint als das Verschwinden eines Menschen. Denn zumindest tiefer im Wald treiben sich Fahrraddiebe ja eher weniger herum, außerdem hätte der Dieb all den aufmerksamen Spaziergängern zuvorkommen müssen, die durch die Medien schnell auf den Fall aufmerksam geworden sind. War damals in Nürnberg und insbesondere in Fischbach schon ein großes Thema. Und der Dieb hätte selbst ein Spaziergänger sein müssen, denn ein Radler kann ja schwerlich ein anderes Rad mitnehmen. Und mit dem Auto kann man da nicht reinfahren. Aber ja, ausgeschlossen ist es nicht, gerade, wenn das Rad am Waldrand rumstand, ist es denkbar.

Dennoch neige ich momentan eher der Meinung zu, dass Herr Walther, nachdem er am Parkplatz Amtmannsbrücklein angekommen war, nicht mehr in den Wald zurückfuhr. Denn seine Spuren verlieren sich an dieser Stelle. Ich habe auch erst jetzt gelesen, dass ihn dort noch zwei Leute gesehen haben wollen. http://vermisstenfaelle-personensuche.forumprofi.de/►-►-aktuelle-vermisstenfaelle-von-81-bis-jahre-f144/82-jaehriger-august-walther-aus-nÜrnberg-t1442.html

Wenn er weiter im Wald herumgeradelt wäre, hätten ihn doch wahrscheinlich noch mehr Leute gesehen, denn allein auf dem kurzen Wegabschnitt von 1 km, der scheinbar gesichert ist, haben ihn drei Zeugen gesehen. Und an einen verzweifelten, desorientierten Rentner auf dem Rad hätten sich doch Leute erinnert, vor allem wenn der Fall durch alle Zeitungen gegangen ist.

Daher glaube ich momentan eher, dass er eben nicht zurück in den Wald geradelt ist, wie alle denken, sondern vom Parkplatz Amtmannsbrücklein auf die Fischbacher Hauptstraße, wahrscheinlich in westliche Richtung, Richtung N-Altenfurt. Auch dort dürften ihn natürlich Leute gesehen haben, aber da in den Zeitungen stand, dass er sich im Fischbacher Wald verirrt hat, haben sie das nicht in den richtigen Zusammenhang gebracht. Und da er nicht mehr der Jüngste war und nicht ewig weit radeln konnte und in dem dichter besiedelten Gebiet noch viel weniger verschwinden konnte, nehme ich halt an, dass er in ein anderes Verkehrsmittel umgestiegen ist. (Er hätte theoretisch natürlich auch Richtung Fischbach radeln können, aber da wäre er wiederum aufgefallen und hätte vielleicht selbst nach Hause gefunden, wenn Orientierungslosigkeit der Grund seiner Odyssee gewesen wäre).
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Bei Frau Dannhäuser bin ich unsicher,ein Suizid irgendwo im Wald bei Fischbach schließe
ich :ask: nicht aus,sie soll ja wohl auch Psychische Probleme gehabt haben,so wie
es rüber kommt scheint es aber nicht klar zu sein wann sie überhaupt
verschwand und wie.
Also da wage ich auch nicht viel dazu zu sagen, da ist vieles möglich. Ich glaube nur nicht, dass der Schrei am Nachmittag etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hatte. Am Eisweiher gröhlen ständig irgendwelche Leute herum und wenn der Lebensgefährte sagt, sie sei schon morgens verschwunden gewesen, wird das wohl so sein, selbst wenn er sie tatsächlich umgebracht haben sollte.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.08.2015 um 22:37
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Der Mann ist also verhältnismäßig zielorientiert in die Ferne gefahren. Dazu passt auch, dass seine Ehefrau aussagte, er sei ihr plötzlich davongeradelt, energisch in die Pedale tretend.
Demente Menschen können sich genau so schnell bewegen wie nichtdemente auch, und wenn sie sich auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel wähnen, dann irren sie auch nicht verwirrt herum.
Vor einigen Jahren gab es den tragischen Fall eines Berliner Ehepaars, der Mann war dement und ist seiner Frau in Hamburg, als sie an einer Ampel mit dem Auto anhalten musste, einfach weggelaufen, und zwar ganz schnell. Sie hat dann, erzählte sie einmal in einer Talkshow, noch versucht, ihm hinterherzukommen, aber vergeblich. Ihre Hoffnungen, dass er vielleicht verwirrt in Hamburg auf der Straße lebt, haben sich dann leider nicht erfüllt, er wurde schließlich nach langem Bangen tot aufgefunden.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.08.2015 um 22:56
Demente Menschen haben oft ein Ziel im Kopf, wo sie plötzlich hin wollen.
Habe da mal einen Bericht gesehen über ein Wohnheim, da haben sie extra eine Bushaltestelle hin gebaut, es fährt da aber kein Bus.
Da werden dann Bewohner aufgesammelt, die weg wollen.
Klingt bisschen schlimm, aber ist zum Schutz damit sie sich nicht verlaufen.

