Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2013, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

08.08.2015 um 00:10
Hier bitte den Fall zur Postbotin diskutieren. Für den verschwundenen Mann kann ein separater Thread eröffnet werden.

Anzeige
melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.08.2015 um 00:28
Wie ihr seht, wünscht die Moderation, dass die Fälle Dannhäuser/Walther getrennt behandelt werden, da ein Zusammenhang nicht nachgewiesen ist.

Dass kein Zusammenhang besteht, obwohl die beiden Nachbarn waren und mutmaßlich fast an derselben Stelle verschwanden (Eisweiher im Fischbacher Wald), war auch die (offizielle) Position der Kripo, mittlerweile ist es aber auch meine eigene. Ich hoffe, es ist mir erlaubt, das Folgende noch zu schreiben, um das Thema Walther hier zu einem gewissen Abschluss zu bringen, was dann auch ein anderes Licht auf den Fall Heidi Dannhäuser wirft (siehe unten).

Wie ich oben ausgeführt habe, ist August W. wahrscheinlich gar nicht im gemutmaßten Gebiet, rund um den Eisweiher, verschwunden. Der gelöschte, aber für den Fall Walther interessante Beitrag von @Comtessa sei noch einmal kurz wiedergeben: "Entlaufene" Demente neigen dazu, wenig aufzufallen, bis zur Erschöpfung weiterzugehen und sich dann an einen verborgenen Ort zurückzuziehen. Wenn das stimmt, verwundert das Verschwinden von Walther nicht mehr sehr. Zeugen haben sich nicht gemeldet, weil er nicht in dem Gebiet war, wo die Polizei ihn vermutet hat, und es gibt auch westlich der B4 genügend Wälder, genügend Brachflächen, wo eine Leiche für lange Zeit oder für immer unentdeckt bleiben kann (vgl. Tanja Gräff etc.). Zumal dort nie gesucht wurde.

Was bedeutet dies für den Fall Dannhäuser:

Ein Zusammenhang zwischen den Fällen könnte allenfalls insoweit bestehen, dass der Mörder von Heidi Dannhäuser (falls es ein Mord war, aber davon ist mittlerweile wohl leider auszugehen) sich von dem Verschwinden des Rentners hat inspirieren lassen. Vielleicht hat er gedacht, es wird sich niemand groß darüber wundern, wenn Heidi D. spurlos im Fischbacher Wald verschwindet, weil ja auch August Walther darin spurlos verschwunden ist.
Ein solcher Plan wäre in der Tat nicht schlecht gewesen. Zweifellos waren Polizei wie auch die Öffentlichkeit nach der Causa Walther eher bereit, an ein spurloses Verschwinden von Personen im Fischbacher Wald zu glauben. Weniger intensiv wurden dann andere Möglichkeiten ihres Verschwindens verfolgt werden. Wie gesagt, ich glaube ja, dass Heidi D. an diesem Tag nie joggen war und damit auch nicht Wald.

Wenn diese Überlegungen richtig wären, ergäbe sich doch ein erstaunliches Ergebnis: Für beide Vermisstenfälle im Fischbacher Wald würde gelten, dass sie beide nicht in diesem Wald verschwunden sind, sondern ganz woanders.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.08.2015 um 03:44
Irgendwas haut da nicht hin.
Frau Dannhäuser soll Morgens zum Jogen sein,dann wurde sie den ganzen Tag nicht
gesehen ?

Um 17.Uhr wurde sie (da ist es im November schon fast dunkel) noch in der Ortschaft
gesehen.

Wann hat die eine Zeugin den Schrei gehört vor oder nach 17. Uhr ?

Momentan fällt mir da nichts weiter zu ein,sollte Walther sich verirrt haben und gestorben
sein im Fischbacher Wald und Frau Dannhäuser aus Selbstmörderischer Absicht tief
in den Wald hinein sein wird von den Leichen schon aufgrund der Wildschweine
kaum noch etwas gefunden werden können.

Schaut nicht gut aus ob das noch aufgeklärt werden kann was den beiden Menschen
geschah.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.08.2015 um 12:29
Frau Dannhäuser ist mMn nie zum Joggen gegangen. Was sagt ihr zu dieser These?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

