Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2013, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 13:31
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass sie immer noch psychisch sehr leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen war. z.B. Sie suchte einen neuen Partner, obwohl sie sich von ihrem LG noch nicht getrennt hatte.
Damit könntest Du natürlich recht haben, Schwierigkeiten mit dem Haus, ihrem LG und der bevorstehender Geburtstag, das könnte sie eventuell alles überfordert haben.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht gehörte sie zu den Menschen, die nicht gerne alleine lebten. Ihr 50. Geburtstag stand bevor, für viele Menschen ein Grund über ihr Leben und den Sinn desselben nachzudenken.
Das ist richtig...

Ich überlege nur, wie sie das denn gemacht haben könnte, die Polizei hat ein ziemlich großes Gebiet durchsucht.
Hätte man sie denn da nicht schon finden müssen, zudem vermisse ich einen Abschiedsbrief.
Ihr Auto und ihr Motorrad stand zu Hause, sie konnte ja nur zu Fuß unterwegs gewesen sein.

Anzeige
melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 15:44
Ich habe auch meine Probleme mit der Selbstmordidee, da sie zu Fuß wohl kaum sehr weit gekommen wäre.
Natürlich gibt es immer wieder Fälle, die jahrelang unentdeckt bleiben wie z.B. der Mann in dem von innen mit Bauschaum verschlossenen Schacht. Aber wie wahrscheinlich ist das, abends nach 22 Uhr. -kurzentschlossen?

Ich denke, es war der LG, der in einer Krise steckte. Weswegen HD sich vielleicht nicht offensiv von ihm trennen wollte, dass es ihm nicht das Genick bricht, sondern eher versteckt nach einem neuen Partner suchte.

Ob man von psychischen Problemen von vor 22 Jahren auf heute schließen kann, weiß ich nicht. Heidis Tochter lebt ja in einem Heim, ich kenne jemand aus meiner Umgebung, der sein Kind auch in eine Pflegeeinrichtung geben musste, weil sie es physisch einfach nicht mehr schaffte, es zu versorgen. Dieser Umstand, sein Kind quasi abzugeben, hat die Frau auch in psychische Probleme getrieben bis hin zum stationären Aufenthalt.
Wir wissen nicht, ob das bei HD auch der Fall war, wäre aber möglich. Das hat dann eher nichts mit der psychischen Grundkonstitution zu tun.


2x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 16:23
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Weswegen HD sich vielleicht nicht offensiv von ihm trennen wollte, dass es ihm nicht das Genick bricht, sondern eher versteckt nach einem neuen Partner suchte.
Ja, vllt. wollte sie auch nur keinen Ärger mit ihrem LG bekommen.
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ob man von psychischen Problemen von vor 22 Jahren auf heute schließen kann, weiß ich nicht. Heidis Tochter lebt ja in einem Heim, ich kenne jemand aus meiner Umgebung, der sein Kind auch in eine Pflegeeinrichtung geben musste, weil sie es physisch einfach nicht mehr schaffte, es zu versorgen. Dieser Umstand, sein Kind quasi abzugeben, hat die Frau auch in psychische Probleme getrieben bis hin zum stationären Aufenthalt.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, das ist nicht so einfach zu verkraften..
Bin auch der Meinung, das man nicht was vor 22 Jahren mal passiert ist, auf heute schließen kann.

Ich weiß nur nicht, so wie ich das mitbekommen habe, besteht kein Verdacht gegen den LG.
Man hört zwar immer: „Der eigene Mann ist oft die größte Gefahr für einen Frau.“
Die Polizei musste zwar mehrmals anrücken, wegen häuslichem Streit, wird jedenfalls in dem Video-Beitrag so angegeben.
Glaube trotzdem nicht, dass ihr LG etwas damit zu tun hat...
So unerfahren sind die nicht, das Haus wurde ja von den Beamten untersucht und es wurden keinen Spuren gefunden.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 17:06
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ich denke, es war der LG, der in einer Krise steckte. Weswegen HD sich vielleicht nicht offensiv von ihm trennen wollte, dass es ihm nicht das Genick bricht, sondern eher versteckt nach einem neuen Partner suchte.
Aus meiner Sicht steckten beide in einer Krise. Der LG wollte die Beziehung weiterführen, doch Heidi D. versuchte andere Pläne zu verwirklichen, durchaus nachvollziehbar.