Bei der Frau, um die es eigentlich im Thread geht, klingt es schon eher nach einem Verbrechen.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.08.2015 um 08:44
@Noella
@crimefan
Das sind wirklich interessante Parallelfälle, mit denen ich mir das Verhalten von Herrn Walther nun besser erklären kann. Es ändert aber für mich nichts an meiner These, dass W. nicht im Wald verlustig ging, jedenfalls nicht in diesem, es stützt sie sogar. Denn wenn er ein Ziel "ansteuerte", dann wird dieses ja kaum im Wald gelegen haben, er wird sich von besagtem Parkplatz aus, wo er zuletzt gesehen wurde, eher in Richtung bewohnter Gebiete orientiert haben. So hat man nach ihm einfach an der falschen Stelle gesucht.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.08.2015 um 08:59
Andererseits klingt die Vorstellung, dass er stundenlang mit dem Rad im Stadtgebiet, im Straßenverkehr herumgeirrt ist und niemandem aufgefallen ist, auch irgendwie nicht ganz plausibel. Und können Demente einfach so in den Bus oder in die S-Bahn umsteigen? Nun ja, die von @crimefan zitierten Herrschaften hätten es wohl getan - wenn an diesem "Bushäuschen" tatsächlich ein Bus vorbeigekommen wäre. Andererseits muss man in Nürnberg normalerweise beim Einsteigen einen Fahrschein herzeigen, weiß nicht, ob er das auf die Reihe gekriegt hätte.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.08.2015 um 12:24
Ich glaube nicht dass der angeblich so demente ältere Herr so weit gekommen ist.
Die Ehefrau hat doch angenommen er sei nach Hause geradelt.
Als die Frau dann zu Hause angekommen ist stellte sie fest dass ihr Mann eben nicht da ist. Wieviel Zeit verging bis sie ihn zuletzt im Wald gesehen hatte und bis sie dann zu Hause war.
Nehme mal an dass man dann eine Suche nach ihm gestartet hatte.
Kann mir eben nicht vorstellen dass ein älterer Herr noch gut 20Kmweit weg radeln kann ohne etwas zu trinken zu essen .irgendwie lassen doch die Kräfte nach .
Im Umkreis von 10 Km wurde sicher alles abgesucht und gefunden wurde er und sein Fahrrad aber nicht .
Innerhalb von dieser Zeit glaube ich nicht dass Wildschweine sich über ihn hergemacht haben.
Könnte es sein, dass es vlt doch ein Verbrechen war ?
So vlt dass man den Mann auf dem Fahrrad unbeabsichtigt angefahren hat ,er vom Rad gestürzt ist , dabei zu Tode kam.
Oder er ist gestürzt lag verletzt auf dem Waldweg und ein Autofahrer hat ihn nicht bemerkt. Ich meine so eine Fahrerflucht mit Todesfolge?
Dann müsste man eben noch mal alle Waldwege nach Auto/Fahrradteile absuchen bzw. auch Autos in der Umgebung untersuchen auf evtl Reparaturen?
Es muß ja einen Grund geben das man ihn nicht gefunden hat.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.08.2015 um 17:11
Das ist das Üble an solchen Vermisstenfällen das man sich nicht so recht vorstellen kann das Jemand durchaus
auch in unmittelbarer Nähe von Ortschaften oder gar in ihnen irgendwo Tot herumliegen kann.