09.08.2015 um 12:30
@Zfaktor
Frau Dannhäuser "selbsrmörderische Absicht" ? davon war aber nie die Rede und das wurde auch von allen Mitglieder der engeren Familie ausgeschlossen.Ganz im Gegenteil, sie hatte Pläne für die Zukunft und wollte uch noch ihren 50. Geburtstag feiern etc
@Menedemos
Genaus o waren undsind auch meine Gedanke. Es könnte sich um eine Trittbrettfahrertat handeln und der Fall Walter so eine Art Vorbild sein, wie man möglichst unauffällig Menschen veerschwinden lassen kann.
Davon mal abgesehen finde ich Parallelen zu dem Fall aus Schlangenbad Wambach.
Die eine ist ja in Waderklamotten angeblich verschwunden
und Heidi D in Joggingklamotten.
Beim Fall Sandra Doland fehlte die Reisetasche u.s.w.....Keiner hatte die Damen damit gesehen , aber es wurde immer sehr sicher gesagt dass eben diese Klamotten bzw, Reisetasche fehlen.
In meinem persönlichen Umkreis würde niemand mit Sicherheit sagen können ob mir die oder jene Kleidungsstücke fehlen............


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

10.08.2015 um 03:05
@Felicitas1

Das Frau Dannhäuser jetzt direkt Suizidal gewesen ist weiß man nicht,es wurde aber
von Psychischen Problemen geschrieben.

Rein Theoretisch schwebt da dann immer die Möglichkeit eines Suizides in der Luft.

Und bei einigen Fällen hat sich das mit dem Suizid dann auch leider am Ende
bestätigt.

Wenn Frau Dannhäuser wirklich Seelisch angeschlagen war ist ein Suizid leider eine
Theoretische Möglichkeit.

Allerdings ist auch Mord sowohl bei Herrn Walther wie auch bei Frau Dannhäuser
(vielleicht) durch ein und den selben Täter nicht ausgeschlossen,was für ein Irrer müsste
das dann aber sein !


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

10.08.2015 um 20:24
hi ja meine mutter war seelisch angeschlagen aber sie hat sie nieee im leben selber umgebracht!!!!!! ja die beiden fälle hängen laut Polizei nicht zusammen!!!! wenn meine mutter sich was angetan hätte wäre ein Abschiedsbrief da, was aber nicht der fall ist!


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

10.08.2015 um 23:12
@Dannhäuser

OK. Du als Sohn von Frau Dannhäuser wirst das einschätzen können ob eine Suizid Gefahr
bestand oder nicht.

Wenn Du sagst das es nicht der Fall war gehe ich davon aus das es auch so ist.

Hattest Du mal von der Polizei eine Begründung gehört warum die Fälle Walther und
Dannhäuser nichts miteinander zu tun haben ?

Es gibt zwar immer wieder mal unglaubliche Zufälle,aber 2.Verschwundene Menschen
dieser Eisweiher dabei ein hervorgehobener Ort,das ist schon recht krass komisch.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

11.08.2015 um 10:52
@Dannhäuser
Gut, dass du wieder einmal hier bist!

Was mich interessieren würde: Hat deine Mutter ihr Handy normalerweise immer mitgenommen (außer beim Joggen)? Ich meine, wäre sie niemals ohne Handy aus dem Haus gegangen oder war ihr das Handy nicht sooo wichtig? Hätte es ihr z.B. genügt, wenn ihr Lebensgefährte ein Handy dabeigehabt hätte, wenn sie zu zweit unterwegs waren? Vielleicht könntest du etwas dazu sagen, wobei natürlich verständlich wäre, wenn nicht, da du ja nicht mehr bei ihr gewohnt hast.

Mir geht es bei der Frage darum, ob der Lebensgefährte (oder sonst jemand) sie dazu verleiten konnte, mit ihr irgendwo hinzufahren, ohne dass die Fahrt hinterher von der Polizei per Handy geortet werden konnte.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

11.08.2015 um 13:10
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Es gibt zwar immer wieder mal unglaubliche Zufälle,aber 2.Verschwundene Menschen
dieser Eisweiher dabei ein hervorgehobener Ort,das ist schon recht krass komisch.
So "komisch" ist das gar nicht. Im Fall Inga war auch Monate vorher, mit Hunden und allem Möglichen, nach einem Patienten aus der Klinik Uchtspringe gesucht worden. Gefunden wurde der Mann Monate später von einem Pilzsucher. Man muss nicht immer nach einem Zusammenhang suchen.

@Dannhäuser
Ich meine auch, Deine Mama hätte Dich sicher nicht in Ungewissheit zurückgelassen und zumindest einen Brief geschrieben.
Ich wünsche Dir viel Kraft!