Die Ermittlungen in Bezug auf den LG sind abgeschlossen. Der Fall open end…


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 17:22
Ich glaube auch nicht, dass der LG etwas damit zu tun hat. Weder im Haus noch in den Autos ist irgendwas gefunden worden und nur, weil es statistisch gesehen meist der Partner ist, muss es ja nicht immer zutreffen.

Ich dachte zuerst - beim Ansehen des XY Beitrags - dass man sich auf den LG festgelegt hat und nur die Beweise fehlen. Auf den Gedanken konnte man ja durchaus kommen.... Eine gewisse Intention verfolgt Polizei ja oft.

Mittlerweile gehe ich fest von einem - zunächst - freiwilligen Verschwinden aus. Hat man denn alle Kontakte ermitteln können, die HD hatte?


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 19:24
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ich dachte zuerst - beim Ansehen des XY Beitrags - dass man sich auf den LG festgelegt hat und nur die Beweise fehlen. Auf den Gedanken konnte man ja durchaus kommen....
Den Eindruck hatte ich auch...
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Mittlerweile gehe ich fest von einem - zunächst - freiwilligen Verschwinden aus.
Ein freiwilliges Verschwinden, das wäre natürlich erfreulich, eventuell könnte sie ja dann noch am Leben sein.
Das würde ich ihren Angehörigen wünschen und das HD dann auch den Mut findet, sich bei ihrer Familie zu melden.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 21:02
Manchmal glaube ich, dass die Fälle Speth, Ameis und dieser hier zusammenhängen könnten. Alles aktive, naturverbundene Frauen in ähnlichem Alter, die gerne wandern gingen.

@Sunrise76 hatte auch schon diese Idee....

Vielleicht gibt es irgendwo ein zweites Höxter.
Jemand, der Frauen anspricht in irgendwelchen Foren, in denen man Wanderfreunde findet, vielleicht?
Der den Frauen einen Ausweg bietet, ein Ausbrechen aus dem Umfeld, mal spontan sein.... Nur mit unguten Absichten.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

01.01.2018 um 21:08
@Indina
Ich hatte ja schon überlegt, ob sie sich nicht eine (zunächst) freiwillige Auszeit nehmen wollte.

Auch wäre es ihr vielleicht schwer gefallen, dem in einer Lebenskrise steckendem Partner die endgültige Trennung klar zu machen und dachte, so ist es einfacher für ihn. Man kennt ja seinen langjährigen Lebensgefährten. Im Endeffekt bestätigte dieser das ja auch in einem Interview, dass er sich wünscht, dass sie irgendwo Urlaub macht.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

02.01.2018 um 07:12
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Ich hatte ja schon überlegt, ob sie sich nicht eine (zunächst) freiwillige Auszeit nehmen wollte.

Auch wäre es ihr vielleicht schwer gefallen, dem in einer Lebenskrise steckendem Partner die endgültige Trennung klar zu machen und dachte, so ist es einfacher für ihn. Man kennt ja seinen langjährigen Lebensgefährten. Im Endeffekt bestätigte dieser das ja auch in einem Interview, dass er sich wünscht, dass sie irgendwo
Ich weiß nicht. Heidi soll ein gutes Verhältnis zu Ihren Schwestern gehabt haben. Ich denke deshalb, dass sie ihre Schwestern in so einen Plan eingeweiht hätte. Zudem fehlen ja auch keine Ausweispapiere und es gibt keine Kontobewegungen, oder liege ich hier falsch? Ich schätze Heidi D. so ein, dass sie zuvor mit ihrer Familie geredet hätte, wenn sie vor gehabt hätte, für einige Zeit "auszusteigen" oder sich zumindest später gemeldet hätte.