Der Fall Tanja Gräff bewies jetzt das Gegenteil.

So große Waldgebiete scheinen natürlich wie geschaffen um beabsichtigt oder unbeabsichtigt dort zu Verschwinden.

@Felicitas1
Im Umkreis von 10. Kilometern könnte ich mir vorstellen wird die Leiche von AW. (bestimmt) irgendwo sein,das
ist ein Riesen Gebiet das niemals komplett abgesucht werden kann in der Praxis.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

05.08.2015 um 18:27
@Felicitas1
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Als die Frau dann zu Hause angekommen ist stellte sie fest dass ihr Mann eben nicht da ist. Wieviel Zeit verging bis sie ihn zuletzt im Wald gesehen hatte und bis sie dann zu Hause war.
Nehme mal an dass man dann eine Suche nach ihm gestartet hatte.
Also laut Zeitungsbericht hat die Frau erst einmal zwei Stunden zuhause auf ihn gewartet, bis sie die Polizei alarmierte. Da sie auch erst nach Hause kommen musste und wahrscheinlich schon unterwegs nach ihm Ausschau hielt, rechne ich damit, dass sie 3h nach seinem Verschwinden eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat. Dann dürfte es so 19 Uhr gewesen sein.
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Im Umkreis von 10 Km wurde sicher alles abgesucht und gefunden wurde er und sein Fahrrad aber nicht .
Leider nein, wie @Zfaktor schon richtig vermutet hat, war das abgesuchte Gebiet wesentlich kleiner, obwohl Hubschrauber, Hundestaffeln, Hundertschaften der Polizei und sogar Taucher sowohl bei dem Rentner August Walther als auch später bei der Postbotin Heide Dannhäuser zum Einsatz gekommen sind. Nämlich 1 qkm! Rund um den Eisweiher. Das erscheint natürlich lächerlich wenig. Der Wald ist mindestens 50qkm groß. Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/suche-im-fischbacher-forst-wo-ist-heidi-d-1.3306321?offset=9&article=1.3567947¢erLat=49.4904742¢erLng=11.0986834&selectedType=Artikel&selectedDate=-%20alle%20-&defaultDateRange=-%20alle%20-&zoom=18&type=article#ancTitle
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:So vlt dass man den Mann auf dem Fahrrad unbeabsichtigt angefahren hat ,er vom Rad gestürzt ist , dabei zu Tode kam.
Oder er ist gestürzt lag verletzt auf dem Waldweg und ein Autofahrer hat ihn nicht bemerkt. Ich meine so eine Fahrerflucht mit Todesfolge?
Dann müsste man eben noch mal alle Waldwege nach Auto/Fahrradteile absuchen bzw. auch Autos in der Umgebung untersuchen auf evtl Reparaturen?
Wie ich oben schon gesagt habe, ist das m.E. nicht sehr wahrscheinlich. Dazu bräuchte es einsame Straßen, um eine Leiche und ein Fahrrad in Ruhe ins Auto zu verstauen. Aber der Wald ist entweder von Wohngebieten oder von Autobahnen eingerahmt. Und IM Wald ein Auto? Theoretisch möglich auf breiten Wegen, ist aber verboten und passiert praktisch nicht und wäre unter diesen Umständen sicher auch aufgefallen.

Ein paar Überlegungen noch von mir, dazu eine Karte:

Bildschirmfoto 2015-08-05 um 17.34.37

Also (1) der Ort, wo Walther seiner Frau davongefahren ist.
(2) wo der Suchhund die letzte Spur fand, am Parkplatz Amtmannsbrücklein, dort wollen ihn auch noch zwei Zeugen gesehen haben.