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

11.08.2015 um 16:12
@Dannhäuser
es tut mir unendlich leid für dich, dass du nicht weißt was mit deiner Mutter passiert ist und dass du sie seit langem vermisst.

dennoch muss ich dir sagen, es gibt Fälle von Suizid, die selbst nahestehende Angehörige nicht vorhersehen konnten und wo augenscheinlich die umstände dagegen sprachen. Leider hinterlassen viele Menschen, die ihr Leben selsbt beenden, keinen Abschiedsbrief oder sonstigen Hinweis auf ihre Beweggründe.

ich kann da nur aus den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis sprechen: es gibt wirklich Menschen, denen du nichts, aber gar nichts anmerkst und die sich plötzlich umbringen. Man kann keinem noch so nahen und vertrauten Menschen in den Kopf und ins Herz schauen.


Derzeit scheinen die Ermittler aber weniger wegen Suizid sondern viel mehr auf Fremdverschulden hin zu ermitteln.

gibts es aus deiner Sicht Umstände, die ein Fremdverschulden nahelegen?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

16.08.2015 um 13:52
Statement der Seite bei FB : Da immer wieder bei den Diskussionen um Heid`is verschwinden der mysteriöse Eisweiher und das spurlose Verschwinden von Herrn Walther 2012 in einem Zusammenhang gebracht werden, haben wir uns entschieden ein paar Fakten freizugeben:

Heidi hatte ursprünglich Donnerstag, den 14. November 2013 vor, ihren freien Tag im Palm Beach zusammen mit einer guten Freundin zu verbringen. Die Saunatasche war für diesen Tag fertig gepackt inkl. Geldbeutel. Diese Tasche war bis Freitag unbemerkt in Kofferraum ihres VW Golf gelegen.

Im Palm Beach war sie an diesem Tag nie angekommen.

Wie wir heute wissen, hatte die Freundin den Saunatag am Vortag, also Mittwoch schon per SMS leider absagen müssen.

Eine Winter-Laufgarnitur inkl. Wasserflaschen mit etwas Restwasser darin (Ein Gurt für Jogger wo die kleinen Wasserflaschen eingehängt werden können) hat man im Badezimmer gefunden.

Entweder Sie hatte trotzdem vor in Sauna zu gehen und hat die Tasche vor ihrem Lauf morgens gegen 7:00 in den Kofferraum ihres Autos gelegt und ist ihre Tour gejoggt, kam zurück, hat geduscht und dann…………………?????

Oder die Laufkleidung lag noch vom Wochenende im Bad. Dass sie dann eine neue Winterlaufgarnitur aus dem Schrank nimmt und die Trinkflaschen aber von der anderen im Bad nicht abnimmt, können wir uns auch nicht vorstellen. Man wäscht auch nicht gleich nach jedem Lauf seine Laufhose. Das verträgt schon zwei Touren.

Wenn sie an diesem Donnerstagmorgen joggen war, dann schließen wir Suizid unmittelbar danach auch aus. Jogger profitieren vom runners high und dieses gute Körpergefühl danach. Im Gegenteil man hat Kraft und Mut für schwierige Gespräche oder Termine etc.

Es fehlt keine Unterwäsche, keine Badeutensilien, keine Kleidung, kein Koffer.

Heidi hat eine erwachsene Tochter in einer Behinderteneinrichtung, niemand hatte bis heute die Kraft ihr zu sagen warum Heidi nicht mehr kommt. Heidi hat einen erwachsenen Sohn. Sie würde wissen wollen wie er sein Leben gestaltet und ob irgendwann Enkelkinder da sind.

Sie hat sich nie was zuschulden kommen lassen, dass sie ins Ausland mit gefälschten Papieren verschwinden müsste. Wenn Sie wegwollte, hätte sie ihren Ausweis mitgenommen und einen Koffer und dann hätten wir das alle akzeptieren müssen.

Aktuell ist sie jetzt noch nicht mal mehr krankenversichert.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

16.08.2015 um 22:07
@seli
Danke für das interessante Posting!!! Könntest du vielleicht noch den Link zu der FB-Seite angeben?

Leider sagt der Fund der Laufgarnitur im Bad nicht so viel aus, wie es auf dem ersten Blick erscheint. Es könnte nämlich sein, dass Heidi D. die Trinkflaschen gar nicht mitgenommen hat, sei es, weil es ein kühler Tag war, sei es, weil sie nicht so weit joggen wollte. Es soll auch Leute geben, die zum Sport immer was Frisches anziehen, außerdem wissen wir nicht, wie oft sie die alte Garnitur im Bad bereits getragen hatte.
Immerhin blieben ihre Joggingschuhe verschwunden. Wenn ich der LG gewesen wäre und sie ermordet hätte, nachdem sie vom Joggen zurückgekehrt war, hätte ich nicht nur die Joggingschuhe, sondern auch ihre Joggingkleidung zum Verschwinden gebracht. Und ich hätte erst gar nicht behauptet, dass sie vom Joggen nicht zurückgekehrt ist. Die große Gefahr wäre ja gewesen, dass sie jemand auf dem Rückweg gesehen hat. In Fischbach beobachtet man die Nachbarn verhältnismäßig aufmerksam.