Mit Sicherheit hatte Heidi D. auch ihr behindertes Kind regelmässig in dieser Einrichtung besucht. Haben sie diese Besuche belastet oder wäre sie diesen freiwillig durch Untertauchen ferngeblieben? Man weiß es nicht. Ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen und dieses großzuziehen, ist auf jeden Fall mit großer Kraft verbunden, die man vielleicht nicht immer hat.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

02.01.2018 um 10:15
@Robin76
Ich gehe nicht davon aus, dass HD
1. ihr Verschwinden von langer Hand plante
2. so lange wegbleiben wollte und
3. an besagtem Abend vielleicht von dem ich nenne es mal "Fluchthelfer" aus dem Haus gelockt wurde

Sie wollte ja ihrer Schwester etwas wichtiges mitteilen, dazu kam es aber nicht mehr. Vielleicht wollte sie ihr sagen, ich bin zwei Wochen weg, bitte sag meinen Geburtstag ab und kümmere Dich so lange um alles.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

02.01.2018 um 10:48
Update per 17.02.2017

Vor längerem haben wir anonym einen Hinweis aus einer öffentlichen Telefonzelle erhalten. SMS Nachrichten mitten in der Nacht. Von der Wortwahl her, kam dies aus einer der letzten dunkelsten Gassen Nürnbergs. Aber das „was“ dieser jemand geschrieben hat zeigte dass dieser in irgendeiner Form in diesen Vermisstenfall involviert war – und außenstehende nicht hätten wissen können. Es sollte in die Richtung „abgehauen“ lenken. Da wollte keiner „nur ärgern“ da steckte mehr dahinter.

Müsste dann anfangs nach ihrem Verschwinden passiert sein ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Sie wollte ja ihrer Schwester etwas wichtiges mitteilen, dazu kam es aber nicht mehr. Vielleicht wollte sie ihr sagen, ich bin zwei Wochen weg, bitte sag meinen Geburtstag ab und kümmere Dich so lange um alles.
Warum kehrte sie dann nicht mehr zurück nach dieser Zeit ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus Ergänzung vom 26.02.17

Klar, solche starken Veränderungen waren belastend für sie. Heidi hatte Ecken und Kanten auch durch die familiären Schicksalsschläge, die sie in ihrem Leben von Kindheit an meistern musste...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihrem Vorsorgen nach betreffs verschiedener Versicherungen bis hin zu ihrer regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen war sie doch eher der Typ Mensch : Was mich nicht umbringt , macht mich stark....


2x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

02.01.2018 um 14:27
Zitat von belladybellady schrieb:Ihrem Vorsorgen nach betreffs verschiedener Versicherungen bis hin zu ihrer regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen war sie doch eher der Typ Mensch : Was mich nicht umbringt , macht mich stark....
Ich schätze sie vom Typ her auch so ein. Sie hätte sich bestimmt auch bei ihrer Familie gemeldet...

Ihr Lebensgefährte hatte sie ja um ca. 23 Uhr noch auf dem Sofa schlafend gesehen.
Zum Joggen ging sie mMn. nicht, ihre Jogging-Kleidung, Flasche etc. wurde ja im Bad gefunden.
Denkbar wäre, dass sie in ihrer normalen Alltagskleidung auf dem Sofa eingeschlafen ist, wäre etwas komisch wenn sie im Schlafanzug...außer Haus gegangen wäre.
Es könnte natürlich auch sein, dass sie aufwachte nachdem sie ein Geräusch von draußen hörte, nachsah und feststellte, dass Einbrecher am Werk sind. Mglw. haben sie HD überwältigt und in ein Auto gezerrt.
Was ich mir allerdings nicht so gut vorstellen kann, ich glaube die Polizei hätte sicherlich Spuren gefunden.
Ich denke ja eher, ein Bekannter, Freund...hat an die Terrassentür, Fenster etc. geklopft, hat um Hilfe oder sonstiges gebeten.
Sie stieg in dessen Auto ein, vielleicht gab es ja dann irgendwann Streitigkeiten und die Situation ist eskaliert.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 16:57
Eigentlich ist es ja nicht mal gesichert, wann sie verschwand. Der Lebensgefährte hat sie um 23.00 Uhr zuletzt gesehen. Sie kann kurz danach schon weg gewesen sein oder aber erst am Morgen.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 17:45
Eigentlich ist es ja nicht mal gesichert, wann sie verschwand. Der Lebensgefährte hat sie um 23.00 Uhr zuletzt gesehen. Sie kann kurz danach schon weg gewesen sein oder aber erst am Morgen.
Selbst die Zeitangabe 23 Uhr kann man eigentlich nicht als gesichert ansehen. Im Grunde Ist die gesamte Zeit nach ihrem Arbeitsende eine Black Box. Durch was soll denn die Zeitangabe 23 Uhr als letzte Sichtung durch den LG bestätigt sein?