Wohin bewegte sich der Rentner nun hin? Die Polizei ging ja davon aus, wieder in den Wald. Das glaube ich aber nicht, aus 4 Gründen:

1. Seine Leiche wurde nie darin gefunden.
2. Sein Fahrrad wurde nie gefunden. Sowohl ihn und vor allem sein Fahrrad würde man bei einem natürlichen Tod ja eher an einem Wegrand vermuten.
3. Keine Spuren mehr von ihm, weder durch den Hund noch durch Zeugen. Wenn man bedenkt, dass er auf dem kurzen Weg vom Eisweiher bis zum Amtmannsbrücklein allein von drei Zeugen gesichtet wurde, erscheint das Ausbleiben weiterer Sichtungen sehr verwunderlich.
4. Sein Ziel war nicht der Wald. Wie @crimefan schon schrieb, haben Demente oft ein "Ziel" im Kopf. Aber warum sollte er zurück in den Wald wollen? Da kam er ja her. Außerdem gibt es dort keinerlei konkretes Ziel, es ist einfach nur ein großer Wald.

Weil das gleich vier Gegenargumente bin, gehe ich davon aus, dass er nicht in den Wald zurück radelte, die Richtungen (A) und (B) scheiden also aus. Ich glaube auch nicht, dass er Richtung (C) - nach Fischbach einschlug. Denn da wollte er ja anscheinend nicht hin, von dort hätte er eventuell auch wieder selbst nach Hause gefunden, in Fischbach wäre auch Leute auf ihn aufmerksam geworden (wie gesagt, der Fall war in Fischbach Ortsgespräch).

Daher glaube ich, dass er Weg (D), Richtung Altenfurt, gewählt hat. Hier gibt es zunächst für Radler wenig Alternativen, er muss mindestens bis zur Regensburger Straße, zur B4, gefahren sein. Ab hier gibt es jetzt aber zwei Möglichkeiten: entweder den Radweg entlang der B4 Richtung Innenstadt, oder weiter nach Altenfurt/Langwasser. Wohin er auch fuhr, ab diesem Punkt dürfte er den Leuten nicht mehr weiter aufgefallen sein, da er ja laut Fahndungsaufruf im Fischbacher Wald zu suchen sein sollte. Ob er es in seinem Zustand und bei Berufsverkehr über die Löwenberger Straße bis nach Langwasser geschafft hätte, bin ich mir nicht sicher. Einen Umstieg in ein öffentliches Verkehrsmittel halte ich übrigens mittlerweile nicht mehr für so wahrscheinlich, denn dann wären ja Rad und evtl. auch der Helm, den er trug, irgendwo abgeblieben.

Ich glaube übrigens nicht, dass er komplett verwirrt war, denn seine Frau, die ihn gut kannte, hatte ja noch gute Hoffnung, dass er selbst zurückfinden würde. Erst dann, nach 2h, alarmierte sie die Polizei.

Fazit des langen Textes: Ich denke nicht, dass man im Fischbacher Wald nach ihm suchen sollte. Er ist wohl Richtung Altenfurt geradelt.

Danke für eure Geduld!

Ich will es einfach nicht akzeptieren, dass Menschen spurlos verschwinden, schon gar nicht in meiner Nachbarschaft...


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

06.08.2015 um 07:05
Eine sehr vernünftige Argumentation und sehr nachvollziehbar. Nur: warum wurde er dann in Altenfurt nie gefunden? Oder wenigstens das Rad? Oder in Langwasser. Oder sonstwo?

Im Prinzip bleiben doch am Ende wieder nur zwei Möglichkeiten: er ist doch in ein unwegsames Gelände geraten, dort irgendwie zu Tode gekommen und bis heute eben nie gefunden, weil das Gelände so unwegsam ist.

Oder er wurde Opfer eines Verbrechens und wurde verscharrt oder versteckt.