Interessant finde ich die Badetasche im Auto. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand die (vor allem wenn sich darin noch Geld befindet) schon einen Tag vorher ins Auto stellt. Vor dem Joggen hat sie sie auch nicht ins Auto, denn da hatte sie ja gar keine Autoschlüssel dabei, die lagen auf dem Tisch. Dies könnte eher darauf hindeuten, dass sie an diesem Tag gar nicht vorhatte zu joggen, sondern vielmehr am Morgen Vorbereitungen traf, (alleine) ins Palm-Beach-Bad zu gehen.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

16.08.2015 um 23:13
Zitat von seliseli schrieb:Wie wir heute wissen, hatte die Freundin den Saunatag am Vortag, also Mittwoch schon per SMS leider absagen müssen.
Sorry , das klingt mir aber auch zu sehr danach, als ob sie vorher schon wusste, dass sie sich davon schleichen muss, will sie ihren Geburtstag mit der Freundin verbringen.

Hoffe nur, dass es ein persönlicher Grund der Freundin war, diese Absage und nicht, dass
sie dazu gedrängt wurde.....


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

17.08.2015 um 03:04
@Menedemos
Hier der Link zu der Seite bei FB : https://www.facebook.com/Heidiwobistdu?fref=ts


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

10.11.2015 um 18:30
Also ein freiwilliges Verschwinden scheint mir hier jedenfalls hinreichend auszuschließen sein.
Es soll ein Schrei gehört worden sein, anscheinend eingrenzbar passend zu jener Zeit, zu welcher Heidi D. verschwunden sein dürfte... da sich anscheinend kein anderes Ereignis in diesem Gebiet zu dieser Zeit zugetragen haben dürfte, zu welchem sich dieser Schrei zuordnen ließe, muss man schwer davon ausgehen, dass dieser Schrei von H.D. stammt. Als wahrscheinlichste Ereignisse kommen hier mE. Unfall oder aber Verbrechen in Betracht... für beide Varianten scheint es nur leider weiters keine Anhaltspunkte zu geben...

Ich würde es hier sehr zweckmäßig finden, den Fall als Filmbeispiel bei XY zu bringen, einfach um eine breitere Masse überregional zu erreichen, oder aber auch, um den regional ansässigen das Beispiel in Erinnerung zu bringen und möglicherweise so bei jemandem zu erreichen, eine etwaige Wahrnehmung in diesem Bereich zur fraglichen Zeit - oder auch davor oder danach - mit dem Ereignis in Verbindung zu bringen, was bisher nicht geschah, weil es subjektiv wahrgenommen scheinbar unbedeutend war...


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2016 um 19:39
In der Region wird wieder eine Frau vermisst. Da tut sich bisher auch nichts. Kein schönes Gefühl, wenn man hier wohnt und auch bisweilen im Wald unterwegs ist. Auch die, die man nun sucht, ging spazieren...

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/3210448


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2016 um 19:53
@mittwoch13

Hier liegt der Fall aber doch ein wenig anders.
In dem von Dir angehängten Link steht, dass Sie sich nach dem Spaziergang im Eingangsbereich der Klinik von einem angehörigen verabschiedet hat und seitdem vermisst wird.

Auch wenn ich Dein ungutes Gefühl bzgl. Waldspaziergängen verstehen kann, sehe ich hier keinerlei Zusammenhang mit dem Fall Heidi Dannhäuser.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2016 um 20:20
na das ist alles die selbe Region. Die eine Frau ging joggen, die andere im Wald spazieren. Liegen mit dem Auto keine 30 Minuten voneinander entfernt, die Orte. Etwa 20 km maximal. @Tikki


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2016 um 21:49
Die einzige Parallele ist doch wirklich der Spaziergang - nur, dass der im Falle der "frisch" Vermissten bereits stattgefunden hat.
Wenn man sich jetzt noch die winzige Mühe macht, das Behandlungsangebot der Klinik am Europakanal (http://www.bezirkskliniken-mfr.de/unsere-standorte/erlangen/behandlungsangebot.html (Archiv-Version vom 18.12.2015)) zu recherchieren, dann kann man in diesem Falle wesentlich berechtigter von möglichen Suizidtendenzen sprechen.

Und jetzt bitte zurück zu Heidi.
Ich - als geografischer Nachbar - wünsche den Familienangehörigen im neuen Jahr weiterhin viel Kraft und dass irgendwie doch noch ein "Happy End" eintritt.


Anzeige

melden