Das Problem an diesem Forum ist das alle Gedanken höchst spekulativ sind. Keiner von uns verfügt über gesicherte Kenntnisse zu dem Fall, keiner hat Einblick in Ermittlungsakten. Unser Wissen basiert auf xy Filmbeiträgen und aus Beiträgen aus der Presse. Somit dreht man sich eigentlich immer im Kreis.

Gibt es eigentlich spezielle Kommisariate die sich ausschließlich mit solchen, ungeklärten und misteriösen Fällen beschäftigen? Neue Denkansätze prüfen und Fälle auf links drehen?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 23:08
Zitat von belladybellady schrieb:Da wollte keiner „nur ärgern“ da steckte mehr dahinter.
Was bedeutet das mit dem "da wollte keiner nur ärgern"?
Wen ärgern und womit?


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 23:21
@TatzFatal
@bellady

Diese Infos stammen von der Suchhomepage der Familie.
Ich für meinen Teil muss jedoch sagen, dass die Texte dort teilweise so seltsam kryptisch geschrieben sind, dass ich dort kaum wirklich durchblicke.

Es ist die zweite Info bei Updates.

Allerdings steht dort auch

"Kommunikation über verschlüsselte Browser? In der heutigen Zeit, durchaus möglich, aber was könnte das mit Heidis verschwinden zu tun haben? Vielleicht geht es hier gar nicht nur um Heidi"

http://www.heidi-aus-fischbach-vermisst.de/was-denken-wir-die-familie-was-passiert-ist.html (Archiv-Version vom 16.01.2018)

Dies brachte mich zu o.g. These über andere, ähnlich gelagerte Vermisstenfälle.


2x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 23:39
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:dass die Texte dort teilweise so seltsam kryptisch geschrieben sind, dass ich dort kaum wirklich durchblicke.
Bei ungeklärten Vermissten/Mordfällen bleibt Familien die offensiv in die Öffentlichkeit gehen ja nichts anderes übrig als kryptisch zu schreiben da sie ansonsten damit rechnen müssen Juristisch dran zu kommen wenn sie direkt werden und sich das nicht deckt mit dem was die Polizei denkt - ermittelt,
deshalb wundert mich das nicht.
Ich denke mal das Frau Dannhäusers Familie schon konkrete Vorstellungen hat was geschah es eben aber nicht beweisen kann.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 23:49
@Cosmo69
Das glaube ich auch.
So hat es der Sohn, der hier ja zeitweise mitgeschrieben hat, ja auch gesagt.

Mich verwirrt nur oder ich finde es anstrengend, man versucht ja automatisch, zwischen den Zeilen zu lesen... Da vertut man sich natürlich wirklich leicht als Außenstehender.

Auf der einen Seite verschlüsselte Browser, ein kaputter Laptop und dann Kontaktanzeigen aus der Zeitung?! Wie passt das zusammen?

Die Familie nimmt diese SMS offenbar sehr ernst, da darin offenbar Insiderwissen genannt wurde.
Dann heißt es aber im nächsten Satz, es sollte in Richtung abgehauen lenken, als würde man das negieren.


1x zitiertmelden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

03.01.2018 um 23:57
@Francis80
Lieben Dank für den Link.
Zitat von Francis80Francis80 schrieb: Vielleicht geht es hier gar nicht nur um Heidi"
Das ist etwas was wohl außerhalb der Familie nicht verstanden werden kann. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Bei allem anderen glaub ich zu verstehen was gemeint ist.

Ich denke nicht das HD Joggen war, und auch nicht an ein selbst gewähltes verschwinden.


Auf den ersten Blick erinnert dieser Fall an ähnliche Fälle, auf dem zweiten Blick scheint hier etwas anders zu sein.
Schade das nichts genaueres über den Inhalt dieser ominösen sms veröffentlicht wird. So kann man sich kein Bild drüber machen.


melden

Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst

04.01.2018 um 00:00
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Mich verwirrt nur oder ich finde es anstrengend, man versucht ja automatisch, zwischen den Zeilen zu lesen... Da vertut man sich natürlich wirklich leicht als Außenstehender.
Ja klar die Gefahr ist groß ich neige aber dazu Familien die selber sich hinter ihre Tragischen Fälle hängen und nicht resignierend abwarten ernst zu nehmen das wird aber von User zu User anders gesehen etliche hängen solchen Familien gerne an nicht Objektiv zu sein u.s.w. .


Anzeige

melden