Beide Versionen machen wieder die riesigen Waldgebiete der Gegend wahrscheinlich.


4x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 01:28
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Im Prinzip bleiben doch am Ende wieder nur zwei Möglichkeiten: er ist doch in ein unwegsames Gelände geraten, dort irgendwie zu Tode gekommen und bis heute eben nie gefunden, weil das Gelände so unwegsam ist.
Das ist leider wahr! :(

Aber immerhin ist für mich sein Verschwinden dann nicht mehr ganz so unfassbar. Und vielleicht bekommt man ja über diesen neuen Ansatz doch noch was raus (naja, unwahrscheinlich, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben !)


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 09:27
Ein aktueller Artikel zum Fall. Am Mittwoch vergangener Woche fand eine erneute Polizeiaktion in Fischbach statt.



http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/vermisste-heidi-d-ermittler-durchforsten-haus-in-fischbach-1.4571850

Vermisste Heidi D.: Ermittler durchforsten Haus in Fischbach
Polizei rückt zum dritten Mal an - Keller, Dachboden und Garten im Fokus

NÜRNBERG - Seit fast zwei Jahren wird Heidi D. vermisst, seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von der Nürnberger Postbotin. Jetzt kommt offenbar Schwung in den Fall: Mit einem Großaufgebot hat die Polizei das Fischbacher Haus durchsucht, in dem die Frau zuletzt lebte.

Bis heute gibt es kein Lebenszeichen von Heidi D. aus Fischbach. Am 14. November jährt sich ihr Verschwinden zum zweiten Mal. In Joggingkleidung hatte die Postbotin das Anwesen in der Pellergasse verlassen. Am frühen Abend wurde sie ein letztes Mal gesehen. Heidis Schwestern klemmten sich dahinter und veröffentlichten Vermissten-Plakate. An eine geplante Flucht der Frau glaubt niemand. Hatte sie doch weder Geld noch EC-Karte und Papiere bei sich. Dieser Schritt wäre auch äußerst ungewöhnlich gewesen, denn Heidi D. plante, ihren anstehenden 50. Geburtstag zu feiern.

Auch die ermittelnden Behörden gehen nicht von einem reinen Vermisstenfall aus, ein Verbrechen wurde immer wahrscheinlicher: Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen eines Gewaltdeliktes eingeleitet. Mittlerweile rückte die Polizei dreimal mit richterlichem Durchsuchungsbeschluss im Fischbacher Haus an, in dem Heidi D. mit ihrem Lebensgefährten gelebt hatte. Die jüngste der breit angelegten Aktionen war am Mittwoch vergangener Woche. Nach Angaben von Beteiligten standen sechs Einsatzfahrzeuge auf dem Hof und an der Straße, rund 15 Beamte verschafften sich Zutritt. Mit dabei: die Mordkommission (K11) des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Diese Abteilung übernimmt auch Vermisstenfälle.

In Hecken, im Keller und auf dem Dachboden wurde gestöbert, im Garten gegraben. Dort ließen die Beamten selbst den Brunnen nicht aus. Rund drei Stunden lang nahmen sich die Fahnder Haus und Grundstück vor. Dann rückten sie wieder ab.

Polizei: "Eine andere Zielrichtung"

Auf Anfrage der Nürnberger Nachrichten gaben sich Staatsanwaltschaft und Polizei äußerst zurückhaltend. Die laufenden Ermittlungen sollen nicht gefährdet werden. "Es sind zwei verschiedene Verfahren", sagt Polizeisprecher Peter Schnellinger. „Die jetzigen Ermittlungen haben eine andere Zielrichtung. Es geht nicht um die verschwundene Postbotin.“

In dieselbe Kerbe schlägt auch Antje Gabriels-Gorsolke, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Sie spricht von einem "Zufall". Wonach die Ermittler aber suchten, dazu wollen weder Polizei noch Anklagebehörde Angaben machen. Nur so viel: Hintergrund der Suchaktion soll ein mögliches Vermögensdelikt sein.



1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 10:08
Zitat von CariettaCarietta schrieb:"Es sind zwei verschiedene Verfahren", sagt Polizeisprecher Peter Schnellinger. „Die jetzigen Ermittlungen haben eine andere Zielrichtung. Es geht nicht um die verschwundene Postbotin.
Interessant. Wenn das so stimmt, dann gibt es also NICHTS Neues in dem Fall. Eigentlich sollte man ja der Staatsanwaltschaft glauben.

Als langjähriger Abonnent der NN denke ich, sie ist relativ seriös und weniger zu Übertreibungen neigend, als andere bekannte Zeitungen, daher glaube ich zunächst einmal auch dieser Darstellung:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:In Hecken, im Keller und auf dem Dachboden wurde gestöbert, im Garten gegraben. Dort ließen die Beamten selbst den Brunnen nicht aus. Rund drei Stunden lang nahmen sich die Fahnder Haus und Grundstück vor.
Schliesslich ist zu sagen, das ist bestimmt nicht das erste Mal, dass eine solche Durchsuchung stattfindet. Und wenn es eben stimmt, dass diese nichts mit dem Fall zu tun hat, dann ist auch nicht sonderlich zu hoffen, dass sich dadurch hier etwas bewegen wird.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 10:14
@Rick_Blaine

Mich hat der Hinweis auf ein Vermögensdelikt stutzig gemacht. Ich bin nicht sehr bewandert mit allen Einzelheiten des Falles, aber ein Kommentator zum Artikel schrieb etwas von einer Lebensversicherung in Zusammenhang mit H.Ds. Lebensgefährten.

Weiß jemand dazu mehr?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 10:26
@Carietta

Also wenn beide Fälle wirklich nichts miteinander zu tun haben, dann erscheint mir die Durchsuchung eher als Hinweis auf ein Diebstahls- oder Raubdelikt: dass hier nach etwas gesucht wird, das versteckt oder vergraben wurde.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 12:05
Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen eines Gewaltdeliktes eingeleitet.
Also demnach haben beide Fälle kein gemeinsames Motiv.
Die Kriminalpolizei glaubt dass Heidi D. ermordet wurde ?
Ein Vermögensdelikt ?

Motiv könnte auch eine Immobilie sein?Eine Kapital- Lebensversicherung ?
Ganz zu Anfang des Threads schrieb der Sohn ein paar wichtige Details zum Verbleib seiner Mutter.
Es ging auch um eine gemeinsame Immobilie , die sie mit ihrem Lebensgefährten erworben hatte .
Soweit man mitgekriegt hatte ist die gesamte Familie von Heidi nie davon ausgegangen, dass sie freiwillig verschwunden ist.
Die Frage ist was haben 15 Leute in dem Haus so akribisch gesucht? Die Leiche von der Vermissten? oder ein Beweisstück ?oder einen Gegenstand?

Zu dem vermissten älteren Herren:
@Menedemos
Hatte man den Herren MIT seinem Fahrrad dort an dem Parkplatz gesehen von den Zeugen?
Ist die Zeugenaussage sicher?
Glaubt ihr dass man ihn evtl von dort mitgenommen hatte?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

07.08.2015 um 12:21
Das finde ich sehr interessant:
Am 27.1. 14.24 schrieb der Sohn hier im Thread folgendes :

"Meine Tante hat die vermisstenanzeige gemacht! zusammen mit dem Lg
Wer das gesagt hat mit der tür weiß ich nicht genau!
Sie wollte das Haus verkaufen und hat auch über trennung gesprochen!
Sie wollte sich vom Geld des Verkaufs eine Eigentumswohnung kaufen!
sie hat am tag vor ihrem verschwinden probiert meine Tante anzufrufen aber sie hatte keine zeit
und macht sich natürlich große vorwürfe!

Laut meinen Infos sollen alle Klamotten von ihr da sein! und Bargeld wurde auch gefunden!
also wenn ich untertauche nehme ich das ganze bargeld mit und lass nicht was da!"


Anzeige

melden